Bald geht es los

  • Hallo

    So wollte jetzt anfangen mein Becken einzurichten was für Sand brauch ich das und in welcher Reihenfolge richte ich das Becken ein

  • Hallo Steffie
    Bin auch erst seit december 2004 dabei.Meine reienfolge war so.
    Osmosewasser rein salz rein eine Woche gut durchmischen(habs mit nehr starken strömungspumpe gemacht) mit Heizung.Dann die lebenden steine rein und abschäumer in betrieb nehmen.Als bodengrund habe ich korallenbruch in 2-3 mm reingetahn und zwar als letztes,damit der nicht unter die steine kommt.Wenn die steine drin sind kannste auch schon beleuchten,brauchst aber noch nicht denn ganzen tag anlassen.Habe die erste woche nur 2-3 stunden brennen lassen und dann jede woche gesteigert.
    Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen mal schauen was die anderen noch schreiben.

    MFG jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Hi. Ich würde den Abschäumer nicht erst in Betrieb nehmen wenn die Steine reinkommen, da er da ja schon arbeiten soll. Ein Abschäumer braucht aber unter umständen eine Woche bis er eingelaufen ist und in der Lage ist abzuschäumen [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    und die Steine unbedingt beleuchten! [132]
    Wenns nur bisschen blaues Licht ist! [123]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Steffie

    wie weit bist den schon gekommen????
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hi Steffie

    würd nicht unbedingt korallenbruch als sand nehmen is zwar nich schlecht, aber life-sand ist besser [120]

    gruß

    roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Steffie,

    das freut mich ja, mein Meerwasserbecken habe ich auch vor 7 Tagen gestartet!

    Viel Erfolg !

    MFG
    Robert

    [SIZE=3] Percula 120 [/SIZE] - 122 x 66,5 x 66 cm
    Eiweißabschäumer Aqua Medic Turboflotor 2500 l
    1x Rieselfilter mit Umwälzpumpe Ocean Runner 2000 l
    2x Schnellfiltern mit je einer Ocean Runner 2000 l
    Aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner
    T8 Leuchten blau Einbauleutchen von Breßlein,
    1x 18W und 1x 30W
    1x Mondlicht mit 3 Led´s in blau

  • Hallo

    Nur so ein tipp weis ja nicht aus welcher ecke von deutschland du kommt aber wenn du von jemand etwas eingefahrenes wasser bekommen kannst ist es immer besser wäre es noch besser zum starten.Als sand kann man nehmen was einem gefällt live sand korallenbruch argonit sand oder wie ich jetzt zermalene muschelschalen

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

    • Offizieller Beitrag

    Bei eingefahrenem Wasser sollte man aber darauf achten, dass es von einem Topbecken mit top Wasserwerten stammt, dann macht das durchaus Sinn, wie Narwachus schon erwähnte.

    Zu dem Bodengrundthema kann ich nur sagen, ich würde heute bei einem Neuanfang zwischen Live-Sand und feinem Korallenbruch wählen, wobei ich wahrscheinlich eher zum feinem Korallenbruch tendieren würde, einfach als Test, um zu sehen ob er sich besser eignet als der Live-Sand.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer