Beiträge von Christianus

    Guten Tag zusammen,

    nun das mit den Farben bei Steinkorallen ist immer so ne Sache :P

    Im Meer ,wo die Wasserwerte meistens :) top sind , "haben" die Steinkorallen optisch sichtbare Farbpigmente welche der direkten Sonneneinstrahlung -insbesondere auf dem Riffdach,ausgesetzt sind .
    Mit diesen Pigmenten filtern Sie den Grossteil der schädlichen UV-Strahlung ,das die Zooxanthellen keinen Schaden nehmen......

    Das heutzutage die Farben der Korallen im Becken besser hervorstechen/tretten,liegt u.a. auch an den verfügbaren Leuchtmitteln.
    Speziell die T5 Röhren gibt es ja mit verschiedensten Lichtspektralanteilen(ich meine z.B mit mehr "rot").Damit erscheint natürlich eine rote Koralle die damit beleuchtet wird in einem kräftigeren rot,als Eine ,die mit Tageslichtröhren bestrahlt wird-jeweils ein Extrema.Mehr dazu im jeweiligen Meerwasseraquarianer :D

    Das ganze dient natürlich zum Teil nur dazu , um entsprechende Farben hervorzuheben ....

    Aber die Grundlage ist, wie anfangs erwähnt , sind die guten Wasserwerte ,speziell Nährstoffe wie No3 PO4 .sind diese im Überfluss vorhanden,vermehren sich die Symbiosepartner zu stark-Koralle wird braun..

    Wie überall im leben,muss auch für des jeweilige Aquarium ein Optimum gefunden werden....

    Schöne Grüße,
    Christian

    Hallo,

    also ich kann dir als Ägypten - Schnorchelurlaubsort Marsa Alam empfehlen.
    Die Hotels sind eigentlich alle gut-wir waren im Lamaya - Resort -schon 3 mal.Kinderbetreuung ist vorhanden ob Sie gut ist kann ich net beurteilen,da wir noch am Üben sind :D
    Das Hausriff ist gut-auch der Einstieg-per Steg oder per Strand!

    Wir werden vorraussichtlich dieses Jahr(im September) ins Arcassia gehen ,waren nämlich schon 3 mal im Lamaya ..

    Kannst ja mal googeln was Marsa Alam betrifft.!!

    Schöne Grüße Chris

    Guten Tag zusammen,

    nun Sie heissen "Spritzenaufsatzfilter".
    Diese gibt es in der Apotheke .Natürlich gibt es die verschiedensten Poorengrößen...

    Einfach mal auf Google eingeben.

    Oder man filtert mit einem ganz feinen Tuch o.Ä. das Wasser ab-wäre billiger.

    Nun um wieviel er niedriger wird kann ich nicht sagen,aber es ist wichtig die Schwebstoffe zu entfernen , da Sie in dem Reagenzgläschen Phosphat abgeben ....

    Gruss Chris

    ich verwende auch den Merck Test und denke dem kann man trauen.

    Guten Tag zusammen,

    wenn ich euch mal nen Tipp geben darf...
    der Merck Test ist sehr empfindlich....versucht mal das Wasser vorher mit einem Spritzenaufsatzfilter zu reinigen...
    Dann könnte ein ganz anderer Wert rauskommen!-Niedriger!!Bei mir war es jedenfalls so.

    Das würde auch erklären,warum die SPS gut stehen und die LPS nicht...

    Diese Filter gibt es in der Apotheke,oder mann bastelt sich was...

    Schöne Grüße,

    Chris

    Guten Tag zusammen,

    ich bin die nächsten 4 Wochen werktags in München.

    Ich werde mir vielleicht beim buten Riff eine Testkoralle kaufen - von den Fidschis.

    Bilder werden kurz darauf eingestellt.

    Bis dahin viele Grüße

    Chris

    Guten Tag zusammen,

    am gestrigen ersten niederes Niederbayern Meerwasserstammtisch in Bad Grießbach , hatte der anwesende/referierende Meerwasserhändler(Koralle-Passau) Messwerte der Plasmalampe ...

