Beiträge von Schorschi

    Servus,

    Zeit für ein paar neue bilder, damit der Thread hier nicht ganz einschläft.
    Naja läuft ja jetzt schon ne ganze Weile der Tümpel ;)
    Gibt immer wieder bisschen bessere und bisschen schlechtere Zeiten.
    Gehört wohl dazu...
    Morgen geht's zum ersten Mal seit 8 oder 9 Jahren für 2 Wochen in den Urlaub.
    Ich hoffe es läuft alles glatt mit der Beckenpflege.
    Ansonsten euch viel Spass mit den Bildern:

    CIMG6916_web_zps1a53224f.jpg

    CIMG6921_web_zps996ece80.jpg

    CIMG6922_web_zpsa48c0984.jpg

    CIMG6925_web_zps90d807e0.jpg

    CIMG6928_web_zps2e35ac4a.jpg

    CIMG6932_web_zpsca3c509f.jpg

    CIMG6939_web_zps117478f0.jpg

    CIMG6942_web_zpsf1eb6e66.jpg

    CIMG6949_web_zps75c3eb68.jpg

    CIMG6952_web_zpsde97f4d9.jpg

    CIMG6953_web_zpsbf809e63.jpg

    CIMG6957_web_zps05955cfd.jpg

    CIMG6961_web_zps6c748706.jpg

    CIMG6962_web_zps6596ce7f.jpg

    CIMG6965_web_zps9801bcf7.jpg

    CIMG6967_web_zps907fbf54.jpg


    LG
    Schorschi

    Servus,

    Ich verwende seit ein paar Jahren die GHL.
    Die Schläuche halten sehr lang, einfach und schnell eingestellt.
    Nie ein Defekt gewesen in ca. 2 Jahren oder so.
    Allerdings verwende ich nur 2 Pumpen und die nicht für Balling.
    Meine hat also weniger zu leisten als bei jemand der Balling Lösungen damit dosieren will.
    Alles in allem: Ich persönlich würde dir raten nur hochwertige Geräte zu nehmen, Sachen mit denen mehrere Leute gute Erfahrungen gemacht haben!
    Für Experimente mit günstigem Equipment ist ein Meerwasseraqua der falsche Spielplatz...


    LG
    Schorschi

    Servus,

    Daniel probier's einfach aus...
    Einfach mal für 2 Wochen täglich anwenden.
    Ob es anschlägt wird man sehen, eine Garantie gibt's aber leider nicht.
    Da hat der Andreas nicht Unrecht ;)

    Stefan:
    Mit Forengeschwätz war nicht die Möglichkeit gemeint, ob Zeolithpulver u.U. auch helfen kann.
    Es ging mir darum, dass immer wieder behauptet wird, Snow wäre Zeolithpulver.
    Das ist meiner Ansicht nach einfach nicht richtig.

    Jetzt kommst du mit der Theorie dass irgendwelche Polymere drin sind...
    Sind halt alles reine Spekulationen die niemandem was helfen.

    Warum nicht erst die preiswerteren Möglichkeiten probieren?
    -Weil mit der anderen Kombi schon vielen Leuten geholfen war und man eine größere Aussicht auf Erfolg hat.

    Dass dein Tipp gut gemeint war, will ich ja jetzt nicht in Frage stellen...


    LG
    Schorsch

    Und wenn du jetzt stinknormales micronisiertes Zeolithpulver und ein Bakterienprodukt deiner Wahl nimmst kann's genau so helfen oder halt auch nicht. Zumindest hast du ein bisserl Geld gespart :rolleyes:

