Vorstellung und Empfehlung v. Easy Blade

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    heute möchte ich euch mal Easy Blade vorstellen, habe dieses Zubehör für Algenmagneten seit 2 Tagen im Einsatz und ich finde es gehört zu den Einfachen aber genialen Erfindungen [130] .

    Es handelt sich um einen Klingen-Aufsatz für Scheibenreinigungsmagneten, wo man auch die etwas resistenteren Algen von der Scheibe entfernen kann, die man nicht so einfach nur mit Magnet weg bringt.
    Man klebt dieses Zubehörteil einfach mit ein wenig Sekundenkleber auf ein Scheibenreinigungsmagnet und wenns getrocknet ist kanns losgehen. Dieses Zubehör finde ich sollte man sich nicht entgehen lassen, ich bin auf jedenfall sehr damit zufrieden. Und das beste ist es kostet unter 10 Euro!!! Hier noch ein paar Bilder (entschuldigt bitte das Aussehen des Magneten, aber der hat immerhin schon über ein Jahr auf dem Buckel [130] ):
    EasyBlade1.jpg
    EasyBlade2.jpg
    EasyBlade3.jpg
    EasyBlade4.jpg

    (Paßt nicht für alle Magneten, aber für die gebräuchlichsten)

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • wichtig ist noch (ich habe/hatte das Teil nämlich auch) das man es nicht im Becken lassen sollte, sondern nach Gebrauch unter Frischwasser abspühlt und trocknet... es rostete nämlich bei mir ziemlich.... und da ich eher von der bequemen Sorte bin, habe ich den Magneten immer im Becken...... die Klinge habe ich wieder abgemacht und warte jetzt bis es sich lohnt ins Becken zu langen zum Putzen [132]

  • Dazu habe ich mal 2 Fragen:

    - reinigt der Magnet mit seiner vollen Fläche die Scheiben auch wenn die Klinge dran ist?

    - wenn die Klinge ab gemacht wird, kann man den Magneten wieder wie herkömmlich benutzen, oder?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo,

    udo,
    was mich davon Abhält, ist die Tatsache, ein falscher Zug und die Klinge steckt im Silikon, mal ehrlich ist die das schon passiert?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Michael

    Zitat

    - wenn die Klinge ab gemacht wird, kann man den Magneten wieder wie herkömmlich benutzen, oder?


    man kann die Klinge zurückschieben, wenn man die Plastikschraube aufdreht, kann man das obere Plastikplättchen mit Klinge zrückschieben und man hat wieder ein ganz normales Magnet, zwar mit dem Plastikaufsatz drann, aber der berührt die Scheibe nicht. Oder aber man macht die Schraube ganz auf und kann die Klinge damit ganz entfernen, wenn sie z.B. mal zu verrostet ist, oder aber damit man sie nur einsetzt, wenn man sie braucht um so einer Verrostung der Klinge über längere Zeit vorzubeugen (wies Ilja gemacht hat). Ich habe übrigens nachdem ich das von Ilja gelesen habe die Klinge abgemacht (ist ja in ein paar Sekunden geschehen) und werde sie wieder hinschrauben bei bedarf, so oft braucht man die Klinge ja nicht, bei meinem Becken denke ich reichts alle 1-2 Monate, dann bin ich aber froh, dass ich alles restlos und gezielt wegbekomme.

    Zitat


    - reinigt der Magnet mit seiner vollen Fläche die Scheiben auch wenn die Klinge dran ist?


    Bei mir ists zumindest so, dass es den anschein hat, dass der Magnet mit seiner kompletten Fläche aufsitzt, könnten höchsten ein paar Milimeter fehlen.

    Zitat

    was mich davon Abhält, ist die Tatsache, ein falscher Zug und die Klinge steckt im Silikon, mal ehrlich ist die das schon passiert?


