Beiträge von Ilja Maeckel

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 05.01.2006 19:44
    Ilja Maeckel
    berichte doch mal über deine positiven bzw. negativen Erfahrungen, denn ansonsten scheint hier keiner bis jetzt das Ding getestet zu haben.

    Also schlecht ist das Ding nicht. Man kann damit einfacher leichten Algenbelag von der Scheibe bekommen, als nur mit einem Magneten. Man bekommt die Algen von den Scheiben, ohne ins Becken zu fassen und es ist nicht teuer und leicht anzubringen. Sofern die Algenbeläge aber fester sind, (weil man selten reinigt) dann reicht die Kraft die man mit dem Magneten auf die Klinge bekommt nicht wirklich aus um alles zu reinigen. Es wird dann erforderlich, doch mit einem anderen Hilfsmittel (großer Klingenreiniger) ins Becken zu fassen um nachzuhelfen. Die Klinge fängt an zu rosten, (wie Flugrost?) wenn sie längere Zeit im Becken bleibt und ab und zu (machmal kommt man doch an die Luft um die Inneseite des Magneten zu reinigen) an die Luft kommt. Natürlich kann man dazu über gehen, die Klinge nach jedem Gebrauch aus dem Becken zu entfernen, zu reinigen und bei Bedarf wieder anzubringen... (da kann ich auch gleich meinen Klingenreiniger nutzen, wenn der Magnet die Algenbeläge nicht mehr wegbekommt...... [123]

    also, kauft oder kauft nicht..... [132]

    wichtig ist noch (ich habe/hatte das Teil nämlich auch) das man es nicht im Becken lassen sollte, sondern nach Gebrauch unter Frischwasser abspühlt und trocknet... es rostete nämlich bei mir ziemlich.... und da ich eher von der bequemen Sorte bin, habe ich den Magneten immer im Becken...... die Klinge habe ich wieder abgemacht und warte jetzt bis es sich lohnt ins Becken zu langen zum Putzen [132]

    Zitat

    Frank schrieb am 13.11.2005 17:35
    Hi Ilja,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! ...wohnen ja gar nicht soweit auseinander! Vielleicht treffen wir uns ja mal, wenn Du die kommende Zeit (Nachwuchs) gut überstanden hast. Glückwunsch dazu schonmal an dieser Stelle!

    Gruß
    Frank

    Hallo Frank,

    klar, gerne! Entweder vorher noch, oder erst wieder vieeel später bis sich der erste Rummel gelegt hat [132]

    Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 13.11.2005 13:27
    Hi Ilja,

    herzlich willkommen......für einen Eintrag in der Karte bin ich immer sehr zu erbauen :-)...auch wenn ich jetzt schon in etwa weiß, wo Haar liegt... :)

    Hallo Jürgen,

    habe ich doch schon gestern erledigt [132]

    Hallo,

    ich bin neu hier und wollte die Chance nutzen, mich hier kurz vorzustellen. Ich bin 35, arbeite in einem amerikanischen Computerunternehmen und habe seit ca. 1 3/4 Jahren mein Salzwasseraquarium. Das Becken hat die Abmessungen 1.25(b)*0.7(t)*0.6(h) beleuchtet wird das Ganze mit einer Riga 2*250W HQI + 2 *54W T5. Ein H&S Abschäumer verrichtet gute Arbeit. (den Rest der Technik erspare ich mir zu erwähnen) Ich halte mit Vorliebe Korallen (SPS) und geniesse die Stunden mit einem guten Glas Rotwein vor dem Becken.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Grüße aus Haar,
    Ilja