Beiträge von KarloP84

    Hallo Eva,
    Glaube, das mit dem Filter ist keine schlechte Idee... Musst nur aufpassen wegen nährstofflimitierung... So wie es aussieht, sind doch da Hähne zum regulieren... Denke, du kannst die Spurenelemente auch weg lassen, wenn du wasserwechsel machst... Sonst reichern sich ganz schnell Elemente an, die du nicht willst... Mit Filter waschen brauchst auch nicht übertreiben...

    ich halte den fisch auch für nicht haltbar, wenn mann nicht zu viel aufwuchs halten hat... hab da mal was gelesen, dass die eigentlich nur von aufwusch leben können... habe aber auch schon bei manchen gesehen, dass die den erfolgreich halten... kommt wohl immer drauf an, wie das Becken so läuft... aber behaupte mal, dass ein Milieu passend für SPS nichts für einen salarias ist, da dort aufwuchs kaum ne Chance haben sollte...

    ja genau... sowas hatte ich mir vorgestellt...
    der sander picolo ist wohl das kleinste, was es gibt... aber wie gesagt, glaube ich, dass du auch ohne glücklich wirst... kannst ja einfach besetzen, und wenn alles wächst und die nährwetrete stabil bleiben oder ins nicht nachweisbare sinken, mit Tieren besetzen und dann wieder ordentlich messen und wenn die werte zu hoch steigen, halt den picolo nachrüsten... aber eigentlich sollte sich da bei anspruchslosen Korallen ein angenehmes Milieu einstellen...

    Klar geht das... Kommt immer auf das Ausgangsmaterial an... Wenn das lebendgestein schon mit toten Material belastet ist, dauert es halt länger, bis die Werte runter gehen...
    Ich würde nie no3 oder po4 zu dosieren... Setze halt einfach Tiere ein... Zeit jetzt für ne cleaningcrew...

    Hallo eva,
    Du könntest auch einfach eine von diesen Mini föderpumpen nehmen, die nur paar hundert Liter die Stunde machen und am Ausgang eine Art Diffusor (Stück Schlauch mit mehreren Löchern) basteln... Ich vermute, dass du selbst mit Garnelen nicht unbedingt einen Abschäumer brauchst...

    Also ich habe auch den für Phosphor... Ergebnisse streuen ziemlich stark... Aber wie schon gesagt wurde, wenn Mann mehrere Messungen macht und den Durchschnitt nimmt passt das recht gut... Im Vergleich zu Triton...
    Für KH lohnt er sich ja nun nicht wirklich, da ein vernünftiger Titrations test genau so gute Ergebnisse liefert... Und im Prinzip reicht auch ein Tröpfchenteste... Weil eigentlich ist es doch auch völlig egal, ob der Wert nun 7 oder 7,5 oder 8 ist... Hauptsache konstant...
    Der Calcium checker soll ungenau/schlecht sein...

    kommt auch ein wenig auf die art an... zum beispiel geht ringelsocken einsiedler nicht zusammen mit strombus (oder ähnlichen) schnecken...
    turbanschnecken gehen aber bei ziemlich allen einsiedlern ohne probleme... turboschneckenhäuser weden gerne von Halloween einsiedlern genommen...
    dann kommt es natürlich auch auf die größe an... wenn die einsiedler größer als die schnecken sind, brauch man keine angst haben...

    Habe damit zwar keine Erfahrung, aber denke, dass prinzipiell beides kohlenstoffquellen sind... sprich es ist Nahrung für Bakterien... das kann entweder gut gehen, indem Bakterien angeregt werden, die als Konkurrenz den cyanobakterien gegenüberstehen, kann aber genauso gut den cyanos zuspielen... außerdem ist die Dosierung bestimmt eher schwierig... ein bisschen zu viel und du bekommst eine bakterienblüte und damit einen Sauerstoff abfall... ich persönlich würde da die finger von lassen...