eine neue andere Philosophie

  • Mickles,
    Nicht zu vergessen sind deine ganzen Wassertests.
    Da kommen doch schon einige Euro zusammen und wenn du Top Werte willst,musst du öfters testen um diese halten zu können.
    Rechne doch mal alle deine Test zusammen und dann mal zwei,denn die halten ja nur meistens 6Monate!
    Dann schauts wieder anders aus mit deiner Rechnung!

    Gruss
    Thomas

  • Hi , naja , ganz so ist es mit den Tests ja auch nicht.Phophat habe ich von Hanna , da kosten die Tütchen so um die 12 Euro und reichen 25 Wochen bei wöchentlicher Messung, Nitrat kostet auch so ungefähr und reicht über ein Jahr , KH kostet 5 Euro und Cal und MG messe ich nur sporadisch.
    Wie ich das rausgelesen habe kostet so eine Analyse monatlich 80 Euro ? Sicherlich werden da noch andere Werte gemessen . Wäre schön wenn jemand dieses System betreibt und dann berichtet

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Also hatte gerade ein sehr sehr interessantes gespräch
    Allerdings muß ich sagen das ich zuwenig chemiker bin um das alles wieder zu geben ich find s interessant aber besser ist es wenn ihr euch bei interesse selbst beraten lässt denn wenn ich jetzt anfange das so halbherzig mit zuwenig hängengebliebenem informationsmaterial wiederzugeben löst das nur unsinnige diskussionen aus
    Allerdings bin ich nach 20 minuten beratung an mein zeitliches limit gelangt
    Ich telefoniere nachher nochmal um mich nach dem preis zu erkundigen

    Was für mich jetzt zumindest klar ist das ich dringend mit diesem balling-light-mein-eigen-zusammengebautes SCHROTTSYSTEM weg muß sprich entweder kalki wie ich s ja eh schon vor hatte oder ich wage es mit triton ;)
    Wer weiß mal schaun

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,
    jaja wenn der dich mal an der Strippe hat, Quatscht der wie ein Buch , am Schluss Bahnhof für dich. So ist es mir auch ergangen.
    Ich versteh nur nicht weil ihr es nicht glauben wollt mit 30.- pro Monat auszukommen, es geht glaubts mir. Zum Thema Wasserwechsel:
    was sollte ich ergänzen wenn ich gute Wasserwerte sprich PO4 0,00 mg gemessen mit Photometer Milwaukee MI412, da kosten 100 Tests 20$ zusammen mit der KH die beiden mess ich am häufigsten.
    Nitrat ist wie angenagelt unter 1 mg gemessen mit Machery. Ca ,Mg mess ich nur sporadisch. Laborergebnisse kann man auf meiner Hp sich anschauen.
    Jetzt muss mir nur noch einer erklären was mit Wasserwechsel ergänzt wird? Spuren? die können in vernünftiger Dosierung dem Salz gar nicht hinzu gemischt werden, Unterhaltet mal euch mit Chemiker.
    Geziehlt Elemente zu dosieren bringt in jedem Fall mehr, in Kombination mit Kalkreaktor sehr gute und ausreichende Versorgung.
    Versucht es doch mal, und macht 3-4 Wochen keinen WW, ich selbst merke keinerlei Veränderungen. Wenn dann geb ich Salz zu um die Dichte zu korrigieren.

  • Hi Wolle , es geht beim WW auch nicht unbedingt um Ergänzung , sondern um Abfallstoffe ausser Nitrat und Phosphat, die man nicht messen kann.Da war mal ein schöner Artikel im Meerwasseraquarianer.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Achso was ja noch zu sagen gibt:
    Preislich ist die methode nicht ganz billig
    Das herstellen des status quo kostet 80euro
    Jeder wassertest mit allen werten kostet 22 euro
    Und was reinhaut ist das man von den 3 flüssigkeiten (von becken zu becken unterschiedlich ist klar aber ungefähr über den daumen gepeilt) je100 liter beckeninhalt ca 100 ml an flüssigkeit zu 1,20 euro braucht
    Was bei mir so ca 70-80 euro pro monat macht
    Allerdings ist damit alles abgedeckt und man muß nichts weiteres zugeben
    In meinem fall ist das ein wenig teurer als meine jetzige methode - balling plus zeovit
    Aber wie gesagt es fällt alles weg und man muß sich angeblich um nix mehr kümmern
    Ich lasse jetzt auf jedenfall mal mein wasser testen rein interesse halber

