Becken ausgelaufen.......

  • Hi,

    heut ist mir mein Becken halb leer gelaufencrying.pngaber kein Grund zur Sorge war Absichtsmile.png.
    Hab mal einen grösseren Wasserwechsel gemacht, mal schaun ob sich die Tiere darüber freuen.
    Die Korallen standen mal für ca. 1/2h auf dem Trockenen, am meisten hat sich meine Muschel
    echauffiert, dauernd hat sie gespuckt.
    Ein ungewohnter Anblick das Becken so bei Tiefstebbe zu sehenunsure.png

    Gruß Fredo

  • ja cool, sieht auch trocken super aus,was mich technisch fasziniert ist der Kabelschacht !
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Tricolorableger ;)

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    interessant als Anfänger zu lernen das die Korallen das auch so lang ohne Wasser aushalten. Ich war da bis jetzt immer eher ängstlich und hatte schon n schlechtes Gewissen wenn sie beim einsetzen mal 10 Sekunden aus dem Wasser waren!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hab mal einen grösseren Wasserwechsel gemacht, mal schaun ob sich die Tiere darüber freuen.

    Das ist wie eine Frischzellenkur ,die werden aufgehen wirst sehen :thumbup:
    Die haufen frischen Mineralien die im Salz so sind und auch verbraucht werden :aok:

  • heut ist mir mein Becken halb leer gelaufen

    Blödel, erschreck' mich nicht so - was das anbelangt bin ich grad bissl sensibel :S
    Hoffenlich hat dich eine Mupf auch angespunkt :thumbup:


    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Ist.30min nicht zulange? Habe was gelesen mit max. 15min trocken legen.? Ich glaube deine Muschel hat keine Freude wen sie trocken liegt oder lieg ich falsch?

    Sonst sehr schön Aussicht :love:

  • Hi,

    wie lange vor dem Wasserwechsel, hast Du Dein Frisches Meerwasser angesetzt!

    Habe auch einen großen Wasserwechsel gemacht, aber habe das Salz kurz voher angesetzt!

    Das war ein großer Fehler, alle meine Fische sind gestorben!

    Gruß Andi

  • Ist.30min nicht zulange? Habe was gelesen mit max. 15min trocken legen.? Ich glaube deine Muschel hat keine Freude wen sie trocken liegt oder lieg ich falsch?

    Sonst sehr schön Aussicht :love:


    Hi , bei meinem letzten Schnorchelurlaub in Kenia standen Tridacnas , Acroporen usw bei Ebbe einige Stunden *trocken*. Die Pfütze in der sie solange stehen heizt sich unglaublich auf.Auch heiße Seesterne lagen überall rum.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    wie lange vor dem Wasserwechsel, hast Du Dein Frisches Meerwasser angesetzt!

    Habe auch einen großen Wasserwechsel gemacht, aber habe das Salz kurz voher angesetzt!

    Das war ein großer Fehler, alle meine Fische sind gestorben!


    Das wird sicherlich nicht am frischen Wasser gelegen haben.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi,

    wie lange vor dem Wasserwechsel, hast Du Dein Frisches Meerwasser angesetzt!

    Habe auch einen großen Wasserwechsel gemacht, aber habe das Salz kurz voher angesetzt!

    Das war ein großer Fehler, alle meine Fische sind gestorben!

    Gruß Andi


    Hi Andi,

    nein bis jetzt schwimmen Sie noch recht munter und haben grad einen halben Salatkopf aus dem Garten vertilgtbiggrin.png
    Das Wasser hab ich ca. zwei Tage vorher angesetzt.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi,
    interessant als Anfänger zu lernen das die Korallen das auch so lang ohne Wasser aushalten. Ich war da bis jetzt immer eher ängstlich und hatte schon n schlechtes Gewissen wenn sie beim einsetzen mal 10 Sekunden aus dem Wasser waren!

    Gruß Basti


    Hi Basti,

    grundsätzlich hast schon recht es ist nicht so gut für die Korallen wenn sie an der Luft sind, aber bei 400l Wasserwechsel ist eine halbe Stunde schnell rum.
    Gesunde Korallen stecken das aber weg, sie schleimen sich ein und halten sich dadurch feucht. Gefährlicher ist meiner Erfahrung nach wenn sie zu sehr auskühlen, das können sie nicht so
    gut wegstecken.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hoffenlich hat dich eine Mupf auch angespunkt


    Gruß TOM


    Hi Tom,

    ja einen "Haring" ins linke Augebiggrin.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi Fredo,
    gut zu wissen fürs kommende große Becken! Bei meinem 37l geht das alles etwas schneller :D!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Manno, jetz schock mich doch nicht so!! ;(

    Wir hatten unsere letztens beim sand einbringen fast ne stunde trocken, bissl besprenkelt ab und zu aber das wars :)


    Warum der große WW?

    Lg Anja

  • Warum der große WW?


    Hi Anja,

    einfach mal zum schaun was passiert und weil einige erfahrene Aquarianer die ich kenne ein bis zweimal im Jahr so einen
    großen WW machen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Servus Fredo,

    weil einige erfahrene Aquarianer die ich kenne ein bis zweimal im Jahr so einen

    großen WW machen.


    Ich dachte das weißt Du schon.

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris


  • Hi Anja,

    einfach mal zum schaun was passiert und weil einige erfahrene Aquarianer die ich kenne ein bis zweimal im Jahr so einen
    großen WW machen

    Hi,

    ich bereite gerade meinen zweiten großen Wasserwechsel in diesem Jahr vor. So vier mal im Jahr mache ich das.
    Nachdem Wasserwechsel verlieren die Tiere etwas an Farbe, aber nach zwei Wochen ca. geht wieder die Post ab.
    Ich kombiniere das jedes Jahr mit etwas Austausch des LG.
    Fredo, ich stelle mir gerade die Gerüche vor bei trockenem Riffdach :D Meine Frau geht dann immer..... :wacko:

    Gruss
    Micha