• Hallo Forumsmitglieder!

    Auf unerklärliche Weise ist mir dieses aufstrebende „Bayernforum“ in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern bisher verborgen geblieben. Nunmehr hat mich Stefan C mit lobenden Worten hierher gelotst (wahrscheinlich wollte er nur eine noch älteres Mitglied (49!) hier haben [120] ). Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, hier eine kleine Vorstellung:

    Die Aquaristik beschäftigt und fasziniert mich nunmehr seit über 40 Jahren. Von selbst gefangenen einheimischen Tieren bin ich über die Süßwasseraquaristik schon in den 80er Jahren zur Meerwasseraquaristik gelangt und von einigen Seitensprüngen und Pausen abgesehen auch geblieben. Ich habe daher die ganz gravierenden Entwicklungen nicht nur in der Aquarientechnik sondern vor allem auch der Aquarianerschaft und im Handel recht gut mitbekommen. Ein weiterer Quantensprung im Informationsaustausch sind nunmehr Foren wie dieses hier. Aquaristisch beschäftigt mich seit längerem der Aufbau einer neuen Anlage (890 l Becken und 290 l Becken mit 2 Filterbecken im Zusammenschluss). Da ich ein begeisterter Eigenbauer bin (Verkleidung, Beleuchtungshalterungen, Filterbecken, Rückwände, Überläufe, Steuerungen etc.) zieht sich das Ganze schon geraume Zeit. Derzeit läuft ein Langzeittest, den ich gleichzeitig zur Überwinterung meiner Zuchtgarnelen nütze. Diese Abstinenzzeit gibt mir die Möglichkeit, mich umso intensiver mit der Futterzucht (Garnelen, Mysis, Artemia, Copepoden, Brachionus, Phytoplankton...) in Haus und Garten zu beschäftigen (um die Entzugserscheinungen zu minimieren [126] ). Ein kleiner Bericht meiner Zucht von Palaemonetes varians (Schwimmgarnele) befindet sich auf Uwe`s Seite unter http://www.nachzuchtenregister.de/Garnelen_Krebs…gn/w__seign.htm
    Ich freue mich auf einen regen aber hoffentlich allzeit freundschaftlichen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten.

    Grüße aus Niederbayern

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    freut mich einen mit deinen Erfahrungen hier im Forum begrüßen zu dürfen.
    Habe mir gerade den Link über die von dir gezüchteten Schwimmgarnelen angeschaut, ist ja der Hammer [130] [130] [130] [130] . Der Link ist überhaupt gar nicht so schlecht. Die Originaladresse http://www.nachzuchtenregister.de falls ihn wer, wie ich, noch nicht kannte.
    Ich hoffe von dir noch viel zu hören oder zu lernen. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich mal deine Anlage zu gesicht bekommen würde, wenn sie endlich fertig ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    HI Wolfi :)
    freut mich auch dich hier begrüßen zu dürfen.

    Schönen Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Wolfang,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Servus

    Manfred

    Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W mit Aquablue Spezial, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit 2* ATI 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Multicontroller in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500
    Mein Becken

  • Hallo Wolfgang,
    es freut mich außerordentlich, dich hier zu lesen;

    ...soviel Überzeugungsarbeit hat's doch nicht gebraucht dich in den 'bayrischen Hafen' zu lotsen.
    Das eine schließt das andere nicht aus.

    Gruß
    Stefan

    PS: ..und tröste dich, es gibt noch Ältere hier [132]

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Hallo

    sei auch von mir herzlichst Willkommen hier Forum.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • HAllo
    Da kann ich mich ja nur noch anschliessen sei willkommen.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Hallo!
    Von mir auch ein herrzliches Willkommen im Forum und ein gutes neues Jahr (wenn auch 2 Tage zu spät [133] )

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hallo Wolfgang,

    herzlich willkommen im Forum, und den Eintrag in der Karte nicht vergessen, dann machst du jemand eine große Freude [120] [123] [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Wolfgang,

    so ein Zufall! Ich hab heute bei einer großen Lebendfutterherstellerfirma angefragt um regelmäßig Lebendfutter fürs Meerwasser zu bekommen.
    Du kommst wie gerufen ...oder hast Du meine e-mais gelesen....tja dieses Internet???

    Aus Niederbayern hab ich viel von meinem Freund Putz Dieter gelernt und leider lange nicht mehr von ihm gehört....kennt aber bei Euch wohl jeder....jo subba
    Würde mich gerne ´mal mit Dir persönlich unterhalten, denn so eine Brachionus oder sonstiges Rädertierchenzucht in etwas größerem Umfang liegt mir schon seit geraumer Zeit im Sinn.

    Aah vor lauter Interesse!: Herzlich willkommen...muß ´mal schau´n ob Du schon in die Karte eingetragen bist, damit ich mir das evtl. ´mal ansehen kann, wenn´s nicht zu weit weg ist.

  • Hallo Jürgen!

    Bin in der Karte drin - und in einer globalisierten Welt ist das ja nun wirklich keine Entfernung. Aber was willst du denn wissen (kann leider deine Mails an andere - noch! - nicht lesen [120] )? Vielleicht kann man das ja in einem gesonderten Thread auch vorab beantworten. Wobei Brachionus wirklich kein Problem sind (außer, man schleppt sie in die Phyto-Zucht ein [133] ). Auch Mysis und Futtergarnelen sind jedenfalls in der Sommer-Freiland-Kultur kein großes Problem. So richtig vorwärts komme ich aber nicht bei meinen Copepoden - und gerade die würden mich besonders interessieren. da wäre eine Zusammenarbeit aller Interessierten sicher wertvoll.

    Schönen Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,

    vielleicht hoffe ich nur noch immer, daß man das einfach gestalten kann ...das mit diesen Z-Reaktoren war mir jedenfalls "zu viel für zu wenig"...na ja: vielleicht gibt es da ja was, wo man das Phyto- und Zooplankton für große Mengen ansetzen kann, damit keine arbeit hat und man auch kein schlechtes Gefühl mit der "Brühe" wg. evtl. Zusatzbelastung ..

  • Hallo Jürgen!

    Die Z-Reaktoren hab ich auch bald außer Betrieb genommen, auch wenn das Prinzip grundsätzlich funktioniert. Aber die Produktionsmengen sind einfach zu gering. Aber die eierlegende sich selbst versorgende allesfressende Wollmilchsau suche ich auch noch [132] . Das Problem ist bei mir vor allem der Winter, weil ich im Haus nur mit recht eingeschränkten Mitteln arbeiten kann. Demgegenüber habe ich im Freien "endlos" Platz, so dass ich die Futterzucht in Aquarien bis 840 L oder auch in einer alten Badewanne betreibe. Das geht zwar auch nicht ganz von alleine, aber der Aufwand ist gegenüber der Zucht in kleinen Panktonröhren und Miniaquarien ganz erheblich geringer, bei gleichzeitig wesentlich höherer Ausbeute. Eine Badewanne voll mit dunkelgrünem Phytoplankton ist schon ein schöner Anblick und verlockt zum Reinlegen [128] .

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!