Korallen werden von unten her weiß, ähnlich Boardergott

  • Markus, Valentin
    sagt mal, habt ihr schon daran gedacht das ihr euch evtl Acropora-Strudelwürmer eingefangen habt ?

    Ich bin garde beim schreiben einer weiteren FAQ, und da gibt es Artikel die ein ganz ähnliches Schadensbild wie eures beschreiben. Guckt mal diesbzgl auf http://www.korallenriff.de .
    Ein Jodbad, wie dort beschrieben ist sicher kein großer Aufwand und zeigt diese Plageggeister anschließend sehr deutlich.

    lG martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • @ Markus: bei mir ging es erst Anfang Januar los. sonst habe ich bereits alles aufgelistet was
    mir bisher so eingefallen ist.

    @ Mirko: Nitart messe ich mit TM 5-10mg und Salifaert zeigt 5mg an

    @ Martsin: Ja an das habe ich bereits gedacht, konnte den Verdacht aber mit Jodbädern leider nicht
    bestätigen.

    Also die extrem hellen Acros habe ich nun au dem Becken genommen, da sie langsam einen
    grünen Algenbelag bekommen haben.
    Dafür zeigen meine anderen Acros/Monstis schöne Wachstumsspitzen/Ränder, weiß aber nicht warum
    jetzt auf einmal.

    Zur Info, habe seit 10 Tagen ein anders Salz und sei dem ca 150l Wasser gewechselt.
    Seit 5 Tagen habe ich die Beleuchtung umgestellt. Habe um meinen Bryopsis die Energiezufuhr
    zu erschweren, meine HQI abgeschaltet und beleuchte seit dem nur noch mit 6x54W, ohne
    die 300 zusätzlichen Watt wie bisher.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Michael,

    Strudelwürmer haben aber nicht die Affinität zu Seriatoporas [132]
    auch ist das Bild der Schädigung zu 1000% ein Anderes!

    Was wir hier haben ist RTN bzw. ein langsames ausbleichen der geschwächten Korallenzonen,
    welche meiner Vermutung nach: durch Strömung und einer Verschiebung der Spurenelementkonzentration/Wasserwerte primär erfolgt. Die Helicostoma sind latent im Becken und wenn die Kacke am dampfen ist, dann hat man schnell solche Bilder!

    anbei mal ein Bild von einem Strudelwurm, der Schädigung und auch das Gelege(klein und gelb!!!) kann man sehen

    mfg Chris


    Dateianhang:
    Strudelwurm.jpg

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Zitat

    Boardergott schrieb am 05.03.2008 21:43
    Ein Jod-Bad brachte bei mir keine Verbesserung

    Bei uns auch nicht!
    Nitrat und Phosphat kann es bei Euch auch nicht sein, denn unsere Werte sind wesentlich höher!!
    Zumindest ist bei uns das Absterben stagniert.

    Ciao Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Marion_Dirk schrieb am 05.03.2008 21:57

    Bei uns auch nicht!
    Nitrat und Phosphat kann es bei Euch auch nicht sein, denn unsere Werte sind wesentlich höher!!
    Zumindest ist bei uns das Absterben stagniert.

    Ciao Marion und Dirk

    Sag ich doch KH mangel aber keiner glaubt es mir

  • Nöö, KH kanns auch nicht sein, der dümpelt auch noch immer so bei 7 rum

  • Hallo ihr Leidgeprüften,

    ist ja echt schlimm daß ihr soviele Korallen verloren habt.
    Aber ich könnte mir vorstellen daß man den Grund dafür evtl. nie findet. Wie so oft. Irgendwann hört das Korallensterben auf und alles ist wieder gut.
    Vielleicht passiert es bei jedem aus einem anderen Grund und es ist nur Zufall daß es der gleiche Zeitpunkt ist.
    Wirkliche Gemeinsamkeiten lassen sich ja anscheinend nicht finden.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Marion und Dirk,

    habt Ihr es schon einmal mit Spurenelementen probiert? Ich habe erst jetzt wieder festgestellt, dass die bei ansonsten guten oder verbesserten Wachstumsbedingungen schnell einmal limitierend werden können. Dazu kommt die vestärkte Abschäumung durch RA.
    In den letzten Jahren war zwar die Stimmung national und transatlantisch gegen Spurenelemente eingestellt, ich halte das aber für Quatsch ("dient nur den Händlern/Herstellern"). Ich denke, derzeit sind Spurenelemente wegen der vorherrschenden Einstellung in vielen Becken limitierend. Ich bin mir sicher, dass sich das bald wieder ändern wird und manche ziemliche Augen machen werden, dass Spurenelemente doch nicht so schlecht sind wie ihr Ruf.

    Ich muss auch Martin recht geben. Die weißen Punkte auf der Unterseite einiger SPS haben mich auch sofort an Plattwürmer denken lassen. Ich glaube das war bei Marion und Dirk.

    Die Wachstumsspitzen/-zonen bei Valentin halte ich gar nicht für verwunderlich. Man hat schon an dem veränderten Nitrat/Phosphat-Verhältnis gesehen, da ist eine Besserung im Gang. Ich habe ja auch schon betont, dass viele Korallen erst einmal negativ auf Veränderungen reagieren, auch wenn es Verbesserungen sind! Die sind halt so "eingestellt".

    Mal ´ne Frage: Reden wir über Brown Jelly? Ich habe jetzt nur Gewebszerfall im Sinn.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hi zusammen,
    @Marion-Dirk

    Zitat

    Nöö, KH kanns auch nicht sein, der dümpelt auch noch immer so bei 7 rum


    Mit was habt ihr gemessen?
    Ich habe mir jetzt mal eine Referenzlösung bestellt und gegengetestet. Die Referenzlösung hat 6,6 KH, mein Salifert zeigt 8,8 also 2,2 mehr an. Mein JBL zeigt einen Farbumschlag von 6 nach 7.
    Da ich dem Salifert mehr getraut habe wäre meine KH auch fast zu weit abgesackt.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    selbst 7 ist für ein Aquarium grenzwertig auch wenn das viele anders meinen. Die Frage ist auch wie stabil dann der geringe Wert bleibt über den Tag. Bei gleich bleibender Dosierung über den Tag wie z.B. ein Kalki oder Dosierpumpe kann das noch funktionieren bei einer einmaligen Zugabe über Flüssigkeiten oder Pulver wird das nie so sein.

    Zu meinem Problem ein aktuelles Bild Schaden über nacht. Was mir gerade so auffällt. Ich schaue über Tag genau so lange ins Becken wie die Nachtphase ist. Aber nur in der Nachtphase ist ein so spontaner Gewebezerfall bei mir. Da stellt sich doch die Frage was ist über nacht anders.

    Ich stelle mal zwei Möglichkeiten auf:

    1. PH-Wert sinkt zu stark nach unten

    2. Nacht sind "Räuber " unterwegs

    Was meint Ihr was kann noch die Ursache sein.
    Hat jemand den gleichen schnellen Gewebezerfall am Tag??????


    Dateianhang:
    pest11.jpg

  • Hallo Markus

    ich weiß nicht ob ich mich hier mit einer Wand unterhalte, ich habe es doch schon MEERfach geschrieben. [133]

    Es ist weder 1 noch 2!
    Es ist, wie schon geschrieben ''3tens'' und wenn man das nicht in Erwägung zieht und stattdessen versucht sich ein Problem herzuzaubern wird es auch nicht besser oder ändert die Lage!

