Erste Scheibenanemone

  • Hallo wer kann mir mal bitte bei dieser Scheibenanemone helfen,ich bräuchte bitte mal den namen,ich habe was gelesen von einer blauen Anemone die sich Discosoma sp. 12 || Scheibenanemone, blau schimft trifft dieser Name zu dieser Anemone zu?


    Dateianhang:
    nht_600x450.JPG

  • Hi Steve

    dein Thread " Erste Scheibenanemone" hat Markus in Bereich "Korallen" verschoben [132]

    Ich würde auch auf Discosoma sp. 12 tippen oder auch 20 [128]

  • Hallo Steve ,

    Scheibenanes gibt es Hunderte wenn nicht sogar mehr [120]
    Nenne sie einfach blaue Scheibenanemone oder Discooma sp.

    Wenn die wirklich so eine Farbe wie abgebildet hat kannst du mir gern mal einen Ableger zukommen lassen.
    Als Tausch würdest du von mir eine andere Disco.sp. bekommen,z.B. die hier [132]

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Ok danke, dann nenne ich sie einfach blaue Scheibi!
    Wenn sie sich teilt, werde ich mir das vormerken und dir eine zukommen lassen, aber wie du siehst ist es nur eine und zwar auch die aller erste, aber wenn sie anfängt sich zu vermehren tauschen wir.
    Bild konnte ich net sehn muss mich erst anmelden

  • Zitat

    Steve schrieb am 02.03.2008 14:52
    Bild konnte ich net sehn muss mich erst anmelden

    oops, dies hatte ich nicht bedacht<.

    Ich werde kommende Woche mal einszwei hier ein posten [132]

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Jo Mirko musste ersmal testen,wegen Nitrit hat mir 18€ gekostet wenns wird bin ich gut dran habe sie auch erst 3 Tage aber wenn was neues kommt bzw ableger sage ich bescheid oki [131]

  • eine scheibe 18 euro ???
    dort würde ich nichts mehr kaufen...

    Becken: leider keins mehr

  • Dann haett ich auch die fuer 18,- genommen [120]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo! Ich hatte anfangs auch nur eine davon. Mittlerweile sind es knapp 20 Tiere große und kleine. Die Größte hat einen Durchmesser von fast 15cm erreicht. Wenn die sich erstmal eingelebt hat, gutes Licht bekommt wirst du bald viele davon abzugeben haben.. [120]
    Ich würde auf eine Discosoma sp. 12 tippen, auch wenn das mit dem blau nicht wirklich zutrifft, wohl eher lila. Ich kämpfe darum sie von den Steinen wegzubekommen, da es echt fast zuviele sind. Versuche den Fuß vorsichtig mit einem scharfen Messer zu entfernen, doch meistens klappts nicht. Auch Salzsäure, sowie Calciumhydroxitlösung oder das Mittel gegen Glasrosen lässt die Tiere nicht wirklich kaputtgehen. Würde eher empfehlen sie auf einen extra Stein zu setzen.. grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • 18 euro ist ja nicht das problem für eine koralle, aber für diese, und dann noch eine einzelne scheibe ist es meiner meinung einfach viel zu viel....ab gut, muss jeder für sich selber entscheiden.

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    U.Damm schrieb am 04.03.2008 16:14
    ja, Preise sind das heut zutage.zzz

    Stefan
    Du hast das bestimmt ironisch gemeint odda ? [120]

    LG
    Uwe

    naja was heisst Preise was stellst du dir denn vor für preise für eine Scheibe [122]

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Dich ja sauber über den Tisch ziehen lassen!
    Also sorry das zahlt man evtl für eine Ric. florida!
    Normalerweise gibts sowas zum Lebendgestein dazu! [120]
    Du solltest Dir wirklich langsam mehr Wissen über Dein Hobby aneigenen, aber mit Fachlektüre und viel lesen!
    Dann wirst auch nicht so leicht über den Tisch gezogen! [131] [133]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Zitat

    Sepp schrieb am 05.03.2008 23:28
    Da hast Dich ja sauber über den Tisch ziehen lassen!
    Also sorry das zahlt man evtl für eine Ric. florida!
    Normalerweise gibts sowas zum Lebendgestein dazu! [120]
    Du solltest Dir wirklich langsam mehr Wissen über Dein Hobby aneigenen, aber mit Fachlektüre und viel lesen!
    Dann wirst auch nicht so leicht über den Tisch gezogen! [131] [133]

    Da wo die Anemone draufsitz das ist lebendgestein und den gab auch mit dazu ne einzelne hätte mir 5€ gekostet und ich weiss net wo ihr einkauft um sowas umsonst zu bekommen wenn man so im Onlineshop schaut da kostet ja schon eine ohne stein 18€

    Und wenn man hier schaut da kostet auch eine schon 10€ und extra noch Versand

    http://www.aquakult.de/product_info.p…one--1-St-.html

  • Hallo Steve,

    hast du bei dir in der Nähe nicht einen privaten Aquarianer?
    Da bekommst du oft solche einfachen Scheiben sogar umsonst.
    Ich habe von den lilanen Scheiben soviele daß ich nicht mehr weiß wohin damit. Leider wohnst du zuweit weg.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutta, leider ist hier im umkreis von 100km keiner der sowas privat betreibt, den einzigsten den ich habe ist der Händler und der ist auch 60km weit weg, wenn das hier so einfach wäre würde oder hätte ich schon viel mehr im becken

  • Hallo ,

    Steve , wenn dir die Scheibe die 18 Eure wert ist brauchst du dich nicht im geringsten deswegen zu rechtfertigen [132]

    Wenn dein Händler seriös ist hat er sicher auch mal ein Schnäppchen für dich.

    @ All

    was ist denn euch diese Scheibe wert ?


    Dateianhang:
    scheibe.JPG

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."