Was ist das für eine Alge ?

  • Kann mir einer sagen, was das für eine Alge ist? Sie ist watteartig, lässt sich nicht absaugen und auch ganz schlecht abbürsten, frisst keiner meiner Doc´s.
    Hatte mir die Plage mal von einen Ableger eingeschleppt und war eigentlich schon aus meinen Becken verschwunden. Jetzt kommt die Sch.... Alge schon wieder, an zwei Stellen.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die endlich ganz aus meinen Becken bekomme.

    Gruß
    Thomas


    Dateianhang:
    Hirschberger136.jpg

  • Ohjeh,

    das Zeug hatte ich jahrelang.
    Wächst in den Korallenästen und tötet sie dadurch ab, wenn mans nicht rauszupft.
    Lässt sich wie Moos in ganzen Ballen abzupfen oder?

    Laut Mrutzek sind das Bakterien, hab den Namen vergessen.

    Habs durch Stabilisierung von CA und Mg in den Griff bekommen.
    PH Erhöhung/Stabilisierung durch Kalkwasser ist auch sinnvoll.

    Olli

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen !
    Becken1: 200x80x65

  • Hi Olli,

    Also abzupfen in Ballen lässt es sich nicht, wenn man dran zupft, hat man nur einzelne Fäden in der Hand. Ca und Mg sind eigentlich stabil und den Ph bei 8,4 zu erhöhen, glaube ich ist auch nicht so sinnvoll oder...?
    Ca= 460
    Mg=1350
    Ph= 8,4
    Die Alge oder wie Du meinst Bakterien, habe ich erst seitdem wieder, seit ich den neuen Abschäumer habe.
    Was meint ihr kann die Umstellung was damit zu tun haben?

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Meiohmei schrieb am 25.03.2007 12:12
    Ohjeh,

    das Zeug hatte ich jahrelang.
    Wächst in den Korallenästen und tötet sie dadurch ab, wenn mans nicht rauszupft.

    [151] [127]

    bei mir war das schon so extrem das ich das Lebendgestein jede 2-3 Woche mir einer Zahnbürste gesäubert habe...

  • Habe das Zeug auch bei mir auf den Steinen und nervt ungemein!

    Boardergott: Bist Du Dir sicher, dass die von den Diadem gefressen werden? Mein Globuli lässt die nämlich links liegen! [129]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • es scheint mir eine Lyngbya sp. zu sein (Cyanobakterie). Vermehrt sich lamgsam unter nährstoffarmen Bedingungen. Fressen nur Diadema-Seeigel


    Dachte ichs mir doch daß es irgendwie mit Cyanos zu tun hat.
    Habe die nämlich auch und zwar genau an den Stellen an denen vorher die schmierigen Cyanobeläge waren.
    Allerdings ist mein Becken nicht sehr nährstoffarm, das scheint also nicht der Grund zu sein.

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo @ all

    In unserem Anemonenbecken haben wir das Zeug auch! Ist unausrottbar! [129] Wir hatten mal einen Stein, der mit dem Zeug bewachsen war, mit heißem Wasser abgewaschen, die Algen abgekratzt und ca. 14 Tage ausserhalb des Beckens liegen lassen. Kaum war der Stein wieder drin, begann das Zeug wieder zu wachsen! [129]
    Das es an Nährstoffarmut liegt, können wir auch nicht glauben. Unser Anemonenbecken ist nicht grad nährstoffarm.
    Kann sein, dass es sich um Bakterien handelt, obwohl sie mehr den grünen Fadenalgen ähneln. Bis jetzt haben wir auch noch kein Tier gefunden, dass dieser Plage den Garaus machen kann. Wir werden mal unsere Cauri-Schnecken drauf loslassen. Wenn es hilft, werden wir Euch Bescheid geben.

    LG Marion und Dirk

  • habt ihr mal versucht einen calciumhydroxidbrei drüber zugeben? könnte event helfen. damit habe ich früher öfter mal so kleinere algenbüschel beseitigen können.

    LG Matze

  • So sehen die Mistdinger bei uns aus! Leider sind sie mit der Panoramascheibe nicht besser fotografierbar!


    Dateianhang:
    PIC00010.JPG


    Dateianhang:
    PIC00006.JPG

  • Na Suuppeerr, dass gibt ja wieder mal richtig Hoffnung. [127] [124]
    Die Dinger sind anscheinend unverwüstlich!!!!???

    Was mir aber aufgefallen ist, dass sie bei mir Tag für Tag ihre Rotfärbung verliert und immer grauer werden. Oder bilde ich mir das nur ein?


    Dateianhang:
    Hirschberger138.jpg


    Dateianhang:
    Hirschberger139.jpg

  • Bei mir sieht´s mittlerweile schon auf einem Großteil der Steine so aus! [124] Rötlich sind sie nur am Anfang, später dann werden sie grauer. Habe noch nichts dagegen gefunden...

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • wir versuchen es mal mit dem Diadem!
    Wenn's funktioniert berichten wir!

    LG

  • Hallo,

    Wir hatten die auch am Anfang. Dann wir den Seeigel eingesetzt und innerhalb ein paar Tage waren diese Algen auf den Steinen weg.

    Gruss,
    Christelle

  • Das einzige was mich noch davon abhält, ist dass mein Riff danach wahrscheinlich etwas umgeräumt ist! [129] Berichtet aber bitte ob´s was gebracht hat, denn so langsam sehe ich auf manchen Steinen kaum noch Kalkrotalgen sondern nur noch diesen Teppich! [127]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Falls jemand einen Diadem braucht:

    ich hätte da noch einen Kameraden abzugeben...

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...