Nitrat Nitrit und Ammoniak

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin neu hier, aber nicht so neu im MW Thema!
    Seit Juli läuft mein 540l. Becken recht gut.
    Sind auch einige Fischies drinn

    2512495_1228669005013l.jpg

    Mein Problem ist jetzt aber folgendes;

    vor ca 2 Wochen habe ich ein neues Filterbecken bekommen da das alte ein schlechter Rieselfilter war der im Komplettpaket vom Aquarium dabei war.
    Vor einer Woche hab ich aus einer Auflösung einige viele Korallen übernommen Euphyllias Gorgonien Lederkorallen usw...

    Seit ein paar Tagen hab ich nun das Problem das mein Nitrat ansteigt -jetzt auf 30
    Nitrit ist bei 0,2-0,5
    Ammoniak ist bei 0,05
    Phosphat 0,5

    Alles andere ist eigentlich normal.

    Ich habe in den Filter nun eine Phosphat ex Patrone eingebaut, dazu noch einen Kohlefilter und einen Nitrat Stop M Säckchen in den Filter gegeben. Dazu noch Bakter M 1 & 2....WW heute 40l.

    fällt jemand noch etwas anderes ein das ich tun könnte?

    Oder vorallem woran es plötzlich liegen könnte???

    Danke [127]

    Liebe grüsse
    Anja

    Lg Anja

  • Hallo Anja,

    das Nitrat Stop ist das nicht für süßwasser? Für Meerwasser gibts doch sowas eigentlich nicht und selbst wenn ist die Wirkung wohl eher spekulativ.

    Das Bakter M 1&2 sagt mir auch gar nichts.

    Was du erstmal tun kannst ist überdosis EasyLife ins Becken geben zuvor noch Wasserwechseln. Alles Tote bzw abgestorbene Entfernen und über Kohle filtern.

    Erzähl aber mal bitte was zu deiner Filtertechnik also was welcher Hersteller etc.

    LG Matze

  • http://www.coral-garden.de/Wasseraufberei…600ml::950.html << [130]

    Puhh...der filter ist so ein eigenbau. Also ein Hohlplattenfilter mit Phosphat Patrone & Kohle Patrone zum aufstecken. Ansonst hab ich noch nen Kalki laufen der Abschäumer ist denke ich zu klein, für ca 500l. ist er ausgelegt ich hab knapp 540 ist halt ein kombipaket gewesen!! Tot ist nix im becken [122] Ne Euphyllia schwächelt ein bissl und ne alveopora auch aber das kann doch nicht der einzige auslöser sein????

    Easy Life hab ich, was meinst du bringt es?

    Hört sich etwas komisch an was da drauf steht ^^ Wie so ein allheilmittel. bringt es wirklich was?

    Hersteller von Becken und AS = Jebo..........> Spätestens im Januar, werd ich mir einen neuen AS einbauen.

    Morgen hatte ich vor noch einmal einen WW von 10% zu machen mit Tropic Marin Pro Reef Salz.

    Die Bakterien sind so wie StarterBakterien aber laut Händler speziell die die Nitrit und Ammoniak abbauen sollen

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    Also irgendwas ist im Becken was Nitrat produziert und nicht wenig. Entweder du fütterst zuviel oder du hast schon länger keinen WW mehr gemacht oder was ich für am wahrscheinlichsten halte evtl. produziert irgendein Filter das Nitrat, hast du noch Biofilter oder ähnliches im Einsatz evtl. z.B. Watte oder Schaumstoff das schon länger im Becken ist?

    Würde mal 20 Prozent WW machen und das am besten erstmal jede Woche solange die Werte so hoch sind.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • da schliesse ich mich an... kommt mit sicherheit von einem filter...

    schmeiss alle filtere raus !!!!
    nur abschäumer und wenn du über flies oder schwamm filtern willst dann spätestens alle 2-3 tage saubermachen.

    absorber usw. in filtersäckchen ins technickbecken legen, mehr brauchst du nicht.

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Wäscht du die Filterpatronen regelmäßig aus.
    Ich hatte auch mal so einen Hohlplattenfilter, den hab ich schon lange entsorgt.
    Macht viel Arbeit und man braucht ihn nicht.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    na ja da hast Du mit dem Kaninchenfisch und dem Weißkehl aber schon recht heftige Fische für Deine Beckengröße..., denen wäre mindestens 1000L lieber.
    Und die werden bei entsprechender Fütterung auch das Nitrat etc. auch nicht gerade niedrig halten.

    Grüße

    Markus

  • den filter hab ich doch erst vor knapp 2-3 wochen neu bekommen! Ich habe im filterbecken filterwatte liegen! [122]

    Der fuchs ist doch noch mini. Der händler meinte das wenn man sie klein einsetzt das sie nicht die endgröße erreichen die sie im mehr erreichen würden? Ebenso der weißkehl?

