Nitrit und Nitrat zu hoch!!!

  • Hi All

    Hab ein kleines problem meine Nitrit/Nitrat werte sind zu hoch (0,02/10mg/l).
    Wie kann ich das am schnellsten wieder auf Null bringen

    Danke Daniel

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Serwus Airplay!

    Wie hast du den Nitrit gemessen?Also ich glaub nicht das der zu hoch ist.Und 10mg Nitrat macht auch nichts!Kannst ja versuchen nicht ganz soviel zu Füttern und regelmässig Wasserwechseln dann hast das schnell ein bisschen runter.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Nitrit muß ein Fehler sein, ich glaube nicht das Tests so genau sind.....
    Nitrat macht bei 10mg/l auch nichts kaputt.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich natürlich mal wieder anders [130] , ich bin mir zwar auch sicher, das 10 mg Nitrat nicht schädlich sind, aber trotzdem sollte man nach der Ursache suchen woher die hohen Werte kommen, denn oft kommen mit höheren Nitratwerten auch höhere Phosphatwerte zusammen und je nach Ausganswasser sogar Silikatwerte, deshalb würde ich bei solchen Werten schon mal gründlich alles durchchecken. Ich persönlich halte Nitratwerte bis maximal 5 mg in Becken bis ca. 800 Liter in Ordnung (aber dieses Thema hatten wir ja schon anderswo [130] ).

    Aber ob es normal ist oder nicht, dazu bräuchten wir wieder mal mehr Daten:
    1. Wie groß ist dein Becken?
    2. Wieviel Besatz hast du?
    3. Wie oft machst du Wasserwechsel?
    4. Benutzt du eine Umkehrosmose?
    5. Wie lange steht dein Becken schon?

  • hi all

    Mein Becken hat so um die 280 Liter, denn Wasserwechsel mach ich so alle 2 Wochen 15%.habe keine umkehrosmose. Das Becken steht so ca. 4,5 Monat und getestet wurde mit tropic marine.

    Danke

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,
    ich würde mal mit Salifert gegentesten. Gerade der Tropic Marin Nitrit-Test zeigt eigentlich immer etwas an.
    Im übrigen ist ein Nitratwert von 10 mg/l sofern man sein Becken nicht extrem nährstoffarm fahren möchte ein abolut normaler und unproblematischer Wert.
    Außerdem ist dein Aquarium noch sehr jung - da werden die Werte in aller Regel noch ein wenig runter gehen.
    Desweiteren würde ich, nachdem du ja ohne Osmose arbeitest, mal die Werte des Leitungswasser checken.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Jap.. Leitungswasser!
    Kann sein, dass Du damit auch Nitrat einbringst, bei uns z.B. sind über 25 mg/l im Leitungswasser.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • denke auch das es am leitungswasser liegt, selbst wenn die werte sehr gut sind und man normal keine wasseraufbereitung braucht, können die werte immer etwas schwanken! so das man garnicht damit rechnet, und auf einmal doch deutlich mehr nitrat im leitungswasser ist wie üblich.
    wie schon gesagt, die werte sind noch ok, also nichts mit der brechstange versuchen, 15% ww finde ich etwas viel!? denke 10% sollten reichen, nach der standzeit wird das becken noch instabil sein, und könnte ungewollt reagieren wenn zu stark eingegriffen wird.

    viel erfolg
    gruss markus


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Ich möchte mich hier Udos Meinung anschließen. Er hat alles gesagt, was mir auch dazu einfallen würde.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hy

    Hab heute mein Leitungswasser im Labor untersuchen lassen, Nitrit 0 Nitrat 0 also am Leitungswasser kann es nicht liegen. Hab eine schwere Vermutung und das heisst überFütterung [129]

    Oder was sagt ihr????
    Da es für mich sehr schwer war als anfänger zu sage wieviel Futter die Fische brauchen wird das der grund sein.

    Mfg Daniel


    PS.: Aus Fehlern lehrt man

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Wo hast du das messen lassen??Ich kann mir nicht vorstellen das dein Leitungswasser 0 Nitrat hat.Kann mich aber sicher auch täuschen.Dann hättest auf alle fälle viel Glück!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Wir sind in Tirol [120] Hab die Wasserwerte in unser Firma testen lassen.Alle Null, Super nicht [120] [120] [120]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Ah so a Österreicher...Na da kanns schon sein... [120]
    In Wattens war ich schon a paarmal bei so nen Fußballturnier als zuschauer...

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,
    habe bei mir auch null Nitrat sowie Null Phosphat im Leitungswasser.

    daniel
    klar kann ein erhöter Nitratwert auch vom vielen Füttern kommen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Also wenn du das nächste mal in Watten bist schreib mir eine pn.

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Watten ? Ist das das mir den "Kristallwelten" ? Da fahr ich ja jedes Jahr fuenfmal durch wenn wir nach Suedtirol fahren [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • .....den Nitratwert würde ich hier ´mal vernachlässigen!

    Der Nitritwert ist immer gefährlich (wundert mich aber, daß Nitratwert anzeigt?)...in jedem Fall Bakterien reingeben.....dann wird Nitrit wieder zu Nitrat abgebaut...Nitratwert steigt Nitrit wieder Null ....a bisserl Nitrat ist kein Probläm :)

  • stephan

    Genau swarovski das ist in Wattens also wer mal Lust hat nur eine pn.

    @jurgen

    Hab heute Aktiv pack reingeschüttet und ein bisschen dna ist das ok

    Danke

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

    • Offizieller Beitrag

    Hoher Nitratwert kommt meist vom Ausgangswasser (was bei dir ja auszuschließen ist, nach deinen Infos) oder Überbesatz und/oder Überfütterung. Versuch mal die Fische lieber öfters aber dafür mit weniger zu füttern also gezielter (zweimal am Tag gezielt füttern reicht in der Regel für die meisten Fische, genau kann mans aber nur sagen wenn ich deinen Besatz kennen würde). Wenns an Überbesatz liegt, dann kannst du natürlich nichts dagegen machen außer Tiere entfernen. Wichtig ist auch die Wahl des Futters.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer