Licht?

  • Hallo liebes Forum,

    was für eine Beleuchtungsstärke für ein Becken 150*58*55 würdet Ihr mir empfehlen? Möchte auf jeden Fall Steinkorallen pflegen! Sind 2x 150w HQI in kombination mit 2x T5 ausreichend?


    Man sollte ja einen
    Abstand zum Wasser von ca. 30 cm einhalten, habe bei einigen aber schon gelesen das 15 od. 10cm. auch funktionieren!

    Rainer

  • Hallo Rainer,
    also mir wäre es auf jeden Fall für deine Maß zu wenig Licht, bedenke Licht ist Leben.
    Ich hab über meinem Becken (120x60x60) 2x150W + 6x54W T5 und hätte gern auf 2x250 + 6x54W umgerüstet.
    Das wäre dann ein Umstieg von 1,4W/l auf 1,9W/l gewesen aber jetzt wird dann doch zu erst vergrößert. [120] [120] [120] [120]

    Bei deinem Becken wären das allerdings nur ca 0,9W/l bei 80W T5 und bei 54W T5 sogar noch weniger.

    Ich würde dir zu einem Faktor von mind. 1,5W/l nahe legen wenn du "auf jeden Fall Steinkorallen pflegen"
    willst, oder sogar noch mehr.

    Bei meinem neuen Becken, Maße momentan noch unbekannt, aber definitiv größer als jetzt,
    peile ich 2W/l schon an. Das ganze klingt jetzt sehr übertrieben aber als ich damals nur 2x54W
    zusätzlich montiert hatte, ist das Wachstum und Färbung sehr ins positive übergegangen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Rainer,

    da muss ich Valentin recht geben. Licht ist Leben.

    bei meinem Becken war ein Lichtbalken mit 3x 150 und 2x 80 Watt dabei. Dachte zuerst, das langt.

    Nun sind es 850 Watt und ich komme auf 1,7 Watt/l kann hervorragendes Wachstum und schöne Färbung feststellen.


    Gruss
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte wissen wie ihr immer auf so Watt pro Liter Formeln kommt.Man kann ein Becken auch mit weniger Watt betreiben.Mein 700 Liter Becken ist auch mit 600 Watt (am Anfang sogar mit noch weniger und das bei einer höhe von 70cm)super gelaufen,die Korallen sind gewachsen und waren auch farbig.Also es geht auch mit weniger als 2 Watt pro Liter!!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte zweimal ein Aqua Medic Percula 120 das zweite mal mit gebogener Scheibe.

    Bei meinem ersten Becken beleuchtete ich mit 2x 150 Watt HQI und 2 x T8 L67, die Korallen waren schön, die Farben gut und auch sonst lief alles bestens.

    Mein zweites Becken beleuchtete ich mit 2x 250 Watt und 4x T5 Leuchtfarbe wieder L67, hier waren die Farben merkbar besser als bei meinem alten Becken generell kann man sagen, das man mit Licht extrem viel aus den Korallen machen kann, bei den meisten Steinkorallen bedeutet mehr Licht schönere Farben. Mein Bruder hatte mal eine Monti bekommen wo eine 1000 Watt HQI drüber hing nur für diese eine Koralle und die Farbe war unglaublich (die Monti war natürlich dementsprechend groß [130] ).

    Wenn man extrem schöne Farben will, dann benötigt man auch viel Licht, es sind natürlich auch noch andere Faktoren wichtig, aber viel Licht ist schon die halbe Miete. Für die meisten Steinkorallen gibts meiner Meinung nach nicht zuviel Licht.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Also ich bleuchte mein 120x60x60 Becken mit 2x250 Watt HQI und derzeit 4 blauen T5 mit 54 Watt. Das ist nicht zuviel ! Mit 150 Watt Strahlern wirst du auch schnell feststellen das du bei den SPS nur befriedigende Ergebnisse erziehlen wirst, wenn du sie nahe der Wasseroberfläche plazierst. Mit 250 Watt Stahlern dagegen kannst du SPS meist sogar noch in Bodennähe plazieren [132] .

