Beiträge von Bastscho

    Danke für die Tipps.

    Momentan habe:

    Aquarium es ist 110 x 80 x 60 528 Liter
    Eine Tunze 6025
    Eine Ati Sunpower 8x39 Watt T5


    Somit benötige ich noch frisches Lebendgestein(vermutlich 30-50kg), nen Abschäumer, Korallen, Fische, ...


    Nun von der größe her habe ich kein Problem mit Becken zwischen 90 x 50 x 50 und 110 x 80 x 60 !

    Ich habe Familie und Kinder, vom Geld her wäre vermutlich geschickter:

    120x60x60 und 20cm der länge für ein Filterbecken im Aquarium abzutrennen, da ich kein Unterschrankbecken haben möchte.

    Somit hätte ich 100x60x60 Aquarium und 20x60x60 Filterabteil (mehr Wasservolumen und platz für Heizstab, Abschäumer, Filterwatte,...)

    Eigentlich wollte ich immer schon ein Fuchsgesicht, aber das kommt bei beiden größen für mich nicht in frage.

    Gruß Andi

    Aquarium 110x80x60
    Heizstab 300w
    Lampe ATI Sunpower 8x39 Watt
    Abschäumer Tunze 9012 oder Knop Maxi 100 (da ich kein Technickbecken haben will)
    Strömung 3 Tunze 6045 (bzw. 6025 getunt)


    Frisches Lebendgestein mindestens 30kg

    Großteils Weiche Korallen einpaar LPS und SPS

    (Doktorfisch eventuell Ctenochaetus truncatus - Indischer Goldringdoktor ab 500Liter, ist aber nicht das Thema!!)

    Danke für die Infos.

    Das einzige Problem was ich sehe ist der Heizstab, da könnten sich mache Tiere die Füße verbrennen.

    Ein Unterschrank becken kommt nicht in frage, da ich Angst habe das Wasserläuft mir aus dem Becken.

    Ich hatte mal einen Außenfilter der wurde undicht.

    Somit kommt Hangon nicht in frage!

    Ich habe gelesen man sollte Oberflächenwasser abschäumen. Das geht wohl bei den alten Tunze 9011 Abschäumern nicht so einfach, ohne Technickabteil im Aquarium.

    Entweder das Becken wird 110x80x60 habe ich schon zuhause oder 120x60x60 so wie es aussieht.

    Das Technickabteil muß wohl mindestes 20x60x60 groß sein. 30x60x60 Abschäumerkammer, 5x60x60 2te Filterkammer (Blauerschwamm), 25x60x60 3te Kammer für die Rücklaufpumpe oder?

    @ Uwe
    Welchen Abschäumer betreibst du?

    Gruß Andi

    Servus,

    ich war schon länger nicht mehr im Forum, da ich momentan Süsswasserfische habe.

    Nun werde ich aber demnächst umziehen, deshalb überlege ich mir gerade ob ich ein Meerwasseraquarium ins neue Haus baue.

    Die größe sollte zwischen 300-450 Liter sein.

    Nun zu meiner Frage:

    Reicht es wenn der Abschäumer nur am Beckenrand im Aquarium hängt (vermutlich Tunze 9012 oder Knop Maxi 100), oder sollte ich eine Filterkammer im Becken installieren.

    Ich möchte kein Unterschrankbecken haben, daß ist sicher.

    Gruß Andi

    Hi Boris,

    danke für den netten Bericht!

    Ich wünsche Dir noch zwei Finger breit Luft unter der Felge und gute Oberschenkel ! :thumbup:

    Vorallem aber gutes Sitzfleisch, daß ist mir von Daheim bis zu Gardasee leider schon nach ca. 150km verloren gegangen (es macht keinen Spaß 300 km mit wundem Arsch zu fahren)! ;)


    Gruß Andi

    Ich habe erste eine Tunze 6025 neu gekauft, im Beiblatt steht folgendes (Zitat):

    "Achtung neue Magnete!

