Korallen werden von unten her weiß, ähnlich Boardergott

  • Hallo alle miteinander,

    das ich mit einigen Acros Probleme habe ist ja mittlerweile bekannt, oder?

    Nun kommen aber zwei Acros dazu, sie sind zwar nicht so weiß/hell wie die anderen, werden
    aber dafür von unten her weiß. Auf dem Foto kann man dies gut erkennen, so in etwa sieht
    das bei der zweiten Acro auch aus.
    Jemand eine Vermutung, was das sein kann?


    IMG_2760.jpg?derivative=medium&source=web.jpg&type=medium&ver=12028306680002

    Gruß Valentin :koenig:

  • Sieht irgendwie angefressen aus... [122] . Kannst du eigentlich deine Fische inzwischen als Täter ausschliesen (besonders Loriculus !) ?

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi Valentin,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Ich wusste da auch nicht weiter und hab mal eine Wasserprobe zum Pohl geschickt. Der hat gesagt Calcium ist zu niedrig (375) obwohl laut Test (Tropic) alles i.O. war.
    Also hab ich Calcium erhöht und seitdem ist alles in Butter.
    ich würde mein Wasser einmal gegentesten lassen und dann weiterschauen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    bei mir schrieb er ich habe nur 368 und das sein der Grund. Ich habe dann auf 420 erhöht musste aber nach 6-8 Wochen feststellen das es nicht die Urasche war. Grundsätzlich liegt Herr Pohl nicht falsch da es bei kanpp bemessen CA zu solchen Problem kommen kann. Was ich aber auch gemerkt habe das er mit seinem
    Calcium Test Macherey-Nagel weiter von der Referenzlösung weg ist wie der TM-Test. Ich habe mich auch verunsichern lassen und habe mir den
    Calcium Test Macherey-Nagel besorgt, aber diebedenken waren unbegründet. Ich behaupte das er mit seinem Test immer ein wenig weniger mißt als wirklich drin ist. Meine Empfehlung ist CA-Wert laut TM-Test auf 400-430 zu halten. Da ist man auf der sicheren Seite. KH auf 9-10. Manche Korallen kommen auf dauer mit einem KH Wert von 6,5-7,5 nicht klar.

  • Hallo Valentin!

    Bei uns ist es ähnlich, wie bei Dir! Die Acro haben wir schon mehrfach geschreddert (war schon 3mal so groß [124] ), in Jod gebadet (keine Strudelwürmer) und sie wird auch von den Kaisern in Ruhe gelassen. Können es uns auch nicht erklären. Weiterhin haben wir eine Monti, die unten drunter lauter weiße Flecken bekommt. Auch die Tischacro hat die gleichen Anzeichen!

    LG Marion und Dirk


    Dateianhang:
    AcroweissMD.jpg


    Dateianhang:
    MontiweissMD.jpg


    Dateianhang:
    TischweissMD.jpg

  • Hier das selbe...

    Zwei riesige Enzmänner - hinüber.
    Zwei A. valida - dito.
    Mehrere blaue Acroporas - dito.

    Bei mir hat das Malheur angefangen, nachdem ich das Salz gewechselt habe.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Das Salz können wir definitiv ausschliessen, da wir das Salz schon 1 1/2 Jahre benützen!

  • Hi M&D,

    seit wann habt Ihr denn die Auflösungserscheinungen ?

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Rudl!

    Genaugenommen wissen wir gar net wann es los ging! [133]
    Wir hatten mal eine grüne Acro (guck mal unter Tiere die wir pflegen unter Fische unter okinawae), da hatten wir die Gobi in Verdacht, dass sie die Übeltäterin ist. Jetzt im Nachhinein sind wir nicht mehr der Meinung. Mitte Dezember 2007 ging es mit der grünen Acro los.
    Vor extrem langer Zeit, hatte mal die Valida dieselben Anzeichen, aber sie erholte sich wieder. Im Verdacht hatten wir damals ebenfalls das Gobi-Paar. Eine der Gobis konnten wir rausfangen und siehe da, der Valida ging es wieder besser. Zufall oder doch die Übeltäter [122] Keine Ahnung!!! Daher haben wir uns nix weiter gedacht.
    Als es bei der grünen Acro anfing, kam die nächste Gobi raus, doch die grüne Acro starb komplett ab und jetzt fängst bei den Anderen an! Daher können es die beiden Scheisserchen wohl doch nicht gewesen sein.

    LG M&D

  • Hi,

    vielleicht hat sich Eure Nährstoffsituation durch das RA
    zu schnell geändert.
    Nur ne Vermutung.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Also danke erstmal für die rege Beteiligung.

    Meine Pärchen loriculus kann ich mittlerweile fast ganz ausschließen, habe sie gestern die ganze
    Zeit beobachtet und da war nichts.
    Für meine Okinawae lege ich meine Hand nicht ins Feuer aber da wo diese Acro im Becken ist
    habe ich die noch nie gesehen.
    Wasserwerte von gerade eben und ich fall gleich vom Hocker, bei dem PO4 Wert.

    NO3=5mg/l
    Mg=1320mg/l
    Ca=400mg/l
    Po4=0,08mg/l
    8,3dKH
    pH=7,9
    Salinität=33
    26,1°C


    Habe seit heute einen neuen Rowa Test im Einsatz, das letzte mal mit dem alten Test, war PO4 0.015
    und heute, grauenhaft.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Valentin,

    wie mißt Du mit dem rowa Test 0,08mg/l, relevant ist der untere Wert, also 0,25mg/l.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Ach nö.

    Dann habe ich ja immer falsch gemessen.
    Sch.....!

    So nun was wären dann den Werten nach die ersten Empfohlenen Massnahmen?
    Kann das dann mit dem weiß werden in Verbindung gebracht werden, auch das mit meinen anderen?
    RA wie anwenden?
    Fragen über Fragen, irgendwas ist da schief gelaufen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Relevant ist definitiv der untere Wert, wo PO4 steht,
    das wurde auch schon von Rowa selbst bestätigt, und deckt sich auch ziemlich genau mit dem Photometer.
    Diese Diskussion gab’s aber schon öfters, weil nicht einmal die Händler (die Meisten) wissen, wo man ablesen muss [157]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Zitat

    Rudl schrieb am 12.02.2008 19:14
    Hi,

    vielleicht hat sich Eure Nährstoffsituation durch das RA
    zu schnell geändert.
    Nur ne Vermutung.

    LG
    Rudi

    Nee Rudi, denn die Werte haben sich nicht rapide geändert! Außerdem hatten wir dass schon mal vor der RA-Nutzung.
    Der Beitrag vom Eddy mit dem Kalium und RA im RA-Thread hört sich logisch an und kann es vllt. erklären. Mal schauen was Hans Werner meint.

    Gruß
    M&D

    • Offizieller Beitrag

    hi

    die vermutung liegt nahe das einige korallen mit RA nicht klar kommen
    die umstellung ihrer nährstoffsituation scheinen einige nicht zu verkraften
    vali, marion -dirk ich steh vor dem gleichen problem obwohl ich RA auf das minimum herabgesetzt habe ausbleichen weiss werden von unten und mittlerweile sogar absterben der spitzen betroffen sind davon 7 korallen nur sps
    die gleichen probleme hatten mal aquarianer die ihre becken mit zeo betrieben also mein tip
    kalium mangel und der entzug der nahrung über die zox....
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009