Beiträge von Laitschndaisa

    Serwus ,

    a Preiß bin ich zwar ned aber wenn da da Schnee von vorne unten ins Gsicht peitscht das die Augn net aufhaltn kannst wennst mim Radl unterwegs bist ...

    Na , schee is des nur beim romantischn Winterausflug wenns nebenbei sonnig is ;)

    .... und da da Winter wie jedes Jahr ganz unerwartet kommt , kriegts auch da Winterdienst net auf die Reihe ...
    Der eine schiebt den Schnee von da Straße auf n Fußweg , der nächste vom Fußweg auf n Radlweg und Du darsft dich auf der Straße überfahren und auf m Fußweg anpöbeln lassen ...
    Na , da bin ich doch lieber n Sommermensch :rolleyes:

    Serwus ,
    naja , das sieht ja fast romantisch aus ;)

    Hier in München City stürmts noch nebenbei ohne Ende ...
    Bin grad mit m Radl heim und da kriegste den ganzen Schnee schön von vorne unten genau in die Augen und bei schickem Gegenwind is es auch schön anstrengend .

    Aber jez zuhause , Glühwein und Couch :rolleyes:

    Moin ,

    Zitat

    Ich verstehe nicht wieso die Pflege der anderen Tiere so einwandfrei
    funktioniert und im MW Bereich wird so ein Schmarrn gemacht ??

    vermutlich liegt das daran das die anderen Tiere nicht gaaanz so empfindlich reagieren wie die heiklen Meerwassertiere und auch nur ein höchstens zwei Leute da wirklich Ahnung von Meerwasser haben .

    Ich war auch gestern dort und muß auch sagen das einige Fischlein/Tiere schlecht aussahen , gab aber auch schöne fitte Tiere.
    Auch über die Notwendigkeit vom Verkauf von "Haieiern" bin ich nicht ganz überzeugt ...

    Was mich persönlich mehr stört ist das anscheinend zumindest hinten bei den Beispielbecken nachts die Technik per Zeitschaltuhr agestellt wird , zumindest mach das den Eindruck wenn man regelmäßig pünktlich kurz nach Öffnung kommt .
    Gestern z.b. war die Strömung überhaupt nicht an .

    Grund dafür kann sein das , zumindest kommt es mir so vor , höchstens einer der Angestellten mehr oder weniger Ahnung vom Meerwasser hat .... dieser is aber auch für Süßwasser und Terraristik zuständig und dadurch kommt wohl die Pflege zu kurz .

    Natürlich sind das nur Mutmaßungen aber es kommt mir so vor .

    Serwus Serkan ,
    sieht doch schon mal ganz nett aus .
    Für meinen Geschmack könnten noch 1-2 Steinchen rein ;)
    Aber andererseits kommen ja die Korallen meist auch auf mehr oder weniger großen Ablegersteinen .

    Grüße aus München-Neuhausen

    Serwus ,

    Zitat

    Etz mal ernsthaft - ihr zieht hier das Thema voll durch den Kakao. Da
    kann nichts brauchbares für den Hersteller rauskommen

    .... und auch nicht für OttoNormalVerbraucher die evtl Interesse an diesem Salz haben ...

    Auch wenn ich doch ein großer Freund von Ironie und nem Späßchen an richtiger Stelle bin , find ich s doch recht peinlich das hier auf mittlerweile 3 Seiten gerade mal 2-3 brauchbare Tests/Bewertungen/Meinungen zu diesem neuen Salz zu finden sind .
    Und das obwohl wohl auch schon Beiträge entfernt wurden ....

    Ich hätte schon auch mal Lust das Salz zu verwenden aber bei nem Preis von Knapp 70 .- Euro im Durchschnitt für 20 Kilo überlegt man halt doppelt und da wären solche Erfahrungsberichte die ernsthaft geführt werden doch sehr hilfreich .

    Serwus ,
    sieht fast schon aus wie ne kleine grüne Fungia ,
    aber um da sicher zu sein müßte man sehen wie sie aussieht wenn man sie ärgert ...
    Zieht sie sich zusammen das man das Skelett sieht oder wird s eher n kleiner Knubbel ?

    Serwus ,
    also erstmal , es sind keine Scheibenanemonen .
    Viele sagen es wären Minimax-Anemonen weil sie diesen recht ähnlich sind .
    Ich persönlich denke das es zwar ähnliche sind aber sie werden nicht so groß wie die MiniMax , ich hab beides im Becken und beobachte sie seit ca. 1 Jahr .

    Bester Beweis das es sich nicht um Scheibenanemonen handelt ... steck doch mal die Fingerspitze rein , wirst sehen wie die kleben , das macht keine Scheibenanemone .

    Das sie eine gewisse Verwnadschaft mit den Teppichanemonen haben is in diesem Fall ein Vorteil .
    Im Gegensatz zu Scheibenanemonen lassen sie sich teilweise recht gut von der Stelle "kitzeln" .

    Mit wegspritzen mußt aufpassen weil sie dann oft nur loslassen und an anderer Stelle wieder festmachen .

    Serwus ,
    Ja , würd mich auch interessieren ;)
    Würd auch gern noch n paar Leute in München persönlich kennenlernen .

    Falls Du auch Süßwasser - technisch interessiert bist bzw. Garnelen - technisch ...
    Da wär bald wieder Stammtisch in München .
    Bei diesem sind zwar auch Meerwasseraquarianer da aber nur 2-3 ....
    Hauptsächlich geht's aber um Garnelen .
    Infos hierzu gern per pm damit des hier net zuviel OT wird ;)

    Moin ,

    die oben genannten FroFu-Sorten kannste auch noch gut mit bisserl Cyclopeeze ergänzen/beimischen .

    Ich persönlich geb immer n bisserl was von dem Futtermix ins Becken , das regt sie an ihre Polypen zu expandieren und die anderen bekommen nebenbei auch was ab ,
    dann füttere ich gezielt mit ner selfmade Pipette (dünnes Plastikrohr aus m Aquarienhandel an Spritze ) .

    Andere Möglichkeit wär ne Art Futterglocke und einige füttern auch außerhalb , finde ich aber nen großen Aufwand und jedes Mal Stress für alle ...

    Serwus Leute ,
    des is ja interessant ;)
    Ich häng einfach viel zu viel in meinem "Stammforum" rum ....

    Nachdem ich angefixt vom "Münchner Garnelenstammtisch" im Nachbarforum ne große Umfrage gestartet habe ob Interesse an einem Münschner Meerwasser Stammtisch besteht ,
    hab ich gerade gesehen das es sowas schon lange gibt und sogar sehr zahlreich besucht wird und den letzten hab ich gerade verpasst ...
    Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich gerade hier nachfragen wollte ob jemand an sowas interessiert is weil im anderen nur eine Hand voll Münchner regelmäßig unterwegs is .

    Naja , vielleicht schaffe ich es zum nächsten auch :rolleyes:

    Serwus ,

    also erfahrungsgemäß wirken die Brenner alleine meistens schöner in kombi mit blauen Röhren .
    Ich hatte am Schluß einen Gießemann crystal 150 Watt + 4+ 39 Watt T5 blau und das Licht war zwar wunderschön aber im Vergleich zur jetzigen Led Beleuchtung immer noch eher gelbstichig .
    Obwohl der <brenner eigentlich laut Werbung zwischen 16000 und 18000 k haben sollte .

    Ich denke auch du kannst den bedenkenlos nehmen .
    Nur dran denken das man die Leuchte ja immer erstmal n paar Tage bisserl höher hängen sollte beim Brennerwechsel ;)

    Serwus ,

    also kämst du aus München würd ich fragen ob du Leitungswasser zum Nachfüllen benutzt ...
    Hab mir mal sagen lassen das dieses hier viel Kh enthält .
    Das würde es erklären denn somit wäre eine konstante regulierung vorhanden .
    Ich hab des aber selber noch nicht gemessen , nur mal die Erfahrung gemacht als ich kurzzeitig Osmose verwendet hatte und plötzlich eine Kh von 4 oder 5 hatte ...

    Serwus ,

    Zitat

    Dafür gibt es sie bei Ikea und in jedem Baumarkt für wenig Geld

    ich wollt grad drauf antworten aber :

    Zitat

    Die schlauchstücke sind 3mm und halten sofort ,muß weder in den Baumarkt noch Ik..

    oder stundenlang warten bis der Silikon fest ist,mann kann alles irgentwie schaffen

    meine spontane Idee ist hald so eine ,muß mann ja nicht so machen aber mann kann :crazy:

    schon alles gesagt :rolleyes:

    außerdem wiso immer gleich Geld ausgeben wenn sowiso alles Zuhause rumflackt was man zum improfisieren braucht ...
    ich für meinen Teil bin immer froh über solche Tipps ,

    also immer weiter "sinnlose Treaths " erstellen ;)

    Serwus Leute ,

    weils Chris oben erwähnt hat wollt ich zum Vergleich mal n Foto der Montischnecke posten .

    Resize%20of%20montischnecke%203.11.2011.jpg


    sieht eher der Bhergia ähnlich .
    Ich wünsche wirklich keinem von euch so n Viech ins Becken ... und ich hab die damals auch noch beobachtet bis ich gemerkt hab was die anrichtet , in welchen Tempo und
    vor allem das man die aus so nem Becken nimmer rausbekommt .
    Hat mir 90% meiner Montis gehimmelt und ich finde immer noch hin und wieder eine .
    Sollte jemand diese Schnecke mal im Becken finden dann is sehr gründliches durchsuchen und entfernen angesagt .

    Hi Frank ,

    ich weiß ja ... Geduld , Geduld .... ;)

    ja , sieht aber voller aus als es ist , zwischen den Korallen is schon noch Platz , allerdings wirklich nicht mehr viel für neues ... aber das ist ja auch nicht so schlimm .
    Für´s 250er sind noch 3-4 kleinere Ableger geplant die sich dann schön ins Riff integrieren .
    Ansonsten hab ich eigentlich vor das ganze jez erstmal wieder vor sich hinwachsen zu lassen und eher selbst immer mal wieder Ableger machen .

    Die Kugelalgen krieg ich nicht wirklich in den Griff .
    Man muß halt hartnäckig bleiben und die größeren Teppiche die sich leicht entfernen lassen regelmäßig entfernen , kleinere , oder hartnäckig festsitzende während dem Wasserwechsel absaugen falls sie platzen .
    Ich bilde mir ein das es momentan weniger werden ...
    Achja , grundsätzlich finde ich sie ja nicht hässlich , schlimm wird s nur wenn sie zwischen die Zweige von Sps-Stöcken wachsen und diese praktisch von innen heraus überwuchern und ersticken .

    Von den Ai Sol bin ich persönlich voll und ganz überzeugt .
    Hab diese zwar jez erst seit Anfang des Jahres , kann aber nix negatives , dafür viel positives feststellen .
    Angefangen von der Stromersparniss , der super hammermäßigen Lichteffekte bei den verschiedenen Beleuchtungsphasen , bis zum Wachstum und Farbveränderung .