Beiträge von cube

    Hi.
    Bis jetzt bei Tunze und Eheim.
    Denk mal eskommt bei der Verwendung von der Osci darauf an wie das Kabel verlegt wird.
    Wenn ist meins immer direkt an der Pumpe gebrochen. Verlegst du das Kabel so, das es erst ausserhalb des Wassers hin und her gebogen wird, seh ich keine Probleme. Hatte ich auch nie in Verwendung mit ner Osci.

    Hi.
    Gibts denn da nichts was Weich-PVC wieder weich macht?
    Hab schonmal gegoogelt, aber auch nix brauchbares gefunden :S
    Ich mein man kann schon Kunststoffpflege hernehmen, nur da weiss man wieder ned wie es
    mit der verträglichkeit steht...

    Hab´s Heute mal an einer Pumpe mit dem Glycerin ausprobiert, werde berichten ob´s wieder geschmeidig wird :)

    Hallo zusammen,
    wollt mal fragen ob, und wenn ja, wie ihr Eure Kabel
    von den Pumpen pflegt?
    Da diese ja mit der Zeit spröde werden, hab ich mir überlegt das Kabel bei der jährlichen Reinigung oder
    Einlagerung mit Glycerin einzuschmieren.

    Hilfts oder spricht was dagegen?

    Hi Börny.
    Jaaaa, Silikonschlauch bringt was. Ist zur Entkoppelung der Pumpe zu festen Körpern.
    Kannst die Pumpe ja mal ohne Gummisauger ins TB legen und hören wie laut sie ist wenn sie direkten Kontakt zum Glas hat.
    Genau so verhält es sich auch wenn die Pumpe ohne Entkoppelung an die Verrohrung angeschlossen ist.

    Also, Silikonschlauch ist Pflicht. Sonst ist das alles andere als "silence" ;)

    Hi Leute.
    Also was ich bisher rausgelesen hab:
    -Siporax wenn nur unterstützend
    -Lebendgestein auf jeden Fall (dacht ich mir schon dass das babei raus kommt)
    -Zeolith hat die grösste Oberfläche


    Hmm, also wenn Zeolith, wie in der Meerwasseraquaristik eh schon vielfach verwendet, die grösste Oberfläche hat, dann könnt ich ja auch dabei bleiben.

    Wobei ich eher vom Zeolith weg wollte.
    Jetz sitz ich gedanklich erst mal in der Zwickmühle.
    Denn meine Optionen wären Zeolith, Siporax oder DSB gewesen. :wacko:

    Hi.
    Also spricht ja nichts dagegen es mal so zu probieren wie auf de Wendel-Seite?
    Das mit "jedes Becken reagiert anders" erübrigt sich, da ich auf 1200l vergrössern möchte.
    Daher bin ich einen Weg am suchen die Umsetzung so problemlos wie möglich zu gestalten und hätte das ganze gesäuberte
    Riffgestein, Sand etc. 1-2 Monate vor Beckenaufstellung schonmal mit Baks angeimpft. Da kam mir dann die Version von Hernn Wendel recht
    gelegen, da ich nicht mit LG arbeiten möchte.

    tom
    Ne, is halb so tragisch :D
    Dacht nur ich bin wieder irgendwo drauf gekommen was ich garnicht wollte. :rolleyes:

    Wolfgang
    Hmm, Spiro, sagt mir erst mal garnichts ?(
    muss ich glatt mal googeln :golly:

    Das mit dem Spiro, bist Du Dir da sicher? Denn auf der Wendel Seite steht:

    "Das Siporax habe ich nach Anleitung mit Microbe-Lift „Special Blend“ 4 Wochen angeimpft und ohne Abschäumer in sich laufen lassen. Nach diesen 4 Wochen habe ich die restlichen 17.000 Liter Meerwasser angesetzt und nach drei Tagen an die Biologie angeschlossen und den Abschäumer aktiviert. Zeitgleich habe ich einen Mix an verschiedenen frisch fragmentierten Korallen in
    die neue Zuchtanlage eingesetzt und selbst die empfindlichen Arten haben überlebt. Um in der Anlage unerwünschte Algen und Bakterien zu vermeiden, muss diese permanent mit „ Special Blend “ und „ TheraP “ von Microbe-Lift versorgt werden."

    Oder gibbet evtl. ne Seite die Du mir empfehlen kannst, wo ich mich etwas einlesen kann?

    Hab schon überlegt ob ich mit Herrn Wendel mal telefonieren soll. :hmm:

    Hallo Forengemeinde.
    Wollte mal fragen ob jemand von Euch Siporax verwendet?
    Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?
    Hab auf der Seite von Korallenzucht Wendel gelesen das Herr Wendel komplett auf LG verzichtet
    und stattdessen nur noch einen Siporaxfilter und AS benutzt.
    Die Anlage wird laut HP nur noch regelmässig (abgesehen von Spurenelementen) mit ML Special Blend und ML TheraP versorgt.

    Bin auf Eure Antworten gespannt. :)

    edit: wie kann ich den den thankomat deaktivieren??