Cyanos?

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen einen leichten roten Belag auf dem Bodengrund. Habe die Befürchtung es sind Cyanos.
    Könnt ihr mir das anhand des Bildes bestätigen?
    Die Qualität is nicht sehr gut, aber musste es von oben schießen, da die Frontscheibe es noch unschärfer macht.
    Es sind aber kaum Stickstoffblasen zu erkennen, was ja eigentl. wieder gegen Cyanos spricht...

    Dateianhang:
    IMG_0024.jpg


    lg,
    Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hallo Andy,

    die Blasen sprechen absolut nicht gegen Cyanos!
    Woher weißt Du eigentlich, dass das Stickstoffblasen sind?
    Wie lange sieht das denn schon so aus.
    Wenn das neu ist, dann sollte das innerhalb von 2 Tagen ein dicker Teppich sein, der auch durch die Blasen teilweise an die Oberfäche gebracht wird.
    Dann sinds sicher Cyanos, na und?
    Was bringt Dich das jetzt weiter?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    ist der Belag auch ohne Licht bzw. bei schwacher Beleuchtung vorhanden?
    Falls nicht,handelt es sich um Bakterien(evtl Cyanos).
    Um die Cyanos zu bestätigen,nehmen sie etwas von diesem Belag und schütteln es mit Salzwasser/Wasser-Cyanos lösen sich dabei auf und das Wasser wird rötlich...

    mfg Chris

    Becken:200x150x80(ca.2400l Brutto)
    Beleuchtung:1x Plasma 300Watt,4x80 Watt T5
    Strömung:2xTunze Stream 6100 mit Osci Motion
    Filterung: durch Abschäumer H&S 250-F5000,Zeostart von Korallenzucht
    Besatz:70%SPS,20%LPS 10%Weichkorallen

  • Zitat

    Penny schrieb am 18.04.2009 15:41
    Dann sinds sicher Cyanos, na und?
    Was bringt Dich das jetzt weiter?
    Gruß Penny

    Penny

    diese Frage musst du mir mal erklären.
    Und warum sollte das nach zwei Tagen ein dicker Teppich sein? Ich hatte oft Probleme mit Cyanos, und fast nie hatten sie einen richtig dicken Teppich gebildet.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 18.04.2009 18:01

    Penny

    diese Frage musst du mir mal erklären.

    Gruß
    Tobi roßi

    Nun ja, ich kenne keine Methode, die mich bzw. mein Becken von diesen Viechern befreit.
    Wenn Du eine kennst die wirkungsvoll ist, dann bitte ich um Aufklärung.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny

    oft reicht es, wenn man einfache Dinge ändert, vor allem die, auf die der Aquarianer leicht Einfluss nehmen kann. Z.B. leichte Änderung der Salzdichte, Änderung der Strömung, Licht etc. Nicht selten reagieren Bakterien sehr empfindlich auf solche Änderungen. Aber deine Anmerkung ist nicht ganz unbegründet, denn ein richtiges Rezept gegen Cyanos gibt es nicht. Wären es aber Kieselalgen, würde die Bekämpfung ganz anders aussehen, daher die Frage vom Andi.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Tobi,

    nicht selten reagieren die....
    Ich bin mit der Veränderung der Werte durch.
    Allerdings habe ich mein Becken noch nicht zum Pissoir gemacht. [120]
    Wer weiß, vielleicht könnts helfen [125]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Penny schrieb am 18.04.2009 18:19
    Hallo Tobi,

    nicht selten reagieren die....
    Ich bin mit der Veränderung der Werte durch.
    Allerdings habe ich mein Becken noch nicht zum Pissoir gemacht. [120]
    Wer weiß, vielleicht könnts helfen [125]

    Gruß Penny

    wie gesagt, immer klappt es nicht. Bei mir hat es mal gut funktioniert, manchmal auch gar nicht.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Naja bei mir hat auch nix geholfen, da muß ich Penny recht geben. Allerdings waren sie nach einem Jahr Kampf plötzlich innerhalb 2 Tagen verschwunden, nachdem ich Bodengrund abgesaugt hab!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • wie lange steht denn das becken?

    Die ersten 2-3 monate hatte ich auch immer wieder roten belag am sand, das hat sich dann mit ende der einfahrphase selbst erledigt.

    Lg Anja

  • Hallo,

    meine Erfahrungen mit Cyanos sind wie folgt:
    Meistens ist es eine zu starke Ansammlung von Mulm/Detritus .
    Also erst einmal absaugen.
    Dann ist es nicht schlecht wenn man Bakterien(gibt es ja von den verschiedensten Herstllern,Prodibio etc) direkt in den Bodengrund spritzt.
    Desweiteren gibt es vom Pohl Coral Snow.Gemischt mit Bakterien einfach in den Bodengrund injezieren-ist besser als ins Wasser kippen [128]
    Ebenfalls kann Easy life -Maximaldosis helfen.
    Wird es unerträglich-Chloramphenicol....danach aber mit Bakterien das Becken animpfen!!

    Ebenfalls können Cyanos extrem von sogenannten Lifesand auftretten...
    mfg

    Becken:200x150x80(ca.2400l Brutto)
    Beleuchtung:1x Plasma 300Watt,4x80 Watt T5
    Strömung:2xTunze Stream 6100 mit Osci Motion
    Filterung: durch Abschäumer H&S 250-F5000,Zeostart von Korallenzucht
    Besatz:70%SPS,20%LPS 10%Weichkorallen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi,

    Ich denke daß es sich dabei um Kieselalgen handelt. Falls du Leitungswasser benutzt oder ne Osmose ohne Silikatfilter wäre dies kein Wunder da unser Leitungswasser zur Zeit mit hohen Silikatwerten belastet ist.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat


    wie lange steht denn das becken?

