Cirrhilabrus scotturum

  • Hallo Ihr,

    wer von euch hält einen solche Lippfischmännchen. Ist der wirklich so bunt wie in den Bilder online? Kann jemand ein aktuelles Foto einer Privathaltung einstellen?

    Lg Juan

  • Also ich muß schon sagen, der Humor von Anja ist schon sehr trocken und unfair. Es werden einfach Gerüchte eingestellt ohne zu wissen warum und wieso ich immer wieder Fische weitergebe. Hat jemand schon mal gefragt? Eigentlich wollte ich es nicht preisgeben, weil ich sonst befürchten muß das keiner mehr die Fische kauft, weil sie ja mal schwer krank waren. Ich nehme immer wieder Lippfische, Chelmons(4Stück bis jetzt) oder kleinere Barsche von Händlern die eigentlich Todeskanditaten sind (Keine Oodiniumkranke). Oft sind sie so dünn wie pergament, fressen schlecht oder garnicht. Es gibt einige die schaffen es dann, andere leider nicht. Leider kann ich ich sie nicht behalten, deshalb muß ich sie in andere Hände geben oder ab und zu wieder zum Händler zurück. Das Pflegebecken: 80x50x50 mit einer Tunze 6045, bewachsen mit höheren Algen damit soviel Lebendfutter wie möglich gedeiht. Die Beleuchtung ist eine Selbstbauledlampe 3x3Watt. Angeschlossen ist eine 36Watt UV Lampe die mit 150 Liter in der Stunde durchström wird. Das Becken ist nicht mit dem Hauptbecken angeschlossen. 5 Kilo Lebendgestein und 5 cm Sand für die die sich vergraben. Angeschlossen ist ein Wodkafilter um die Wasserwerte etwas zu erhalten da hier kein Abschäumer angeschlossen ist. Momentan schwimmen zwei ganz kleine Lippfische drin die mal sehr dürr waren, mittlerweile schauen die wieder ganz gut aus. Einer ist ein Macropharyngodon meleagris, der andere ein Cirrhilabrus sp.. Die hatten glück. Mit drei Behandlungen mit Preiscoly habe auch die wieder hin bekommen. Die meisten fressen erst das lebende im Becken bevor Sie auf Frostfutter umsteigen.
    Mein Hauptbecken ist mit drei Choatis,ein Macopharangodon Lapillus,ein Cirrhilabrus majorie, ein Jordani und drei Liopropomas auf 720 Liter. Bloß zu meinem Fichbesatz. Ich denke das die Anschuldigungen zu unrecht sind und ich bitte dies in Zukunft zu unterlassen.

  • Ich werde bei gelegenheit Fotos einstellen und eine Liste der Fische die ich zur Pflege hatte und die die leider gestorben sind. Aber wie gesagt hatte bisher immer nur Fische die dutlich abgemargert waren, keine Punktkranken oder sonstiges.

    Falls es keinen interessiert braucht ihr es nur zu sagen.

  • Hmm denke da sind wir alle zu weit übers Ziel geschossen...haben nicht gewusst dass wir eine "Mutter Theresa" der MW-Aquaristik haben.

  • Mein Hauptbecken ist mit drei Choatis,ein Macopharangodon Lapillus,ein Cirrhilabrus majorie, ein Jordani und drei Liopropomas auf 720 Liter. Bloß zu meinem Fichbesatz. Ich denke das die Anschuldigungen zu unrecht sind und ich bitte dies in Zukunft zu unterlassen.

    In derAufzählung vermisse ich aber einige Lippis, deren Kauf und Besitz Du hier schon erwähnt hast?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Blöde Frage aber zahlst du dem Händler dann auch etwas für solche Tiere?
    Sorry dann sehe ich daran aber nur dass du die Händler unterstützt weiterhin Tiere schlecht zu halten und Massenweise zu importieren. Immerhin findet man für einen "halb toten" Fisch immernoch einen Abnehmer :blackeye:

  • Mir ist damals der Rotkopflippfisch herraus gesprungen falls du den meinst, ich hätte damals heulen können, habe bis heute keinen mehr gefunden.Heute ist das Aquarium mit Glasscheiben abgedeckt. Du hast recht. Hatte vergessen das ich einen Goldtupfenlippfisch auch noch habe.

    Für die kranken Fische mußte ich bislang nichts zahlen.

  • Ja klar, und die fische die an die händler zurück gingen, weil zu groß geworden? Aber egal, du bist dir ja keiner schuld bewusst.

    Ich sehe in deinem Handeln, dass von dem ich weiß, verantwortungslosigkeit, aber gern lass ich mich vom gegenteil überzeugen.

    Lg Anja

  • Hallo Juan

    mich interessiert viel mehr von welchen Händlern Du kranke, nicht fressende oder totgeweihte Fische bekommst. Wenn ich das richtig verstanden habe, kriegst Du diese "Problemfälle", päppelst diese mit mal mehr mal weniger Erfolg auf und verkaufst sie wieder?

    Grüße

    Deniz

  • Sorry die Argumentation hier ist hirnrissig.
    Von 100 Aquarianern kaufen 99 Fische die sie pflegen und halten wollen und nicht weil sie krank beim Händler sind oder eventl sterben.
    Falls dem so ist bist Du genau dieser 1Aber...wenn man so etwas macht dann nur mit Quaratänebecken und allen technischen Voraussetzungen.
    Du bekommst die Fische (angeblich) umsonst und schmeisst die zusammen mit Deinen bestehenden Besatz zusammen.
    Meiner Meinung gemein fahlässig. Wie gesagt falls dem so ist. Was ich und einige hier nicht glauben.

    Leider kommen dann die Frage und Hilfethreads...wohlmöglich wenn der Fisch schon im Becken schwimmt.

    Ich wiederhole mich ungerne -aber wohlmöglich haben wir hier wirklich die Mutter Theresa der Meerwasseraquaristik? Meinen Segen hast Du ;)

    Nebenbei bemerkt - ich kenne und kannte keinen Händler der einen totkranken oder schwachen Fisch verschenkt. Eventl habe ich was verpasst.

  • Da kenn ich auch keinen Haendler. Der Haendler wuerde betriebswirtschaftlich (und ein Haendler ist ein Geschaeftsmann) doppelten Verlust machen: 1. Weil er das kranke und verschenkte Tier ja trotzdem bezahlt hat und 2. Weil du dann ggf einen anderen Fisch nicht nimmst, den du bezahlt haettest.
    Wenn dem trotzdem so ist, so find ichs Klasse wenn du dich da so engagierst!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Zitat

    und ein Haendler ist ein Geschaeftsmann

    Ich kenn aber einen der es nicht ist :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (14. November 2012 um 15:28)

  • Hi Peter,
    Juan hat ja weiter oben geschrieben, dass er ein 80er Becken als "Pflegebecken" benützt. Ich denke doch, dass es sich dabei nicht um das Hauptbecken handelt :D Ach ja, ich bekomme auch immer wieder mal im Groß-/Einzelhandel aus versch. ein Tier geschenkt, allerdings nehme ich keine kranken Tiere.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo ihr,


    sind zwar umsonst aber es gibt auch Bedingungen, die ich aber hier nicht näher bringen will und außerdem sind es ja nicht so viele Fische. Die wo momentan herrum schwimmen zur pflege sind seit circa 4 Monate bei mir, ein Anamses melegrides hats damals nicht geschafft war leider schon zu fortgeschritten. Ich möchte aber nicht mehr weiter auf dieses Thema eingehen, denn selbst wenn ich was dafür zahlen müßte gehts keinen was an. Warum ich das mache... ich kann es nicht sehen wenn ein Fisch in dem Zustand ist und sich quält und dem Händler interessiert es nicht, da verluste immer eingeplant werden.

    Eigentlich wollte ich wissen wie der Scottorum in unseren Becken gehalten wird und aussieht?

    Gruß Juan

  • Na, warum holst du dir nicht das Lippfischbuch von Debelius & Kuiter?
    Er ist zu halten wie z.B. der C. Jordani bzw andere Cirr. auch.
    Und auch so schön wie auf den Fotos wo es aber natürlich auch in der intensität der Farbe unterschiede gibt. Aber das hatte ich ja schon beantwortet ganz oben.


    Ich hab schon so ein paar große Würschtel zurück kommen sehen, kann mich da noch an einen zb. Hechtlippfisch 16cm+ erinnern,
    der dir an die kleinen Fische gegangen ist, + diverse kleine sündhaft teure liopropoma die immer wieder bestellt wurden usw.

    Deine Einstellung, die hier im Forum rüberkommt, nervt einfach! Vlt bist du ja ein total netter Typ,
    aber immer wieder nach neuen Lippis fragen und nach hilfe wg kranken Tieren suchen....kommt schon sehr seltsam rüber.

    Lg Anja

  • Juan denkst du denn wirklich, dass du den Fischen mit deinem Verhalten einen Gefallen tust? Wie soll sich da je was zum Besseren wenden so lang es Leute gibt die es machen wie du? Für mich ist das letztlich nicht viel besser als an der Autobahn von irgend nem Osteuropäer nen Hundewelpen aus dem Kofferraum zu kaufen...