    Ich füttere morgends mit Flocken, mittags gibts eine kl garnele oder mysis & artemia für den kugeligen und abends wieder flocken + fütterung von meiner tubastrea.

    >Habe Freitag und Heute einen 10% WW gemacht. Dazu hab ich noch Easy Life und Starter Bakterien gegeben.

    Soll ich die Filterwatte einfach wegnehmen?? Warum verkauft dann der händler soetwas wenn es käse ist?! [129]

    Soll ich jetzt wo alle werte so hoch sind nur jeden 2ten tag füttern oder wäre das naja nicht gut? [127]

    Ammonium wert war heute morgen weniger.

    Lg Anja

  • Hallo,

    Zitat

    Der fuchs ist doch noch mini. Der händler meinte das wenn man sie klein einsetzt das sie nicht die endgröße erreichen die sie im mehr erreichen würden? Ebenso der weißkehl?


    na ja das mag vielleicht sein, dass sie nicht die Endgröße erreichen, die sie im Meer erreichen würden..
    ...aber beide werden noch einiges wachsen, die Natur kann man nicht durch Einsperren "bremsen"!
    Und dann sind zu kleine Becken für zu groß werdende Tiere beste Voraussetzung dass die Tiere zu Hospitalismus neigen.
    Eventuell sterben sie dann auch durch diese ihnen nicht gerechte Haltung früher, dann erreichen sie die Endgröße wirklich nicht... [127]

    Zitat

    Warum verkauft dann der händler soetwas wenn es käse ist?!


    Weil er leider halt hauptsächlich verdienen will...

    Grüße

    Markus

  • Hallo!!

    Also wenn ich das mit dem Weißkehl und dem Fuchsgesicht so lese würde ich mir einen anderen Händler suchen!!
    Und wie der mad schon schreibt alle Filter bis auf den Abschäumer würde ich raus nehmen!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • gut dann nehme ich morgen mal die schaumstofffilter ab. Soll ich den kohle und den phosphat filter drinn lassen? Das mit dem nitrat stop wollt ich versuchen. war ja teuer [127]

    der fuchs und der weißkehl würde ich gerne ersteinmal drinn lassen, noch ist die größe ja ok?

    Man hängt ja auch an den tieren ... Wenn sie zu groß werden werde ich versuchen sie besser unterzukriegen.

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der fuchs ist doch noch mini. Der händler meinte das wenn man sie klein einsetzt das sie nicht die endgröße erreichen die sie im mehr erreichen würden? Ebenso der weißkehl?


    Wenn er das wirklich so sagte, dann wechsle wie schon erwähnt den Händler wenn möglich oder bevor du wieder da was kaufst lass dich von wem anderen beraten, das ist eine hundertprozentige Falschaussage!


    Auf eine dreimalige Fütterung würde ich bei solchen Werten erstmal verzichten. Füttere abwechslungsreich ein bis zweimal täglich. Auf Garnelen würde ich auch verzichten. Artemias sind gut und Flocken auch, aber gezielt füttern nicht zuviel auf einmal reinschütten lieber immer ein wenig.

    Schaumstoff raus, Kohle ist gut würde ich aber nicht im Dauereinsatz lassen. Am besten 2 Wochen Kohle danach eine Woche Pause und dann wieder 2 Wochen mit frischer Kohle. Nicht mehr als eine gute faustgroß Kohle einsetzen bei deiner Literzahl.

    Als Filterung reichen Schnellfilter für Kurzeinsatz für z.B. Kohle und Abschäumer. Ansonsten würde ich wenn dann nur Watte einsetzen und die mindestens alle 2 Wochen gegen neue tauschen (nicht auswaschen und wiederverwenden).

    Bei deinem Besatz (Weißkehl, Kaninchenfisch, Tubastrea und denke das werden ja nicht die einzigen Fische sein) wirst du bei dieser Beckengröße wohl nie besonders gute Nitratwerte bekommen. Ist aber auch nicht zwingend notwendig für die Korallen die du hälterst, du solltest aber einen Wert um 10 anstreben aber auch diesen Wert wirst du bei diesen Besatz wohl nur durch sehr häufiges WW in Griff bekommen (mindestens alle 2 Wochen 10 Prozent). Nitrit und Amoniak sollte natürlich null sein, aber denke da ist wohl einfach was kurzfristig aus dem Gleichgewicht geraten aufgrund des neubesatzes. Wird sich hoffentlich wieder die nächsten zwei Monate geben.

    Schade wg. dem Besatz, ich kenne nämlich Becken mit ähnlichen Korallen die einen Nitratwert unter 10 haben und maximal einmal im Jahr WW machen und das ganze läuft schon seit vielen Jahren gut. Bei diesen Becken wurde natürlich auf richtigen Fischbesatz geachtet und es befinden sich auch keine Tubastreas in den Becken die eher schwierig zu füttern sind ohne das sie das Becken belasten.
    Aufgrund diesen Besatzes hast du jetzt wohl ähnlich viel Arbeit als wenn du ein SPS-Becken hättest.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Grüße

    Udo

  • Ich habe noch mehr groß werdende Fische im Becken......(Auf wen soll man sich verlassen als anfänger???)

    Weißkehl
    1 Fuchs
    5 Chromis
    2 Feuerschertgrundeln
    2 Clowns
    1 Feilenfisch
    1 Mirakelbarsch
    1 2 Punktlippfisch
    1 Sattelspitzkopf Kugelfisch
    1 Symbiosegrundel + Krebs
    1 kl, Barsch

    Heisst das das ich keine SPS halten kann wenn ich den Fischbestand nicht dezimiere?

    Auch nicht wenn ich die ausreichende Technik dafür kaufe? Gibt es dafür denn die technik?

    Hier mal mein filter

    2692816_1229335190010l.jpg
    2692816_1229335194905l.jpg
    2692816_1229335200091l.jpg
    2692816_1229335205116l.jpg

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    SPS könntest du allein wg. deines jetzigen Bestandes an Weich- und Lederkorallen nicht halten, hier würde ich maximal 2-3 Weich oder Lederkorallen empfehlen. Sonst funktioniert das nicht. Auch die Anemone wäre mir bei der Beckengröße ein wenig zu risikoreich in Verbindung mit SPS. Die wird erstens sehr groß und zweitens kann die auch mal wandern.

    Zitat

    Heisst das das ich keine SPS halten kann wenn ich den Fischbestand nicht dezimiere?

    Auch nicht wenn ich die ausreichende Technik dafür kaufe? Gibt es dafür denn die technik?


    Mit der richtigen Technik und eben dem richtigen Korallenbestand, richtiger Filterung und regelmäßigem WW (mindestens 10 Prozent die Woche) würde das schon gehen. Die Beleuchtung muss natürlich auch gut sein, weiß ja nicht was jetzt drüber ist.
    Mit deinem jetzigem Filter wage ich aber zu bezweifeln das das jemals gut geht (denke mal es handelt sich um ein Tunze System). Den würde ich komplett entfernen und in das Technikbecken stattdessen einen richtig guten Abschäumer kaufen und das in Verbindung mit regelmäßigem WW würde deine Wasserwerte wohl wesentlich verbessern.
    Von deinem jetzigem Schwamm-Filtersystem werden wohl auch deine schlechten Wasserwerte kommen.

    Aber ich würde dir eher raten den Korallenbestand wenn dann nur leicht zu verändern, es muss ja nicht unbedingt ein SPS-Becken werden, nimm doch einfach noch ein paar versch. Euphylias rein (die fühlen sich auch bei schlechteren Wasserwerten meist sehr wohl) und dafür ein paar andere Korallen die dir nicht so gut gefallen dafür raus. Ich finde jetzt dein Becken gar nicht so schlecht. Da kann man aber noch was machen.

    Grüße

    Udo

  • 2692816_1229348518695l.jpg

    ich hab gestern mal die filterpatronen rausgenommen.

    Der Filter ist schätze ich ein "eigenbau" von meinem händler. In den nächsten Tagen werde ich mir einen gescheiten Abschäumer holen.

    Ich versteh aber immer noch nicht wo das Nitrit und Ammoniak herkommen kann....Allein von den Filterpatronen??? Kann ich das ganze so wie es ist auch ohne diese Patronen betreiben?

    2692816_1229335210572l.jpg

    Ich glaube meine Alveopora geht leider demnächst ... Soll ich sie jetzt schon rausnehmen? ...

    Stimmt das mit den langzeitschäden an den Korallen? Das sie nach so schlechten WW auch nach monaten erst eingehen können? [127]

    Ich mache wöchtenlich 10% WW also zwischen 40& 50l. je nachdem.

    Euphyllias hab ich ich 3 verschiende. Eine geht mir auch grad ein....das ist aber die die ich vom domes hab....

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich versteh aber immer noch nicht wo das Nitrit und Ammoniak herkommen kann....Allein von den Filterpatronen??? Kann ich das ganze so wie es ist auch ohne diese Patronen betreiben?