    Bei dem Magnet Holder für diese Produkt kann es vorkommen, dass Magnete ohne vollstängigen Kunstoffüberzug zum Einsatz kommen. Diese Magnete bestehen aus korrosinsbeständigen Ferritmagneten, die keine Versiegelung benötigen. Sie bestehen aus dem gleichen Material wie der Magnet vom Antrieb."

    Gruß Andi

    Habe mir zu erst einen Plan gezeichnet, am einfachsten ging es mit SketchUp (in Google unter Mehr - Und noch mehr kostenlos Download bar)!

    Die Bilder im Anhang waren meine Vorlagen!

    Das Becken sollte nun mindestes 80cm Tief sein, ich wollte so um die 500Liter haben, aber es kann ja nie groß genug sein!

    Meines ist nun 110 x 80 x 60 geworden, falls meine Frau mit gespielt hätte wäre es wohl eher länger und breiter geworden (aber man soll ja zufrieden sein mit dem was man hat)!

    Ausserdem würde ich mir falls ich das nochmal Planen sollte ein kleines Technickbecken an die Seite bauen wo mein Abschäumer und der Heizstab rein passt! Diese sind sonst immer im Sichtfeld!

    Nun zuerst sollte man einen Statiker fragen je nach größe, ich habe einen Bekannten der hat sich das angesehen (da meine Mauer eine Aussenwand vom Haus ist gab es keine Probleme!)

    Das größte Problem war bei mir wie bekomme ich die Kabel in den Unterschrank!

    Ich habe mir Löcher in meine MDF Platte gebohrt und einen Kabelkanal an beide seiten geklebt!

    Die Höhe des Durchbruchs ergibt sich meist aus den darunter liegenden Ziegelsteinen!

    Nun habe ich das Wohnzimmer mit einer Folie abgeklebt und im Esszimmer (damals noch Rohbau bzw. leer) den Ausschnitt auf gezeichnet!

    Kurz darauf habe ich mir den passenden Ziegelsturz gekauft und dann ging los! Als erstes habe ich die Aussparung für den Sturz raus gebohrt und geschlagen!

    Dann habe ich den Sturz einpasst als dieser Fertig war habe ich die Steine soweit abgetragen bis ich auf der Höhe des Beckens war!

    Im Wohnzimmer habe ich das Paket aufgeschnitten und auf die fläche eine Ytongmauer die genau so hoch wie der Auschnitt war gesetzt!

    ,... usw

    Gruß Andi

    Es könnte sein das das frische Lebengestein Abgeschäumt wird da große Massen in einem Becken sind und natürlich von der Reise auch Teilweise Organismen abgestorben sind!

    Vielleicht hast Du da schon recht Markus, aber man muß Ihn wohl nicht "Volle Kanne" laufen lassen, so wie bei einem Vollbestetzen Becken!

    Man kann Ihn ja auch nur Nachts anschalten, mit einer Zeitschaltuhr, ich denke zuviel Abschäumen bringt es wohl auch nicht (Da zuviel gute Stoffe Abgeschäumt werden)!

    Gruß Andi

    In der Einpharpase benötigt man keinen Abschäumer, man hatt ja auch keine Verbraucher im Becken!

    Die Algenphase abwarten heißt eigentlich nur, das die Nährstoffe von den Algen aufgenommen wurden (mehr auch nicht)!

    Ich werde wohl das Wasser ansetzen 3-4 Tage abwarten und dann das Lebengestein mit Weichen einbringen, somit haben die Algen von Anfang an weniger Nährstoffe für sich und gewinnen somit nicht so leicht die Überhand!

    Denn werde ich erst später den Abschäumer anschalten, denn dieser nimmt ja nicht nur die schlechten Stoffe aus dem Wasser sondern auch die guten, ausserdem werde ich mit dem Wasserwechsel abwarten!

    Aber ich finde es sollte jeder so machen wie er es für richtig hält, der eine ist so gut zurecht gekommen und der andere Porbierts erst mal anders!

    Gruß Andi