Beiträge von Toms Meer & Mehr

    Tipp von mir... Schmeiss deine ganzen Tunze Pumpen raus, und besorg dir sowas... http://www.abyzzpumpen.de/pumpen.html
    Die A200 machst nen closed loop draus, Geräuschkulisse gleich null, und Strömung satt.
    Wellenschlag etc. kanst auch programmieren. Klar, ist nicht ganz billig das Teil, aber wirst sehen du bist zufrieden.

    Zu den Abschäumern... Der neue Tunze soll wie ich von mehreren Kunden jetzt schon gehört hab wirklich hervorragend sein, und kein Stromfresser.
    Ich bevorzuge Royal Exclusiv, aber egal, gibt auch andere Firme die gute günstigere Schäumer bauen. (Orca 1k ; 2k; Venotec, Deltec, Schuran etc.)

    Gruss
    Tom

    Servus - da gibts nicht sehr viel zu den Empfehlungen der Vorredner zu sagen.
    Wenn Du Anemonenfische halten willst, dann aber auch die richtige Anemone.
    Kann Dir nur die Quadricolor empfehlen. Der Rest ist sehr wanderfreudig. Was nicht heissen soll die wandert nie oder wenig.

    Grad eine Quadricolor wandert mal sehr gerne, Lieber eine Crispa oder magnifica einsetzen.

    Zu dem Algenblenny bin ich anderer Meinung. Weil dieser lanfristig in unseren Becken nicht lebt.
    Egel wo gekauft und was auch immer gefüttert. Nach 3 Jahre magerten diese Tiere ab und gingen ein. Davor kugelrund und Monate später mager wie ein Model auf dem Laufsteg.
    Sieht so aus als würden sie die Nahrung der Steine und deren Algen verzehren - dann aber nicht mehr genügend Nahrung finden.
    Grosskopf sagte mir mal - unsere Becken sind dafür einfach zu steril.
    Für Algen lieber eine Gibbesi Krabbe nehmen. Ok die fallen nach 4 Jahren auch um...aber Altersbedingt.


    Kompletter Blödsinn, Ein Algenblenny steht bei halbwegs normaler Fütterung (Algentabletten etc.) wie eine eins. Lass dir kein X für ein U vormachen.

    Thor's sind ein gefundenes Fressen für den Miracelbarsch ;) und entsprechend dann teuer. Die sind nur was für's Nano

    Mag sein, muss nicht, normalerweise sind die ein Häppchen für den. In der Regel stehen Mirakelbarsche auf grösseres, und nicht auf so nen "Kleinkram"

    Zu dem Algenblenny bin ich anderer Meinung. Weil dieser lanfristig in unseren Becken nicht lebt.

    Wiegesagt... Papperlapapp, hab etliche hier seit fast 10 Jahren und mehr schwimmen.

    Achja, und lass dich nicht von den "Titeln" wie Meister etc. irritieren. Manche sind hier sehr "postfreudig" haben in Wirklichkeit aber so gar keine Ahnung. Bevor man auf das Gewäsch von denen was gibt kauft man sich auch lieber ein anständiges Buch und gibt nix auf die Meinungen mancher hier. Meine Beiträge hier teilen auch mal ganz gern aus, ist sicherlich nicht immer so in der Form angebracht, man kann mich aber zugegebenerweise leicht provozieren ;)

    Tom - der Marktplatz ist ja auch für Privatanbieter und nicht für Händler gedacht.
    Ich würde mir auch für rund 40.- lieber 4 verschiedene Korallen holen als 1 faustgross - außer die ist sehr selten, kostet aber dann auch keine 40.- sondern 60 oder mehr.
    Weiß ja nicht was Du für eine Faust hast...aber das ist
    http://www.tomsmeerundmehr.de/shopware.php/K…S-WYSIWYG?c=187
    ist so groß wie von einem 1 Jährigen ;)
    Ausser wir rechnen jetzt schon Ablegersteine mit ein :D

    Udo - das ist so OK wie Du es aufgesetzt hast. Man kann es heutzutage nicht allen recht machen ;)


    warum wundert es mich nicht das grad von dir wieder so ein Spruch kommt. und @ Udo, ich musste mich echt zusammenreissen...


    Der ganze Nachzuchtenmarkt, zumindest für SPS ist sowieso im Eimer, da brauchst dir keine Gedanken mehr drum machen. Die Leute zahlen lieber 10 € für 2 Stengel, als 39 € für ein faustgrosses Tier. Klingt komisch, ist aber so.

    Tom

    Naja, Fotomontagen hin oder her, es gibt Doofe genug, die meinen dann sowas kann man da locker einsetzen.
    Einfach nur verantwortungslos. Aber ein Leodrücker oder eine Dorie macht sich auf der Schachtel halt besser als was weiss ich, z.B. ein Fridmani, oder ein kauderni. (Nur als Beispiel jetzt)
    Jedenfalls hab ich Monat für Monat Leute die hier eintrudeln und ihre viel zu gross gewählten Fische hier abgeben wollen, und ganz ehrlich, es sind immer die gleichen, wenn man nachfragt, die denen auch sowas verkaufen.

    Gruss
    Tom

    Ich habe über meinen Anemonenbecken die 4 x 80 Watt Variante hängen.
    Für LPS und nicht ganz so lichthungrige Korallen vollkommen ausreichend.
    Hat halt nur einen Reflektor über die ganze Breite. Trotzdem gut verarbeitet, was man von manch anderem "Chinaglump" nicht behaupten kann.
    Im Shop hab ich sie leider noch nicht drin, aber ich hab die 4 x 39, 4 x 54 und die 4 x 80 Watt Variante da.
    Desweiteren diese hier: http://www.tomsmeerundmehr.de/shopware.php/s…rch/sSearch,LED
    Da kann ich aber noch gar nichts drüber sagen, sind von der Optik von der gleichen Firma, sind aber heute erst eingetroffen.
    Ich werd jetzt eine auspacken und mal über einen 50er Würfel hängen.


    Gruss
    Tom

    Nur zur Info:

    Ist 1. nicht Rar, und 2. hoffe ich dein Becken ist abgedeckt oder zumindest hast du einen 20 cm hohen Springschutz. Das er riesig wird, (20 cm und mehr) nehme ich an weisst du.
    Btw. Artemia haben nicht angereichert mit z.B. Phytoplankton über mehrere Tage den Nährwert von einem Taschentuch, es ist nur eine leere Hülle. Schmeiss dem mal lieber lebende Mysis rein, da ist mehr dran :)

    Gruss
    Tom

    UND HIER NOCHMAL GLEICH WERBUNG IN EIGENER SACHE...!!!! KOMMT AM FREITAG ALLE IN MEINEN SCHEISS LADEN, FRESST EUCH VOLL UND ZIEHT ÜBER MEINE PRAKTIKEN HER: !!! EINTRITT FREI...ESSEN GRATIS...

    Jeder der jetzt einen Funken Hirn im Kopf hat weiss wie das gemeint ist. Der Rest bleibt eh besser daheim...