Beiträge von christian_trassl

    Hallo!

    Zu deiner Frage: Variante 1 und dann Rückwand und Schacht mit Riffkeramik verkleiden! Die Strömungspumpe auf die Seite wo der Zulauf vom Technikbecken reinkommt - dann verteilst du das "saubere" Wasser schön im Becken.

    Die Durchmesser der Bohrungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen! Ich würde den Zulauf VOM Technikbecken (also da wo die Förderpumpe dran ist für 25-mm-Rohre auslegen und die beiden Abläufe ZUM Technikbecken (normaler Ablauf und Notablauf) für 40-mm-Rohre.

    Wär aber schön, zu erfahren was für Überlegungen hinter den avisierten Durchmessern stecken!

    Schöne Grüße
    Christian

    hi,

    tip: fang nochmal ganz von vorn an. für 120 liter brauchst du nur strömung, gute lebendgestein (10 - 15 kg), heizung, licht und nen kleinen abschäumer. nix kalkreaktor - wo soll denn das calcium überhaupt hin? gib die fische ab, schmeiß die steine und den bodengrund weg... dann alles schön sauber machen und mit osmosewasser neu ansetzen! alles andere hat doch keinen sinn bei den wasserwerten... :(

    schöne grüße
    christian

    :D :D Da würdest auch nimmer lang 100 Kilo wiegen wennst mit solchen Aussagen als Statiker dein Brot verdienen müsstest :D :D

    Nochmals meine Bitte hier an dieser Stelle: Vorsicht bei ungleichmäßigen Belastungen können Verformungen bei Holzbalkendecken auftreten :golly:
    Das Christian nicht im einen Feld der Balkenlage durch die Bretter durchbricht heißt noch lange nicht, das sich im Balkenfeld nebenan nicht die Bretter nach oben biegen.
    Soll heißen : Wenn man ein 800kg Aquarium auf die Balken stellt kanns leicht mal sein, daß in der Rigipswand ein Riss auftritt, die Tür plötzlich am Bodenbelag streift und ähnliche Geschichten. Besonders prickelnd ist der Fall wenn an der Frontscheibe vom Aquarium der Wasserspiegel immer näher zum oberen Beckenrand wandert :vain:
    Kann man dann sehr schön ein Gezeitenbecken betreiben. Braucht man nur an der Baustütze im Erdgeschoß rauf- oder runterdrehen :thumbup:

    und was machmer nu?

    Hab ich im "Internet" gefunden...

    Deckenlasten sind beschrieben in der DIN 1055 Blatt 3 Absatz 5. Demnach muss die Decke, gültig für Wohnbereiche im Hochbau eine maximale zulässige Verkehrslast von 3,25 kN (2,0 kN + 1,25 kN) (1 kp = 9,80665 N) = 331 Kg/m² aushalten. Bei Altbauten mit Holzbalkendecken und fehlender Querverteilung liegt dieser Wert bei 1,5 kN was ca. 154 kg/m² entspricht. Dazu kommen 1,25 kN für leichte Raumtrennwände. Zusammen ergibt dies eine Mindesttragfähigkeit von ca. 280 Kg. Da es sich bei DIN um eine Norm handelt, stellt diese eine Mindestanforderung dar.

    vielleicht hilfts...

    hab auch "nur" eine sog. Holzbalkendecke und meine persönlichen 100 kg stehen grad mal auf einer Fläche von ca. 20 cm x 30 cm (2 Füße)... bin aber auch noch nicht durchgebrochen! :)


    Aber schliesslich muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln und jedes Becken reagiert anders auf verschiedene Vorgehensweisen :thumbup:

    Klar... aber man muss ja nicht unbedingt alle Fehler ständig wiederholen... haben ja schon genug andere vorher gemacht... aber was solls... letztendlich alles meistens "nur" ne geldfrage! ;) richtig in den griff bekommt man halt so ne ausgangsbasis meistens nur sehr schwer... aber wenn man genug mittelchen reinschüttet, wirds schon irgendwann einigermaßen werden! :)

    Christian

    hi... naja... sind doch für "nährstoffarme" becken mit nem extremen Polypenbild recht hoch. also ich will jetzt damit nicht sagen, dass man das wirklich braucht aber sehr weit offene polypen würde ich bei nem 10tel vom jeweiligen Wert erwarten. wie siehts denn eigentlich nachts aus? bei mir sind die polypen vor allem nachts extrem... sowohl bei sps als auch bei lps. christian

    hey... würd mal sagen... je weniger nährstoffe, desto weiter kommen die polypen raus... wenn du sagst, dass phosphat und nitrat erhöht sind hast doch schon ne wahrscheinliche ursache. aktivkohle hat bei mir keine merkliche auswirkung auf die polypen - soll ja "nur" gelbstoffe rausziehen um so für mehr lichtdurchlässigkeit zu sorgen, was den korallen eher gut tun sollte! würd mal phosphat senken... bin mir relativ sicher, dass dann deine polypen wieder rauskommen... :) christian

    hey...

    für weichkorallen reicht das licht sicher... die wachsen ja wie "unkraut" ;)

    der tip mit dem neuanfang bezog sich nicht nur auf das lebendgestein, das wohl nie mehr leben wird sondern auch auf die kieselsäure, die du ins becken eingebracht hast. belastetes ausgangswasser in kombination mit schlechtem lebendgestein ist halt ne schlechte basis, die man nur schwer (wenn überhaupt) wieder verbessern kann. wenn man das teure silicarbon mal mit den kosten einer neuen wasserfüllung vergleicht, wäre der neuanfang sicher kostengünstiger - auf dauer jedenfalls! :)

    bin mal gespannt auf das weitere vorgehen, auf die bilder und die wasserwerte! vielleicht klappts ja auch so!

    so... bis bald mal... christian

    hey sabine,

    hör auf udo und mich1 der uda hat viel erfahrung und ich hab schon viele fehler gemacht! ;)

    noch mal zum licht... je mehr desto besser... und 4 x 54 ist für das becken einfach zu wenig!!! andere beleuchten so ein becken mit 2 x 250 watt hqi und zusätzlich 4 x 54 watt t5... gut... wär mir jetzt auch etwas zu krass aber ein guter mittelweg wäre z. b. 2 x 150 watt hqi + 2 x 54 watt t5 in blau oder 6 bzw. 8 x 54 watt t5... also ein gutes weihnachtsgeschenk für 2011... :)

    bis bald
    christian

    Hallo Sabine,

    willkommen im Forum. Ich mach mich gleich mal unbeliebt mit folgendem Tip: fang noch mal ganz neu an - noch ist nix verloren! den alten "kram" raus... frisches Wasser mit gutem Salz und Osmosewasser ansetzen... einen schönen Aufbau mit wirklich frischem Lebendgestein (investier hier ruhig etwas mehr zeit und hol dir vorher anregungen von anderen schönen becken). dann aragonit (würde ich persönlich empfehlen) rein, auffüllen und die nächsten wochen einfahren lassen. zum Licht... für SPS wirst du bei 440 liter beckenvolumen mit ca. 200 Watt Licht nicht recht weit kommen. versuch ein "upgrade" auf 1 watt/liter!

    sorry für die direkten worte...

    Christian