Beiträge von ChristophKlose

    HAI Thomas,

    mein bester Kumpel Alex, hat sich auf Filtrierer spezialisiert, von daher tun sich hier auch ein paar Parallelen auf:whistling:
    mal ein paar Tipps,

    * am Rücklaufrohr ins TB ein Filterstrumpf hin, damit das Restfutter den AB nicht zum erliegen bringt!
    * die Meerhand (und Co) nur mit natürlichen Futter (Lobster-, Austerneier, Bosmiden, Rotiferien, etc.)ernähren bzw. Futter was eindeutige Inhaltstoffe aufweist, wenn Du Futtermittel zu gibst die Gluten enthalten, hast Du schnell den Zonk, denn das Zeug lockt zwar 1a die Polypen raus, aber verstopft die Gastralräume und kann nicht abgebaut werden.........

    Geil sind solche Becken schon, aber man muss dran sein und wissen was man macht.


    mfg Chris

    HAI Martin,

    wundervolle Tiere, sehr selten (eigentlich meist nur als blinder Passagier auf Gorgonien) zu kaufen und doch sehr problematisch.
    Mein bester Freund hatte eins, die Fütterung war sehr einfach, selbst Trockenfutter wurde gejagt, leider ein Fall für die Pumpe :blackeye:

    sehr ärgerlich, da er wirklich lange gesucht hat und dann unverschämtes Glück hatte :fie:
    mfg Chris

    HUHU

    nur gucken nicht anfassen oder wie war das :D
    nun wenn das Ding komplett steht und alles soweit verbaut ist, sind Besucher gerne willkommen! (ich gehe mal von Mitte/Ende Februar aus)
    Natürlich ohne Eintritt, denn dafür bräuchte ich den §11.......... (zur Schau Stellung von Wirbeltieren -(Fische))

    @ Torsten, bin dann wieder Solo :fie: , kurz vorm Tellerrand, wo die Welt endet :whistling: - naja zu Alex hast DU es ja nicht weit, Du brauchst doch sicher noch den Glasrosenfressenden Diadem :vain:

    Der AB lief während der Bauphase immer mal wieder, da einfach zu wenig Zeit da war und es ab und an Achterbahn gab.
    Natürlich fährt der AB gerade beim neuen Becken und auch noch die nächsten Wochen, bin ja nicht Lebensmüde - wie gesagt, Feuerlöscher...........
    Solche Aktionen ohne AB, gute Nacht Marie!!!!!
    Ich habe nun schon das vierte große Becken und hoffe das dass 5te noch einige Järchen auf sich warten lässt :whistling: .......

    naja und Mittlerweile bin ich schon 28,5...... muss mal die Signatur ändern :rolleyes:

    Wir haben das Haus (Stein auf Stein - Fertigbauschrott kam für uns nicht in Frage) soweit Hauptsächlich in Eigenleistung in ~9Monaten hochgezogen und sind dementsprechend genervt und haben ordentlich die Nase voll.
    aber endlich Endspurt und am 31ten heißt es dann endlich Mietwohnung ade :D

    mfg Chris

    auf der Zielgeraden........


    es wird nun Ernst.
    Am 15ten kam nun endlich die komplette Anlage. Wie schon erwartet in einer Top Qualität zum günstigsten Preis, die Nähte sind ein Traum und extrem sauber abgeklebt (ich habe schon vieles gesehen, so eine Qualität (und Beständigkeit) noch nie!!).
    10 Leute waren damit beschäftig das 200x105x65 - Raumteiler, das 330x70x35 - Ablegerbecken und das 320x60x50 Technikbecken + Ablegerstationen (sowie der Nachfüllanlage und dem Seepferdchenbecken) in die Wohnung zu tragen.
    Diesmal sogar alles ohne fallen zu lassen :D

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    am 16-17ten lief meine neue Osmoseanlage, mit einer Tagesleistung von 1600 Litern und füllte die drei großen Becken (~3500ltr) komplett. Aufgesalzen wurde am 17ten und das erste Lebendgestein von der alten
    Anlage wurde am 18ten überführt und am 20ten die ersten Weichkorallen, LPS und SPS um etwas Biologie ins Becken zu bringen!