    Folgendes :
    Er verglich die 1000 Watt HQI von Aquamedic , ca 10000Kelvin eben mit der Plasma .
    Das Ergebnis war, das die HQI ca 43000Lux und die Plasma ca 46000Lux an der Wasseroberfläche "hatten".
    Der Abstand zur Wasseroberfläche war jeweils 40cm.

    Wichtig ist ebenfalls die Kombination mit Blauröhren oder Leds ...

    Das Ganze natürlich ohne Gewähr 8)

    Schöne Grüße,
    Christian

    Hallo zusammen,

    danke danke!!!Das tut mal richtig gut :D

    ...ich werde die T5 nicht gegen LED´s tauschen,...
    Jetzt scheint es mir perfekt-mit 4xT5 a 80 Watt + 4x Led Leisten in Reef blue von TM.

    Achja,wenn mein Phosphatwert bzw. meine Beckenbiologie wieder in geordneten Bahnen läuft,werde ich natürlich einen "Korallentest" durchführen.
    Dauert nicht mehr allzulange... :rolleyes:


    In diesem Sinne-schöne Grüße an alle !!

    Chris

    Guten Tag salzige Gemeinde,

    nun wie gesagt hab ich heute meine LED - Lampen bekommen.

    Es handelt sich um TM Leuchten in reef blue.

    Der erste Eindruck ist positiv.

    Der leere Fleck ,links und rechts neben der Plasma-Leuchte wurde damit "aufgefüllt".
    Die Farbkombi ist sehr gut- für meine Augen!!!!!!

    in den nächsten Tagen werde ich an der T5-Röhrenposition die LED´s anbringen,um zu sehen ob Sie die gleiche "Leistung" bringen .....

    Verläuft dieser Test ebenfalls positiv,werde ich die T5 Röhren durch die LED ' s ersetzen.

    Der Typ ist folgender: Suna eco 500 duo in reef blue x2 8)

    Schöne Grüße,

    Chris

    Guten Tag,

    dieses Thema der Unterbeleuchtung werde ich nicht mehr aufgreifen-ebenso wie alle anderen schon angesprochenen Themen!!!!

    ...ich werde auch nur noch Veränderungen der Anlage und deren Auswirkung beschreiben und keine unsachlichen Beiträge kommentieren! :!:

    Gruß Chris


    Hallo,
    natürlich werde ich weiter berichten!!!
    Aber das mit den Kringeln wird noch ne Weile dauern :)

    Update: Ich werde in den nächsten Tagen meine Beleuchtung um blaue LED`s erweitern.
    Zunächst veruchsweise -mit dem Ziel ,ein optisch schöneres Licht zu erzeugen und evtl. meine T5 Röhren gegen LED zu tauschen...
    Da ich wieder am Woe arbeiten muss , wird es aber erst wieder Anfang nächster Woche "Plasmanews":-) von mir geben..

    In diesem Sinne -salzige Grüße,

    Chris

    Hi,
    sind doch mal ehrlich, wenn ich ein vierstelligen Betrag ausgeb, um ein maximum an Licht zu vergleichsweise erschwinglichen Verbrauchskosten haben will.
    Dann kommt die Plasma ins Spiel. Man kann offen drüber diskudieren wo auch negative Beiträge kommen. Dann kann ich doch nicht SUPER sagen wenn hinten raus net viel kommt.
    Zudem wird immer gesagt, die ist Superhell. Das wäre sie bei einer Größe 90x90cm aber nicht bei 200x150cm, zudem ist diese nich dimmbar, heist auch man braucht unendlich Röhren blau damit man den gelbstich rausbekommt. Ich kann das sagen weil meine LED weiß auch nur 6000k abgeben und dazu 8 Röhren blau brauch! um ein anssehnliches Licht zu bekommen.
    Entweder man geht offen damit um und berichtet und stellt sich, und sagt nicht immer die ist Hell! Oder man lässt es. Ich bin gerne auf ein Vergleich mit LED/T5 zu haben. Ein unabhänigen Test Ableger, einer zu mir- einer unter Plasma.

    komisch, daß nur du diese plasma-birne gutfindest? :thumbdown:

    oder ist die birne vielleicht dein badtoy?

