• Welches Futter verwendet Ihr denn aktuell in Euren Becken.
    Insbesondere würde mich interessieren welches Fertigfutterprodukt Ihr verwendet und welche Erfahrungen Ihr mit dem ein oder anderen Produkt gemacht hat.
    Welche Bestandteile sollten in gutem Futter Eurer Meinung nach enthalten sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Riepold (1. Januar 2012 um 19:21)

  • Hi Katy,

    Muschelherzen und Lobstereier ins "Nano"? ...das fütterest Du aber nicht oft oder?
    Das Organix von Söll ist interessant!
    Wie groß sind denn diese Pellets in etwa?
    Wie lange benutzt Du dieses Futter schon.....hast Du evtl. schon ´mal etwas anderes gefüttert? vergleich?
    Wie kommst Du auf dieses Futter?
    Welche Tiere hast Du denn im Becken?

  • das Frostfutter wird sowohl von den Demoisellen wie auch von den Kardinalbarschen rasend gern gefressen, auch meine Rhodactis schnappt sich was davon, bei den Muschelherzen rennen auch doe Einis und meine Schlangenseesterne. Die Pellets haben eine Größe von 1-1,5 mm und die mögen sie lieber als Dr Bassleers Bio Fish, das ist etwas feiner. Beides hab ich vom Zoo Kölle in München

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hallo Jürgen,
    das kann man pauschal nicht sagen, kommt auf die Pflegelinge an.
    Nehmen sie auch anderes Futter würd ich nur Granulat geben, die geringste
    Wasserbelastung. Ich persönlich mische hochwertiges Frost mit Granulat 20/80% nur weil
    mein Chelmon kein Granulat frist. Von dem nehme ich Genzel -SoftPerls, Söll Organix,
    Dr. Bassleer und Silbermann. Alle Fische nehmen das Futter gierig ob Evansi, Weiskehl, Kaiser usw...
    Kein Nori oder anders Algenfutter, zu viel Jod zugabe, genauso nichts an Banane, Knobi,Salat oder sonst irrgend was.
    Die würden alles fressen, nur brauchen sie es auch? nein, hochwertige Hauptfuttersorten decken heutzutage alles ab.

  • Welche Bestandteile sollten in gutem Futter Eurer Meinung nach enthalten sein?

    Hi

    mich würde interessieren was dich als Großhändler zu dieser Frage bewegt
    geschweige den wer soll wissen was reingehört?
    Es gibt Fischfutterhersteller da biste doch besser beraten die haben mehr
    erfahrung was da rein gehöhrt.

    Sorry ich kenn mich da nicht aus ,ich verlaß mich auf Namhafte Hersteller ,
    ich teste gerade ein Trocken Futter Granulat das sehr gut von meinen Fischen
    und meiner Acan das sie hald abbekommt :thumbup: aber noch geheim :censored:

  • Hi Jürgen, ich hab grad meine Kardinalbarsche an Spirulina Alge (als Flockenfutter) gewöhnen können. Bin da sehr froh drüber, da sie vorher nur Frostfutter genommen hatten. Mit Granulat hatte ich noch nicht so viel Glück.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Na ja vieleicht kann Claude als Entwickler von verschiedenen
    Futtern mal hier ein statement dazu abgeben ,da er meinem Thread
    nicht so richtig beantwortet aber von einem neuem SPS Futtermittel
    berichtet hat .
    Claude müßte eigentlich wissen was drinne ist :thumbup:

  • HI Jürgen

    Hä was hab ich vergessen, was soll ich sagen ?

    Claude , wenn du Probleme hast , egal welche einfach den Jürgen fragen ;)

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Wollte ja wissen welche Frage er genau beantwortet haben will.


    Meine frage :::::
    Da du ja selbst kein Zeolith in deinem Show Aqua verwenden willst
    was gibst du den Leuten für einen Haltungstip die sollche farbigen Korallen
    bei dir kaufen?wie soll man die halten das die farbe auch so bleibt ?

    Dann hast von einem Mittel für SPS geredet das werder getestet
    noch aufm Markt ist

    Dann gabs ein resume was andere machen :
    Durch die Umstellung in den Aqua´s werden die Tiere braun , unterschiedliche Methoden benutzen hierfür Aufheller auf Kupferbasis oder Halogene und eben Futterstoffe um die Tiere "aufzuhellen" Bzw hochdosierte Spuren um Farben aufzuhübschen.
    Natürlich sind auch zu hohe Nährstoffwerte und unreine Salze ( zuviele unerwünschte Spuren + Verschmutzungen) ein Problem und der Grund für Farbverluste. Alleine schon die falsche Kohle kann alles kaputtmachen obwohl alle "wasserwerte" korrekt sind.

    Wo ist jetzt hier meine Antwort ?

  • Hallo Jürgen,

    ich füttere 2 x täglich je 2 Würfel Frostfutter, immer im wechsel (Fauna Marin).
    Dann zwischendurch 2 - 3 mal eine Granulatmischung bestehend aus Dr. Bassler Biofischfood 0,5 - 0,8mm,
    Söll Organix Super Colour Pellets ca. 1,5mm, TM O-Megavital 1,5mm, Genzel Soft Perls 1mm und Spectrum THERA+ 1mm.
    Außerdem ab und zu verschiedene getrocknete Algen.
    Leider fressen meine beiden Kaudernis und meine Seenadel kein Granulat, sonst würde ich nur Granulat füttern.

    Viele Grüße und ein guter und gesundes neue Jahr
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Jürgen

    Das immo getestete Futter / Wasseraufbereitung enthält eine Mischung von marinen organischen Verbindungen bzw dessen Vorstufe.

    Da die von mir gezeigten Tiere / ausser der Microcladus alles Nachzuchten sollte sich die Haltung mit bewährten Methoden machbar sein.
    Die Microclados wächst bei mir und ich mach ja nichts spezielles in dem System

    Gruss

  • Hallo Jürgen

    Das immo getestete Futter / Wasseraufbereitung enthält eine Mischung von marinen organischen Verbindungen bzw dessen Vorstufe.

    Da die von mir gezeigten Tiere / ausser der Microcladus alles Nachzuchten sollte sich die Haltung mit bewährten Methoden machbar sein.
    Die Microclados wächst bei mir und ich mach ja nichts spezielles in dem System

    Danke

    Guaten Rutsch ins neue Jahr

  • HI Jürgen

    Nein es ist nicht das gleiche, Das bei CC gezeigte Futter ist ebenfalls ein neues Futter
    das für Goniopora´s Zoa und Rics entwickelt worden ist, Man kanns aber auch zur allgemeinfütterung von Acans nehmen. Anders als beim LPS Futter ist das
    Futter wieder ein Pulver

    Gruss Claude