Beiträge von Bertl

    Hoi Frangge :D

    Wegen meiner Pumpe gibt es gar kein Problem, die is super leise...

    Zitat

    Diesen Überlauf gibt es sogar in zwei Varianten und er ist flüster leise, kein gluggern, kein plätschern, nix.

    Das war anfangs mein Problem, jetzt habe ich aber zwei Stücke Filtermatte in den Auslauf gelegt und nun ist er auch flüsterleise.


    Was mich aber nun zu meinem nächsten Problemchen führt.
    Dadurch dass nun zwei Stücke Filtermatte drinne sind, sind diese relativ schnell dicht und ich muss sie auswaschen.
    Musste ich bissher etwa alle zwei Tage machen...
    Werd mir hier noch ne Lösung überlegen müssen!

    Hallo,

    Hab DIESE hier. Ich weiß, ist etwas überdimensioniert. Hab mir aber gedacht, wenn ich schonmal einen komplett Umbau mache dann auch gleich richtig :)

    Hab da noch ne kleine andere Idee, möchte quasi über die ganze Länge des AQ ein Rohr hinten, unten verlegen, dort etwa alle 20cm ein kleines stücken Rohr
    Aufkleben und somit eine Riffhinterspülung zaubern.

    Wenn ich da auf die Länge von 150cm ordentlich Druck brauche ist die Pumpe optimal dafür.

    Zitat

    Einfache Lösung:

    In das Nachfüllwasser eine Kelle Salz mit rein und gut is.

    Musst halt die Menge über ein paar Wochen austüfteln, ist aber sicher und erfordert keine zusätzlichen Ausgaben.

    Sehr einfach, so einfach dass ich gar nicht drauf gekommen bin :D DANKE!
    Werd ich mal bissl rum probieren...

    Zitat

    Fütterst du so viel .... oder wie....

    wenn du selber sagst du schäumst nicht nass ab dann.... weiß ich auch net

    aber könnte es nicht sein das du dich mit den liter angaben von 4l/
    wochen nicht bischen verschätzt hast,oder hast du nach gemessen?

    Ich füttere max. zweimal am Tag. Eigendlich immer unterschiedlich, zu viel füttere ich auch nicht, gerade soviel dass es gleich weggefressen ist.
    Mein Futter wechsle ich auch fast täglich, einmal Frost, einmal trocken und dann mal wieder frisch.
    Ich hab die 4 Liter natürlich nicht mit dem Messbecher nachgemessen, ich hab ein 30l Auffangbehälter und dort kann ich 4 bzw. 12 Liter sehr gut abschätzen.


    Zitat

    Da hast du ja nur Wasser im Topf oder?

    Wie oft machst du Ww ?

    Nein, ich schäume nicht zu nass. Ww mache ich etwa alle 2 Wochen. Etwas unterschiedlich je nachdem wie ich Zeit hab.


    Ich denke das liegt evtl. daran dass ich seit etwa 3 Wochen am umbauen bin. Hatte nur 2 Aussenfilter als Hauptfilter.
    Bin jetzt komplett auf TB umgestiegen, hab zusätzlich noch 10Kg neues Lebendgestein eingebracht und diverse Technik ist auch neu.
    War das Wochenende über in Friedrichshafen und als ich vorher heim gekommen bin, war so gut wie kein abgeschäumtes Wasser im Topf.
    Denke das legt sich wieder...

    Hallo zusammen,

    ich war heute auf der Messe, hab das Ganze mit nem kleinen Wochenendausflug am Bodensee verbunden.
    Ich muss allerdings sagen, das die Messe jetzt nicht wirklich der Hammer war.
    Salzwasser mäßig war nicht wirklich viel geboten. Das ein oder andere Schaubecken und völlig überteuerte Korallenableger.
    Am meisten haben mich eigendlich die neuen LED Lampen von Giesemann beeindruckt.
    Sau-teuer aber sind wirklich schick!

    Hi,
    danke für deine Antwort.
    Mein neuer AS von AquaMedic holt in der Woche etwa 4l raus. Hab den erst seit etwa drei Wochen und möchte mich desshalb schonmal über so eine Salznachfüllanlage informieren.
    Eine Langzeitstudie kann ich noch nicht aufführen. Wenns aber die letzten drei Wochen so war, denke ich werds auch in Zukunft so sein.
    Und ~4l / Woche ist schon bissl viel, und nein, der AS ist nicht zu feucht eingestellt.

    Hab mir das Teil nun gekauft und bin eigendlich sehr zufrieden!
    Blöd ist nur das der Wasserspiegel nicht wirklich einstellbar ist, habe aber dann meinen DREMEL etwas ausprobiert 8)

    Des Weiteren ist er unheimlich laut! Ok, bei 5000l/h kein Wunder, habe mir dann zwei Filtermatten zugeschnitten und in den Ablauf gelegt, bast also :)

    Hallo Zusammen,

    folgendes Problem, das sicher jeder kennt.

    Mein verdunstetes sowie mein abgeschäumtes Wasser wird mit einer normalen Niveauregulierung ausgeglichen.
    Hier wird dann nur Süßwasser nachgefüllt.
    Dies hat zur Folge dass ich etwa jede Woche den Salzgehalt messen muss und dementsprechend eingreifen muss.

    Gibt es eine günstige Lösung für eine Nachfüllanlage die den Salzgehalt misst und dementsprechend Wasser liefert?
    Ich bräuchte quasi nur eine Sonde die, die Dichte oder den Leitwert misst und dementsprechend ein Signal abgibt, quasi "Strom an" bei zu geringer Dichte und "Strom aus" bei genügend Dichte.

    Hat da jemand ne Idee oder Vorschläge für mich?

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tunze Überlaufbox mit dem Erweiterungsbogen und zusätzlich noch einen dünneren selbstgebauten Bogen. Hab jetzt eine Durchflussmenge von etwa 1800l/h.
    Das ist mir zu wenig.
    Meine Rückförderpumpe läuft nur auf ein drittel Leistung, des Weiteren habe ich überall eine 40er Verohrung. Ich könnte also wesentlich mehr Umwälzung rein bringen und das möchte ich auch ausnutzen.
    Bin nun auf der Suche nach einem Überlaufschacht der mindestens 2000l/h schafft. Da das Becken bereits mehrere Jahre läuft und ich auch keine Bohrungen habe, brauche ich einen Überlaufschacht zum anhängen.

    Ich suche schon seit ewigkeiten nach einem passendem Modell, werde aber einfach nicht fündig.
    Wenn Ihr mir auch nicht weiter helfen könnt, bin ich wohl gezwungen mir selbst einen zu bauen.

    Freue mich auf Eure Vorschläge!

    Danke für die Hilfe Jungs! Ich denke ein gewisses Restrisiko besteht immer. Ich hab mir jetzt noch einen Wassermelder zugelegt, der sofort alarmiert wenn irgendwo Wasser ausläuft.
    So kann ich wenigstens ruhigen gewissens schlafen :)

    danke für deine Antwort.
    Dass es funktioniert ist mir klar, ich rede aber vom Risiko. Wenn nämlich die Rückförderpumpe ausfällt, sinkt ja der Wasserspiegel im Hauptbecken. Der Wasserstand in den Tunze Bögen bleibt aber. Wenn jetzt aber ununterbrochen via Diffusor abgesaugt wird, wird ja immer weiter Wasser ins TB gepumpt, ergo, TB läuft über. Oder versteh ich da was falsch?

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Tunze Überlaufbox 1074 2, habe dort auch den Erweiterungsbogen drinne (1500l/h), des Weiteren habe ich noch einen dünneren selbst gebauten Bogen drinne um den Durchfluss noch mehr zu erhöhen (ca.1800l/h).
    Mein Frage ist nun, wie bekommt ihr die Luft aus dem Bogen raus?
    Klar, Möglichkeit eins, mit dem Mund ansaugen = Muss regelmäßig gemacht werden, darf nicht übersehen werden und sollte es übersehen werden laufe ich Gefahr dass mein Becken übergeht, da der Ablauf nicht mehr abläuft.
    Ist mir also zu aufwändig und zu gefährlich.

    Möglichkeit zwei, und nun komme ich zum eigentlichen Thema. Ich hab mal was gelesen von einem Diffusor.
    Es gibt da also die Möglichkeit die Luft automatisch und ununterbrochen abzusaugen.
    Aber wird hier dann nicht ständig abgesaugt? Also nicht nur wenn Luft "ansteht"?

    Ich hätte da nämlich noch eine kleine 5W Pumpe im TB die meine UV speist, dort könnte ich den Diffusor anbringen ohne eine weitere Pumpe kaufen zu müssen.

    Wenn hier aber ständig abgesaugt wird, wird ja auch im Ernstfall, also im Fall vom Rückförderpumpenausfall abgesaugt...

    Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt, wenn nicht tuts mir leid :rolleyes:

    Über Eure Antworten und Eure Hilfe bin ich schon sehr gespannt...

    Zitat

    dass besagte Topffilter nix für's Meerwasser sind, dass T8 eine veraltete Technologie ist und man bei der Röhrenbeleuchtung eher auf T5 setzen sollte


    Mir ist klar dass Topffilter nicht die optimale Lösung ist. Anfangs hatte ich hald die Teile noch von meiner Süßwasser Zeit. Wer mit dem Salzwasser anfängt braucht haufen Kohle und muss da auch irgendwo einsparen können und wie gesagt bisher ist es super gelaufen und ich bin mir auch sicher dass es noch länger so laufen würde. T8 ist veraltet da hast du schon recht aber soll ich jedes mal aufrüsten bzw. nachrüsten wenn was neues auf den Markt kommt? Nö, da müsst ich mir ja jedes Jahr nen neuen Audi kaufen :huh:


    Zitat

    Ein Externes Filterbecken ist in Punkto Wartung und Unterbringung der Technik die beste Lösung


    Ein Grund mehr warum ich mir jetzt so ein TB zulegen will!