    Die ersten 2-3 monate hatte ich auch immer wieder roten belag am sand, das hat sich dann mit ende der einfahrphase selbst erledigt.

    Hi

    meins steht jetzt 8 Jahre und es ist ein kommen und ein gehen mit den Cyanos [127] [127]

    Gruss
    Micha

  • Nen einfachen Test gibts wohl mit Ethanol und ner Probe des Belages. Frag mal Tobi also roßi der weiß es glaub ich noch was sich farblich in der probe ändert wenn es cyanos sind und was sich nicht ändert wenns was anderes ist!


    So kannst erstmal leicht feststellen obs cyanos sind und dann dementsprechend drauf reagieren!

    Überprüfe deine Nährstoffverhältnisse und ändere die Ströumung und Salzsorten, Licht wenn möglich mal ein paar tage ausschalten ( kommen dann die Cyanos wieder sind die Parameter wie Strömung und Wasserwerte wichtig ) im übrigen mögen se auch erhöhte CA werte überhaupt nicht! ( da aber auf eventuellen Korallenbesatz achten ).

    Bei besetzten Becken wenn alle anderen schonenden Möglichkeiten nichts nützten gibt es von AquaMedic AntiRed dieses ist sehr gut geeignet sofern sich genau an die Anleitung gehalten wird! Jedoch werden Cyanos wieder kommen wenn der Grund in den Wasserparametern und licht wie auch Strömung liegt!

    LG Matze

  • Zitat

    Christianus schrieb am 19.04.2009 13:55

    Wird es unerträglich-Chloramphenicol....danach aber mit Bakterien das Becken animpfen!!

    Hi

    ich denke wir Aquarianer sollten nicht auch noch einen
    Beitrag zur Verseuchung unseres Grundwassers mit Antibiotika leisten [123] [123]

    Gruss
    Micha

  • Cyanos die Plage ist immer nur zu lesen wie man sie wegbekommt,warum tut man sie nicht einfach absaugen anstatt immer wieder mittel im Becken zu schütten?
    Gibt es oder gab es denn schonmal einen grossen fall wobei die Cyanos Korallen oder ähnliches geschädigt bzw vernichtet haben?ich habe davon noch nichts gelesen.
    Ich hatte auch ne plage gehabt was ich gemacht habe ist die Lichtzeit verändert und sie abgesaugt dann abundzu wenn mal ein teppich war habe ich den auseinander gerissen die teile die nach oben kamen habe ich mit nen Kescher rausgenommen.es sind Bakterien die es überhaubt net verknussen können wenn man sie stört.
    einfach den Bodengrund mal nen bissel durchwühlen.
    Wäre mein tipp [120]

  • steve

    Du hast noch nie davon gelesen dass Cyanos Korallen geschädigt haben?
    Nicht selten gab es Fälle wo Cyanos den kompletten Korallenbestand vernichtet haben! Absaugen bringt nicht immer was. Nach einem Tag (manchmal nach einigen Stunden schon) hast du wieder die selbe Menge an Cyanos im Becken. Ein Grundel die ständig durchwühlt bringt womöglich mehr.

    Matze

    den Test hatte ich bei Fadenalgen gemacht. Weiß aber nicht mehr ob der so viel gebracht hat, da mir die Apotheke Isopropylalkohol statt Ethanol gegeben hat. Angeblich solls nur mit Ethanol funktionieren.

    Aber vielleicht gibt es für Cyanos auch so einen Farbtest. Ich jedenfalls verwende zur Bestimmung mein Mikroskop. Immer wenn ich einen roten Belag im Becken sah, dachte ich es wären Kieselalgen, doch jedesmal hat mich der Blick durchs Mikroskop überrascht, denn es waren immer Cyanos.

    Da der Andi für ein paar Tage nicht da ist, bin ich einfach mal so frech und übernehme für ihn, damit möglichst schnell ein Lösungsansatz gefunden werden kann. Das Becken steht erst seit 3 Monaten soweit ich weis. Ebenfalls hatte er schon einen Silikattest gemacht, doch dieser zeigte nichts an. Eine Grundel befindet sich ebenfalls im Becken. Anscheinend reicht ihre Aktivität nicht ganz aus um die Cyanos vollständig zu entfernen.
    Vor ein oder zwei Wochen hatte er seine 250W HQI gegen 6x39W T5 ausgetauscht. Vielleicht ist das die Ursache, denn oft wird nach einem Röhren- oder Beleuchtungswechsel über einem Befall von Cyanos berichtet.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • alles was auf die bekämpfung, sprich: absaugen, stören (zB grundel) licht, strömung angesprochen wurde, hat bei mir funktioniert. wenn man sie verändert.
    jedoch ist die ursache nicht behoben und cyanos kommen wieder.
    Auch erschöpftes Filtermaterial lässt cyanos wachsen (nicht bei reinstwasserform).

    wichtig ist hier den stickstoffhaushalt in den griff zu bekommen. bitte denkt hier nicht immer nur an nitrat und phosphat. auch kalium und eisen ist wichtig.

    lg
    uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • @Roßi

    nein habe ih noch net gelesen ich kann anhand meiner ersten plage nur berichten das sie meine Korallen nicht überwuchert hatten nur bodengrund.
    Selbst den hatte ich net immer abgesaugt gahebt somdern ahbe den teppich sachlich mit der hand entfernt und somit auch grosse Stücke entfernen können.
    Aber das davon Korallen o.ä dran zugrunde gegangen sind ist mir nicht bekannt

    gruss Steve