Beiträge von Hans

    rossi,

    ich persönlich würde Dir empfehlen, den Tauchkurs in Deutschland zu machen, wenn Du mit dem Gedanken spielst, auch in Süßwasserseen zu tauchen. Da ich selber Divemaster bin und mein Freund Tauchlehrer war und wir einige Ausbildungen mit Schülern gemacht haben konnten wir feststellen, dass Schüler, die im Süßwasser gelernt haben, weitaus weniger Probleme mit der schlechteren Sicht und dem kalten Wasser haben als Leute, die den Tauchkurs in Karibik, rotem Meer u.s.w. gemacht haben.

    Außerdem sage ich immer, wenn Du bei widrigen Umständen gut tauchen kannst, ist es bei optimalen Bedingungen kein Problem. Wie beim Autofahren auch. Wenn Du das Autofahren bei Schneetreiben und Nebel lernst, ist es dann bei Sonnenschein und trockener Straße auch deutlich leichter.

    Und noch ein Grund, das Tauchen zu Hause zu lernen:
    Du vergeudest Deine wertvollen Urlaubstage nicht mit Schulung der Theorie und irgendwelchen Übungstauchgängen in einer Lagune, sondern Du kannst am Tag zwei richtige Tauchgänge machen. Das macht bestimmt viel mehr Spaß und man hat viel mehr Erlebnisse als mit anderen Tauchschülern am Boden zu knieen und Maske auszublasen üben und Wiedererlangen des Lungenautomaten zu trainieren u.s.w..

    Vielleicht konnte ich Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen.

    liss64,

    ich habe über ein Jahr mit den Cy.... (böses Wort) [125] gekämpft. Ich möchte jetzt nicht alles nochmal schreiben. Siehe unter Plagegeister "Cyanos und mein Sieg"

    Bis jetzt sind sie weg [120] [120]
    Wünsche Dir viel Erfolg.

    udo,
    ich wollte kein LS wegen dem Ungeziefer. Habe in meinem kleinen Becken ca. 8 Kg LS drin und und als kostenlose Dreingabe 2 große Krabben, 2 kleinere Krabben, einen Kieferwurm und einen Fangi ca.5-6 cm. Deshalb will ich kein LS mehr. [125] [125] [125]

    Jürgen,
    ja auf zwei Forentreffen war ich auch schon. Aber Hans gibt es ja einige. [120] [120]

    Habe nochmal nachgeschaut wie die Biester heissen.

    Cirolanid isopods: sind scheinbar die bösen.
    Sphaeromatid isopods : sollen die Guten sein, die sich einrollen können.

    P.S. Danke Euch für die vielen Antworten. [120]

    @all,
    habe heute mit Frau Prof. Dr. Ellen Thaler telefoniert. Sie meinte die Isopoden sind normal in einem Becken, nur so eine hohe Populationsdichte ist nicht normal. Ich soll versuchen mit einer Falle diese Biester zu fangen. Sie meinte auch, daß die starke Agressivität deshalb auftritt, weil sie Hunger haben. Wenn sie Hunger haben meinte Sie, fressen sie sich auch gegenseitig auf. Ich soll nicht mehr mit Artemia füttern, sondern mit Cyclops, weil die wesentlich kleiner sind, länger in der Schwebe sind und das besser für die Fische sind. Sie meinte auch, der Grund dafür dass die Fische angefallen werden, ist hauptsächlich Verletzungen der Schleimhaut oder neu eingesetzte Tiere die Streß haben. Sie sagte auch, dass ich mir ein dickes Fell zulegen soll und Geduld haben. [120]

    Auch habe ich in den englischen Foren gelesen, dass es einige verschiedene Arten von Isopoden gibt. Wie die 2 beschriebenen Arten genau heissen, kann ich im Augenblick nicht sagen, aber von denen kann sich eine Art einrollen und zu einer Kugel werden. Das sind die guten. Habe ich auch festgestellt, wie ich gestern 5 bis 6 große Isopoden herausgefischt hatte. Es war ein oder zwei von diesen dabei.
    Die schlechten hatten das Einrollen nicht gezeigt. Vielleicht suche ich nochmal den Artikel heraus, wie die zwei Arten heißen. Werde die einstellten. Ansonsten werde ich die Tipps von Frau Prof. Dr. Ellen Thaler mal versuchen und Euch dann wieder berichten. Das dauert aber seine Zeit.

    udo,

    Ja die Tiere sind hauptsächlich im Bodengrund (Am Tag nicht zu sehen), aber auch in den Korallen.

    Daß das ein kompletter Neuanfang wird ist mir bewußt.

    Auch habe ich schon über Life Sand nachgedacht.
    Möchte im moment noch nicht überstürzen.

    eddy,

    über Fressfeinde mach ich mir keine Gedanken mehr, da sie die Plage nur dezimieren können. Und ob die Fressfeinde auf dauer im Becken bleiben können ist fraglich (Größe?) !
    Ich werde wahrscheinlich auch kein LS mehr verwenden. Meine gedanken gehen eher in Richtung DSB. Aber erst mal sehen und in Ruhe drüber nachdenken.
    Fische habe ich im moment nur einen gelben Doc und 2 Chromis und 2 Gelbschwanzdemoisellen.

    Christian

    ich glaube Du kannst Dir nicht vorstellen wie viele das sind. Die sind überall, in den Steinen zwischen den Korallen, im Nanofilter von Tunze und die Meißten im Sand. Unmöglich die alle zu fessen. Und die Vermehrungsrate ist erheblich.

    Matzaton,

    Freßfeinde ist alles schön und gut, aber die kommen auch nicht überall hin. Damit kann man die Viecher nur in schach halten aber meiner Meinung nicht ausrotten.
    Ich bekomme ja schon fast Pickel, bloß von dem Gedanken wieder ins Becken greifen zu müssen.

    Hallo,
    mit ausräumen meine ich alles raus, auch die Steine und Bodengrund und weg damit. Die Riffsäule in Süsswasser spülen und trocknen lassen. Die Fische ins große Becken, oder in ein seperates Becken. Technik in Salzsäuere baden. Was ich mit den Korallen mache weiß ich noch nicht.

    Hallo,
    ich möchte wieder von einem Schicksal berichten. An Heilig Drei König, morgens um 8 Uhr fand ich meinen "Schröder" (Blenny) auf dem Fussboden 1,5 m vor dem Aquarium. Er rührte sich nicht mehr, ich dachte er sei tot. Nahm ihn beim Schwanz und wollte ihn im Porzellanexpress entsorgen. Doch dann fing er plötzlich an zu zappeln. Ich dachte mich trifft der Schlag, so bin ich erschrocken. [125] Ich hab den Fisch natürlich sofort zurück ins Becken getan. Er erholte sich relativ gut. Am Nachmittag schwamm er schon wieder im Becken rum. Wir hatten am Abend Besuch. Plötzlich ein entsetzlicher Aufschrei von unseren Gästen. Ich sah dann auch ins Becken und musste sehen wie "Schröder" von Hunterten der Killerasseln attackiert wurde. Wir versuchten sofort eine Rettungsaktion um "Schröder" zu helfen. Doch leider war alles zu spät. Die Killerasseln kamen aus Kiemen, aus dem Mund und hatten seine Augen gefressen. Sein ganzer Körper war von Asseln bedeckt. Er war tot [124] . Als ich dann "Schröder" entsorgt hatte, leuchtete ich mit der Taschenlampe ins Becken. Da waren jetzt mehrere Hundert dieser Viecher im freien Wasser. Sie waren wie in einem Fressrausch, hatte ich den Eindruck. Ich versuchte einige zu fangen, um sie in ein Jodbad zu geben und zu testen wie lange sie dort überleben. Dabei bin ich etwas zu tief ins Becken gekommen und meine Hand war im Wasser. In der kurzen Zeit haben mich drei der Asseln gebissen. Im Jodbad haben sie circa 1 1/2 Stunden überlebt, im reinem Süßwasser ca. 20/25 Minuten. Ich bin zu dem Entschluß gekommen, das Becken auszuräumen. Ich weiß aber nicht, wie ich das mit den Korallen machen soll, um diese Mistviecher nicht wieder neu einzuschleppen. Weil ich auch nicht weiß, wie deren Vermehrung zustande kommt bzw. ob sie irgendwelche Eier oder Zysten oder wie auch immer ablegen können oder so Art Parasiten in die Fische abgeben können. Vielleicht hat auch jemand von Euch noch einen Tipp wie ich meine Boxerkrabbe herausfangen kann.
    P.S.Meine Vermutung ist, dass der Blenny deshalb rausgesprungen ist, weil er vielleicht in der Nacht zuvor auch schon attackiert worden ist. [122]