Glasrosen mit Calciunhydoxidbrei eindämmen

  • Hey,
    eine kleine Frage an unsere Chemiker.
    wird der oft beschriebene Calciumhydrixidbrei mit
    Calciumchlorid_Dihydrat 0 CaC12 x 2H2O
    hergestellt oder gibt es ein Calciumhydoxid und wenn - wo??.
    Bei Aquafair hab ich da nichts gefunden.

    Ja - mich hat es jetzt auch nach ewiger Zeit mit ein paar Glasrosen erwischt und um es nicht überhand nehmen zu lassen muß ich da einschreiten.

    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Hallo!

    Calciumhydroxid Pulver gibts in der Apotheke z. B. von der Fa. Fagron! Muss meistens mit ca. einem Tag Lieferzeit bestellt werden!

    Allerdings finde ich den Umgang mit Calciumhydroxid-Brei sehr umständlich! Ein Seegrasfeilenfisch löst das Glasrosenproblem meiner Meinung nach eleganter! :)

    Schöne Grüße!
    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • und vor allem, was mit dem Fisch machen, wenn keine Glasrosen mehr das ind, denn meistens nehmen sie ja kein ersatzfutter an!!
    lg tine

  • Zitat

    denn meistens nehmen sie ja kein ersatzfutter an!!lg tine

    [133]
    dann bin ich ja froh mit meinen Tangis. Auch freut es mich für die anderen 1000den Mw Aquarianer die das Glück haben das der Tangi an ''Ersatzfutter'' ran gehen.

    Sorry Tine, aber das ist hausgemachter Blödsinn, wenn man gut, abgestimmt und vor allem reichlich füttert wird man niiiiiiiiiiemals auch nur annähernd solche Probleme haben. So lange Tiere nicht gestresst werden sind sie immer aktiv auf der Suche nach Futter.

    Je mehr Fische in einem System um so höher ist der Futterneid und die Neigung alles zu fressen was vor die Nase kommt. Erst Recht bei Neulingen ist es erstmal ein abschauen bei den Anderen, denn wenn die wie wild drauf gehen wird das auch der Neuling nach kurzer Zeit machen!

    Wenn ich fütter schwimmen die Tangis fast schneller als die Doc's [125]

    Das Hauptproblem wie bei fast allen tierischen Plagenlösungen ist, das Sie natürlich nicht z.B. zwischen einer Glasrose oder einer Cyanaria für 100€ unterscheiden, beides kann lecker schmecken und Sie gehen dran. Das liegt aber an jedem einzelnen Tier. Ich habe ein pärchen der Tangis drin und bin bestens zufrieden auch wenn ich die bunten Krusten und ein paar LPS aus dem Hauptbecken in Sicherheit bringen musste, das kann nun einfach mal mit dazu gehören!

    Aber einen Fisch nicht an Ersatzfutter zu bringen ist nach Eingewöhung schon fast ein Unding und grenzt schon an Unfähigkeit des Halters!

    Die Frage bei solchen ''Problemen'' muss immer heißen wieviel und vor allem WAS wird verfüttert! Hier liegt meistens das Grundproblem!

    Meine Tangis gehen auch aktiv an die Norialgen, fressen dann nun alle Tangis diese? Ich wäre generell vorsichtig bei solchen Verallgemeinerungen, es gibt keine 100%!


    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn man zuviel Bestand hat und aufgrund dessen auch zuviel füttern muss vermehren sich die Glasrosen wiederum auch wieder umso mehr, genau wie einige Algen... Den Korallen gehts dafür umso schlechter oder man benutzt alle mögliche Technik oder Chemie welche wiederum zu div. Problemen führen kann. Ein Kreislauf welcher heute (genauso wie früher) wohl zum Hauptproblem in der Aquaristik gehört.

    Wenn man schon vorher davon ausgehen kann, das man wegen einem Fisch das komplette "hoffentlich" ausgeglichene Milieu verändern muss, dann würde ich für die Gesundheit der restlichen Tiere im Becken lieber auf den Fisch verzichten. Bei richtigem Bestand (Korallen und Fische) und ausgeglichener Fütterung (dazu gehört natürlich auch viele verschiedene Futtersorten) sollten Glasrosen eigentlich gar nicht zur Plage werden (ein paar Glasrosen schaden auch nicht).

    Wenn ich ein einem z.B. 400 Literbecken drei Glasrosen entdecke würde ich noch lange nicht eingreifen. Und wenn dann würde ich eher als letztes Mittel zu einem Fisch greifen der evtl. wesentlich mehr als die Glasrosen frißt oder den ich später evtl. in besetztem Aquarium an anderes Futter gewöhnen muss (auch wenn das wahrscheinlich wirklich nicht so schwer ist), das sollte im besten Fall schon beim Händler geschehen sein.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,

    da sieht man mal wieder wie unterschiedlich es in jedem Becken ist.
    Bei mir haben alle Versuche die GR mit irgendwelchen Mittelchen wegzubringen nur dazu geführt daß sie sich extrem vermehrt haben.
    Die einzige Lösung bei mir war ein Tangfeilenfisch. Ich finde aber man sollte den Fisch um seiner selbst mögen und ihn nicht nur als Glasrosenkiller ansehen.
    Dafür ist er zu schade.
    Und wie Chris schon sagt muß man damit rechnen daß auch Tiere gefressen werden die man gerne behalten möchte [130]
    Meiner liebt alle roten LPS.