    Das ist mir zumindest schon mal mit nem normalen Klingenreiniger passiert (zum Glück ohne irgendwelche Konsequenzen, denke so leicht geht da nichts kaputt). Natürlich handelt es sich um einen Kingenreiniger, aber so leicht und gezielt bis direkt zur Slilikonnaht habe ich einen Klingenreiniger noch nie lenken können.

    Wenn ihr noch fragen habt nur zu, würde mich auch freuen, wenn andere Anwender noch mehr darüber berichten über positive oder negative Erfahrungen.
    Ich kann bis jetzt nur positives über Easy-Blade sagen.

  • Ich hätte da Bedenken, dass man die Scheibe zerkratzt, wenn die Klinge nicht exakt plan aufliegt.
    Ist das kein Problem?

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Martina schrieb am 03.01.2006 11:06
    Ich hätte da Bedenken, dass man die Scheibe zerkratzt, wenn die Klinge nicht exakt plan aufliegt.
    Ist das kein Problem?


    Das ist mit Klingenreiniger meiner Erfahrung nach weniger ein Problem und mit diesem Prinzip eher noch weniger als mit einem herkömmlichen Klingenreiniger.

    Ich habe mit noch keinem Klingenreiniger einen Kratzer in die Scheibe gemacht, das passiert eigentlich am ehesten, wenn zwischen Magnet und Scheibe ein Steinchen geklemmt ist, so habe ich in meinem alten Becken Kratzer in die Scheibe bekommen.
    Mit Easy Blade habe ich da eher weniger bedenken.

  • Da muß ich dir recht geben Udo, mit nem Klingenreiniger habe ich mir auch noch nie ne Scheibe zerkratzt, wenn dann immer mit Steinen am Magnet. Ich bin nur am Silikon vorsichtig, einmal reinfahren macht nix, aber wenn man im laufe der Zeit immer wiederan der selben Stelle trifft, kann an der Stelle das Becken mal anfangen aufzugehen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Echinata
    weil das Magnet aber hier ständig direkt auf der Scheibe ist und nicht so ruckartig wie ein Klingenreiniger mit Stab bewegt wird ist das aber wesentlich unwahrscheinlicher als mit dem Stabklingenreiniger. Eben wie gesagt viel genauer.
    Das jedoch auch hier was passieren kann will ich nicht ausschließen, ein Restrisiko bleibt immer.

    • Offizieller Beitrag

    es besteht also keine Gefahr die Scheibe zu zerkratzen egel ob ich den Scheibenreiniger waagrecht oder senkrecht verwende?
    Damit meine ich auch wenn der Reiniger in der Position wie auf dem Bild ist und man nach unten oder oben geht?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Sowas macht man doch nicht Christian [153] , aber gute Frage.

    udo,
    ist die Klinge an der Seite eigentlich Spitzig oder Abgerundet?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi,

    für die resistenteren Algen hab ich einen kleinen Tipp für euch! Wem das mit dem Messer alles zu riskant ist, sollte mal so ein Topfglitzi (hoffe richtig geschrieben) probieren. Man muss zwar ins Aqua reinfassen, aber dies ist eine sehr leichte, kostengünstige und sichere Methode! Keine Sorge, Scheibe kann nicht zerkratzt werden.....mach das schon seitdem ich denken kann (mein Papa hat dies früher schon gemacht :D)

    Cu tropheus

    • Offizieller Beitrag

    Egal in welche Richtung man das Magnet mit Easy-Blade benutzt, es zerkratzt nichts! Wenn das so wäre hätte ich bestimmt keine Empfehlung gegeben, denn das wäre auch für mich das schlimmste was passieren könnte.

    Echinata
    die Klinge ist an den Seiten spitz.

    Ilja Maeckel
    berichte doch mal über deine positiven bzw. negativen Erfahrungen, denn ansonsten scheint hier keiner bis jetzt das Ding getestet zu haben.

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 05.01.2006 19:44
    Ilja Maeckel
    berichte doch mal über deine positiven bzw. negativen Erfahrungen, denn ansonsten scheint hier keiner bis jetzt das Ding getestet zu haben.

    Also schlecht ist das Ding nicht. Man kann damit einfacher leichten Algenbelag von der Scheibe bekommen, als nur mit einem Magneten. Man bekommt die Algen von den Scheiben, ohne ins Becken zu fassen und es ist nicht teuer und leicht anzubringen. Sofern die Algenbeläge aber fester sind, (weil man selten reinigt) dann reicht die Kraft die man mit dem Magneten auf die Klinge bekommt nicht wirklich aus um alles zu reinigen. Es wird dann erforderlich, doch mit einem anderen Hilfsmittel (großer Klingenreiniger) ins Becken zu fassen um nachzuhelfen. Die Klinge fängt an zu rosten, (wie Flugrost?) wenn sie längere Zeit im Becken bleibt und ab und zu (machmal kommt man doch an die Luft um die Inneseite des Magneten zu reinigen) an die Luft kommt. Natürlich kann man dazu über gehen, die Klinge nach jedem Gebrauch aus dem Becken zu entfernen, zu reinigen und bei Bedarf wieder anzubringen... (da kann ich auch gleich meinen Klingenreiniger nutzen, wenn der Magnet die Algenbeläge nicht mehr wegbekommt...... [123]

    also, kauft oder kauft nicht..... [132]

    • Offizieller Beitrag

    Also ich reinige bei meinem großem Klingenreiniger immer nur den Sichtbaren Teil der Klinge (kurz unters Leitungswasser) und trockne das ganze mit nem Handtuch ab. Das geht sehr schnell und es dauert eine ganze Weile bis da mal Rost ansetzt.
    Wenn man das mit dem Blade macht (vorausgesetzt man entfernt ihn aus dem Becken [132] ) kann man mit ein paar Ersatzklingen schon seeeeeehr weit kommen.
    Also ich denke ich werde mir das Teil holen.

    Schönen Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Ich finde es gerade für diese Größe des Magneten nicht schlecht aber: Wie Marion habe ich auch noch immer etwas Bedenken wegen Kratzern...aer bis jetzt ist es gut gegangen....und wir verwenden das Teil schon seit ca. 2-3 Wochen. Leider rosten diese Klingen bei allen Scheibenreinigern. Das Prinzip ist so wie ich vor langem schon ´mal vorgeschlagen habe: Der Innere MAgnet ist größer und dadurch kommt man mit dem Magnetnen auch bessser an die Ecken und oben und unten an der Verkleidung ran so daß die häßlichen Ränder gut zu entfernen sind. Weshalb ich immer noch dazu plädiere ..man sollte den inneren MAgneten größer machen als den Äußeren...aber vielleicht kommt das noch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bis jetzt alle Algen damit wegbekommen, nach dem Motto mit einem Wisch ist alles weg [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo zusammen!

    Ich verwende auch den Easy Blade und bin recht zufrieden damit. An die Silikonnähte fahre ich nur mit der Seite des Magneten, die der Klinge abgewandt ist (für Bayern: arschling-retour [120] ).

    Ein kleiner Tip für die Magnetreiniger (sofern nicht schon bekannt): Beim Reinigen auch die Außenseite der Scheibe mit Wasser benetzen! Der Magnet flutscht dann wirklich "easy" und kann ohne Rubbeln und Hüpfen wesentlich feiner über die Scheiben dirigiert werden.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • also ich habe das tolle ding auch, aus ebay ;) wer dachte es *g*... aber wie schon erwähnt, die klinge rostet, und das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe, man sollte auch tierisch aufpassen wenn man reinigt, er schneidet auch ganz gern und gut bei doofer haltung in den silikon, bei mir selbst nicht passiert aber bei einem bekannten. ihr könnt es ja mal ausprobieren *lach*

    wiegesagt sehr großer nachteil, das die Klinge rostet. Aber ansonsten echt genial

    Ich spühle ihn nicht ab, ist mir zuviel aufwand ! Lasse ihn einfach rausschauen. schaut selbst auf dem bild !


    Dateianhang:
    IMG_0021.jpg