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    So ist auch meine Erfahrung, bei z.B. 2x 150 Watt Beleuchtung bei einem Becken mit ca. 60 cm Höhe sind die meisten Steinkorallen nur im oberem Drittel befriedigend zu halten (was die Farben angeht).

  • [151] Ich habe auch mit 2x150 W angefangen und mir gesagt: Für den Anfang reicht das doch bestimmt allemal! Aber wie das so mit der Zeit ist werden die SPS mehr und die verlangen nunmal LICHT! Da brauchst dann schon ab der Hälfte von der Beckenhöhe mit 150 W nicht mehr kommen, da die Korallen einfach dann braun sind! Also ich würde heute an Deiner Stelle auf 8x 80Watt T5 gehen! [130] Breiter gestreutes Licht als bei HQI und meiner Meinung nach auch dadurch schönere Farben...

    Gruß
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Danke erstmal für die vielen Antworten, habe mich jetzt für 2x 250w +2x T5 entschieden. Wie aber ist es mit dem Abstand zur Wasseroberfläche? Man spicht von mind.30cm doch sehr viele halten sich nicht daran, ohne Misserfolge! Was spricht also z.b. gegen 20cm oder weniger?

    Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was spricht also z.b. gegen 20cm oder weniger?


    Nur die Sicherheitsangaben auf der Lampenbeschreibung. Ich würde das Licht so niedrig machen das man noch anständig die regelmäßigen Arbeiten machen kann, je höher du gehst umso mehr Licht schenkst du her und umso mehr blendet das ganze und das Glas der Lampe kommt natürlich ab einer best. Nähe eher mit Spritzwasser in Kontakt was oft häßliche Kalkflächen auf der Glasscheibe macht.

  • Zitat

    generell kann man sagen, das man mit Licht extrem viel aus den Korallen machen kann, bei den meisten Steinkorallen bedeutet mehr Licht schönere Farben

    Hallo UDO

    das ist es eben nicht, mehr ist nicht immer gleich MEER! Im Bezug auf HQI schon gar nicht. 3verschiedene Röhren sind von der spektralen Zusammensetzung immer besser als ein Brenner!

    Denn das Spektrum ist letztlich das letzte Glied in der Kette, welches die Koralle schlussendlich zu ihrer Pigmentierung verhilft. Es gibt zudem auch Korallen die Du selbst mit 4kw/l HQI nicht mal ansatzweise so hinbekommst wie mit ~0,7kw/l T5;)
    Klar das alles außen herum alles passen muss, aber Du kannst Dir an einigen Korallen mit HQI die Zähne ausbeißen und wirst nie auf das Ergebnis kommen, wenn Du keine ordentliche Mischung über dem Becken hast!

    Anbei mal 1Bild:
    Acro aus dem ''Nachlass'' von Bernd Mohr(ist auch auf den 25kg Eimer von TropicMarin), die ein befreundeter (ebenfalls) Steinkorallenzüchter mit HQI +T5 nicht hinbekommen hat.(obwohl (fast)''alles'' passt;) )

    nur das Spetrum (+ ''Lichtstärke'') ist entscheidend!

    Ich beleuchte mein 1000er mit gerade mal 0,64kw und die Farben sind soweit i.O. -> über dem Ablegerbecken mit 140x60x20 mit 6x54w natürlich noch deutlich besser! Die Calcifizierung ist mit je 550ml NaHCo3 und CaCl² (also 1100ml - bei max Löslichkeit der Salze!) täglich!! beeindruckend:D

    und Korallen können bei zu viel Licht auch verbrennen;)

    mfg Chris


    Dateianhang:
    IMG_0101.JPG


    Dateianhang:
    IMG_0159.JPG

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''