• Hallo Freunde des Meeres,
    da bin ich nun schon seit 1992 im meerwasserbereich unterwegs aber kann es kaum glauben das mein Abschäumer nur klare suppe produziert.
    nun paddeln schon 12 kleine fischis in meinem 250 ltr. becken und es wird kein organischer abfall produziert? auch meine scheiben brauche ich nur alle 7 tage zu putzen.
    gefüttert wird täglich.
    kennt das jemand von euch?

    Mein becken ist als nano aufgebaut, also grosse scheisser findet man dort nicht. gefiltert wird mit LG, Algen und AS. WW jede woche 10 ltr.

    Gruss Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hi,

    seltsam, zu nass eingestellt?

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • hi Fredo,
    das hatte ich mir auch erst gedacht und hab ihn dann noch trockener eingestellt.
    in der einlaufphase hat er ordentlich schwarzes rausgeholt. jetzt nimmer
    gruss uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • tja...was man so alles feststellt. Ergodessen gibt es nie ein klares Schema X

    Uwe - was hastn für einen AS?

  • Also folgendes...ich sollte zumindest immer alles lesen.
    Als ich den PC in Betrieb nahm hat der Teer produziert...das nahm ab. Klar...was nicht drin ist kann auch nicht abgeschäumt werden.
    Für mich hat sich am Luft Wasser Gemisch was verändert.
    Ist die Luftdüse zu oder zumindest nicht sauber.
    Lass mal die Pumpe im warmen Süsswasser laufen.
    Hast Du mal irgendeinen anderen Dreck aus einem AS zur Hand. Da würd ich mal 2-3 Tropfen vor die Pumpe haun und schaun was passiert?

  • guten morgen peter,
    der AS produziert schaum genügend nur ist es kein teer. ich denke auch mal das da nichts zum abschäumen ist.
    jetzt hab ich erstmal die kohle raus und werde es bis zum wochenende beobachten. wenn sich dann noch nichts getan hat werde
    ich den AS reinigen.
    Die wasserwerte verraten jedoch schon einiges. phosphat und nitrat nicht nachweisbar.
    gruss uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • naja...dann haben wir die Ursache. Insofern kannst noch nasser einstellen, aber dann hast die Gefahr, daß die gegen Null fährst und komplett null ist meiner Meinung
    heftig und kann in die andere Richtung schlagen. Dewegen, würde ich den eher trocken fahren und dann wenn er was hat, trägt er das auch aus.
    Bei Nass ziehts alles raus.

  • Hallo zusammen,

    da wir grad mal beim thema sind.......ein freund von mir hat ebenfalls phosphat und nitrat nicht nachweisbar. da hat er allerdings das problem, dass korallen, wie zoas, scheiben oder weichkorallen ziemlich verkümmert aussehen. den steinkorallen gefällt das und die wachsen wie blöd.

    ich denke, es liegt am niedrigen nitratwert. weiß jemand, wie man den nach oben bekommt? da ich eher damit zu kämpfen habe, dass ich ihn nach unten bringe, hab ich da keine ahnung.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Gute Beobachtung - genauso ist es. LPS haben es mal lieber wenn Dreck im Becken ist - kann auch mal Nitrat 10 sein und ein bisserl Po4
    Auch SPS können und brauchen Nitrat - ansonsten verhungernd die irgendwann.

    Ergodessen sind komplette nährstoffarme Becken schwierig mit LPS zu fahren. Ausser man gibt ensprechende Elemente zu.
    Denke der Fredo hat die positive Beobachtung gemacht als er den Zeovit Filter abstellte.
    Ich selbst hatte ab und zu Schwieigkeiten bei Nullwerten Acan's fleischig zu halten.
    Euphyllias...haben sind nur zur Hälfte gezeigt.
    Dafür standen auch die SPS gut da.

    Mane - gib beim WW mal Deinem Spezl was und umgekehrt :D

  • Gute Beobachtung - genauso ist es. LPS haben es mal lieber wenn Dreck im Becken ist - kann auch mal Nitrat 10 sein und ein bisserl Po4
    Auch SPS können und brauchen Nitrat - ansonsten verhungernd die irgendwann.


    Bei LPS kanns auch mal Nitrat 50 und mehr sowie Phosphat 2 und mehr sein, macht denen nichts aus, eigene Erfahrung. Allgemein sind LPS / Azoo / Weichkorallenbecken wesentlich einfacher zu "pflegen"

  • was ich aber nicht glauben mag ist, das es nichts zu schäumen gibt....

    denn selbst Korallen und die Niederen u. Baks im Gestein und Bodengrund sollte Stoffwechselprodukte erzeugen.
    Fische werden ja auch gefüttert. Ich denke das da ein Absorber oder die Kohle was blockieren, oder der Schäumer nen defekt hat, seis schmutzige Düse oder ähnliches. Wäre schon seltsam wenn das Wasser so sauber ist, das nicht mal organisches Material da ist...
    Da würde ja früher oder später der Stoffwechselkreislauf zusammenbrechen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo,
    hast auch wieder recht ,aber Farbe ist dann was anderes! LPS färben sich auch nur aus wenn Nährstoffarm mit dementsprechend Fütterung und Elemente.
    Die Frage alle Fragen ist nur wann ist man Nährstoffarm ? Meine Meinung wenn an Tests nichts gemessen wird und man trotzdem einige Fische im Becken hat, das wäre der ideale Zustand.
    Dann kan man auch beides farbig halten.

  • Beides "farbig" halten, da muss es aber auf den Punkt stimmen, grade so, das die einen noch existieren konnen, und die anderen eben nicht hops gehen, Gratwanderung sozusagen, und das haben die wenigsten im Griff

  • Hallo Peter,

    Mane - gib beim WW mal Deinem Spezl was und umgekehrt :D

    daran hab ich auch schon gedacht, aber leider wohnt er 200 km weg von mir. da mach ich lieber öfter meinen ww.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo,

    was ich aber nicht glauben mag ist, das es nichts zu schäumen gibt....

    da bin ich der selben meinung. ich denke es ist ein adsorber oder ähnliches im tb, der die haftstoffe rauszieht, die der schäumer braucht um überhaupt schäumen zu können. und wenns nur die kohle, watte oder sonst was ist. zum schäumen gibts immer was, auch wenns klar ist.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Auch wenn die werte auf null sind so befindet sich noch genug phosphat und nitrat in den festen formen (steine ect.) im becken, was wir leider nicht messen können.
    Mir ist schon klar das immer organischer abfall produziert wird und der AS spuckt auch was aus nur sah die brühe im meinen anderen becken immer eher nach teer aus.

    na ja.....wir werden sehen wie es sich entwickelt

    gruss uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Das hört sich jetz vielleicht krass an, aber wenn es so wenig zu schäumen gibt, dann könntest Du ja mal für 1-2 Tage den Schäumer ganz abstellen und danach müßtest ja nen Unterschied zu vorher feststellen, weil er ja was aufzuholen hätte. Wenn es jedoch keinen Unterschied gibt, ist an der Schäumerei was faul, denn dann muß was da sein.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet