Beiträge von Matthias1

    Servus nochmal, ihr hattet Recht: das sind tatsächlich massenhaft Baby Wurmschnecken. Sie habe sich extrem vermehrt nachdem mein Sattel Spitzkopfkugelfisch gestorben ist. Der Zusammenhang war mit zuerst nicht klar, jetzt habe ich mir wieder einen geholt, und er macht sich gleich darüber her. :chinese::)

    Ich hoffe er bekommt das in den Griff, ich würde es als Plage bezeichnen.

    So, das Rätsel ist jetzt gelöst: meine Dichte lag bei ca. 1027 anstatt 1023.

    Warum? Meine Spindel hat falsch gemessen. Nach einigen Versuchen frisches Wasser nach Rezept anzusetzten, habe ich bemerkt, dass ich 44g Salz /Liter brauche. Das konnte nicht stimmen, daher habe ich mir ein Przisions Aräometer besorgt und verglichen. Wahnsinn!

    Ich glaube aber nicht, dass die Spindel so schlecht war, sondern die Papierskala im Röhrchen ist im Laufe der Jahre nach unten verrutscht.=O

    Wenn ich die Spindel zurück in den Messzylinder gestellt habe, ist sie immer ein paar cm reingefallen. Ich konnte das reproduzieren: ab ca. 3 cm Fallhöhe verrutscht die Skala...

    Aus Schaden wird man klug!

    Wer also ein paar Ableger im Raum München hat, ich könnte welche abholen :)

    Servus zusammen,

    ich hatte vor einigen Monaten ein Korallensterben und seitdem kaum noch Verbraucher im Becken. Daher steigt (durch Wasserwechsel) mein MG auf inzwischen ca. 1600mg! CA ist 500 und KH ist OK mit 6,9.

    Welche Methoden kennt ihr das MG wieder zu senken?

    Ich habe nun ein Salz besorgt, dass angeblich nur 1300 mg Magnesium hat, in Wahrheit sind es min. 1600. https://aquaforest.eu/en/product/sea-salt/#. Bringt also auch nix.

    Auch mein Tropic Marin PRO-REEF Meersalz hat 1500 mg. Gemessen mit einem neuen Salifert Test.

    Gibt es irgendwelche Verbraucher die helfen könnten?

    Danke schonmal!

    Servus,

    weiß jemand was da aus meinen Steinen wächst? Es ist steinhart und fast spitz, es kommt aus allem: LS und Riffmörtel, Ablegersteinen usw.

    Die Wasserwerte: KH 8, CA 420, MG 1250, NO3 1, PO4 0,1, SI 0, PH 8,1

    Hi, danke,

    die Deckel habe ich natürlich raus und ein Filter mit Kohle läuft seit Anfang an. Das Wasser ist jetzt wieder fast klar, das waren sicher die abgestorbenen Polypen. Die toten Korallen sind inzwischen natürlich auch alle raus. Nitratwert ist übrigens gut bei ca. 5 mg.

    Ich werde wohl nochmal einen großen Wasserwechsel mit einem anderen Salz mit KH 7 machen.

    Hi Andi,

    im Moment läuft eh kein Balling, und die Verbraucher sind sicher nicht aktiv. Warten macht daher keinen Sinn.

    Ich habe die Boxen so gut wie möglich versorgt mit Strömung, Licht Temperatur, aber sicher gab es hier die ersten großen Schäden.

    Noch eine Idee wie ich KH runter bringe?

    Gruß

    Matthias

    Hallo Leute,

    ich habe echt große Probleme.

    Die Kurzgeschichte: aus verschiedenen Gründen musste ich mein Becken (770l) neu aufsetzen. Also alles raus und Neustart. Alle Korallen (SPS und LPS) und LS waren für 2 Tage in großen Wannen untergeberacht, die Fische im Technikbecken. Derweil Neubefüllung (Osmosewasser) mit diesem Salz: https://www.aquariumsystems.fr/de/aqua-de/salts/reef-crystals/, noch kein Sand.

    Sobald der Wasserstand ausgereicht hat kamen die Steine zurück und nach und nach die Korallen. Ich konnte ca. 10% des alten Wassers mitnehmen.

    Dass die Korallen gestresst waren ist klar, aber dann begann das große Sterben, eine nach der Anderen löst sich auf. ;( Wasser extrem trüb, der Abschäumer hat ordentlich zu tun...

    Meine erste Vermutung war eine Vergiftung durch Weichmacher aus Kunstsoffdeckeln (von diesen klaren Ikea Kisten) die ich als Unterlage im Becken habe. Aber nach Messung (alles Salifert) der Wasserwerte habe ich die Vermutung dass KH viel zu hoch ist: KH 14, CA 490, Dichte 1022, Temp: 23, PH ca. 7,9 (morgens) || Ich denke KH ist viiiiel zu hoch, ich hatte immer ca. 5-7, dabei sind die Korallen am besten dagestanden.

    So, jetzt die Frage: Wie senke ich am besten KH?? Da CA auch schon recht hoch ist kann ich das nicht weiter erhöhen. Ansäuern kommt wohl auch nicht in Frage. hat jemand eine Idee?

    Notfalls nochmal ein großer Wasserwechsel mit einen Salz dass einen sehr geringen KH Wert hat, aber welches?

    Danke schonmal!

    Auch Servus!

    also: ich habe über meinem Becken 160x80x70 cm 1x Giesemann Futura mit 4 Modulen (98 cm) längs hängen und 1x Futura mit 2 Modulen quer hängen. Die Lampen bzw. die Panels sind ja nicht so breit, so dass das Becken nicht gleichmäßig in der Breite ausgeleuchtet wird. Du musst also die SPS direkt unter die Lampen plazieren, insbesondere bei 100 cm Breite. Abstand von der Wasseroberfläche ist bei mir ca. 20-25 cm.

    Die Lichtleistung liegt bei mir auch nur bei 0,5W/L, das geht gerade eben so, weil ich eben das Becken danach eingerichtet habe.

    Gruß

    Hallo,

    ich habe die Futura mit 4 und 2 Modulen über 160/80/60 cm hängen.

    Schau mal hier: mal was umbauen... (Bilder noch ohne die Futura mit 2 Modulen)

    Bei deiner Beckenbreite befürchte ich, dass die Breite der Ausleuchtung nicht reicht. Das ist bei mir schon sehr grenzwertig und geht nur, weil die SPS direkt unter der lampe stehen.
    Ein Foto von deinem Becken wäre noch hilfreich.