    Und für alle kalkreaktorfreunde sollten sich mal beraten lassen das war echt interessant was der über ionenverschiebung und zugeführten elementen die unkontrolliert zugeführt werden und nicht verbraucht werden

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • servus

    was verwendet er als alternative zum kalki ?
    das kann ja nur calciumchlorid und natriumhydrogencarbonat abgefüllt in flaschen sein .um das wird er nicht rumkommen.
    und das wäre zumindest für meines megateuer. ?(

    gruss vitus

  • Das ist schon richtig aber soweit ich verstanden habe setzt sich z.b der karbonatverbrauch aus mehreren elementen zusammen und z.b mit balling kippst du nur natrium rein um die härte zu erhöhen
    Er würde das aber nicht nur mit natrium sondern auch mit....??? Erhöhen und somit nicht soviel natrium wie bei balling brauchen
    Aber wie gesagt so komplett durchgestiegen bin ich nicht
    Aber es wird bei dir genauso 1,20 euro pro lösung kosten wie bei allen anderen auch denn den verbrauch der verschiedenen elemente ermittelt ja triton und mischt dann speziell für deinen verbrauch deine lösung zu 1,20 der liter und verbrauch dieser lösung liegt bei 100 ml pro100 liter aquarienwasser
    Du müßtest also ca 130-150 euro zahlen

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Ist bei den 22 Euro fürs testen denn das Porto schon dabei? Das kommt ja auch noch hinzu. Wasser Abfüllen einpacken mit dem Päckchen zur Post. Ist schon etwas umständlich...

    Und letztendlich ist die Triton-Methode doch (so seh ichs und so les ichs irgendwie auch raus) nichts anderes wie eine aufgeblasene Ballingmethode nur mit noch mehr Chemie.

  • Hi

    da bleib ich lieber beim kalki,
    das mit dem natrium und dem chlorid hab ich aber nur bei der balling methode .
    und nicht beim kalki.
    bekomme ich dann eine andere aufschlüsselung an elementen als in der angebotenen analytikliste
    dort werden auch nur die "wichtigsten"anionen und kationen zum messen angeboten,von spurenelementen hab ich fast nichts gefunden ?
    und ich kann auch in den kalki anderes material als korallenbruch einfüllen ,und wie ist das mit dem salz ,dort ist die konzentration an spurenelementen um ein vielfaches höher als im meer.
    gerade beim start eines beckens müssten dann sehr hohe konzentrationen gemessen werden?

    viele fragen sind da noch offen :wacko:
    gruss vitus

  • Na ich weiß auch nicht wird sich zeigen wie sich das entwickelt
    Ich lass mein wasser mal testen um zu sehen was er dazu sagt und wie das aussieht sprich auflistung etc.
    Ich bin da echt offen
    Ich find den ansatz nicht schlecht und es klingt eigentlich schon logisch was er sagt

    Er meinte auch das ich wenn er alle parameter eingestellt hätte nicht 3 msl täglich dosieren muß um meine kh konstant zu halten da reicht einmal
    An sowas ist mit meiner momentanen balling methode nicht zu denken mir schwankt die kh trotz 3maliger dosierung um mindestens 1 dkh msnchmal wenn ich wieder ein paar tage nicht nachjustiert habe kommen zeischen morgens und abens sogar 2 dkh zu stande und des is halt nix gscheids

    Ich will eigrntlich auch zum kalki wechseln aber ich will erstmal hören was die firma triton zu meinem wasser sagt

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Alternative zu Balling weiß ich nicht. Mal vorausgesetzt die Werte die gemessen werden stimmen alle so, dann hat man zumindest mal eine gute Methode um seine Werte alle zu messen ohne gleich ein kleines Labor einzurichten und sich mit Tröpfchentests rumzuärgern. Dann muss man aber immer noch die einzelnen Parameter einstellen und somit halt wie immer div. Sachen zugeben.
    Bei meinem Test kam jetzt raus das ich zu viel Kupfer habe (wo auch immer das herkam), bei meinem Freund das Gleiche. Möchte hinzufügen das wir beide Osmosewasser verwenden. Jetzt müßte ich lt. Triton einen WW machen mit dem Pure Salz (aufgrund des Namens gehe ich davon aus es handelt sich um reines Salz ohne zusätzliche Elemente, was ja auch Sinn machen kann). Den KH-Wert sowie den CA-Wert kannst natürlich auch mit Triton Mittel anpassen oder wie gehabt mit Balling etc..
    Gehen tut das wahrscheinlich und interessant ist es allemal, außerdem geht es in die richtige Richtung, nämlich mal wirklich wissen was so für Fehler auftauchen. Parasiten, Bakterien oder ähnliches kannst deshalb immer noch haben.
    Also aus meiner Sicht ein weiteres interessantes Mittel das zum Ziel führen kann bzw. das Ziel aufrecht erhält. Die Methode geht ja auch noch von einer sehr guten Abschäumung sowie Algenrefugium aus. Das zusammen mit dem richtigen Besatz und der richtigen Beleuchtung gab schon immer sehr schöne Becken auch ohne Triton...
    Ich selbst mache kein Triton, habe bis jetzt einen WW gemacht etwas weniger als 10 Prozent bei beiden Becken, welche jetzt 6 Monate laufen (WW mit natürlichem Meerwasser). Was soll ich sagen laufen zumindest was die Korallen angeht super. Siehst ja am Montag selbst wenn du vorbeikommst. Ich mache kein Triton, ich mache Balling wie immer und das mit einem schlechten Abschäumer.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Huhu,

    wieso Alternative zu Baling ?
    Die Triton-Methode hat doch als Ziel das man keinen Wasserwechsel mehr machen muß.
    Ich denke auch das Ehsan Dashti mittlerweille überall eine bekannte Größe ist, die aus der Meerwasseraquaristik nicht mehr weg zu denken ist.
    Ich selber wende die Metohde nich an, aber nutze die Tests. Ich kenn eigentlich keine Alternative zu diesen. Zumindest was Genauigkeit und Menge der gemessenen Elemente angeht.
    Vor allem die Übersicht welche man bei dem Test erhält, mit Tipp was man machen kann oder sollte, finde ich richtig gut.
    Das mir Bor und Jod fehlen hätte ich selbst nie messen können.
    Alle Messungen bleiben als PDF auf der Seite, d.h. ich kann vergleichen.
    Also mir gefällt das!

    LG

  • Hallo zusammen,

    soweit ich das gelesen haben, besteht die "Triton-Methode" daraus, dass man analytisch so viel wie mögliche Elemente im Wasser misst und bei Abweichungen zum "natürlichen" Meerwasser diese entsprechende in der Menge korrigiert. NSW als Ausgangswasser, kein Wasserwechsel mehr, Zugabe von Ca/KH mit der Ballingmethode und im Prinzip sonst das Berliner System.
    Ist es so richtig oder kommt noch was dazu?

    Ich seh da aber nun keine neue Philosophie oder eine eigene Methode. lass mich da aber gerne eines Besseren belehren. :)

  • Alternative zu balling, weil ich das so verstanden habe:
    Ich schicke denen eine Wasserprobe, nach eine Monat schicke ich den wieder eine Wasserprobe. Die errechnen mir meinen verbrauch an Calcium, Magnesium, carbonat und alle weiteren Spurenelementen. Die setzen mir entsprechende stammlösungen an und schicken mir diese mit dosierungsanleitung. Zuhause an die Dosierpumpe angeschlossen, eingestellt und laufen lassen. Nach einem Monat wieder Probe hin geschickt, um zu schauen ob alles passt. Wenn stammlösungen alle sind oder sich viel im Becken getan hat (großes Wachstum, neue korallen, neue Fische), neue Probe hin schicken, stammlösungen anpassen, fertig... Irgendwann sollte das dann halt ein Selbstläufer sein... Ohne dass ich mir Gedanken machen muss und teures Geld für irgendwelche fertig gemixten Spurenelemente oder andere Wundermittel aus zu geben... Vorallem der ersparte wasserwechsel...
    Frage nun, läuft das wirklich so?
    Also hier hat wohl keiner langzeiterfahrungen oder?

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip läuft das schon so. Hast du also richtig verstanden. Ich sehe das aber auch nicht als neue Methode sondern das Zudosieren bzw. Reduzieren von Elemente ändert sich halt aufgrund der Messung. Man kann davon ausgehen das nicht mehr "blind" dosiert wird.
    Ist ganz einfach, je mehr man messen kann umso genauer kann man dosieren bzw. leichter Fehler erkennen.

    Also das eigentlich neue ist nur die vielzahl von Elementen die man damit messen lassen kann.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer