Beiträge von Deniz

    Hi zusammen

    ich plane ein neues Projekt. Ein neuer Abschäumer soll es sein. Meiner ist ja schon 12 Jahre alt und sehr laut. Der Händler meines Vertrauens empfiehlt mir den Deltec 1500 i. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Ich habe in meinem Becken ca 1.000 l, viele Fische, LPS+SPS, Weichkorallen, alles gemischt. Kein Fliesfilter, dafür aber ein Algenrefugium und eine permanente UV-Filterung. Dazu Phosphatfilter + permanent Aktivkohle.

    Vielleicht gibt es sonstige Abschäumer-Empfehlungen?

    Ich weiss, dass innenliegende Pumpen gegenüber Außenpumpen die Abschäumerleistung etwas beeinträchtigen. Aber das Konzept der innenliegenden Pumpen gefällt mir.

    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Hallo zusammen


    ich habe seit Jahren eine ATI Hybrid über meinem Becken und seit Jahren Probleme mit der Programmierung. Das was in den verschiedenen Programm-Files angezeigt wird (auch die Grundeinstellung vom Händler) setzt die Lampe nicht um. Was die Lampe umsetzt, finde ich in keiner Programmierung. Alle 4 LED-Module und alle 4 Leuchtstoffröhren funktionieren. Aber nicht so wie ich sie programmiere. Bin schon ziemlich sauer und wollte das Ding schon aus dem Fenster schmeissen. Das macht die Sache aber nicht besser. Argwöhne auch, dass deswegen auch ein Teil meiner Korallen eingeht.


    Ich bräuchte daher einen PC-Profi, der sich mit der ATI-Programmierung auskennt und das bei mir daheim in Neufinsing/Lkr. Erding richtet. Offensichtlich bin ich zu doof dafür. Ich würde auch einen Stundenlohn von € 60 bezahlen. PN: deniz.jenke@web.de.


    Schon vorab vielen Dank für die Hilfe.

    Hi zusammen

    ich habe um die Jahreswende einen winzingen Fungia-Ableger erworben. Dem geht es gut. Sogut, dass er seit einigen Tagen in Minimalgeschwindigkeit im Becken herumwandert. Ich habe meinen Augen nicht getraut.

    Kennt jemand das Verhalten?

    Hi zusammen

    ich bin eine handwerkliche und technische Niete. Seit Jahren ärgere ich mich mich verschiedensten Korallenklebern mit sehr mäßigem Erfolg herum. Zum Schluß war ich schon so weit, überhaupt nichts mehr anzukleben.

    Ich bewunderte stets die Klebearbeit anderer Korallenvermehrer. Dann habe ich eine Werbung für den neuen Korallenklaber von "Grotech" gesehen.

    Um es kurz zu machen: es hat prima funktioniert. Den Kleber habe ich direkt bei "Grotech" bestellt, er war am nächsten Tag da. (mein Stammladen MM hatte den noch nicht im Angebot).

    Obwohl ich bislang nur Steinkorallen geklebt habe, war das Gel beim ersten Mal völlig problemlos und gut portioniert verfügbar. Aushärtezeit 5 sec-1 min.

    Beim zweiten Mal habe ich das Gel aus dem Kühlschrank geholt (wird so empfohlen) und wieder: völlig unproblematisch. Ich kann also den Kleber nur empfehlen. Das richtige Produkt für so einen handwerklichen Tiefflieger wie ich einer bin.


    GROTECH: Corafix Gel (20g): € 16,85 (inkl. Verpackung und Versand)

    Hallo zusammen

    von mir nicht gewollt hat sich nun auf dem Riffdach, kurz unter der Wasseroberfläche, eine kleine Kolonie Halimeda spp.-Algen gebildet. Seeigel, Docs, Einsiedler und Schnecken interessieren sich nicht dafür. Eigentlich sieht das Büschel ganz nett aus, es überschattet auch nichts. Stehen lassen oder entfernen? Was meint Ihr?

    Hallo zusammen

    noch ein Tipp wie man Anemonen rausfangen kann: Abschatten.

    Man platziert über ihnen eine schwimmende Plastikscheibe (z.B. von einem Salz-/oder Malereimer) und schattet sie damit ab. Da Anemonen Licht brauchen versucht sie an einen lichtbesseren Platz zu kommen. Bei der Wanderschaft kann man sie dann einsammeln. So konnte ich einige Exemplare "ernten", ohne sie zu verletzen. Nachteil: bei der Wanderschaft können sie die Nachbarschaft schädigen und vielleicht beeinträchtigt man mit dem Schatten auch die eine oder andere Koralle. Da muss man halt abwägen. Auch die "Steine rausnehmen und umdrehen-Methode" hat ganz gut funktioniert.

    Das sind Röhrenwürmer, nette kleine Kerle die nachts oder wenns Wasser trüb ist, fädrige kleine Netze in die Strömung hängen, damit was zu fressen darin hängen bleibt, wenn sie die Fäden wieder einziehen. Sie sind gutartig und tun niemanden weh. Das ist Natur! Ich würde sie lassen. Ich liebe meine KLeinen.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    wenn das Thema schon mal da war, habe ich es im Archiv nicht gefunden. Ich habe durch mehrfache Teilungen zu viele Entacmaea im Becken. Derzeit sind es etwa 15 auf ca 1.000 Liter. Es schein ihnen allen gut zu gehen, sie gedeihen und haben sich alle mit ihrem Fuss unerreichbar in diverse Felschnischen und Zwischenräume festgeklemmt. Ich habe schon alles probiert: kitzeln mit Zahnbürsten, anstrahlen mit Wasserströmen, Blumentöpfe überstülpen - nichts hilft. Nur wenn sich eine auf eine Aquarienscheibe verirrt, kann ich sie rausholen. Ich habe in verschiedenen Foren bereits Anemonen mit Steinen (!) angeboten, aber leider keine Resonanz. Als letztes Mittel kenne ich nur mehr noch totspritzen, so leid mir das auch tut. Ich bin meine Manjanos mit dem "Elimi-Aiptas" von Tropc Marin ganz gut losgeworden. Würde das auch bei den Entacmaeas funktionieren? Wenn ja, in welcher Konzentration? Hat jemand vielleicht eine andere Idee/Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar.