• Hallo Freunde,

    erstmal ein gutes neues Jahr.

    Eine frage,

    wachsen die Korallen bei 10000 Kelvin oder fühlen sich wohl? Oder muß ein Teil blau sein?

    Lg Juan

  • HI,
    also, was für Korallen hast du denn? Und blaue Beleuchtung sieht schön aus, ist aber nicht wichtig für die Korallen.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hey,

    also nur LPS. Mir gefällt das gelbe Licht besser, muss aber wissen ob es da Korallen gibt die diese niedrige Kelvinzahl nicht vertragen?

    Lg Juan

  • Hallo,

    die Mischung macht's ;)
    Und gerade bei LPS würde ich auch auch einige 14.000 Röhren einsetzen!

    Viele Grüße
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo Nemo,
    Bitte schreib hier nicht so nen Unfug!
    Das blaue Licht bestimmter Bandbreiten (um 450, um 420 und ca 465nm) ist ein Aufnahmepeak der beiden Chlorophylle und des Karotinoids von Stein-Korallen! Alle diese Bandbreiten sind fuers menschliche Auge - Ueberraschung - BLAU. Besser nutzbar ist keine Strahlung als diese Blaue! Nicht zum Spass werden zB beim LED Lampenbau gemischte blaue Leds verbaut um das Spektrum dort gut abzudecken. Da kannst dir eher weiss sparen zur Not .....tiefer unten im Riff ist blau uebrigens auch die vorherrschende Farbe.
    Gruss

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias K. (1. Januar 2013 um 14:52)

  • Bitte schreib hier nicht so nen Unfug!

    HI,
    so ein Unfug ist das nicht. Unter Daylight (6.500 Kelvin) erreichen Korallen, auch SPS, ein sehr gutes Wachstum. Allerdings ist darunter die Farbbildung nicht besonders.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich bleib dabei dass es Unfug ist wenn einer schreibt dass Korallen kein blaues Licht brauchen. Genausogut kannst dann schreiben dass sie kein Weisses brauchen.
    Ggf reden wir aneinander vorbei Klaus. Ist auch nicht boes gemeint!
    Selbst der 6500k Brenner deckt doch Teile des blauen Spektrums ab! Sieht man in den Diagrammen aller Brenner. Nur der Peak ist wo anders. Und wie sollte ohne Strahlung im Chlorophyll-Bereich die Energiegewinnung der Koralle stattfinden? Ausser natuerlich durch Aufnahme von Nahrung aus dem Umgebungswasser (was ein wenig die schlechte Farbauspraegung erklaert die du erklaerst).

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo,
    tut mir leid, aber jetzt ist wohl alles durch an Farbmischungen. Kommt doch immer drauf an was man Pflegen will und was für einen Wachstum man erreichen will.
    LPS stehen und kommen im erhöhten Blaulicht überwiegend Arktinischem am besten rüber. Wachstum kann man mit beiden Lichtern erreichen. Aber schön ist was anderes, Die daylight Brenner
    mit den besagten 6500k sind veraltet (Baumarktbrenner) viele wollen es blos nicht kapieren. Der blauanteil ist für unserer Korallen einfach das intensivere Licht und erreicht damit den höchsten Wachstum/farbe Effekt, obs gefällt ist was anderes. Bei Brennern würd ich 10000-12000 empfehlen dazu BlauRöhren ( nicht zu wenig), bei reiner T5 60/40 blau-weiß.

  • Hallo Matthias,

    Sehr interessant finde ich bei deinem Link besonders diesen Teil:

    Das deckt sich auch mit meinem "Farbwissen". Allerdings sollte dazu noch gesagt werden dass meines Wissens wenn man zwei gleiche "weiße" Leuchtmittel vergleicht die Kelvinzahl durchaus zum Vergleich hergenommen werden kann. Ich meine damit dass eine T5 Röhre mit höherer Kelvinzahl immer mehr Blaunanteil haben wird, da die Spektren auf Grund des gleichen Grundprinzips wie das Licht erzeugt wird ähnlich sind, bzw. höhere Kelvinzahlen die Spektren "ins Blaue ziehn".

    Bei LED ist das aber wieder ganz anders. Das beste Beispiel ist ja die neue R420R. Die Lampe mit einer Farbtemperatur von 16000K hat einfach nur mehr lila LED Emitter, wodurch auch dieses lila Licht Zustande kommt. Ob das für die Korallen nun besser oder schlechter, darüber wird wohl noch gestritten?

    Aber dadurch sieht man dass nicht die Farbtemperatur ausschlaggebend ist sondern das Spektrum. Besonders bei LED Lampen wird ja mitlerweile immermehr Wert darauf gelegt das Farbspektrum zu erweitern, teilweise sogar mit roten und grünen LED.
    Laienhaft ausgedrückt kann man bei Korallen wohl sagen dass sie ein breites Spektrum durchaus sinnvoll ist, allerdings mit einem deutlichen Peak im blauen Bereich. Daher sind Leuchtmittel deutlich unter 10.000K nicht zu empfehlen und sollten wenn dann nur dafür verwendet werden um das Spektrum zu erweitern.

    Grüße
    Michi

  • Hi Michi,
    Danke fuer das Statement! Genauso hab ichs gemeint!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Laienhaft ausgedrückt kann man bei Korallen wohl sagen dass sie ein breites Spektrum durchaus sinnvoll ist, allerdings mit einem deutlichen Peak im blauen Bereich. Daher sind Leuchtmittel deutlich unter 10.000K nicht zu empfehlen und sollten wenn dann nur dafür verwendet werden um das Spektrum zu erweitern.

    Hi,
    wie hoch ist wohl der Blauanteil in den oberen 3-4m im Riff?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,
    genauso hoch , oben sieht man ihn nur nicht weil das gelbe und rote Licht die Oberfläche noch durchdringt.
    In der Aquariumbeleuchtung will man das größtenteils Ausschalten weil es ungenutztes Licht ist, und daher an Watt spart um die gleichen Strahlungsintensität zu erreichen. Jede weiße Röhre oder LED oder HQI ist ein roter und grüner Anteil. Deshalb auch der 3 Band oder sogar 5 Band Röhre.
    Bereits in 1-5m sind bis zu 50% des Lichts verschluckt, an der Oberfläche sind es 45000-50000 LUX , in 10m noch 30000 Lux. Man kann das messen, auch in unseren Becken. Um diesen Wert
    erreichen zu können müsste man ca. 900W/m² Fläche beleuchten. Rechnet mal selber aus wieviel ihr beleuchtet, die Korallen könnte dann optimal ihre Photosyntese betreiben und ihre Zooxanthellen abstoßen.
    Die koralle wird von selber farbig ohne viel Zauberrei. Selbst bei erhöhten Nitrat und Phosphatwerten werden diese farbig. Einige Farmen und Händler arbeiten so.

  • Hi,
    genauso hoch , oben sieht man ihn nur nicht weil das gelbe und rote Licht die Oberfläche noch durchdringt.

    Hallo Wolle,

    Das stimmt so nicht, da die verschiedenen Wellenlängen des Lichtes auch unterschiedliche Energie besitzen. Daher verschwindet unter Wasser zuerst Rot, dann Orange, Gelb, Grün und zum Schluss Blau. Bis auf UV- Strahlung welche auch bis in große Tiefen noch vordringen kann und maßgeblich ausschlagebend für die fluoreszens in solchen "Schwarzen" Tiefen ist.
    Im Link von Matthias ist auf Seite 7 übrigens ein schönes Diagramm welches die Spektralverschiebung des Lichtes in unterschiedlichen Tiefen darstellt. Ganz repräsentativ ist das übrigens dennoch nicht da viele Faktoren in die Lichtfarbe reinspielen. Die Sonne hat eine Lichtfarbe von ca 6500K, aber je nach Sonnenstand wird das Sonnenlicht an der Athmosphäre unterschiedlich gebrochen, weshalb die Farbtemperatur immer mehr ins Blaue geht (Blaue Stunde). Auch Wolken verändern die Lichtfarbe enorm.

    Wichtig ist letzendlich zu wissen welches Spektrum die Korallen zum wachsen und für ihre Farbausbildung benötigen. Da gibts eben ganz klar Studien die besagen dass die Photosynthese von Korallen vor Allem im Bereich von 300-400nm statt findet, also klar im blauen Bereich.


    Grüße
    Michi

  • Hi ,
    ich hab nicht oberhalb vom Wasser geschrieben sondern unter der Wasseroberfläche, und da sind es genau die gleichen Aussagen wie von dir.
    Kann das sein das du dich verschrieben hast ,UV bereich liegt bei 380nm, denke ab 410-420mn können die Korallen optimal Photosyntese verarbeiten, meine LEDs arbeiten ab 440mn, obs stimmt kann man nicht sagen , ist schon sehr im Arktinischen Bereich. Was mit T5 fast nicht zu erreichen ist, Wachstum ist hervorragend.

  • Hallo Wolle,

    Also ich habe deinen Satz so interpretiert dass du sagst dass unter der Wasseroberfläche der Blauanteil gleich bleibt (hast doch geschrieben dass er "genauso hoch" ist?). Im Folgenden bist du ja nur darauf eingegangen dass in tieferen Lagen viel Licht verloren geht, aber nicht dass vor allem spezifische Wellenlängen schneller abnehmen.

    Stimmt bei der Wellenlänge bin ich eins nach unten gerutscht. Soll natürlich 400-500nm heißen.
    Obwohl es ja auch mitlerweile Berichte gibt dass vor Allem LPS und "Tiefsee"-SPS von UV Strahlung profitieren würden. Ich hab bei meiner Lampe auch UV LEDs mit 390nm verbaut. Obs mehr bringt kann ich schwer sagen weil ich dafür keine Vergleiche habe.

    Grüße
    Michi

  • hi
    juan

    wenn dir das weniger blaue licht besser gefällt dann mach es ,zu meiner hqi zeit waren blv 10000 kelvin brenner im einsatz.
    davor 6500 daylight brenner den korallen hats nicht geschadet auch den lps nicht .
    das wachstum war hervorragend.

    gruss vitus

  • Hallo Juan,

    ich verwende seit zig Jahren HQI Brenner mit 10.000 Kelvin in Kombi
    mit L67 Osram Blaulichtröhren. Wachstum hervorragend und die
    Farbwiedergabe der SPS ist auch sehr zufriedenstellend.

    Gruss
    Micha

  • Servus,

    Ich glaube mittlerweile auch dass da zu viel rumgedoktort und theorhetisiert wird.
    Ich hatte vorher auch 40:60 Blauröhren zu weissen drin, weil mir das immer wieder so geraten wurde.
    Teilweise hört man ja Empfehlungen nach denen man am besten nur Blauröhren nehmen soll...
    Als ich die neue Lampe geholt habe, hatte ich zwei Wochen nur 2 blaue und 8 "weisse" drin, weil zwei blaue aus der alten Lampe zu tauschen waren.
    Das Licht ist ein bisschen ehrlicher und man sieht viel eher ob man wirklich schöne Korallen hat oder nicht ;)

    Letztlich müssen die Korallen wachsen, eine gute Farbausbildung haben und vor allem auch: Mir selbst muss das Licht gefallen!
    Seit gestern habe ich 3 blaue, 1 Fiji und 6 "weisse" drin und finde das Licht jetzt wirklich sehr schön natürlich und nicht mehr so blaustichig.
    In den sog. weissen Röhren ist ja auch ein Stück aus dem kurzwelligen Spektralbereich drin und der ist wichtiger als errechnete Kelvin Zahlen.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • ...das mag alles subjektiv so sein. Tatsache ist wie bei einigen beschrieben, daß viel Blau unumgaänglich ist für die Korallen und deren Wachstum / Farbausprägung.
    Was passieren kann, daß jemand für das Auge die Lichtfarbe so einstellt, daß es passt - aber die Koralle zickt. Dann tüftelt man wieder mit Zugaben.