    Die Koralle(n) ist geschwächt, bedingt durch äußere Einflüsse. Setze die Spurenelemente ab, schalte den Abschäumer aus, Dosiere Aminosäuren, Planktonzusätze(Staubzeugs reicht dicke aus) und Jod und ich gebe Dir schon fast die Garantie das in 1-2Wochen Ruhe ist, wenn die Grundparameter passen. Das hat nichts mit PH Vodoo oder sonstigen Hokus Pokus zu tun! [132] Es gibt Leute die haben das schon MEERFACH durch und wissen was es ist! Und so etwas ist in meinen Augen meer als deutlich! Du kannst nun gerne weiter rumeiern oder nimmst Dir mal das geschriebene zu Herzen und wirst demnächst Ruhe haben!

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hallo Hans Werner,

    es wird ein Mix aus RTN (Rapid Tissue Necrosis) bzw. Coral Bleaching sein. Welches mit Helios einhergeht.

    Daher dauert der Zerfall rel. langsam, die Grundparameter passen (meist fast) aber es fehlt bzw. ist etwas zu viel des Guten da. Ich habe das schon zigfach bei mir und Anderen gesehen und erlebt.

    Ich(und viele Andere) fahre mein Becken mit Spuridosierung nur via WW (~10% in der Woche), das reicht für die Grundversorgung an Spuren selbst bei einer SPS Nachzucht aus.


    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

    • Offizieller Beitrag

    ich lerne immer gerne dazu.

    Deshalb werde ich bei dem Abschäumer den Hahnen aufdrehen das er so gut wie nichts abschäumt.

    Keine Spuri

    Amino ACID (Korallenzucht) dosieren (was ich aber schonseit längere Zeit mache.

    WW 10% wöchentlich

    Jod hab ich nie seperat dazudosiert sondern immer nur die Spurimix von TM

    Und ich hätte noch Korallenfluid von JBL das ist ja Staubfutter

    Derzeit dosiere ich noch Zeostart dazu (täglich 0,4ml) Absetzen ja oder nein???????


    und was hälst du von Reef activ???

  • Hallo Markus

    über RA werde ich (noch) nichts schreiben da ich erst selber über längere Zeit anwenden und das Ergebnis sehen will!

    Jod kannst Du einfaches PVP /Betaisadonna aus der Apo nehmen, kostet nicht viel und hält sehr lange, es unterstützt die Zooxanthellen und wird Präventiv. 1 Tropfen auf 200l sollten reichen. Wenn der Abschäumer läuft wird das sofort wieder ausgetragen! Jod ist ein Halogen und binnen weniger Stunden wieder draußen, bei Abschäumersystemen wesentlich schneller, da kippst Du es ''Oben rein und ehe Du Dich versiehst ist es im Topf''!

    JBL, kann ich keine genaue Aussage treffen, wenn es aber so gut ist wie die MW Wassertests....... [133]

    Empfehlen kann ich: Tropic Marin Phyot und Zooton und auch FaunaMarin Ultra Min F (ist wohl, jedenfalls riecht es und sieht nach zerhäckselten ''Cylop Eeze'' aus)

    Wie bereitest Du das Leitungswasser und das Wechselwasser auf?

    Zeostart kann ich auch nicht viel beitragen außer das es sich nach künstlicher Kohlenstoffquelle(Zucker, Wodka etc.) liest und es ein Mitfaktor sein kann!
    Absetzen würde schwierig(weil sich die Bakkipopulation eingepegelt hat) weiterlaufen aber auch. Ich für meinen Teil (habe) mit der Hardcore Pohl Methode erst gar nicht angefangen, leichter Zeoeinsatz ja aber nicht auf Dauer, der Umstieg auf Normalbetrieb ist die Hölle!, da der kleinste Fehler bestraft wird!

    Diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, solltest Du langsam absetzen, so muss der Abschäumer noch ein paar Tage laufen um die Gefahr einer Bakterienblüte deutlich zu reduzieren.

    Absch. komplett aus [132] , wenn NO3 und PO4 nicht in katastrophalem Zustand sind, wird nichts passieren (was sollte??) Wenn Du Deinen Wasserwechsel mit >10% die Woche machst brauchst Du keinen Abschäumer!