    Ein Gewächshaus für Pflanzen ist kein Aquarium!!

    6500kelvin ist an der Wasseroberfläche am natürlichsten! Aber schon ab 2 meter Wassertiefe wird das Licht im Meer immer blauer. Hier befinden sich die meisten Korallen! Wir stellen ein Riff im Aquarium auf natürliche Art und Weise nach. Unsere Korallen befinden sich im Aquarium beginnend an der Wasseroberfläche bis in max. 80 cm Tiefe. Das ist der Unterschied zum Meer. Eine blauere Beleuchtung ist hier unabdingbar!

    Schöne Grüße Josef

    Der Einzige der sich hier aufführt wie ein Elefant im Porzellanladen bis du! Badtoy, das sagt schon dein name, schlechtes spielzeug mit schlechten manieren!!!

    Schöne Grüße Josef


    .....

    Lieber Jürgen,

    dies ist ein Forum in dem jeder seine Meinung äußern darf,was aber nicht heißt das wir auf einer emotionalen Ebene diskutieren müssen. Lass daher bitte deine drolligen personenbezogenen Bemerkungen einfach sein.

    Eröffne doch bitte einen Thread über deine LED-Beleuchtung, dann können wir gerne auf fachlicher Ebene diskutieren.


    Also Jürgen - cool-man bleiben :thumbup:

    Hallo

    @ Roland
    :thumbup: :thumbup:
    volle Zustimmung

    genau aus diesem Grund behalten die meisten ihre Lichtversuche für sich , bei LED gibts schon erfolgreiche
    Ergebnise , aber leider schreibt keiner mehr was , weils genauso Verläuft wie hier beim Thema Plasma

    mfg


    Hallo,
    bekommst von mir die volle Zustimmung!!! :D
    Mit salzigem Gruß
    Chris


    Hier geht es nicht um gefallen oder nicht gefallen! Hier geht es allein darum, daß ein badboy diese Plasma-Birne als das non plus ultra darstellt!! Hierbei handelt es sich lediglich um eine Zusatzbeleuchtung zu HQI oder T5 oder LED!
    Und wenn jemand wie Christianus seine 2 Stück 400 Watt Hqi-Strahler, die ein so großes Becken eh schon total unterbeleuchten gegen eine 300 Watt Plasma austauscht, dann hat er entweder keine Kohle für Strom oder keine Ahnung von der Meeresaquaristik!!!

    Schöne Grüße Josef


    Guten Tag,

    nun ich habe hier schon einmal erwähnt das es auch auf die Beckengestaltung ankommt -bitte vorher alle Beiträge lesen,bevor man hier so schlaumeierisch mit Argumenten herumwirft .....und nochwas ja,Geld ist kein Problem sonst hätte ich ein Nanobecken bzw Trockenfische !!! Das das hier damit vom Tisch ist klaro.

    Ein für das menschliche Auge optisch helles Licht bedeutet noch lange nicht, daß es auch für die Korallen als hell empfunden wird!
    Wenn man einen HQI Strahler mit 6500 Kelvin über das Becken hängt, dann hat man den Eindruck, daß dieser viel heller ist als ein 14000 Kelvin Strahler!
    Der 14000 er ist aber für die Korallenhaltung viel besser geeignet als der 6500er, weil er die natürlichen Verhältnisse im Riff am besten nachahmt!
    Eine Plasmalampe ist für die Meerrwasseraquaristik eher weniger geeignet und wird sich in Konkurrenz zu Led nicht durchsetzen!

    Gruß Josef

    Ein für das menschliche Auge optisch helles Licht bedeutet noch lange nicht, daß es auch für die Korallen als hell empfunden wird!
    Wenn man einen HQI Strahler mit 6500 Kelvin über das Becken hängt, dann hat man den Eindruck, daß dieser viel heller ist als ein 14000 Kelvin Strahler!
    Der 14000 er ist aber für die Korallenhaltung viel besser geeignet als der 6500er, weil er die natürlichen Verhältnisse im Riff am besten nachahmt!
    Eine Plasmalampe ist für die Meerrwasseraquaristik eher weniger geeignet und wird sich in Konkurrenz zu Led nicht durchsetzen!

    Gruß Josef

    ....kommt Zeit kommt Rat.Das war sicher bei der LED Revolution auch so .....

    mal ein toller vergleich von der 300er plasma hier bei manfred trusheim... die hängt da auch nicht mehr drüber.... wieso wohl... ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=z4fqg2bE3F8

    Hallo,
    das Video kenn ich,hat auch der Händler meiner Lampe als Werbevideo-bei mir wirkt das Licht jedenfalls heller... 8)
    Als Beweis werde ich zu diesem Niederbayerntreffen ein Video mitbringen ...findet am 16.4 .2011 in Bad Griessbach statt....

    Mit freundlichem Gruß,
    Christian

    Ich würde die Lampe gerne mal sehen in einem bunten SPS-Becken und was dann aus den Farben der Korallen wird (also vorher nacher Bilder). Und das am besten noch von jem. den ich kenne (also nicht irgendwelche Berichte aus den USA, wo ich nicht weiß ob die Test kommerziel erstellt wurden oder sachlich und nüchtern).

    wo steht denn, dass die Lampe eine schwache Lichtausbeute bringt ?(

    Hallo,
    nun die hast ja geschrieben das die 1000Watt Plasma neben einer 1000Watt HQI hängt und dabei dunkler o.ä ,wirkt...dass kann ich von meiner 300Watt nicht behaupten...
    Viele Grüße
    chris

    Hier muss ich KS auch Recht geben, die Bilder hauen mich jetzt eher nicht vom Hocker, im Gegenteil, von den Farben her was man auf den Bildern erkennen kann sieht es eher so aus als ob nach meinen Geschmack hier mit zu wenig Licht beleuchtet wird.

    Hallo,
    zunächst bin ich keinem böse.... :D

    Nun ich kann was die Farben meiner Poccis betrifft nur sagen,das es keinen Farbverfall gegeben hat....
    Warst du eigentlich mal live Vorort -am Riff.Mehr pink haben die P.verrucosas dort am Riffdach auch nicht....die Farben die was du meinst sind künstlich(optischer Eindruck) per T5-Röhren erzeugt....näheres findest du in dem Artikel vom Armin Glaser im Meerwasseraquarianer vom letzten Jahr ....

    Gruss
    Christian

    hallo @all

    kenne ein becken wo eine 1000w plasma mit 17000k neben ner 1000w hqi 10000k zum testen darüber hängt.
    leider eher ein fischbecken mit paar krusten und weichkorallen. lampe ist dimmbar und die kelvinzahl
    nach belieben zwischen 9-17000K einzustellen. wurde eigentlich für die pflanzenzucht entwickelt. ist die
    einzigste die mich bisher in versuchung gebracht hat sie selbst zu testen, allerdings hat der kaufpreis
    von meheren tausend euros mich davon abgehalten! der hesteller bat darum nicht genannt zu werden
    da ihm einfach die zeit fehlt sich um private anfragen zu kümmern...

    hier dauert es wohl noch ein wenig bis zur wohnzimmertauglichkeit...

    gruß stefan

    Hallo,

    hmmm,also dann muss diese 1000Watt Plasma Lampe von schlechter Qualität sein,da meine mit 300 watt ein sehr starkes Licht " von sich gibt"....wenn ich mir vorstelle das das Ganze 3mal so intensiv sein soll ...naja

    Achja,schon mal meine Bilder angesehen,meine Poccis lieben das Licht 8) und wachsen...und wachsen,nicht nur in die Höhe,was bei HQI brennern die Regel ist,sondern auch in die breite....

    Was ist den das für ein Hersteller der nix verkaufen will ?( -da der Aquaristikmarkt relativ groß ist... :!:

    Viele Grüße Chris