• Offizieller Beitrag

    Tom
    zugeschaut und nicht gehandelt [122]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,
    ich habe den Thread angefangen zu lesen und ab S. 3 nur noch überflogen, da es immer in Kontroversen bzgl Haltbarkeit/Ernährung und Artenschutz/Importverbot endet.
    Wer hat eigentlich schon mal dran gedacht, nicht immer die 'heiklen' Arten in 'riffsicher' und 'bösartig' zu klassifizieren?
    Vielleicht wäre es mal ein grundsätzlicher Punkt, zu überlegen, das die jeweilig angenagten niederen Tiere Nahrungsergänzung für nicht vorhandene Grund-oder Hauptnahrung darstellen? ...oder wie in einem Fall bei mir geschehen, 2 jahrelang gut stehende Euphyllias infolge eingeschleppter Bakteriose und dahinsiechens innerhalb von 2 Tagen von einem Imperator vernascht wurden.
    Der im übrigen ansonsten nichts an niederen Tieren beachtet.
    Warum sterben z.B. unzählige Chelmons, die monatelang alles fressen (bis zu nicht nahrungsspezifischen Früchten und Gemüse) und dann trotzdem den Löffel abgeben?

    Mir wurde von verschiedener Seite zur Lösung meines Glasrosenproblems vor 2 Jahren im großen Becken Platax offeriert. Und das von Händlern, die eigentlich jeder in D als Kapazitäten kennt.
    Da frage ich mich, ob ich denen vielleicht über bin, weil ich -, falls sie wirklich mit der Plage aufräumen und dann vor leerem Teller sitzen-, keine Antwort zur weiteren Haltbarkeit erhielt.

    Was sind mir in den vergangenen beiden Jahren, seit das große Becken steht, schon Problemkandidaten angeboten worden. Zwischenzeitlich wären diese Fische schon wie Sardinen in Dosen gepackt, wenn ich keinen Riegel vorgeschoben hätte.
    Da frage ich mich ehrlich, wo die Vernunft der Händler bleibt, was sie den Leuten alles für ihre Pfützen verkaufen, nur um ein in menschlichen Augen unästhetisches oder nesselndes Problem mit einem Freßfeind zu bekämpfen.
    Und wie so üblich, nicht alles dafür vorgesehene geht an das bewußte 'Problem'.
    und dann??

    udo,
    ich habe auch nie gesagt, das Mesp. globulus der 100%ige Freßfeind für Hydroiden ist. Von einstmals 30 der gleichen Art hat nur einer bei mir die Vorliebe dafür entdeckt. [132]

    @all
    zu guter Letzt: was ist wohl wertvoller?
    ein oder mehrere Stein(e) mit Plagen bewachsen, den/die man problemlos herausnehmen und wirklich entsorgen kann, oder ein Fisch, der eingesperrt und nicht weiß, was von ihm erwartet wird;
    dann nach Wochen/Monaten/Jahren krepiert, da ihm seine eigentliche Nahrung aus seinem Lebensraum entzogen wurde und ab da mit totem Futter, Flocken und Grünzeug am Leben erhalten wird.
    Wenn er dann in seinem nicht artgerechten Käfig mangels verkehrter Vergesellschaftung, fehlendem Partner, fehlender Bewegungsfreiheit aus lauter Langeweile an die Kostbarkeiten geht, -wer will ihm das verübeln? s.o.
    ich nehme mich nicht aus, -mir sind selbst schon genug Fehler in der Haltung unterlaufen.
    Nur insofern war ich lernfähig, das bei mir a) kein überheikler Fisch, b)keine als Raritäten bekannten Fische zu finden sind , und c) ich abwägen kann, was für ein auftretendes Problem mit welcher Maßnahme behoben werden kann, um nicht gleich zu einem (leider) jederzeit vorhandenen Fisch greifen zu müssen.

    Und ich bin wirklich stolz drauf,-das soll keineswegs vermessen oder überheblich klingen-, das einige Fische, welche bei mir leben sehr wohl auch an Korallen, Schwämme etc. gehen und mich das eigentlich wenig kratzt. An Flossenträgern habe ich keinen Überbesatz, und das, was 'Problemkandidaten' abnaschen, wächst leicht wieder nach.

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Hallo Christian,

    daß Dir jemand als Problem-löser! einen Platax angeboten ist sicher eine Fehlberatung.....kommt in allen Branchen vor.....deshalb kannst Du dennoch nicht alle Händler über einen Kamm scheren.....
    Ich halte allerdings nichts davon, für Fische die irgendjemand für "unhaltbar" hält ein Importverbot auszusprechen.
    Denn wie gesagt: Für Kaiser hat das vor gar nicht allzulanger Zeit auch gegolten.....das ist aber doch unzweifelhaft heute kaum noch ein Problem....
    Selbstverständlich gibt es für seltene Arten und Korallen Importverbote etc.....respektieren auch die meisten.....auch wenn das wie es gemacht wird m.E. wenig Sinn macht, denn z.B. sind viele Arten in Europa verboten aber für den Rest der Welt gilt das nicht...damit ist also überhaupt nichts gelöst...

    .....und manche Arten sind doch wirklich gar nicht sooo schwierig wie es manche behaupten


    Zu den Fischen gegen Plagen:
    Wenn ds wirklich so einfach wäre wie Du meinst, daß man da halt einfach ´mal einen Stein auswechselt ist das ja nun wirklich nicht....Du hast wohl noch nie ein becken gesehen, wo sich etwas als PLAGE ausbreitet....von 20 Glasrosen oder ein paar Krusten brauchen wir nicht reden......

    Es muß nicht jeder gleich immer den Finger heben und auf den anderen zeigen....denn meist haben auch die schon Fische oder Tiere versägt....das möchte ich ´mal ausdrücklich erklären.....wer fährt Auto und ist noch nicht ´mal an den randstein gefahren...wer ist Aquaraianer und macht alles richtig...was für Fische/Korallen darf man einem anderen Aquarianer erlauben und welche nicht....

    ,Ganz ehrlich, ich kenne keinen Riff!-Aquarianer der.wenn er die Wahl hat zwischen seinen wunderbaren unwiderbringlichen Korallen und einem Fisch,der dann sagt: naja bevor ich denn Fisch probiere schau ich lieber zu wie mir mein Riffbecken kaputtgeht, wenn ES SONST KEINEN ANDEREN AUSWEG MEHR GIBT!?

    Im übrigen geht es nicht darum, ob der Zanclus empfehlenswert ist oder nicht...da sind wir uns alle einig, das ist er nicht!, sondern darum ob man nicht doch ´mal untersuchen soll an was es leigen könnte, daß der eine oder andere Fisch gut oder weniger gut haltbar ist....und wenn es nach Expertenmeinung gehen würde, daß er auf Schwämme pezialisiert ist, hätte ich damit auch kein Problem, da wir laufend Schwämme importieren und ich auch genügend vorrätig hätte....aber die schaut er ja gar nicht an ...., wenn er sich von den Hydroiden ernährt hätte, hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
    1. Zanclus wäre versorgt
    2. Prblem Hydroiden kann eingeschränkt werden

  • Hallo Jürgen,
    habe vohin natürlich dich gemeint, als ich udo geschrieben hatte; und du mit Christian wahrscheinlich mich [120] (auch nicht verkehrt, ist mein 2. Vorname)

    ich schere wirklich nicht alle Händler über einen Kamm; nur sehe und lese ich, was ich alles an Fisch angeboten bekomme. Und da frage ich mich doch, wie die Fische in die einzelnen Becken gekommen sind.
    Sicherlich ist da zum größten Teil der Aquarianer schuld; denn wenn er/sie den gewünschten Fisch nicht bei dem einen Händler bekommt, dann eben beim nächsten [127]

    bzgl. der Plagen: was meinst du, was ich schon alles mitgemacht habe. Einmal mußte ich ein kompl. 600Ltr. Becken ausräumen; da sind sogar die Seesterne auf Zehenspitzen durchgelaufen.
    Glasrosen ohne Ende; zu der Zeit probierte ich noch alles an Fisch aus, was der Handel hergab.
    Nichts zu machen. Kein Viech ging an die Glasrosen.
    (übrigens leben alle Probanden bis auf einen Feilenfisch immer noch bei mir)
    Als letzte Rettung fing dann dennoch ein Chaet. auriga zaghaft zu fressen an, wurde der Plage aber nicht Herr.
    Über 2 Jahre dauerten meine Ausrottungsversuche, Hydroiden kamen noch dazu....
    und, was soll ich sagen, nach 2 Jahren !!!! plötzlich fand einer der Seeigel Geschmack an den Hydroiden und der mittlerweile erwachsene Imperator räumt Korallen auf die Seite, um an versteckte Glasrosen zu kommen. Zwei Kleinii's schauen deppert zu.
    Alles nur eine Frage der Zeit. Heutzutage betreibe ich ein Plagenbecken, um jedem Tier seine entdeckten Leibspeisen ab und zu bieten zu können.

    Aber es ist wie im richtigen Leben; Angebot und Nachfrage ....
    Ein Zebrasoma schwimmt in einem Becken bei mir inmitten eines Caulerpawaldes. Er rührt sie nicht an.
    Nehme ich einen bewachsenen Caulerpastein aus seinem Becken und werfe ihn ins große Becken.....das Wasser brodelt und im Nullkommanix ist der Stein blitzblank. Da langen alle zu.....

    aber zurück zum Zanclus; 1. gefällt er mir nicht [123] , 2. erachte ich ihn trotz aller positiven Stimmen immer noch als heikel. Mag sein, das er in wirklich großen alten Becken immer etwas zum Naschen findet. Bei Daniel Knop haust ja auch einer. Aber in Durchschnittsbecken zum Tode verurteilt.

    Servus
    Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • @ Stefan:

    ...wie bereits erwähnt würde ich den Zanclus natürlich auch nicht als "einfach" einstufen....aber ich glaube der Versuch sollte bei größeren becken erlaubt sein.....ich finde den Fisch den zweitschönsten im Becken (neben meinen Tominiensis).

    @ Caulerpas und Zebrasoma:
    Die Zebrasomas fressen wohl allgemein lieber gute Artemias als Caulerpas im Gegensatz z.B. zu nasos...die brauchen unbedingt Caulerpas .
    Es ist deshalb leichter die Zebrasomas mit vitaminisierten Artemias einzugewöhnen als mit Caulerpas.

  • Jürgen,
    was ich mit den Caulerpas sage wollte ist wie mit allem, was im Überfluß vorhanden ist.
    Einen Konditor kann man auch mit Torten jagen [120]....

    Im Algenbecken, in dem der Zebrasoma schwimmt, (sollte ich eigentlich schon längst umsetzen) gibt es auch noch Ulva und andere Leckerlis.
    Wie gesagt, die anderen Doktoren der gleichen Art fallen über alles an Grünem her was sie bekommen, wie die Kühe auf der Alm....
    Mir ist auch klar, das Zebras wohl auch eher an fleischige Kost gehen, obwohl es nicht zur gesündesten Ernährung für sie gehört, da Aufwuchsfresser.
    Es ging mir auch nicht ums Eingewöhnen, sondern um die Ernährung im allgemeinen; es gibt eben auch Caulerpaarten, die bis auf Nasos und Karnickelfischen von jeder Acanthuridae-Art gemieden werden.

    Zur Ernährung eines Zanclus gibt es in der Literatur so viele verschiedene Angaben (ich muß gestehen, das ich mich da jetzt erst eingelesen habe), das es mir wie ein Glücksgriff erscheint, was und wann er frißt.
    Caulerpa scheint neben Aufwuchs Grund herbivorer Ernährungsweise aber bevorzugt genommen zu werden.

    Gruß
    Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Hi. Da er nun seit gut drei Monaten bei uns ist und sich bester Gesundheit erfreut wollt ich mal wieder ein Bild von unserem Zanclus einstellen. Er hatte bis jetzt nicht einmal Pünktchen, frisst wie ein Scheunendrescher und ist immerhin so zutraulich das er aus der Hand frisst. Schade das das scheinbar nicht auf alle Zanclus zutrifft. Ich denke es kommt sehr darauf an von wo die Tiere importiert werden und wie sie beim Fang, bei Zwischenhältern und beim Import behandelt werden. Ich hoffe das er noch lange in unserem Becken bleiben kann. Leider wächst er auch ziemlich gut und unser Becken ist nicht das größte... Aber vieleicht gibts ja demnächst ein größeres Becken. Wenn wir halt nur mehr Platz hätten [133]


    Dateianhang:
    DSC02395_WEB.JPG

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • ...und was ist mit den Korallen? Zeigt er da gar kein Interesse? [122]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi Stefan,
    da hast du wirklich ein Traumtier!
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • @ Frank: Er zeigt Interesse an manchen Großpolypigen. Ich kann zum Beispiel vergessen eine Lobophylia einzusetzen. Die wird belästigt, aber an Euphylias z.B. hat er überhaupt kein Interesse. SPS interessieren ihn gar nicht. Man muß halt ein paar Kompromisse eingehen. Aber das ist er mir wert [128] .
    @ Peter: Der "Riepoldsche Zanclide" hat die Ausräumaktion des Schaubeckens (wegen der Hydroiden) beim Jürgen im Laden nicht überstanden. Vieleicht schreibt ja Jürgen noch was dazu.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • @ Stefan:

    ..was soll ich noch dazu schreiben?....mein thominiensis hat den Umzug auch nicht überstanden ;-)...bis dahin.....hat der Zanclus aber grundsätzlich alles! (Flockenfutter, Pellets und Frostfutter sowie Salat und Nori-Algen) gefressen und war schon fast der Chef im Becken.....nur mit dem Barsch hatt er sich ab und zu verkracht.....
    Ich habe einige Kunden, die schon langjährig diese Zanclus pflegen (von daher auch der Tipp gegen Hydroiden).....aber ich würde ihn immer noch als schwierig einstufen....und es gibt nur zwei Exporteure von denen ich diese Tiere nehme.
    Warum die hinzukriegen sind....kann ich nicht sagen...vielleicht weil die nicht mit irgendwelchen Medikamenten behandelt werden...keine Ahnung...oder viellleicht liegt es am Herkunftsgebiet?
    Das gleiche gilt für die leucosternon...die krieg ich nur von einem bestimmten Exporteur langfristig hin.

  • MMhh vielleicht hol ich mir doch noch mal so nen Zanclus beim Jürgen...Würde mich immer noch sehr reizen..

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Ich bin jetzt definitiv davon überzeugt, daß die Zanclus nicht aufgrund einer spezifischen Ernährung problematisch sind.
    In letzter Zeit hatten wir fast ausnahmslos positive Rückmeldungen. Die Fische stehen bei vielen Kunden seit mehreren Monaten gut..ohne Probleme (abgesehen von Übergriffen an LPS)
    Ich halte deshalb das statement, daß diese Fische Nahrungsspezialisten sind für nicht hinreichend bewiesen ja sogar für falsch.
    M.E. liegt das Problem nicht bei den Fischen sondern bei den Exporteuren/Importeuren aufgrund falscher Behandlung/Hälterung...zudem ist m.E. auch enstcheidend von wo die Fische entnommen wurden.
    Leider konnte ich noch keinen der Zanclus-Besitzer zu einem kurzen statement im Forum bewegen....
    Grundsätzlich sollte aber dennoch von diesem Fisch abgeraten werden (nur für große Becken geeignet....und neigt zu Korallenübergriffen).

  • Zitat

    Leider konnte ich noch keinen der Zanclus-Besitzer zu einem kurzen statement im Forum bewegen....


    Du meinst wohl keinen ausser mir... [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo zusammen!

    Wie gro� glaubst du sollte das Becken f�r einen Zanclus sein??Mein Becken ist 160x60x70 cm gro�.Glaubst du das ist schon zu klein?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Christian
    möchte nur nochmal betonen, auf was es wohl bei der Haltung von diesem Tier ankommt (zur Sicherheit):
    Sehr viel Erfahrung in der Haltung von zumindest angeblich schwierigen Tieren, möglichst viele versch. Futtersorten zur Verfügung, am besten keine Korallen im Becken oder es darf nicht viel ausmachen wenn er evtl. mal die ein oder andere futtert (was ich immer schade finde) es ist wichtig das sicher man weiß wo er herkommt (zumindest bei diesem Fisch) und auf falls er wirklich alt werden sollte, wird denke ich dein Becken auf Dauer zu klein werden.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ...zudem ist gute Technik ( Abschäumer....in der oberen! Kategorie) schon auch von Nöten...er soll ja nicht hungern.
    Leider wird dieser Fisch als Standardfisch im Handel angeboten..und deshalb auch bei den Exporteuren i.d.R. nicht besonders behandelt, was aber sehr wichtig ist.

    Ähnliches Problem bei Pygoplites, welchen ich viel weniger irgend jemandem zutrauen würde...da gibt es im übrigen (das wissen auch die meisten Händler) nur ein Einzugsgebiet um diesen Fisch vernünftig rüberzubringen...trotzdem werden meist billigere Fische genommen.

  • Hallo,
    hatte vor ca.9 Jahren auch einen Zanclus,mitbewohner waren loriculus,c.rostratus,z.flavescens,m.bipartitus,navarchus,2 gelbschwanz demoisellen-leder,-weich- korallen,
    und scheibenanemonen nach ca.1 Jahr lag er tot im
    Becken ,tags zuvor war er noch topfit-bis heute keine Ahnung was mit ihm los war.
    Grüße-Redwest

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)