    @Tine,
    du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Chelmon.
    Die Tangfeilenfische fressen eigentlich immer und fast alles.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • hey @ all,
    ich wollte doch eigentlich nur wissen ob Calciumchlorid_Dihydrat 0 CaC12 x 2H2O das gleiche wie Calciumhydoxid ist und nicht ob ein Seegrasfeilenfisch (den ich eigentlich auch gerne hätte -bloß ich trau mich nicht wenn ich irgendwann keine GR mehr als Futter habe) meine Glasrosen als Futter ansieht.

    einen schönen sonnigen Sonntag wünscht euch

    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Nein, es ist nicht das gleiche.
    Beim Calziumchlorid ist doch wie der Name schon sagt, Chlor drin! Und Calziumhyroxid ist eben reines Calzium = Kalk

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • danke Penny,
    jetzt hab ichs verstanden - ist eigentlich logisch

    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • und ich dachte, dass die frage auch war wo es calciumhydroxid pulver zu kaufen gibt... und die hab ich ja ganz oben schon beantwortet...

    der einschub mit dem seegrasfeilenfisch tut mir leid - dachte halt, ich pass mich mal etwas an und schreib n bisschen drum rum.. ;)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hallo Zusammen,

    ich würde in diesem Zusammenhang mal gerne Wissen, wie genau hier das Mischungsverhältnis ist, um diesen Brei herzustellen!?


    Ich habe ca. 400L und müßte Anemomen eindämmen! Wieviel darf ich am Tag von dem Brei denn verwenden ohne das irgendwas Schaden nimmt? Außer die Anemonen..versteht sich [120]

    Sorry Rudi, daß ich mich hier mal so einklinke [120]

    Gruss
    Thomas

  • hi.. Man nimmt einen Teelöffel Calziumhydroxid und mische dieses mit Wasser. Danach erhitze man dieses Gemisch in der Mikrowelle (nicht kochen). Das ergibt dann einen schönen leicht-zähen Brei.

    Diesen Brei zieht man dann in eine Spritze auf (ohne Metallspitze) Ich empfehle nun die Strömung im Becken abzustellen, so das man nicht so leicht andere Tiere damit trifft!! Denn es kann immer mal was daneben gehen..... was sich dann bei ausgeschalteter Ströumng nicht so wild ist wie bei angeschalteter.

    Kann mir nicht vorstellen, dass man das überdosieren kann! da das ganze recht aufwändig ist verliert man wohl vorher die lust! ;)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • hey Pilstrinker und alle anderen Glasrosenzüchter,

    hier eine gute Anleitung

    Calziumhydroxid–Brei Methode - 1 gehäuften Esslöffel Calziumhydroxid mit ~10ml Wasser verrühren. (z.B.: AquaMedic Kalkwasserpowder) - Gemisch in der Mikrowelle für ca. 30 sec erhitzen, nicht aufkochen - Den entstandenen zähflüssigen Brei in eine Kunststoffspritze einfüllen. Besonders einfach geht dies, wenn man den Spritzenkolben zum einfüllen entfernt und nachher wieder einschiebt. - Plagegeist aus ca. 1 cm Entfernung damit einspritzen und mit dem Brei zudecken. (Glasrosen ziehen sich dabei meist nicht einmal zusammen) - Bei der Behandlung nach Möglichkeit die Strömung im Becken abstellen. Dadurch ist der Brei besser platzierbar und wird außerdem nicht weggespült und trifft andere Tiere.
    Achtung: Bei beiden Methoden ist darauf zu achten, dass durch die eingesetzten Chemikalien keine zu Erhöhung/Reduktion des pH-Wertes oder sonstige Belastung des Becken-Wassers erfolgt. Folgende Richtwerte sollten in etwa eingehalten werden: -
    - Natronlauge: bis 5 ml je 100L Beckenwasser je Tag
    - Konzentrierte Salzsäure (33%): bis 5 ml je 100L Beckenwasser je Tag
    - Calciumhydroxid: bis 3 ml Brei je 100L Beckenwasser je Tag

    Durch parallele Anwendung von Natronlauge / Salzsäure können je Tag mehr Glasrosen vernichtet werden, da sich Säure/Lauge gegenseitig in etwa neutralisieren.

    Diese Anleitung habe ich mir (uns) von Martin Kuhn - Plagegeister ausgeliehen

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Hi Bertl
    Ist das die rosa Plastik-Flasche? Wenn ja, das Zeug ist ebenfalls sehr gut und handlich.

  • Hab sie selber noch ned ausprobiert. Weiß also ned ob diese rosa ist [132]
    Bekannte haben mir dieses Produkt empfohlen...