Beiträge von Hans

    rossi,

    ich persönlich würde Dir empfehlen, den Tauchkurs in Deutschland zu machen, wenn Du mit dem Gedanken spielst, auch in Süßwasserseen zu tauchen. Da ich selber Divemaster bin und mein Freund Tauchlehrer war und wir einige Ausbildungen mit Schülern gemacht haben konnten wir feststellen, dass Schüler, die im Süßwasser gelernt haben, weitaus weniger Probleme mit der schlechteren Sicht und dem kalten Wasser haben als Leute, die den Tauchkurs in Karibik, rotem Meer u.s.w. gemacht haben.

    Außerdem sage ich immer, wenn Du bei widrigen Umständen gut tauchen kannst, ist es bei optimalen Bedingungen kein Problem. Wie beim Autofahren auch. Wenn Du das Autofahren bei Schneetreiben und Nebel lernst, ist es dann bei Sonnenschein und trockener Straße auch deutlich leichter.

    Und noch ein Grund, das Tauchen zu Hause zu lernen:
    Du vergeudest Deine wertvollen Urlaubstage nicht mit Schulung der Theorie und irgendwelchen Übungstauchgängen in einer Lagune, sondern Du kannst am Tag zwei richtige Tauchgänge machen. Das macht bestimmt viel mehr Spaß und man hat viel mehr Erlebnisse als mit anderen Tauchschülern am Boden zu knieen und Maske auszublasen üben und Wiedererlangen des Lungenautomaten zu trainieren u.s.w..

    Vielleicht konnte ich Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen.

    liss64,

    ich habe über ein Jahr mit den Cy.... (böses Wort) [125] gekämpft. Ich möchte jetzt nicht alles nochmal schreiben. Siehe unter Plagegeister "Cyanos und mein Sieg"

    Bis jetzt sind sie weg [120] [120]
    Wünsche Dir viel Erfolg.

    udo,
    ich wollte kein LS wegen dem Ungeziefer. Habe in meinem kleinen Becken ca. 8 Kg LS drin und und als kostenlose Dreingabe 2 große Krabben, 2 kleinere Krabben, einen Kieferwurm und einen Fangi ca.5-6 cm. Deshalb will ich kein LS mehr. [125] [125] [125]

    Jürgen,
    ja auf zwei Forentreffen war ich auch schon. Aber Hans gibt es ja einige. [120] [120]

    Habe nochmal nachgeschaut wie die Biester heissen.