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Zitat

    ChristophKlose schrieb am 06.03.2008 22:28
    1 Tropfen auf 200l sollten reichen. Wenn der Abschäumer läuft wird das sofort wieder ausgetragen! Jod ist ein Halogen und binnen weniger Stunden wieder draußen, bei Abschäumersystemen wesentlich schneller, da kippst Du es ''Oben rein und ehe Du Dich versiehst ist es im Topf''!


    Wie kommst du zu dieser gewagten Behauptung [122] Unterhalte dich mal mit Pflegern des Aquarienhauses im Tierpark Bochum, die werden dir was anderes erzählen, schlieslich haben die schon ein großes Becken durch eine Jodanreicherung geplättet.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich denke das ich mir das Schenken kann und Armin eine wesentlich bessere Quelle für seriöse und stichhaltige Infos ist. Jod wird durch den Abschäumer ausgetragen und ist ein Halogen welches sich verflüchtigt. Es gab dazu auch mal vor geraumer Zeit einen Bericht in der Koralle und in der MW Wiki steht auch Ein (ist von mir) ausgearbeiteter->
    http://www.aquariumwiki.de/mw/index.php?title=Jod

    Ich halte nicht besonders viel von Betreibern solcher Institute, das kann u.a. daran liegen das die Ergebnisse nicht die sind, die man selber im heimischen Aqua sieht! [132] Für die breite Masse mags reichen ich habe bisher keines dieser Institute zu Gesicht bekommen welche auch nur ansatzweise auf diesem Level gespielt haben(es gibt sie aber! und noch besser!!!). Sei mir nicht böse wenn ich daher auf die ''Meinung/HörenSagen'' solcher Personen pfeife!

    Ihr könnt es gerne auch mal bei Euch ausprobieren, wenn der Abschäumer normal läuft und ihr dosiert(etwas MEER), Jod wird in der Regel kurz darauf (wie bei Aminosäuren) die Abschäumung wesentlich flüssiger erfolgen

    Auch sprach ich nicht von einer Jodüberdosierung, sicher wenn ich ''1l auf 200l'' reinkippe wird sich was böses rühren, aber bei 1Tropfen auf 200l / tgl ist das harmlos, selbst die 4fache Menge wird nichts machen! (und selbst wenn, die Korallen werden etwas bräunlicher, wenn es wirklich zu viel war)


    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Christoph,

    der Grund weshalb die Korallen mit dem Apothekenzeugs braun werden, ist Phosphat, das als Puffer enthalten ist. Um die Mengen Phosphat in Betaisodona und Co. zu messen, musst Du schon ordentlich verdünnen. Braucht man das im Becken?
    Und der Grund, weshalb der Abschäumer schäumt ist nicht das Jod selbst sondern der organische Komplex, in den das Jod eingeschlossen ist. Das kannst Du mit Lugolscher Lösung, die ebenfalls elementares Jod enthält, auch leicht prüfen.


    Markus,

    bei Nacht ist vieles anders, nicht nur der pH, der aber vor allem. Da die Korallen aber selbst am Tag das Licht nutzen und Photosynthese betreiben (die Zooxanthellen), ist der ganze Stoffwechsel der Koralle samt Skelettwachstum ebenfalls verändert. Wenn dann das Gesamtsystem Aquarium und Koralle nachts zu sehr in Richtung Kalklösung verschoben ist, könnte das eine Ursache der nächtlichen Gewebsablösungen oder Gewebsauflösungen sein.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kalklösung ?? Verstehe ich gerade nicht

  • Hallo Markus,

    ja, war missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist nicht Calciumhydroxid-Lösung, sondern die (Auf-)Lösung von Kalk bei niedrigem pH. Das bedeutet, es wird kein Kalk mehr abgelagert sondern eventuell sogar wieder Kalk gelöst, wodurch es in den betroffenen Bereichen zu einem Abbau von Gewebe oder zu einer Trennung von Gewebe und Skelett im Bereich der kalkbildenden Matrix kommt.

    Grüße

    Hans-Werner