Koralle an Aquariumscheibe befestigen

  • Hi , ich brauche mal nen Tip von den erfinderischen Aquarianern.
    Wie kann ich eine zB Montiporaplatte an einer der Aquascheiben (auch provisorisch) befestigen , so dass sie anwächst ?
    Für Tip`s oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    Variante 1: kauf dir nen kleinen Scheibenreiniger und kleb den Ableger auf das Magnetteil.
    Variante 2: kleb nen neodym Magneten in ein Stueck Riffkeramik und hefts an. Aber bitte sauber den Magneten vergiessen
    Variante 3: wenn die Scheibe mit Klingenreiniger gut gesaeubert ist halten viele Riffkleber , Unterwasserkleber oder Kompoharze direkt auf der Scheibe.

    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,
    hab selbst kleine Teile immer mit Sekundenkleber an der scheibe befestigt.
    Geht natürlich nicht mit nem ganzen Stock ;)

    Gruß Basty

  • hi,
    ich klebe mit Reef Construct von AM einen kleinen Stein an die saubere Scheibe. Zum ankleben drehe ich den Stein mit dem Kleber drauf so an die Scheibe - so das es schön schmiert - dann spreize ich ein Luftröhrchen zwischen Frontscheibe oder Riffaufbau und dem Stein. Den Stein drücke ich dadurch über Nacht fest an die Scheibe. Am nächsten Tag klebe ich die Koralle auf den Stein - hält Bombenfest!!

    viel Erfolg
    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Hab nur mal ne Riffplatte mit Unterwasserkleber/silicon an die (saubere) Scheibe geklebt.So seit 2 Jahren hängt sie dort.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi , danke für die tollen Tips !
    Ich muss mir aber erst Kleber bestellen ( Händler gibt es ja hier in der Nähe keinen mehr :-(( )
    Ist heute alle geworden.

    Danke und Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich kann dir morgen mittag meinen vorbeibringen oder am abend wenn ich ind Nachtschicht fahr!
    Einfach bescheid geben ;)!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hi , danke , Kölle ist in Pasing ? und jepp Basti , würde mich freuen,lass uns telefonieren.
    Bestellt habe ich schon

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , ich habe schon einiges an Mörtel und Zement probiert aber an Reefbond von AMA kommt nix rann.

    Danke und Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi zusammen

    Jetzt habe ich dazu auch ne frage :)

    Um welche Korallen handelt es sich da wo ihr an der scheibe fest macht ?

    Gruss

    Auf Wiedersehen


    Chris

  • HI

    Ahh dann habe ich das wohl überlesen ,sorry!!!

    Das weil von dir ist eben einfach zu beantworten :

    Eigenintresse !

    Gruss

    Auf Wiedersehen


    Chris

  • Hi , Magneten geht nicht , da das Becken direkt an der Wand steht,ich habe jetzt die Klemm/Klebetechnik angewand.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Die Meerwasseraquaristik scheint ja schnelllebiger zu sein als die Computer und Elektronikbranche.
    Da hab ich die Ablegerhalter vor eineinhalb Monaten hier vorgestellt und nun ist es schon ein oller Hut. :)