Mördermuschel verliert Farbe

  • Hallo zusammen

    Stefan C.
    Da muss ich dich eigentlich entäuschen,
    Meine Ohren [120] sind in der Nacht eingeschrumpft, also dass heisst: am Tage sind sie einiges grösser als in der Nacht.

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

  • Zitat

    Lippi schrieb am 06.08.2005 22:01
    Hallo Leute

    Ich bin mir nicht sicher ob ich es schonmal gefragt habe, denn ich versuche überall Rat zu bekommen. Bis jetzt ohne Erfolg. Also seid mir nicht böse fals ich jetzt zum 2ten Mal frage.

    Meine Muschel verliert ihre Farbe. Sie hatt schon paar mal an Farbe nachgelassen, ist aber immerwieder besser geworden. Nie ganz aber besser. (Ich weiss ich schreibe komisch, hoffe aber dass man es versteht)
    Ich weis einfach nicht an was das liegen
    Muschel2.JPG

    Sorry aber mit Licht hat das nichts zu tun hier sind
    eindeutige Mangelerscheinungen sichtbar.
    Absterben von Zooxanthellen kann folgende Ursachen haben Kaliumphosphat zu gering 1g auf 300 ltr dosieren.

  • Hallo zusammen

    Also hier bin ich wieder.
    Meine Muschel bekommt wieder ihre Farbe!!!! (Holz anfassen)
    Jetzt stellt sich nur für wie lange.
    Ich denke es lag daran, das ich bis jetzt mit Eheim Substrat Pro gefilltert habe, bis mir ein paar Mainzelmänchen ins Ohr flüsterten das ich das Substrat sofort rausnehmen sollte(nicht so wie mein Händler mir sagte, er meinte ich soll es drin lassen). Nu ist nehmlich auch der Nitratwert super gesunken. Vorher über 12,5 jetzt auf fast 0.
    Ich denke es lag daran.
    Das Foto zeigt wie sie jetzt aussieht.

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

  • Hei Lippi,

    freut uns für Dich, daß Du das wieder hingekregt hast.
    Biologisches Filtersubstrat ist in der Riffaquaristik eher problematisch (nicht zu ferwechseln mit Filterung über Kohle, Schnellfilterung mit Watte, Phosphatabsorbern oder Silicatharzen)

  • Hallo Leute

    Hier bin ich wieder!
    3 Mal dürft ihr raten warum!
    Na, na, weis es jemand?
    Genau!
    Sie verliert schon wieder ihre Farbe [129]
    Ich kannmir echt nicht mehr helfen!!!
    Die Muschel muss man nicht füttern oder? Sie ernährt sich doch vom Licht?

    [124] [124] [124] Weis echt nicht mehr weiter! [124] [124] [124]
    Geht es der Muschel gut, gehts es den Korallen schlecht.
    Geht es den Korallen gut, geht es der Muschel schlecht. [129]

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lippi


    sicher kann man muscheln füttern
    Pythoplankton und auch die ultraprodukte die schon mal angeschnitten wurden helfen dabei und was auch noch positiv ist deine anderen korallen profitieren auch davon
    es ist nicht so das muscheln und steinkorallen sich nur von licht ernähren sie können auch organische stoffe zu sich nehmen machen sie in der natur ja auch
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo eddy

    Also bis jetzt habe ich immer Marine de Luxe und Aquabiovit gegeben und am Anfang ist sie ja auch wieder gekommen (Habe ich ja damals geschrieben). Doch nun nimmt sie wieder ab, obwohl ich die 2 Produkte immernoch weier gebe.
    Ich weiss nicht ob du die Produkte kennst?
    Aber ich werde es mal mit dem pytonplanktonversuchen.

    Soll ich trotzdem die 2 anderen Produkte weitergeben? [122]

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich kenn nur das Marine de Luxe das andere sagt mir nicht viel
    meine meinung zum marine de luxe bessere maggimischung konnte NIE bei der verwendung von dem zeug etwas auffälliges an meinen korallen bemerken aber auch nix negatives
    hier im forum wurde letztens was von einer pyhtoplanktonmischung berichtet Dt sonstwas von dem halte ich viel viel mehr und werde das mir auch besorgen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das da was anderes im Argen liegt. Natürlich kann man Muscheln füttern, aber meine Erfahrung ist eher, dass das Futterangebot im Aquarium reicht (durch Lebendgestein). Ich habe meine Muscheln noch nie gefüttert, sie können sich auch von ihren Zooxantellen vermehren.
    Das sie mit Zufütterung evtl. noch schöner werden oder noch schneller wachsen kann möglich sein, müßte ich selber mal testen. Aber das sie die Farbe verlieren ohne Zufütterung oder evtl. sogar sterben, ist mir noch nie passiert, zudem kenne ich auch wenige, die ihre Muscheln füttern, soviele Jahre gibts solch ein spezielles Muschelfutter denke ich noch gar nicht.
    In deinem Fall würde ichs natürlich auch probieren. Würde mich aber wundern, wenn die von dir besagten Mitteln irgendwas zur Besserung deiner Muschel beitgetragen haben (wobei möglich ist alles [130] ).

    Dieser Beitrag hilft jetzt zwar nicht zur Problemlösung, wollte ich nur mal erwähnen [130] .

  • Also ich hab auch zwei Tridacnas im Becken und keine davon wurde jemals gefüttert.

    Lippi, hast Du denn mal nachts nachgeschaut, ob nicht vielleicht parasitäre Schnecken sich drüber machen. War oben schon mal in einem Posting erwähnt. Das sollen ja sehr lichtscheue Zeitgenossen sein, und manchmal nur Reiskorngröße haben. Ich würde mal in diese Richtung suchen...

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hallo zusammen

    Hans
    Danke für die seite!
    Werde ich versuchen. Bleibt nur noch die frage:wie bekomme ich eine festgewachsene Muschel von ihrm Felsen wieder los? [122]

    eddy
    Ja, das von DT habe ich mir heute auch bestellt. [130]

    Udo Riepold
    Ich denke auch dass es nicht am Füttern liegt, aber es ist wie du sagst. In der Verzweiflung probiert man alles. [124]

    Martina
    Ja, habe ich. Immer wieder, weil mich der Gdanke nicht loslässt, dass es sowas sein muss. Aber bis jetzt habe ich nie was entdecken können. [124]

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lippi
    nicht vom Felsen lösen, wenn dann mit Stein aus dem Becken nehmen, geht natürlich nur, wenn der entsprechend klein ist.
    Wenn du sie vom Felsen lößt, kann das im schlimmsten Fall ihren Tod bedeuten, wenn der Fuß verletzt wurde.

  • Hallo Udo Riepold

    Ok, dann kann ich es vergessen. der Fels ist recht gross nd nicht nur das, er ist mit Korallenkleber an die angrenzenden felsen verklebt. [124]

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lippi

    mit einer rasierklinge vorsichtig die fäden abschneiden dann kannst sie baden
    das hattest du vermutlich vor oder!!!???
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Davon würde ich abraten, denn Verletzungen am Fuß können wie gesagt tödlich sein. Auch wenns ab und an gutgeht. Ich habe mal so eine Muschel von einem Händler bekommen, war die einzige Muschel, die ich besaß die nur wenige Tage lebte. Der hat sie auch vor meinen Augen abgeschnitten mit einem Rasiermesser.
    Deshalb werden die Muscheln ja eigentlich mit extra Muschelhaltern verkauft.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo zusammen

    Vor hatte ich es, aber da es tötlich enden kann, lass ich es lieber und hoffe weiter. [127]

    [SIZE=2] M.f.G. Lippi [/SIZE] ;)

  • Hi Lippi !

    Ich hätte auch noch eine Theori .
    Wie giebst du das Calcium zu ? Ist es in Pulverform von Tropic ?Hast du es auf die Wasseroberfläche gestreut ?. Dann könnte es sein das was davon auf die Muschel gefallen ist und sie verbrannt hat.

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.