Beiträge von Pilstrinker

    Hi Styler,

    es gab eh schon wieder eine überraschende Wendung! Nachdem die verstossene Grundel eine Nacht im Freien verbringen musste, war Sie dann tagsüber komplett verschwunden. Wie die andere übrigens auch!

    Zur abendlichen Fütterung waren dann beide plötzlich wieder da!
    Ganz vertraut und harmonisch schwammen sie Seite an Seite! Den Knalli hatten
    Sie auch im Schlepptau…! Also alles wieder gut! :D Vielleicht gab es Beziehungsstress und er musste eine Nacht draußen
    verbringen! Wie im richtigen Leben halt :rolleyes:
    Mal sehen, was mich heute Abend erwartet...
    Ich denke mal, da wird's noch weiterhin ne Menge zu beobachten geben... :D
    Gruß Thomas

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich hatte vor einiger Zeit ein Pärchen Stonogobiops nematodes mit Knallkrebs randalli eingesetzt. Nachdem alle erst mal eine Woche verschwunden waren, tauchten plötzlich die beiden Grundeln auf und waren ein Herz und eine Seele. Sie schwammen gemeinsam und saßen auch gemeinsam vor Ihrem Unterschlupf. Vom Knallkrebs bis dahin nichts zu sehen nur ab und an zu hören! Heute hab ich dann festgestellt, dass eine Grundel den ganzen Tag an der Scheibe saß und immer mal hin und her schwamm. Von der anderen Grundel nichts zu sehen. Abends dann entdeckte ich, dass die andere Grundel den Knallkrebs für sich entdeckte und mit ihm gemeinsam eine Höhle bewohnt. Anscheinend wurde die andere Grundel verstoßen. Also doch kein Pärchen... :( ! Knallkrebs und Grundeln haben grad die Schotten dicht gemacht und die andere ist ganz traurig so alleine im Sand... :( Meine Frage nun! Soll ich einen 2. Knallkrebs einsetzten oder wäre das nicht sinnvoll. Mein Becken ist ein Aqua Medic Cubicus und hat so ca. 140 Liter. Bin mir nicht sicher, ob da genügend Platz für alle da ist, wenn ich noch einen 2. Knalli einsetzte...? Oder soll ich lieber die verstoßene Grundeln abgeben? Hat Jemand Erfahrung mit solchen Konstellationen?? Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen 2. Knalli einsetzten könnte. Dann leben die Einen auf der anderen Seite des Aquas und die Anderen auf der anderen Seite... :rolleyes: So die Theorie ! 8)

    Salzige Grüße

    Thomas

    Hallo Zusammen,

    ich habe momentan über meinem Becken (100x60x60) eine Seaqualux 8x T5-Röhren (39W) hängen. Wäre diese Lampe auch ausreichend für ein Becken von 120x80x60 ? Gepflegt werden SPS und LPS.

    Danke und Gruss

    Thomas

    Hallo Karo,

    da würde sich jeder tierisch ärgern. Also darfste auch ein wenig jammern!
    Der Aquaristikladen in der Lindwurmstraße (Aquarium Center Wildenauer) führt kostenlose Wasserproben durch. Aber nur unter der Woche. Vielleicht hilft Dir das weiter. Könnte ja sein, daß ein Test bei Dir nicht mehr richtig funzt.

    Gruss
    Thomas

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute eine krustenfressende Schnecke erhalten und Frage mich nun, ob ich die Schnecke eine zeitlang in meinem unbeleuchteten Unterschrank im Technikbecken belassen kann!?
    Dort habe ich erstmal meinen LS "geparkt" der übersät mit Krustenanemonen ist.
    Es handelt sich um eine Heliacus sp.

    Gruss Thomas

    Hallo Zusammen,

    ich würde in diesem Zusammenhang mal gerne Wissen, wie genau hier das Mischungsverhältnis ist, um diesen Brei herzustellen!?


    Ich habe ca. 400L und müßte Anemomen eindämmen! Wieviel darf ich am Tag von dem Brei denn verwenden ohne das irgendwas Schaden nimmt? Außer die Anemonen..versteht sich [120]

    Sorry Rudi, daß ich mich hier mal so einklinke [120]

    Gruss
    Thomas

    Hallo Tobi,

    ich habe auch seid 6 Monaten 3 von den Schnecken, zusammen mit ca. 8 Einsiedlern im Becken (100x60x60). Bisher sind die alle super miteinander ausgekommen. Die kleineren Einsiedler, die auf Häusersuche sind, interessieren sich garnicht für die Babyloniaschnecken.

    Ich finds immer wieder schön anzusehen, wenn ich Artemia in das Becken fütter, wie Sie dann aus dem Sand auftauchen und die Scheibe hochklettern und sich dann fallen lassen. Wirklich faszinierend!
    Aber eben nur bei Artemia! [125]

    Es wird ja teilweise geschrieben, daß sie so schön den Sand weis halten. Das kann ich nicht bestätigen. Dafür sorgt eher meine Grundel!

    Gruss
    Thomas

    Hallo Zusammen,

    habe vor kurzem ein Pärchen splendidus erhalten wobei mir Einer am 2. Tag verstorben ist. Nun würde ich gerne einen neuen Partner für den verbliebenen kaufen und Frage mich ab wann das Mänchen diesen Strahl hat!?
    Hat das Mänchen diesen Strahl von Geburt an oder erst ab einer bestimmten Größe oder Alter?

    Bei dem verbliebenen Mandarinfisch bin ich mir ziemlich sicher, daß er vorne auf der Rückenflosse keinen verlängerten Strahl hat. Ist einfach nur Rund!

    Beide Fische sind aber nur ca. 2cm groß, besser gesagt klein [120] , daher die Frage.

    Gibt es sonst noch Unterscheidungsmerkmale?? Ich möchte halt sicher gehen, bevor es wieder Tote gibt... [127]

    Danke für eure Hilfe!

    Gruss
    Thomas

    Hi Gerd,

    schön das es bei Dir so gut verläuft. Werde schnell wieder gesund und freue dich, daß du soviel Glück hattest!
    Ein Arbeitskollege von mir hatte vor Wochen einen ähnlichen Unfall! Lag auch wochenlang im Koma, wurde überall operiert, war eigentlich auf dem Weg der Besserung und ist dann doch am Sonntag leider verstorben!

    Also, toi toi toi!!

    Gruss
    Thomas

    Hallo Penny,

    ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht, woran es wohl liegen kann. Die Wasserwerte sind stabil. Vielleicht liegt es daran, daß ich vor 2 Monaten noch einen Salmacis bicolor eingesetzt habe! Vielleicht langte das Futter nicht für beide..? [122]

    Oder er war einfach schon zu alt...?

    Gruss
    Thomas

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe gestern bei meinem Seeigel so "kahle" Stellen entdeckt und es hingen so einige "Hautfetzen" herunter!? Erst dachte ich er stirbt, aber heute hab ich nun festgestellt, daß er wieder ein stück gewandert ist!

    Blöde Frage: Kann es sein, daß er sich nur "häutet"?? Oder stirbt er doch langsam.. [122]

    Gruss
    Thomas