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    Zwischendurch wird immer mal wieder etwas überführt und am 28-29ten der restliche Besatz eingebracht!
    Bisher läuft alles ganz gut, obwohl KH (9), CA(480) und MG(1500) (Dank der ProSalze) doch schon ordentlich hoch ist, Nitrat wurde mittels Kaliumnitrat schon eingebracht, was aber sicher nicht das Problem darstellen sollte und zumindest bis jetzt bin ich sehr zufrieden!
    Natürlich habe ich mich bisher auf meine alten Umzüge zurück besonnen und die Fehler von damals diesmal natürlich besonders im Auge!
    5 Liter PO4 Adsorber, 3Liter Zeolith und alle 2-3Tage micronisiertes Zeolith+Tonmineralerde, sowie Prodibio Baks, sorgen zudem mit dem Abschäumer für den Ausgleich, so das es keine/kaum Peaks gibt!

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    Eine tolle Riffsäule von Riffsystem und ein älterer Riffpfeiler von Atoll ist im Raumteiler schon eingezogen und die Schachtverkleidung wird von Riffsystem auch gerade gefertigt!

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    Ebenso sollte in kw 6 und 7 die Abeckung für den Raumteiler und ein Sprungkranz für das 330er kommen!
    Die Abdeckung inkl. der Leuchten (3x 4x80w Lumimaster mit eigens konzipierten Kühlungsystem) wird später komplett durch den Wanddurchbruch in die Nachzuchtanlage geschoben werden können, so das ich ohne viel Aufwand auch mal ins große Becken komme!
    Der Sprungkranz wird mit Scheerwänden und später 12mm (statt 16mm) Platten so funktionabel sein, das ich die Leuchten bequem verschieben kann und die Wandungen vorne heraus ziehen kann!


    naja alles gerade noch voll in Arbeit aber bis zum WoEnde wird nun endlich auch alles stehen und installiert sein!
    Fortsetzung folgt.........

    HAI TOBI,

    wie Du schnell merkst, jeder hier hat eine anderen und vor allem pers. Meinung :whistling:

    Fakt ist!!: Diese Blumentiere sind ein fundamentaler Bestandteil eines Ökosystems. In intakten Riffen nicht bzw. kaum zu sehen, da sie immer wieder an- und weggefressen werden. Was den GR ein Dasein in dunklen Hölen und Spalten aufzwängt.
    Der Überlebenstrick der Tiere besteht darin das sie auch und gerade bei Gefahr, also wenn mal wieder irgendetwas Ihnen zu Leibe rückt, Sie einfach aus der Fußscheibe F1 Generationen abschürnen.
    Dies ist Ihr Trick beim Überlebenskampf.

    Natürlich kann man mit Tabasco, Säuren, Basen, Beton, Korallenkleber, Motoröl, Salatdressing, Achselschweiß (Vorsicht Ironie :censored: )......... die Parentalgenerationen (versuchen) zu dezimieren, aber was im Riff nicht klappt wird im Aquarium auch nicht funktionieren.
    Man wir sicherlich einen Teil der Elterngenerationen killen und man züchtet/vermehrt durch die chemisch/mechanische Bekämpfung gleich die nächsten Generationen heran.
    Der Effekt tritt dann nach einigen Wochen und Monaten ein, das urplözlich aus dem Nichts neue GR hervortreten und die chemische Keule gar nicht mehr als Auslöser in Betracht gezogen wird.

    Man dreht sich also im Kreis bis man irgendwann mit der chem. Keule nicht mehr hinterher kommt oder gleich keine Chance hat (zu großes und unübersichtliches Becken) oder man sich die unnütze Arbeit gleich erspart.
    Die einzige Chance die Plage LANGFRISTIG in den Griff zu bekommen, sind Fressfeinde die den Aufwuchs latent halten.
    So lange man Aufwuchsfeinde im Becken hat, wird an zugänglichen Stellen keine GR wachsen - ist der Fressfeind wieder draußen gehts wieder los.

    Jeder Fressfeind hat individuelle Stärken und Schwächen, die musst Du abwägen und vor allem analysieren. Willst Du bunte Zoanthus und LPS Blasenkorallen halten, wirst Du oft den Zonk mit einem Tangfeilenfisch haben.
    Leider sind aber gerade Fische hier besonders eigensinnig und machen nicht immer das was Sie eigentlich sollen. Eine Garantie wirds nie geben, es gibt jedoch Typen die höchstwahrscheinlich dran gehen.

    In meinen Vorträgen zu tierischen Plagen, nenne ich das den Cheesburger Effekt.
    Soll heißen, jemand der den Hamburger (in dem Fall die Glasrose) gerne frisst, wird auch gerne den Cheesburger (z.B. Zoanthus Krustenanemone) fressen.
    Es ist ein Pakt mit dem Teufel, aber alle Male besser, wie ein Junkie mit der Nadel um das Becken zu springen :pillepalle:

    mfg Chris

    HAI

    ist sicher eine nette Idee, dabei bleibts leider auch.
    Ich befürworte auf alle Fälle das man eine Anregung geben will, worauf man achten sollte.

    Das Kernproblem was ich sehe ist, das man unterschiedliche Beckenmaße hat 1000l sind nicht gleich 1000l - ein Becken mit 1x1x1m wird niemals ein Becken mit 200x70x70 ersetzen.
    Weiteres Problem, der Riffaufbau der von Becken zu Becken nicht anders ein könnte. Die Einen haben Modell Kaimauer und die anderen einen Raumteiler(wo dann schon einmal der Schwimmplatz sich verdoppelt - kann ich dann ja auch doppelte Fischmenge rechnen :rolleyes: )......

    Ich sehe das eher als Anhaltspunkte und wie immer sind solche Geschichten von Aquaristen gemacht, wo jeder seine eigene Meinung hat.
    Ich habe zwar auch 2Palettis (''Jugendsünden'') welche in Daumengröße vor 5,5Jahren zugelegt wurden und heute >20cm sind und bis Ende des Jahres eine finale Vergrößterung (angefangen bei 540l -> 720l->aktuell 1000l) mit 200x110x65 als Raumteiler wieder mit einem Aufbau bei dem die Fische nicht zu kurz kommen.

    anbei mal ein Bild nach dem Umbau von der Kaimauer zum Spielplatz für die Fische vom ersten 540er (Mitte 2005)

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    2006_juli_540er.jpg


    Ich denke wenn viele Leute mal öfter erst im Urlaub wären und dort schauen wie groß die Tiere sind, dann würde sich die Frage nach einem Sohal, Naso und Co auch von alleine erledigen und keiner würde diese Brocken mehr kaufen


    mfg Chris

    HAI Juan,

    nun schwierig, gefährlich und nicht selten auch tödlich für den Besatz.
    Sind viele Nährstoffe im Becken, können sich die Symbiosealgen der Korallen(Zooxanthellen) durch das hohe Nahrungsangebot sehr stark vermehren. Erstmal nicht schlimm, leider liegen die Algen über den Farbpigmenten - ergo viele Zooxanthellen um so brauner die Korallen.

    Am sinnvollsten ist es die Nährstoffe zu reduzieren (aber nicht limitieren, da man sonst die Korallen extrern (Aminos, Phytoplankton, Bakterien...)versorgen muss damit diese ausreichend versorgt werden, da die Zooxanthellen in geringem Maß nicht ausreichend Kohlenstoffe (der Photosynthese) der Koralle als Energie zur Verfügung stellen können.

    Machbar wäre es mittels ''Kupferpräparate'' sehr gefährlich und keinesfalls Empfehlenswert- zumal LPS Blasenkorallen und vor allem Garnelen extremst!!!! darauf reagieren......


    vitus, die Acro Tumida wird dann braun wenn zu viel Eisen vorhanden ist - gelblich bei zu wenig (wie die meisten (Primär) grün Pigmentierte
    Das Importstöcke Farbe verlieren ist doch simpel und einfach, hast Du die Werte und Vorraussetzungen wie im Meer, Nährstoffe gegen n.N., vieeeeeel Licht, konstante Wasserwerte, tägliche Planktonschübe..... wer der Meinung ist das man BonBon Importstöcke in 0815 Becken ebenso hält sollte mal lieber ne kalte Dusche nehmen und aufwachen :dead:

    mfg Chris

    HAI Frank

    man kann auch einen Menschen 35Jahre auf 10m² einsperren, der wird vielleicht auch keine physischen Schäden aufweisen.......
    Nur weil es ''klappt'' ist es nicht legitim, ich habe auch schon 3cm Palettendoc's auf ~100l Becken gesehen und die waren auch schon Jahre da drin und die Tiere haben auch nicht ihre Endgröße bzw. an Größe zugelegt - macht das also eine Haltung aus? :whistling:

    mfg Chris

    Hai Christian,

    der Krug geht so lange zu Brunnen bis er bricht

    Artemien haben sicher keinen besonderen Nährwert - wie MüLa - dafür ist das Zeug aber bei weitem nicht so schlimm dekonterminiert........
    wenn Du Dir durch falsch gelagerte oder schon einmal angetaute MüLa's den Besatz schießt, wirst DU sicher anders über ''abwechslungsreich'' denken - nicht das wieviel, sondern das was ist entscheidend.
    Klar kann man Klasse kombinieren, wenn man auf weiße, rote, schwarze MüLa's, Mysis, Artima, Stint, Miesmuschel und Krill mischt - Kernproblem ist eben nur das eigentlich dabei ''nur'' der Krill, sofern auf Qualität geachtet, DAUERHAFT für gesunde Tiere sorgt.

    Ich betreibe meine Anlage seit Jahren ohne UV/Ozon - Probleme mit Krankheiten habe ich, seit ich auf eine vernünftige Fütterung achte nicht. Palettis und Weißkehl mit Pünktchen kenne ich z.Bsp. nicht und das obwohl gerade diese beiden Doc's doch als sehr sensibel beschrieben werden. Wenn die Ernährung nicht passt und das Immunsystem nicht gepuffert wird - dann würde ich mir auch eine UV anklemmen und beten...... :thumbdown:

    hier mal ein kleiner Einblick:
    http://www.firstfish.de/cms/front_cont…at=57&idart=154

    Was macht eine Ernährung mit frischem Fisch/Wirbellosen aus dem Meer so uninteressant? Teuer ist es nicht, einen Pürierer kann sich sicher noch jeder leisten und wer Tubastreas hat, wird sich mal kräftig die Augen reiben was passiert wenn man Garnelenfleisch verfüttert.....
    Die Skeptiker werden aufschreihen - Antibiotika - aber mal im Ernst, wer der Meinung ist das bei der industriellen Futtermittelzucht nicht mit Medikamenten gearbeitet wird, der wirds auch in 10Jahren immer noch glauben :pillepalle:

    :dead: mfg Chris

    HAI

    nun bei der Ballingdosierung kippst Du

    Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid jeweils zeitversetzt ins Becken - da Calcium und Karbonat von den Steinkorallen (hauptsächlich) verbraucht werden, muss es immer wieder nachgeführt werden, um so das Level einigermaßen Konstant zu halten. Da CA und KH verbraucht werden und das nun ''neu verbundene'' Natriumchlorid Hauptbestandteil von Meersalz ist, steigt diese Konzentration nun stetig an - welche an einem Dichteanstieg messbar wird.

    So kann man nun über das natriumchloridfreie Salz oder/und Wasserwechsel diesen Punkt kompensieren.
    Damit aber die Gesamtkonzentration der Salzzusammensetzung sich nicht ändert (IONENVERSCHIEBUNG) sollte man sich dabei auch an die Mindestwerte beim Wasserwechsel halten!


    mfg Chris

    HAI

    das Miese an einem Umzug, die Quittung bekommt man erst Tage/Wochen später, da ist noch lange nichts vorbei!
    Filter in den ersten Tagen auf alle Fälle mit Ozon und Zeolith (steine und/oder mehl) und PO4 Adsorber und AB auf hochtouren laufen lassen, damit Du so viel an abgestorbenen Schlonz binden kannst.

    Dann müssen sich noch die Bakkis etablieren, da ist noch lange nicht alles in trockenen Tüchern! :pillepalle:
    Warte erstmal 2Monate ab, dann weißt Du wie es gelaufen ist.......

    mfg Chris

    HOI,

    UDO hats ja schon erwähnt, allein der Belastungsgrad an Keimen, Viren und der Nährstoffgehalt der gegen 0 geht (für MW Tiere!!!!!) sind allein schon Grund genug diesen Schrott nicht zu nehmen. Nur weils gefressen wird, ist es nicht gut bzw. Empfehlenswert! :thumbdown:
    Ernähre mal einen Menschen 10Jahre nur von JunkFood - wieso sollte das bei Tieren anders sein......

    Versuchs eher mit Krill, da ist wenigstens noch ein bisschen was drin, was auch verwertet werden kann und vor allem den Tieren zu Gute kommt. (Omega3Fettsäuren und gebundenes Jod (Fische können im Wasser gelöstes nicht ausreichend aufnehmen) Gerade bei Knorpelfischen bekommt man das häufig mit Kropfbildung sehr deutlich und sichtbar demonstriert.

    Man sollte sich beim Speiseplan an Mutter Natur halten. Also in etwa das füttern, was im Meer auch vor die Nase kommen könnte.....
    Algen kann man Kinderleicht im Refugium ziehen und eine vernünftige Fischtheke wirds bei Dir sicher auch um die Ecke geben (auch die Tiefkühlabteilung ist da manchmal nicht verkehrt) .......

    think simpel!
    mfg Chris

    HAI Frank

    das sollte ''mir'' zu denken geben, wenn Tiere in Natura locker das doppelte (in der Hälfte der Zeit) erreichen und das Tier selber nicht über eine subadulte Größe kommen. Der Gruppentrieb bzw. dominanz des Besatzes sowie die Fütterung und vor allem das BECKEN!!!!! spielen einen gewaltigen Faktor bei der Entwicklung der Tiere! UV und Ozon sind ein tolles Gimmick, aber ebenso Nutzlos, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen. Ich habe selber einen Weißkehl über einige Jahre gehabt und das ohne HokusPokus - eine gesunde Ernährung mit natürlichen Nährstoffen ist da schon eher der Schlüssel - und dazu gehört keine Banane, Spinat, Eisbergsalat, Artemia........ (und beim Versuch Ende 2008 , mittels Kohlenstoffdosierung ohne!!! Abschäumer, leider ins Jenseits befördert :blackeye: )

    ach und Martin, es sollte mir zu denken geben ''Fischsuppe'' zu haben

    * Para. Hapatus mit ~30cm
    * Ac. Lineatus mit ~40cm
    * Naso Vlamingi mit ~60cm
    * Zeb. Veliferum mit ~40cm
    ENDGRÖßE

    wieviel tausend Liter hat gleich das Becken.....? :censored:

    auch ich kann mich mit einreihen, habe selber 2Palettis und Ende diesen Jahres werden die dann auch übersiedeln in ein 200x100x60 (''Endstation'' - (Daumengroß ~4cm) 2005 vom 540er -> 720er -> 960er (>20cm) Heute)
    HEUTE muss ich leider sagen, war die falsche Entscheidung!! :whistling: und so manche Haltung kann ich auch nicht mehr befürworten, wenn man einmal die Tiere in Natura gesehen hat und diese dann eben nicht ''Spielzeuggröße'' haben!Fällt es zumindest mir dann schwer diese Brummer in den eigenen Glaskasten zu setzen - wenn man seine Infos ''nur aus Lektüre'' oder vom eigenen Pott hat und dort ''8-10cm Endgröße'' haben, kann ja was nicht stimmen.......


    mfg Chris

    Hi,kann dir einen http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/528_Cten…tominiensis.htm empfehlen.
    Sehr ruhig und lieb und wird 9-10 cm gross

    Gruss Frank

    HAI,

    der Tomi, wird schon seine 16-20cm groß, der bleibt in Natura nicht bei 8-10cm stehen..... :thumbdown:
    Man kann nun 20 verschiedene Empfehlungen geben, das Problem ist jedoch immer das Individuum selber.

    Chteno's sind generell gerne Cheffe - ergo wirds meistens (aber eben nicht immer) auch Probleme mit anderen konkurierenden Doc's geben. Bei dem Einen klappts mit nem Weißkehl und beim Nächsten nicht mal mit einem Hawai.......
    Versuchs mit einem juvenilen Ac. Nigricans (bis 7cm), dann muss er sich einfügen und nicht die bestehende Gruppe und kann nicht soooo viel Schaden anrichten :blackeye:
    Natürlich ist der Ac. Nigricans mit einer Größe ab ~15cm ein Killer und der wird bei entsprechenden Besatz sich schon durchzusetzen wissen........ :golly:

    Acanthurus sind bei Deiner Beckengröße schon manchmal kritisch, wenn Doc dann solltest DU eher in Richtung Chtenocheatus oder Zebrasoma(die ja n.Mgl. Paar oder/und Gruppe) schauen


    mfg Chris

    Hallo,

    nun das ist das erste was ich im Bezug auf die Muscheln höre, habt Ihr Probleme mit Reiskornschnecken?(gehabt), wenn Tiere sich einmal in gewisse Sorten ''verbeißen'' dann hören die eigentlich nicht mehr auf, ich gehe eher mal davon aus das dass reinigen lästig für die Muschel war!

    Welche Muscheln waren das?

    Was ich bestätigen kann sind Putzerlippis, von denen hört man es häufig (kann ich von mir auch bestätigen)
    Kenne auch ein paar Leute die mit dem Melanaurus und Muscheln keine Probleme hatten ?


    Ich kenne genügend Leute die sich ''aus Vorsorge'' schon die besten Korallen mit JOD und Süsswasserbad geschrottet haben. Auch nicht zuletzt weil ich eine Acro Tricolor (extrem selten) fast gehimmelt hatte, das war vor ~2,5Jahren und das letzte Mal das ich eine derartige Anwendung gemacht habe und ich kann auch nur Jedem raten das nicht zu machen, da der Erfolg und die Schädigung in keinem Verhältnis stehen!

    nicht falsch verstehen, ich habe mich neben der SPS Haltung/Farbigkeit auf Plagen spezialisiert (MEER oder weniger auch ungewollt [120] ) und bin kein Freund von ''Mittelchen'' - denn das was durch die Anwendung geschädigt wird, packen die kleinen ungewollten Besucher oftmals nicht, wenn man ''richtig''/natürlich eingreifen kann

    mfg Chris

    Hallo,

    auch das macht sie , wie jeder andere ''Fressfeind'' auch, wenn es z.B. C. Brachypus ist dann bringt das meistens nichts!

    und dann kannst Du die Percon ebenfalls vergessen, deshalb ja die Frage nach der Algenart!
    Die einen wollen Sie gerne halten und beim nächsten wuchert das Zeug bis ins unermessliche!


    mfg Chris

    Hallo,

    nun das ein H. Marginatus/Melanaurus an Muscheln geht wäre mal was ganz Neues, könnte wohl eher sein das er auch die Reiskornschnecken frisst;)

    Auch interessiert es einen (aktiven) Fressfeind nicht ob der Strudelwurm auf dem Substrat oder der Koralle sitzt, Hauptsache er kommt ran [120]

    Zum Jod wurde schon einiges gesagt, leider nicht die Gefahren, denn im PVP (und sonstigen) Jod ist ein hoher PO4 Anteil. PO4 ist ein Calcifizierungsblocker und sorgt zusätzlich das die Zooxanthellen extrem eindunkeln, was wiederum das Ergebnis bringt das die Koralle oftmals braun wird und die nächsten Wochen ums nackte Überleben kämpft und die Gelege werden nicht abgetötet!!!!!! (Viele schreiben und empfehlen die Jodanwendung, aber nur eine Hand voll hat das überhaupt mal praktiziert!)

    Viele empfehlen es noch in der Not, ich kann nur Jedem davon abraten irgendwelche Mittelchen an zu wenden - da kannst Du Dir gleich das Geld sparen und die Koralle ins Süsswasser tun!

    Die oberen Beiden Fische sind oftmals!!!(aber eben auch nicht immer) eine gute Lösung gegen (Acropora)Strudelwürmer.
    Die beste Lösung (und nicht ganz unatraktiv) ist der Hemiulis Kallochroma, leider oft sehr schwer zu bekommen, für geplagte Leutz wäre bzw. ist oftmals mein Stammhändler in Alzenau(bei Frankfurt a.M.) eine lohnende Adresse, er führt das Tier recht häufig. Ich habe 3 von denen und bin bestens zufrieden.

    Den ersten habe ich mir damals wegen den Strudelwürmern gekauft(~22€), die anderen beiden sind zu Prophylaxe und einfach nur wunderschön! (als mögliche Alternative eben am besten ein Pärchen der von den anderen beiden)

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2467_Hem…kallochroma.htm


    mfg Chris

    Hallo,

    1000x Dank für die zahlreichen Einsendungen in der doch recht kurzen Zeit und für die Geduld mit meinen Extra Wünschen [120]

    Einige sehr gute Aufnahmen waren dabei und ich denke das der Vortrag ganz passabel geworden ist.

    An alle die mir Bilder geschickt haben ein dickes DANKÖÖÖÖ
    und für die die nicht berücktsichtigt werden konnten, sorry!!! (und Dankööö)

    mfg Chris