    Sparen ist ja nett und schön aber das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    Ich hab noch ca. 1kg. Zeolithpulver im Schrank, verwende aber lieber Coral Snow, vor allem bei der hier gefragten Verwendung.
    Hat eine ganz andere Wirkung/Aufgabe und hinterlässt vor allem keine Ablagerungen auf dem Gestein.
    Ich würde das Pulver nicht im Schrank stehen lassen und das andere kaufen wenn ich nicht bei vielen Vergleichen gemerkt hätte, dass das in die Kategorie "Forengeschwätz" fällt was da drin sein soll...
    Mag sein, dass das bei anderen nicht so ist, aber CS hat für mich definitiv seine Berechtigung und wirkt bei mir in 2 Arten:
    -einerseits trägt es Elemente und Bakterien so dass sie aufgenommen bzw. sich ansiedeln können
    -andererseits bringt es -regelmässig angewandt- ein deutlich klareres Wasser mit sich

    Warum das bei einigen nicht gewirkt hat: Keine Ahnung...
    Entweder wurde es nicht nach Anleitung gemacht oder etwas anderes war / ist der Verursacher für die Plage.
    Im Großen und Ganzen überwiegen für mich die positiven Berichte über diese Kombination ganz deutlich.


    LG
    Schorsch

    Servus,

    Ist aus meiner Sicht recht einfach:
    Ich möchte keine abgestorbenen Korallen anschauen sondern welche die gesund sind, wachsen und bunt sind ;)

    Wenn sie euch nicht stören lasst die toten Steckerl eben drin...

    Tina:
    Ich glaub bei dir wäre eine etwas umfassendere Beratung notwendig.
    Bitte - ich hab die Weisheit auch nicht gepachtet und weiß selber nicht was ich da tue. :whistling:
    Aber wenn ich Imperator lese, "die Strömung ist angenehm" , Pünktchen und "gelegentliches" weiß werden und dass du verschiedene Salzmarken nimmst, weil du im übertragenen Sinn nicht jeden Tag das gleiche essen willst...
    Ich will auch nicht jeden Tag Leberkäs, das hat aber mit der Luft die ich atme relativ wenig zu tun :D
    Also - wenn du glaubst Hilfe zu brauchen, mach mal einen Thread auf und stell dein Becken mit allen Einzelheiten vor.
    Wird dich schon keiner fressen ;)


    Grüße
    Schorschi

    Hi Tina,

    Selbstverständlich, was willst du denn sonst damit machen?

    Ich erspare dir jetzt weitere Sprüche, aber wie kann man da verwirrt sein?
    Ist doch eigentlich eine recht klare Sache...

    Viel interessanter wäre die Frage nach dem Warum!
    Hast du allgemein Probleme im Becken oder was denkst du warum die Korallen eingegangen sind?


    Grüße
    Schorschi

    Hi Aquamarina,

    Mein Becken hat zwar nicht ganz 1000l aber hier meine Liste an Pumpen:
    1 x 6105 -> 13.000l/h max. montiert an einer Osci Motion
    1 x 6095 -> 9.500l/h max.
    1 x 6305 -> 30.000l/h max.
    Alle Pumpen hängen an einem Controller
    Zusammen sind das ca. 52.500l/h Maximalleistung, was ca. 65facher Umwälzung bei 800l netto entsprechen würde
    Und: bald kommt noch eine 6105 dazu...
    In irgendeiner Ecke ist immer zu wenig Strömung und ich habe wirklich alle Möglichkeiten durch wie ich die Pumpen anordnen und steuern kann!

    Will sagen:
    1. Die angegebenen Leistungen stimmen sowieso nicht
    2. Wenn du SPS pflegen möchtest spare bloß nicht an den Strömungspumpen (oder am Licht)
    3. Der Aufbau und die Menge der Korallen entscheiden letztlich darüber wieviele und wie stark die Pumpen dimensioniert sein müssen/sollten

    Schau auf dem Gebrauchtmarkt wenn du was sparen willst/musst und nimm lieber was größeres was du runterregeln kannst, als in einem Jahr wieder was kaufen zu müssen.
    Tips kann man dir nur geben, wenn du Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven einstellst.

    Und: Wenn du auf Steinkorallen umstellen möchtest, tun sich noch ein zwei Fragen mehr auf, als nur die Pumpen ;)

    Grüße
    Schorschi

    Hi Flo-MB,

    Du hast nach deiner Anmeldung 4 Jahre gewartet um diesen Kommentar zu schreiben? :D
    :thumbup:


    Zur Frage:
    Was hast du denn so im Becken?
    Eher ein SPS Becken mit starkem Verbrauch oder eher ein LPS und Weichkorallen lastiges Aqua?

    Ohne ein bisschen Hintergrundinfos wirds nicht gehen.
    Du fragst ja auch niemand ob du statt Ultimate Diesel auch Speiseöl hernehmen kannst...

    Rein nach dem Preis solltest du kein einziges Zubehörteil für ein Meerwasserbecken auswählen!
    Es gibt ein paar Dinge wo man ein bisschen nachlässig sein kann, aber "sparen um des sparens willen" ist bei einem Meerwasseraqua u.U. fatal...


    Grüße
    Schorschi

    Servus,

    Ist lästig, aber wenn du die kleine Exel Tabelle fertig hast, weißt du was sinnvoll ist...
    Pi mal Daumen was zu kaufen ist meist nicht der richtige Weg - auf Dauer gesehen.
    Bei 80l im Monat ist die Harzvariante sicher nicht verkehrt.
    Falls du das machen solltest, lass das Wasser möglichst langsam durch das Harz strömen.
    So wird es besser ausgenutzt, das "Reinwasser" wird sauberer.

    Ich hab auch die eine oder andere Tabelle :D
    Ist immer wieder hilfreich bzgl. Stromverbrauch, Ausgaben für Spuris, Dosierplan, Reinigungserinnerungen etc.
    Vor allem kann man sich sowas immer wieder vornehmen und verknüpfen und neue Werte einsetzen wenn man was ändern will oder muss ;)

    LG
    Schorschi

    Servus,

    Wie viel Wasser brauchst du im Monat?

    Rechne es dir einfach mit den Zahlen von deinem Kollegen durch...

    Kosten für das Mischbettharz bei Wassermenge X
    zu
    Anschaffungspreis einer Osmoseanlage plus Kosten für Kaltwasser im entsprechenden Verhältnis
    + Kosten für den nachgeschalteten MB-Harzfilter und Tausch des Harzes alle paar Monate.


    LG
    Schorschi

    Hey Tom,

    Ja möglicherweise ;)

    Hi Sebastian,

    schön - freut mich ;)


    Es ist ja nun wirklich nicht so, dass ich Streicheleinheiten brauche.
    Aber es ist (zumindest bei mir) doch ein nicht ganz unerheblicher Arbeits- und vor allem Zeitaufwand schöne Bilder herzustellen.
    Vor allem vernünftige Makros brauchen schon eine ganze Ecke mehr Zeit, als sich kurz mit der Digicam vors Becken zu stellen, das Bild mit irgendwas zu verkleinern und dann ab in's Forum.
    Solche Bilder kann jeder machen und das ist nicht mein Anspruch.
    Mir geht's auch darum dass die Bilder einen gewissen "künstlerischen Anspruch" erfüllen.
    Klingt jetzt vllt. übertrieben, aber wie gesagt solche schnell-schnell-Fotos sind nicht mein Ding...


    LG
    Schorsch

    Hi Tom,

    Danke!

    Der Catalaphyllia geht's hervorragend!
    Alle paar Wochen ist sie mal ein paar Tage beleidigt und zusammengezogen.
    Konnte aber jetzt noch keinen direkten Zusammenhang zum Wechsel von Aktivkohle oder Zeovit feststellen...

    Die Fahnenbarsche haben übrigens gut zugelegt :D


    Grüße
    Schorschi

    Servus,

    Zeit für ein bisschen Nachschub an Bildern:

    DSC03426_s_zps71283e1d.jpg

    DSC03423_s_zps2fd52b69.jpg

    DSC03418_s_zps7ea185ae.jpg

    DSC03414_s_zps82573d64.jpg

    DSC03406_s_zps3b24e456.jpg

    DSC03405_s_zps59609fe5.jpg

    DSC03402_s_zpsc5e59ba8.jpg

    DSC03398_s_zpsc75f2668.jpg

    DSC03392_s_zpsff691542.jpg

    DSC03390_s_zps5c5f6803.jpg

    DSC03385_s_zpse0c0cc5f.jpg

    DSC03383_s_zpsb69f5d07.jpg

    DSC03379_s_zps5d451a10.jpg

    DSC03375_s_zpsc79258a9.jpg

    DSC03374_s_zps46433147.jpg

    DSC03370_s_zps30607569.jpg

    DSC03468_s_zpsd0eac9d5.jpg

    DSC03467_s_zps85315a84.jpg

    DSC03464_s_zps93423b7a.jpg

    DSC03456_s_zps549001df.jpg

    DSC03455_s_zps23684266.jpg

    DSC03447_s_zps81e0814b.jpg

    DSC03446_s_zps80adbed1.jpg

    DSC03442_s_zpse1dd9cdd.jpg

    DSC03440_s_zpsa10e3f60.jpg

    DSC03437_s_zps910c831f.jpg

    DSC03435_s_zps57bccbe8.jpg

    DSC03433_s_zps0751fefc.jpg

    DSC03430_s_zps4ff2995c.jpg

    DSC03428_s_zpsa4a4b63f.jpg


    Soweit bin ich ganz zufrieden momentan...
    Ein zwei Problemchen hat man immer, aber sowohl SPS als auch Acans, Weichkorallen stehen derzeit gut da.
    Am schwierigsten (für mich) ist die Scolymia; muss wirklich regelmässig gefüttert werden, sonst geht sie ein.
    Meine hatte massiv Gewebe verloren; dafür steht sie mittlerweile wieder sehr gut.
    Ich würde mir aber nie mehr eine kaufen...

    Einige Import SPS und auch die Acros von Thomas P. haben die Farbe weitgehend gehalten.
    Auch die ganz krachig hellgrüne die unmöglich zu fotografieren ist :huh:
    Vor allem der ganz fein verästelte lila Wuschelberg (das 10. Bild) wächst und hat eine hervorragende Ausfärbung wie am ersten Tag.
    Ich denke mehr kann man nicht verlangen...


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Servus,

    Also mir scheint das auch relativ viel CO2 Verbrauch...

    Ich habe das nicht notiert, aber vom Gefühl her wird die (2kg) CO2 Flasche alle 3-4 Monate neu befüllt.
    Eingestellt wird bei mir nach dem KH Wert im Becken ohne Sonden-Firlefanz...

    Ich verwende den Kalkreaktor von Korallenzucht.
    Scheinbar kommt der tatsächlich mit weniger CO2 aus.
    Wenn ich Fredo's und Micha's Angaben vergleiche mit meinem Verbrauch und dabei bedenke, dass deren Korallen sicher mehr verbrauchen als meine wegen dem Größenunterschied, denke ich doch dass der KZ Reaktor scheinbar effektiver ist?

    Fredo: Was hast du denn für einen laufen?
    Micha hat auch einen Jetstream wenn ich mich recht erinnere?
    Vitus hat mir mal gesagt, dass die Schuran sehr viel CO2 brauchen um vernünftig KH zu produzieren.
    Mit dem KZ hatte er deutlich weniger CO2 Verbrauch...

    Um den Erfahrungsaustausch zu komplettieren, hier meine Daten:
    800l netto; 95% SPS nicht mehr direkt Ablegergröße :D
    KZ Kalkreaktor S; ca. 75 Blasen pro Minute; ca. 1,2l Durchlauf pro Stunde -> KH7 im Becken


    LG
    Schorschi

    Servus Fredo,

    Glaub du musst bald wieder vergrössern, wenn alles so weiterwächst ;)

    Schaut sehr gut aus!
    Bin gespannt wie du über die Zeit mit dem LED "Zusatzlicht" zufrieden bist.
    Hast du die jetzt zu den 14 Röhren zusätzlich oder hast du die Röhren reduziert?


    Schönen Sonntag!

    Grüße
    Schorschi