mal wieder ein neuer

  • Hi,

    es stellt sich mal wieder ein "Neuling" vor. Naja, was es die Aquaristik angeht stimmt dies net ganz. Aber was es das Meerwasser angeht dafür umso mehr.

    Ich bin 23, komme aus Sachsen-Anhalt, arbeite als Bürokaufmann bei einer Zeitarbeitsfirma, habe eine kleine Familie und einen dazugehörigen Kater [132]

    Vor ca. 6 Jahren packte mich das Aquarienfieber. Ich sah bei einem Bekannten ein Top-gepflegtes Süßwasseraqua mit so süßen Malawi´s. Naja, erst kam ein Becken, dann ein zweites, ein drittes und dann der Ärger mit meiner Frau. Aber schon damals hatte ich den Wunsch nach einem Meerwasserbecken. Aber auf Grund des fehlenden Wissens und der vielen Technik (bin net grad ein AS in Aquatechnik) habe ich es immer gelassen.

    Aber nun soll es dann doch mal endlich klappen. Ich will damit meine Erfahrungen sammeln. Dazu muss ich allerdings erstmal über den gesamten Technikschnickschnack bescheid wissen [133]

    Dann kam ich hier auf das Forum.....tja und nun werdet Ihr gelöchert [126]

    Mehr dazu seht Ihr in dem Einsteigerthread! Also, man schreibt sich [132]

    Cu tropheus

    • Offizieller Beitrag

    Hi und viel Spaß hier im Forum [132]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen tropheus. Löchere uns nur richtig, die meisten hier freuen sich über jede Frage (ich eingeschlossen).

    Wir werden versuchen dir so gut wie möglich zu helfen und dir den Einstieg möglichst einfach zu gestalten und vor allem ohne Fehler.

    Grüße

    Udo

  • Hi
    Sei willkommen ich bin auch erst seit dec.2004 dabei.bist im richtigen forum gelandet.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Danke Danke für eure Willkommensgrüße!

    @udo.....bin schon mächtig dabei (beim Einsteigerthread)!! Naja, es ist für einen eingefleischten Süßwasseraquarianer schon ein bißchen schwierig das mit der Technik zu verstehen (wenn man sich damit nie getraut hat zu beschäftigen)!

    Cu tropheus

  • Hallo TROPHEUS,

    auch von mir sei WILLKOMMEN hier im Forum [120]

    MFG

    Robert

    [SIZE=3] Percula 120 [/SIZE] - 122 x 66,5 x 66 cm
    Eiweißabschäumer Aqua Medic Turboflotor 2500 l
    1x Rieselfilter mit Umwälzpumpe Ocean Runner 2000 l
    2x Schnellfiltern mit je einer Ocean Runner 2000 l
    Aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner
    T8 Leuchten blau Einbauleutchen von Breßlein,
    1x 18W und 1x 30W
    1x Mondlicht mit 3 Led´s in blau

    • Offizieller Beitrag

    Hey Tropheus

    so du hast die 250 voll gemacht [126] ein glück für dich das du nicht aus bayern bist den sonst hättest antanzen dürfen bei jürgen um dein willkommend geschenk abzuholen scheiben putzen [120] aber vielleicht erwischt es ja den 300understen [132]
    nun auch von mir ein willkommen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 06.09.2005 19:26
    Hello again...

    und viel Spaß...

    hoffentlich trägst Du Dich in die Karte ein :)

    Hi, in welche Karte???

    @eddy.....glaub mir, dass macht mir keine Arbeit. Mir macht das eher noch Spaß und es ist vor allem richtig gut für die Seele! Man kommt nämlich von dem Arbeitsstreß dabei viel besser runter!

    Danke nochmal für eure Willkommensgrüße

    Cu tropheus

  • Hallo,

    auf der Seite, ganz oben rechts ist ein Button : Karte, wenn du da drauf gehst, kommst du zu einer Seite wo du deinen Wohnort eintragen kannst.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • ja, nur der eine ist kaum ON, wie ich anhand der Beiträge erlesen konnte. Schade [127]

    So hätte ich gleich einen vor Ort gehabt! Aber ich werde ja auch so bestens bedient [132]

    Cu tropheus

  • Auch ein herzliches Wilkommen auch von mir. Wünsch dir viel Spaß hier im Forum. [132]

    M.f.G

    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi,

    mal wieder etwas von mir zu lesen und zu hören [132]

    Also, ich hab ja nun das Becken seit einem halben Jahr (okay, ein wenig mehr)!! Es ist komplett ohne LS aber mit lebendem Bodengrund eingefahren. Mittlerweile tümmeln sich die ersten Fischchen und Korallen darin herum!! Das Millieu stabilisiert sich langsam und Cyanos hab ich absolut keine mehr. Ich führe ein paar Spuris wie Magnesium und Calcium zu. Meine Leder- u. Weichkorallen zeigen komplett Polypen und wachsen was sie können. Werde demnächst ein paar Pics reinstellen (nach der WM, da zur Zeit sehr viel Streß deswegen) wie es momentan ausschaut.

    eddy Schönen Dank nochmals wegen der Lampe. Sie brennt und brennt und brennt :D!! Die erste Stromrechnung kam und jetzt weiß ich in vollen Zügen was Meerwasseraquarianer heißt [120]
    Aber sie ist wirklich noch in einem sehr guten Zustand

    Cu tropheus