    Zitat

    Verfügt Dein Becken über einen Überlaufschacht?


    Nö, ^^ noch nicht.


    Zitat

    Bitte hab Verständnis dafür, dass nicht jedem, der mit der Meerwasseraquaristik beginnt, auf's Neue das 1x1 runtergebetet wird.


    Natürlich verstehe ich das, is auch nervig immer das gleiche zu erzählen. War ja auch nicht Sinn von diesem Thread!

    Zitat

    die letzten zwei Jahre hast du massivst und unnötigst Geld zum Fenster raus geblasen bei deiner Stromrechnung noch dazu, wenn eh keine Steinkorallen im Becken sind.


    Die Lampe die in der Signatur beschrieben ist hatte ich nur etwa zwei Monate über meinem Becken. (Sollte evtl. mal die Signatur ändern :wacko: ) Die Lampe hatte ich auch nur weil ich sie sau billig erworben hatte und später gewinnbringend verkaufen konnte. Meine derzeitige Beleuchtung ist die, die ich mir selbst gebaut habe (anderer Thread) + 5 T8 Röhren. Unnötig Geld habe ich kaum rausgeworfen ausser für das Korallen "Starterpaket".

    Mein Grund für das wiederkommen in das Forum war um mich weiter zu informieren. Bissher bin ich so gefahren wie jetzt und es hat eigentlich super geklappt. Da ich mich jetzt aber mit der Materie "Steinkorralen" näher beschäftigen möchte hohle ich mir auch dementsprechen Informationen ein. Und ich denke dass es da kaum was besseres gibt als ein Forum!

    Für die Hilfe von einigen bin ich auch sehr dankbar nur geht hald alles nicht auf einmal. Ich möchte und werde meinem Ziel langsam näher kommen aber was ich dazu brauche ist HILFE und keine oberschlauen Kommentare. Mir ist sehr wohl bewusst dass bei mir nicht alles 1A läuft bzw. gelaufen ist. Ein Grund mehr warum ich mich nun wieder an Euch wende!

    Eine Osmose hab ich mir ja schon zugelegt, als nächstes werd ich mir wohl erstmal einen Überlaufschacht bauen.

    Zitat

    So kann man es sich auch mit denen verscherzen, die helfen könnten...


    Was sollte ich denn für eine Hilfe erwarten wenn ich von vorne rein schon blöd angemacht werde? Kann ich echt drauf verzichten. Gut möglich dass ich vor zwei Jahren schon mal selbiges gefragt habe, na und? Für was ist denn ein Forum da? Hatte ich hald keine Zeit, kein Geld, persönliche Gründe, Probleme in der Familie es gibt genügend Gründe warum ich damaliges Vorhaben noch nicht umgesetzt habe! Genau wegen solchen Aussagen werden Anfänger oder Neuankömmlinge vergrault. Was ja deutlich zu sehen ist, immer noch die selben wie vor zwei Jahren bis auf ein paar Neue...
    Egal jetzt, möchte hier nicht schon wieder völlig vom Thema abschweifen. Mir gefällt es hier und "Quertreiber" gibts überall :)


    Zitat

    Die Empfehlung - wie bei den anderen: Technikbecken und Abschäumer unten mit rein.


    Hi Peter,
    werde mich jetzt mal wirklich daran halten und schauen was ich machen kann. Hab mir evtl. schon überlegt das AQ etwas nach links zu verschieben um rechts dann noch ne Kommode hinstellen zu können wo ich dann das TB einsetzen kann. Auf diese Weiße könnte ich sogar ein 120L Becken verstauen. Denke das wäre die sinnvollste Lösung... Aber knapp 600Kilo 50cm verschieben wird noch ein Problem :S

    Zitat

    Hallo,
    der Mann ist absolut undurchsichtig, du hattest schon vor2 Jahren das Thema angeschnitten, aber noch nichts dazu gelernt, da kann man nicht helfen. Sorry.


    Na hallo Mister superschlau :huh: Es tut mir leid dass ich heute nicht mehr weiß was ich vor über zwei Jahren hier geschrieben habe. Hauptsache du weißt noch was du in deinen 388 Beiträgen geschrieben hast :pillepalle:


    Zitat

    Das hast aber im Zusammenhang mit Süßwasser-Becken gelesen!
    Da wird das so gemacht.


    Oh, gut möglich ja. Hatte vorher ja auch Süßwasser...


    Zitat

    Kann dir nur raten dir einen erfahrenen Aquarianer in der Nähe zu suchen ,der das ein wenig in die richtigen Bahnen lenkt .


    Genau das ist mein Problem. Ich habe leider keinen in der Nähe... Desswegen hab ich mich ja hier an euch gewandt.