    Zumindest die Nitratwerte können von den Filterpatronen kommen es ist sogar sehr wahrscheinlich. Das Nitrit und Ammonium vorhanden sind ist eigentlich eher ein Zeichen das am biologischem System komplett was nicht stimmt. Aber auch das kann von den Filterpatronen kommen. Was wie gesagt jetzt noch sehr gut wäre, wäre eine bessere Abschäumung entweder durch einen sehr guten Abschäumer oder zu dem jetzt schon vorhandenen evtl. einen mittelguten zweiten (wenn du zwei gleichzeitig verwenden willst, dann würde auch z.B. ein Aqua-Medic Turboflooter reichen, wenn du nur einen verwenden willst, dann würde ich zu einem in ner Preisklasse von ATI aufwärts raten also Abschäumer die für 800 Liter und mehr ausgelegt sind).

    Der Alveopora würde ich noch Chancen geben, wobei das generell eher eine schwierige Koralle ist und mich eher wundert warum du mit der bisher noch keine Probleme hattest. Erst wenn eine Koralle wirklich ganz kaputt ist würde ich sie rausnehmen, dann aber bei diesen Wasserwerten auch nicht lange warten. Bei einer Alveopora ists aber sowieso schwierig zu sagen wann sie nicht mehr aufmacht, auch wenn sie über längere Zeit keine Polypen mehr zeigt kann die wieder werden (ist also wirklich schwierig zu sagen wanns soweit ist).

    Was hast du eigentlich für einen Abschäumer? Was ist in deinem Überlaufschacht? In zwei Patronen konnte man auf den Bildern erkennen war was schwarzes was ist das evtl. die Kohle? Mit was mist du eigentlich die Werte (welcher Hersteller der Testreihe (JBL, Sera, ....))? Wie hoch ist deine Salinität oder Dichte?

  • Hallo Anja,

    ich kenne das Filtersystem! Hat sich meines erachtens nicht bewährt, wenn mann nicht mit dem Reinigen der Patronen hinter her ist. Macht zuviel Arbeit.

    So wie es hier schon erwähnt wurde. Abschäumer und Absorber, das langt. Jedoch, hatte ich den gleichen Abschäumer und der hat außer viel Strom gefressen nix anderes gemacht.Mit dem Umbau einer Nadelradpumpe am AB von AquaBee lief er dann Turbomäßig. Die Pumpen von LifeTech kannst vergessen.

    Wasserwechsel, Absorber und Bakterienzugabe sollten die Werte wieder normalisieren. Bei vermehrter Bakterienzugabe kannst die Kohle im Dauereinsatz lassen und nach 4-6 Wochen wechseln.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • habe diesen aber für 500l.
    http://cgi.ebay.de/Eiweiss-Abschaeumer-Kraftabschaeumer-bis-300L-Jebo-182_W0QQitemZ300194375961QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item300194375961&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    Was meinst du was im Ablaufschacht ist? Da ist nur ein Rohr drinn?

    Die Patronen sind Phosphatabsorber und Kohle richtig!

    Ich teste mit Tropic Marin, hab aber gelesen das eh jeder Test von jedem Hersteller anders ausfällt? Habe Sera Tetra und Tropic Marin. ^^ ...Teste aber eben nur mit TM.

    Dichte ist 1,0022.

    meiner Goniopora die eher schwieriger als die Alve sein soll gehts komischerweise zum glück blendend. Sie ist voll offen. Die Alve ist immer heller geworden.....

    Zu Weihnachten habe ich mir den ATI Bubblemaster 200 ausgesucht! für 380€.Testberichte sind alle recht gut und preis ist auch noch erträglich [130] .

    Für 2 Schäumer habe ich keinen Platz [127]

    Gestern war nicht mein Tag.....meine Tridacna ist eingegangen und dann wurde auch noch mein pinker Barsch von meiner Tunze gekillt ....(in der pause ist er in die pumpe geschwommen die dann angesprungen ist [124] ) Das noch besch.....ener ist, ich finde den barsch nicht!!! Er ist irgendwo im Aqua verschwunden...........................

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    ATI ist ne gute Wahl denke ich. Genau wie die Tests von TM. Bei der Dichte würde ich auf 1.025 gehen. Wenn was tot ist dann natürlich sofort aus dem Becken nehmen gilt auch für Muscheln. Wenn man das Tier nicht mehr findet ists nicht so schlimm vieles wird vom Zooplankton und von Garnelen usw. verzehrt. Nur was man sieht sollte man halt auch rausnehmen.

    Ich persönlich sehe eher die Goniopora als einfacher als die Alveopora. Würde aber beide als eher schwieriger als den Durchschnitt bezeichnen.

    Deinen jetzigen Abschäumer kenne ich nicht allein das macht mich schon mißtrauisch [130] .

    Aber nicht entmutigen lassen mit neuem Abschäumer und ohne den Schaumpatronen wird das schon wieder, geht natürlich nichts übernacht. Denke du bist jetzt auf einem richtigen Weg.


    Grüße
    Udo