Empörende Zustände bei Kölle Zoo, Filiale München-Pasing

  • Peter ich gebe dir Recht, und niemand soll sich erlauben, Tiere fragwürdig zu hältern.
    Auch dann nicht wenn es wegen Personal zustände kommen soll.
    Und von einer Firma wie die erwähnte mit Recht nicht.
    Was den Zustand betrifft, gebe ich Recht.
    Aber wir sollen am Boden bleiben, den mit einer Artgerechten Haltung haben die besten Intentionen nichts mehr zu tun.
    Gefangenschaft ist Freiheitsberaubung, auch dann, wenn alles gut gemacht ist.
    Wie dem auch sei.

    Am Ende der Verkaufskette ist der Aquarianer der einen Fisch gutgläubig kauft und dann kippt ihm der Fisch und durchaus sein Becken.


    Da muss ich dir wiedersprechen.
    Es gehört auch Selbsterkundung dazu, ob ich ein Tier hältern kann oder nicht.
    Einer der Geld hat, kann es sich leisten jeden Tag, einen teuren Fisch zu kaufen.
    Es liegt in unsere Verantwortung letztendlich die Richtigen Bedingung einem Tier zu Gewährleisten, für den Händler sind seine Becken nur eine Zwischenstation.
    Man kann alles fortsetzen, und wie du schreibst, bringt es uns alle nicht weiter.
    Das einzige was man machen kann, in solchen Laden überhaupt nichts kaufen.

    LG. Robert

  • Hi,
    interessant ist auch, dass die Fische jetzt nicht mehr ausschließlich von MCM kommen, sondern auch von anderen Anbietern. Jetzt sieht man auch schon mal (in Nürnberg) einen großen Pygoplites (Blau-Brust) undeinen großen Zanclus in der Box. Einige Tage später waren sie in erbärmlichen Zustand, voller Punkte und dann nicht mehr da.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,
    interessant ist auch, dass die Fische jetzt nicht mehr ausschließlich von MCM kommen, sondern auch von anderen Anbietern. Jetzt sieht man auch schon mal (in Nürnberg) einen großen Pygoplites (Blau-Brust) undeinen großen Zanclus in der Box. Einige Tage später waren sie in erbärmlichen Zustand, voller Punkte und dann nicht mehr da.

    Hallo Klaus

    vielleicht sollte man mal den Menzel anschreiben. Weil alle meinen Kölle bekommt die Fische von MCM und der hat
    eigentlich eine sehr gute Qualität. Jetzt mischt Kölle anscheinend mit Eigenimporten mit negativen Auswirkungen
    auf den Menzel seine Ware.
    In der Meerwasseraquaristik ist man schnell unten durch!

    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,
    ich fahredie Tage mal wieder zu Werner raus und rede mit ihm, aber Du kannst mir glauben dass er darüber schon informiert ist. Eigenimport wurde mal probiert, hat aber meines Wissens nicht so recht geklappt. Schade, dass hier mal wieder nur der Profit eine Rolle spielt

    Viele Grüße
    Klaus

  • Wir waren heut auch mal des weges in Münchens Kölle,
    Fazit war,
    -schöne frische Muscheln
    -ahhh....ja teure, kranke & tote Fische, ein paar Cyanos, Haie und viiiiiile Xenien


    483447_566158653411385_1695765859_n.jpg

    537742_566158650078052_440423496_n.jpg

    479974_566158646744719_1972262248_n.jpg

    14516_566158503411400_2097679868_n.jpg

    481860_566158500078067_798943976_n.jpg

    537480_566158493411401_1767580187_n.jpg


    Schämt euch!!!


    Der Süßwasserbereich und alle anderen Tiere im Kölle sahen super fit und gepflegt aus, was soll das dann im MW Bereich sein???

    Lg Anja

  • .....könnte ein Haiei sein.
    Wow , der Scarus kostet über 100 Euro mehr als beim richtigen Händler.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hai,

    denke oder befürchte auch, dass das ein Hai-Ei ist.
    (Edit: habe gegoogelt, es ist ein Hai-Ei)

    Aber welcher normale Aquarianer mit Standardbecken um die 1000 Liter setzt sich einen Hai ins Becken ?

    Schade um das tolle Tier.
    - Entweder verreckt es noch im Kölle
    - aber spätestens dann im Becken eines Spinners

    Für sowas habe ich kein Verständnis.

    Sind der Verkauf von Hai Eiern überhaupt erlaubt ? Kein Artenschutz oder Ähnliches ?

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Müsste ein kleiner Bambushai gewesen sein, hab ich so auch noch nie gesehen, er sah aber sehr munter im Ei aus.

    Verboten ist das nicht, soviel ich weiß.


    Die Preise für braune Korallen und Fische sind schon fast unverschämt.

    Ich verstehe nicht wieso die Pflege der anderen Tiere so einwandfrei funktioniert und im MW Bereich wird so ein Schmarrn gemacht ??

    Lg Anja

  • Ist schon wahnsinn was für Zustände da sind, bin froh das ich in Franken wohne.Wir gehen immer nach Nürnberg da ist es super, meine Kinder
    sagen immer wieder wann gehen wir wieder dahin, es ist alles total sauber die Tiere sind gepflegt und bei der Aquaristik das Wasser sauber
    Super Beratung und da wird sich Zeit genommen und nicht das teuerste angeboten sondern Ratschläge gegeben, so stelle ich mir das vor

    also NÜRNBERG ist das totale Gegenteil, könnt ja mal selbe schauen, werde mal das nächste mal Bilder machen wenn gewünscht


    grüsse Christian

  • Hi,
    Hab NBG auch mal gelobt - aber auch hier gabs schon Kritik :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Moin ,

    Zitat

    Ich verstehe nicht wieso die Pflege der anderen Tiere so einwandfrei
    funktioniert und im MW Bereich wird so ein Schmarrn gemacht ??

    vermutlich liegt das daran das die anderen Tiere nicht gaaanz so empfindlich reagieren wie die heiklen Meerwassertiere und auch nur ein höchstens zwei Leute da wirklich Ahnung von Meerwasser haben .

    Ich war auch gestern dort und muß auch sagen das einige Fischlein/Tiere schlecht aussahen , gab aber auch schöne fitte Tiere.
    Auch über die Notwendigkeit vom Verkauf von "Haieiern" bin ich nicht ganz überzeugt ...

    Was mich persönlich mehr stört ist das anscheinend zumindest hinten bei den Beispielbecken nachts die Technik per Zeitschaltuhr agestellt wird , zumindest mach das den Eindruck wenn man regelmäßig pünktlich kurz nach Öffnung kommt .
    Gestern z.b. war die Strömung überhaupt nicht an .

    Grund dafür kann sein das , zumindest kommt es mir so vor , höchstens einer der Angestellten mehr oder weniger Ahnung vom Meerwasser hat .... dieser is aber auch für Süßwasser und Terraristik zuständig und dadurch kommt wohl die Pflege zu kurz .

    Natürlich sind das nur Mutmaßungen aber es kommt mir so vor .

    MfG , Michi

  • In wie fern? Das man den Kölle in München in Sachen "Fische kaufen" meidet, war ja schon lange klar.

    Aber "Gehandelt" hat der Kölle offenbar nach dem Brief nicht...

    Hallo Zusammen

    ich habe mein Ziel erreicht, ich habe Leute zum Nachdenken und Handeln angestossen. SUPER!!! Bitte weiter so. Vielen, vielen Dank an die ganze Gemeinde!

    Lg Anja

  • Hallo nochmal habe Bilder und Beschwerden mal weitergeleitet an einen Bekannten der etwas höheres ist bei "Kölle" , mal schauen ob sich
    demnächst was ändert in München.


    grüsse Christian

  • Hi,

    was Kölle in Sachen Meerwasser drauf hat, hat man ja auch auf der Messe in SIFI gesehen..... zusammengefasst: NIX

    War am Wochenende bei Menzel. Ich kannt ihn ja schon vorher. Das ist einfach ein Handel mit Top Fischen in einer Top Anlage, da kannst vom Boden essen.

    Ich kann jedem nur empfehlen gebt ein paar Euros mehr aus und dann passt auch die Qualität. Auch wenn das natürlich bei Kölle nicht zutrifft, da sind die Preise hoch
    und die Qualität zum gruseln.

    Das Süsswasseraquaristik einfacher ist sehe ich nicht unbedingt als Grund das es da besser läuft. Eher schon das da dann Leute beschäftigt sind die von der Materie eine Ahnung haben.
    Was bei Meerwasser absolut fehlt. Beispiel: Ich habe mal eine knallrote Echinophylia (Chalice) bei Kölle Stuttgart als Monti gekauft. Da würden die bei Whitecorals 150 Euro verlangen
    ich habe weils ja nur eine Monti war 38 Euro bezahlt :D

    Gruss
    Micha