Wer kennt diese Weichkoralle?

  • Hallo,

    könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Habe mir vor ein paar Tagen diese Weichkoralle gekauft. Leider weiß ich nicht, was es für eine ist. Weiß es vielleicht einer von Euch? Habe sie auch nicht in einem Lexikon gefunden oder nicht erkannt.
    Weichkoralle.jpg

    Bis dann
    Fritze

    Gruß Fritze


    Becken: 150x70x50 (LxTxH)
    Beleuchtung: 1x150W HQI und 5x54W T5
    Abschäumer: Tunze Doc-Skimmer 9015
    Pumpen: 2 Powerhead-Strömungspumpen
    Dekoration: 10 kg totes Riffgestein, 10 kg Riffkeramik und 50 kg Lebendgestein

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Bild von Fritze gerade eingestellt, es darf also gerätselt werden (dauerte leider länger, da ich gestern beim Skifahren war und erst spät abends zurückkam).

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fritze,

    es handelt sich ziemlich sicher um eine Sarcophyton-Art. Das ist eine Lederkoralle. Sie braucht weniger Licht als die meisten Steinkorallen, kann man deshalb auch bei T5 oder HQI Beleuchtung auf den Boden stellen, aber dennoch am besten nicht schattig, denn sie ernährt sich von ihren Zooxanthellen und diese wiederum brauchen Licht. Bedeutet aber auch, dass sie nicht extra gefüttert werden muss.

    Sie wächst meist (wie fast alle Weich- oder Lederkorallen) sehr schnell und läßt sich i.d.R. auch leicht teilen durch einfaches durchschneiden oder abschneiden eines kleinen Teiles. Dieses Teil wird dann z.B. mit einem Zahnstocher auf einem Stein befestigt bis es festgewachsen ist und so kann man ständig Ableger erzeugen und verkaufen oder verschenken.

    Übrigens aufgrund der sehr gelblichen Farbe finde ich ein sehr schönes Exemplar.

  • Hallo zusammen!

    Mann so ne gelbe Weichkoralle such ich schon ne Zeitlang.
    So gelb hab ich aber bis jetzt noch keine gefunden.
    Schöne Koralle

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Wollt mich bei der Gelegenheit gleich mal anmelden falls es hier mal Ableger gibt... [133] [120]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    In dieser Farbe kommen diese Tiere meist aus Fiji oder Tonga. Da kann Jürgen aber noch mehr dazu sagen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • hallo zusammen,
    ich habe (hatte) auch so ne glbe im becken
    meiner frau hat sie so gut gefallen.
    mit der gelbe farbe wurde ich nicht so richtig warm,
    wie erwartet wurde aus dem gelb ein beige-braun...
    allerdings kein schönes im vergleich zu meiner anderen.

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

    @ Stefan:
    wenn´s soweit ist, werde ich Dich benachrichtigen [132]

    @ mad-76:
    Wie lange hast Du denn diese Koralle schon?
    Werde mich einfach überraschen lassen, was sich mit der Farbe ergibt. Hoffe, dass sie wenigstens etwas gelb bleibt. Braune bzw. bräunliche habe ich schon genug im Becken.

    Bis denne
    Fritze

    Gruß Fritze


    Becken: 150x70x50 (LxTxH)
    Beleuchtung: 1x150W HQI und 5x54W T5
    Abschäumer: Tunze Doc-Skimmer 9015
    Pumpen: 2 Powerhead-Strömungspumpen
    Dekoration: 10 kg totes Riffgestein, 10 kg Riffkeramik und 50 kg Lebendgestein

  • Nö...die bleiben schon so in der Farbe....habe bei unseren noch nicht beobachten können, daß die dunkler oder beige geworden sind.
    Es stimmt: Die Tonga-Weichkorallen sind häufig etwas heller.
    Speziell diese gelblichen bilden auch irgendwie nicht so einen starken Stamm und wachsen meist eher in die Breite.

  • Hi Jürgen. Hast Du denn so eine im Laden ? Wenn ja ist die hiermit für mich reserviert, gell [120] ! Such so eine schon lang.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Na wenigstens hast Du's gelesen. Aber warum eigentlich ? Ist doch keine Werbung, Link oder sonst was schlimmes, oder ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Fritze!

    Es dürfte sich um Sarcophyton elegans handeln. Vielleicht hilft dir das weiter, einfach mal googeln.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo,

    da war der Wolfgag etwas schneller als ich. [120]

    Es handelt sich auch meiner Meinung nach um eine Sarcophyton elegans.

    Fritze, da hast du ein wirklich großes frisch importiertes Exemplar bekommen. Ich habe damals für ein 5-Mark-Stück großes Tier schon 25 EUR gezahlt. Soweit ich weiß kommen diese Tiere überwiegend aus Fiji.

    Die schöne gelbe Farbe hält sich annähernd so gelb nur in Wasser mit sehr geringen No3 und Po4 Werten.
    Auch bei zu wenig Licht (Halbschatten) wird das Tier beige bis bräunlich werden.

    Das Wachstum ist für Weichkorallen unüblich recht langsam. Da wachsen einige meiner Steinkorallen wesentlich schneller.

    Viel Spaß mit dem wirklich sehr schönen Tier.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hi,
    meine blieb etwa 6-8 wochen gelb dann wurde sie in kurzer zeit beige....
    nitrat und phosphat sind bei mir sehr gering.

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Leute !

    Ich sage dazu auch .Sarcophyton elegans.

    Habe auch so eine im Becken.Sie kommt von den Fiji's
    Als ich sie gekauft habe,sagte man mir.Langsam eingewöhnen.Erst ganz nach unten dann langsam nach oben in Richtung Licht.
    Nun steht sie ca.20 cm.unter der Wasseroberfläche im Lichtkegel vom 250 Watt Brenner.Ströhmung mittel bis stark.Das mag meine am liebsten.
    Wachsen tut sie eher langsam. [132] [132]

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.

  • Hallo Leute,

    so sah meine vor einiger Zeit aus. Hat sich bis heute nicht viel verändert, weder in der Farbe noch in der Größe.

    Becken im Mai:
    Becken2.jpg

    mad-76: Wie ist deine denn im Vergleich? Manchmal hat jeder andere Vostellungen von der Farbe "Gelb".

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • wie soll ich sagen
    würde es als ein dreckiges gelb im vergleich zu deiner beschreiben.
    als ich sie kaufte hatte sie ein sehr schönes grelles gelb.

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo,

    na dann nochmals vielen Dank für die genaue Bezeichnung.

    Zitat

    Ich habe damals für ein 5-Mark-Stück großes Tier schon 25 EUR gezahlt


    habe für meine ca. das doppelte bezahlt. Sie hat ca. einen Durchmesser von 15-20 cm.

    @ Michael
    Du hast ja echt schöne, viele Korallen. Hoffe, dass mein Becken irgendwann auch mal so aussieht.
    Bis jetzt ist es noch mächtig "kahl". [124]

    Nennt mich den Neider. [120] [138]

    Gruß Fritze


    Becken: 150x70x50 (LxTxH)
    Beleuchtung: 1x150W HQI und 5x54W T5
    Abschäumer: Tunze Doc-Skimmer 9015
    Pumpen: 2 Powerhead-Strömungspumpen
    Dekoration: 10 kg totes Riffgestein, 10 kg Riffkeramik und 50 kg Lebendgestein

  • @ Bernd:

    Ist deine Sarcophyton elegans gelb geblieben?

    Hat sonst noch wer Erfahrungen mit der Art?

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!