• Hallo michael,
    werde jetzt erstmal schauen was die entnahme der kohle macht aber das krasse werde ich auch mal ausprobieren. danke!

    gruss uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

    Einmal editiert, zuletzt von U.Damm (6. Dezember 2011 um 14:45)

  • Hallo Uwe, ich hab den gleichen AS. So richig dickflüssige feste Brühe hat meiner auch noch nie produziert.
    Bei mir ist der Auslauf knapp überm Wasserspiegel und des Wassereinstellradl ganz offen.

    @all: Der AS hat keine Düse, sondern ein Fadenrad. Ansonsten sind die Abschäumergebnisse bei mir auch schwankend. Bei Trockenfutterfütterung kommt viel Dreck raus, wenn ich nur Frost füttere fast nichts.
    Ich habe PO4 0,03 und NO3 3mg/l

    Wenn ich fast Nullwerte habe, kömmt auch nichts. Also einfach freuen^^. Regelmäßige Süßwasserspülungen tuen dem AS wie Peter schon sagte gut. Ich denke da funkt das Fadenrad wieder besser.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo Tom,

    Beim mrutzek kannst dir nitrat plus in flaschen kaufen und zudosieren....

    ist ja nicht für mich. ich bräuchte nitrat minus, aber dankie, ich werds weiterleiten.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo Jens,

    ich hab ja 2 von denen und die hauen bei mir schon krass (um bei den ausdrücken zu bleiben) schwarze suppe raus. muss ihn zwar nur einmal die woche leeren, aber hab ihn halt recht trocken eingestellt.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • kraaaass

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi,
    ich habe ein ähnliches "Problem": PO4 und NO3 sind nicht nachweisbar, der Abschäumer produziert etwas Schaum, läuft aber Monate durch und ich habe gerade mal ein paar mm braune Brühe drin. (wegen der Sauerstoffversorgung würde ich ihn aber nie abschalten!)
    Ich fahre mit Zeovith, habe den Filter aber inzwischen über eine Zeitschaltuhr auf ca. 30% Laufzeit heruntergefahren. Geändert hat sich fast nichts.
    Dazu kommt, daß das Becken nicht voll besetzt ist (mit Fischen) wohl aber reichlich SPS und LPS. Beide stehen ganz gut da, nur die LPS haben mal Auflösungserscheinuingen gehabt. Gefüttert wird eher viel.
    Ich dosiere jetzt auch Stickstoff vom Mutzek zu, so dass ich auf ca. 1-2 mg NO3 komme.

  • der topf muss alle 2-3 tage gereinigt werden sonst bildet sich ein schmierfilm an der wand und dann bricht der schaum immer wieder zusammen...kann also nicht hoch transportiert werden... vielleicht liegt es daran

    VG Stefan

  • Hi,

    also ich habe auch den AM, allerdings den 1000er. Ich könnte mich nicht beschweren, habe auch PO4 und NO3 nicht nachweißbar, aber trotzdem richtig dunkelbraune Brühe. Der Schmierfilm der sich bildet hat bei mir auf den Schaum keine Auswirkung. Ich leere auch 1x die Woche, dann ist der Topf 3/4 voll, wobei er bei mir auch etwas trockener läuft.

    Gruß

    Patrick

  • Leuts - ich denke es geht hier ans Eingemachte:

    Nicht nachweisbare Werte - bedeutet kurzum, der AS wird weniger produzieren und Zeo langweilt sich auch.
    Anstatt irgendwas nachzudosieren, solltet ihr eventl. das Drum Herum ausschalten oder reduzieren.
    Folgendes funzt:

    Zeo aus = AS hat mehr zu arbeiten, gleichzeitig mehr Füttern eventl mal nicht die Artemia auswaschen ;)
    Zeo ist aus, dann eventl mal den AS ausschalten falls möglich. aber beachten, daß auch ein AS einen gewisen Sauerstoffeintrag hat !
    Auch machbar - WW auf größere Intervalle ausweiten. Dann bedenken, daß eventl die Korallen Spuries benötigen!

    Im Prinzip - weg vom Schema x und ein paar Parameter verändern.

  • da muss ich peter recht geben. NO3 nachdosieren ist quatsch meines erachtens. dann lieber parameter verändern und schauen das es passt.
    ein test hat mal ergeben ; wenn das steigrohr im AS nicht gereinigt wird, es keinen wesendlichen einfluss auf die abschäumung hat. wollts aber nicht glauben und
    habs dann selbst mal ausprobiert und konnte keinen unterschied zu abschäumung feststellen bis auf das der fürchterlich gestunken hat und man(n) eher mit der frau
    ärger bekommt als wie mit wasserwerten. ;)
    gruss uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • es sind ein paar tage vergangen, aktivkohle raus und der AS schäumt besser ab. heute lobstereier gefüttert und der AS ist am arbeiten wie verrückt. also alles ok
    wo nix ist kann eben dann doch kein teer entstehen.
    gruss uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !