Karantänezeit bei Händlern

  • Hallo Forum
    ich wollte mal die Händler hier fragen, ob überhaupt, oder wie lange sie für frisch importierte oder generell für frische "Ware" eine zu 100% garantierte Karantäne einhalten, bevor sie die Tiere verkaufen.
    Manche Händlerostings lesen sich nämlich so, als würden die gestern eingesetzten Fische schon heute zum verkauf stehen...

    Das wäre eine Schande und um die Tiere traurig..., denn aus meiner Sicht sollten Händler in die Pflicht genommen werden können, falls Tiere nicht fressen oder sogar krank sind.

    Edit:
    Diese sagen wir mal 14 Tägige Karantänegarantie oder Futterfestheit sollte für Händler, die dieses Forum als Werbeportal nutzen als Standard PFLICHT sein.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (21. September 2011 um 09:49)

  • Edit:
    Diese sagen wir mal 14 tägige Karantänegarantie oder Futterfestheit sollte für Händler, die dieses Forum als Werbeportal nutzen als Standard PFLICHT sein.
    Oder man gibt solchen, die es tun, sowas wie ein Zertifikat, das dies als Standard festlegt.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Interessantes Thema.

    Da gibt es sicherliche Unterschiede. Beispielsweise sollten importierte Fische mind 1-2 Wochen in Quarantäne und ans Futter gebracht werden.
    Das kann ein Händler wenn er

    a) den Platz hat
    b) es sich finanziell leisten kann
    c) das Know How und die Zeit hat sich um die Fische zu kümmern

    Leider haben die wenigsten solche Voraussetzungen und selbst dann wenn diese vorliegen, machen es die wenigsten. Denn da zählt erstmal der Umsatz.
    Fische die einen Transportweg z.B aus der umliegenden Region haben, können durchaus am darauf folgenden Tag verkauft werden.
    Aber selbst die haben Transportstress und sind dementsprechend krankheitsanfällig.

    Am Ende ist es auch der Käufer, der entscheiden muss, nehme ich den "spindeldürren" Fisch oder nicht und bring ich den ans Futter.

    Oft verstehe ich es nicht warum Händler Importe machen und dann die Ladungen teilweise in den Becken umkippen...
    Warum überlässt man sowas nicht den Hauptimporteuren und kauft dann Fische von denen ein?
    Fische vom Menzel haben einen Transportweg von 1 Std nach München. Und ich kann die sogar vor Ort aussuchen?

  • Jeder Händler der einen Funken Anstand hat, und Hirn im Kopf, wird nicht Tiere (Fische) nach ein paar Tagen, geschweige denn direkt aus der Box weitergeben.
    Ausserdem ist eine Quarantäneanlage finde ich Pflicht, wer die nicht hat, sollte keine Fische verkaufen.

    Gruss
    Tom

  • Hi, naja
    Sprechen wir nur von importeuren oder auch Händler? Quarantäne
    heist für mich krankheitsereger so gut wie möglich ausschließen und futterfest,
    dass geht nur über Zeit! Aber worin ich das Problem sehe, wenn die Tiere bei 1018er
    dichte gehalten werden und nicht an das Aquarium Milleu der Käufer mit mindest. 1022-1023
    denn dann wirfst erst mal die Tiere und werden krank ( Pünktchen), wobei sie noch beim Händler gut standen.
    Das wirkt sich erst nach Tagen aus in Verbindung mit Keimzahl. Empfindliche Gesellen um so mehr.
    Deshalb rate ich reserviert euch die Tiere und lasst erst mal die Fische bei den Händlern 2 Wochen,
    dann müssen sie zumindest ans Futter gehen.

  • Am Ende ist es auch der Käufer, der entscheiden muss, nehme ich den "spindeldürren" Fisch oder nicht und bring ich den ans Futter.

    Meines erachtens sind die frischen Ankömmlinge eben nicht dürr und das ist das fatale, weil man es den meisten erst nach 1-2 Wochen ansieht was Sache ist.

    Das mit dem Reservieren ist in jedem Fall ein guter Ansatz und wenn der Händler drängt den Fisch vorher zu holen, FINGER WEG!!!

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo,

    nur MAC ist eigentlich gestorben...

    SAIA versucht so was aufzubauen (zertifizierte Händler).

    Und das Kundenverhalten beim Einkauf (den Fisch möglichst billig zu bekommen) ist halt auch mit ein Problem.

    Grüße

    Markus

  • TÜV für Händler sollte eingeführt werden.
    Schadet auf keinen fall, denn daran kann sich der Kunde orientieren. Wer dann noch bei "Händlern mit 19,90 Leuco" bestellt und seinen Fischbestand an die Wand knallt
    ist selber schuld.

  • naja, ich finde man sollte sowas nicht von außen abhängig machen...

    weil

    so ein Forum ist eine riesen Plattform und wenn ein Händler hier Angebote posten möchte (unabhängig vom Werbebanner was ja eh was kostet)
    sollte man einen gewissen Standard der Tiere erwarten können, z.B. Futterfest, minimum 3 Wochen beim Händler usw.
    kein Kupfer sowieso nicht, angepasste Dichte mit 34°% in der Anlage und und und... dies kann sich jeder beim Händler zeigen lassen und das Wasser kann jeder zuhause auf die Dichte selber prüfen.

    Außerdem sollte kein Fisch mit Punkten in der Verkaufsanlage zu finden sein, ne intakte UV sowieso Standard sein
    und wenn das nicht zutrifft und der Fisch nach 2 Tagen tot ist sollte man erwarten können, das man den Ersatzfisch zumindest zum EK bekommt, wenn nicht je nach Art und Schwierigkeit natürlich abhängig ersetzt bekommen, das kann man ja schon beim Kauf und einpacken des Fisches dann auch ohne Probleme ansprechen und klären.

    Irgendwie solche Regeln kann man doch aufstellen, oder? Die kann man sich dann auch ohne sich dann dumm vorzukommen auch mal zeigen lassen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Ich hatte ja auch schonmal den Fall das 2 Fische bei einem hier bekannten Großhändler gekauft und nach 2 Tagen starb der erste.
    Der Händler schob aber die Schuld auf mein Becken,obwohl zuvor und danach sowas nicht mehr vor kam.
    Seitdem ist der Händler tabu für mich!
    Aber es gibt zum Glück auch seriöse Händler in unserer Nähe.

  • HI@ all

    Aus Erfahrung kann ich sagen das Jeder Importeur eine Gewisse quarantäne hält.
    Zwischen 2-4 wochen. Dies ist vom Veterinäramt geregelt.
    ZU den händlern kann ich nur sagen das kein Händler wirklich Quarantäne macht, da dies sehr unwirtschaftlich währe und der laden nach 2 monaten Pleite währe.
    Jeder Fisch kostet STrom wasser futter.
    wenn man dieses umrechnet kommt einem Ein fisch pro Tag auch 2-5 euro, welches grössenabhängig ist. Dabei ist er aber noch nicht mal Bezahlt.
    Dies mag auch der grund sein warum die besseren Geschäfte ihre Fische vom Grosshämdler selber holen.
    Man darf nicht vergessen das Geschäfte vom Verkauf leben und nicht von der Tierliebe. das Klingt mit sicherheit etwas hart nur so ist die Realität.
    ZUm Thema Ersatz fisch oder Umtausch.
    Tiere sind per Gesetz vom Umtrausch ausgeschlossen da dies Lebewesen sind und keine Sachgegenstände.
    lg Ronny

    Man muss nur Rechnen
    Ein Grosskaiser kostet im >Imprt 25 US dollar. zzgl. Frachtkosten Zoll Steuer. Eine Kiste ca 300 euro fracht plus steuer und zoll.vier grossfische kann ich reinpacken. ergo Import rund 80euro pro Fisch Adult.
    Dieser importeur hatt futterkostenb vorhälterungskosten usw.
    Weitergabe Preis zum Handel 120 euro . Gewinnspanne 30-40 euro.
    Bei kleinen fischen 3-5 euro.
    Dieser Grosskaiser sitzt nun beim Händler wo er 180euro kosten soll.
    Einkauf 120 plus Mehrwertsteuer sind 142,80.
    Jetzt müsster er den Fisch aber sofort verkaufen um 37,80 euro Gewinn zu Erziehlen.
    Jetzt ist der Fisch dan aber schon ne woche da. Strom wasserwechsel futter 3 euro pro tag sind 21 euro pro woche.
    nach ner woche verkauft er den fisch und hatt nen Reingewinn von 6,80 Euro.
    wenn er den jetzt noch vier wochen Hältet zahlt er drauf und kann zu sperren.
    lg Ronny

  • Zitat

    Aus Erfahrung kann ich sagen das Jeder Importeur eine Gewisse quarantäne hält.

    Ah ja...so so...woher weisst Du wer hier in München importiert und wer davon welche Quarantäneinrichtungen hat?
    Ich will hier keine Namen nennen aber einige die hier importieren haben 100% nicht die Voraussetzungen wie ein Menzel oder DeJong.
    Weil sie nicht die Zeit, den Platz und das Geld haben...of auch nicht die entsprechende Anlage.
    Somit ist dies haltlos.

    Zitat

    Man darf nicht vergessen das Geschäfte vom Verkauf leben und nicht von der Tierliebe. das Klingt mit sicherheit etwas hart nur so ist die Realität.


    Ist der Ruf erstmal ruiniert...verkauft's sich ungeniert :huh:

    Weiss nicht wo Du das her hast...aber das alles ist abenteuerlich.
    Erstmal...wer Adulte Grosskaiser importiert ist selber schuld.

    Jetzt sind wir wieder da wo wir schon mal vor Jahren waren.
    Würde der Handel endlich mal einen vernünftigen Preis verlangen ohne Geiz ist Geil und ensprechende Hälterung, dann würden die Verbraucher auch mal sich einen Kopf machen
    und kritsich Fische kaufen.
    So steht man vor einem Becken wo der Leuco 19,90 kostet, spindeldürr, blass ist etc und derjenige sagt zum Verkaufer: Pack ein...bei 19,90 ist nicht viel kaputt.
    Würde der Fisch gut gehältert mit entsprechenden Aufwand, würde das Tier Deiner Rechnung nach eventl 49,90 kosten. Was OK wäre...
    Aber da überlegt man 2 x ...was richtig ist.

  • Tiere bei 1018er
    dichte gehalten werden und nicht an das Aquarium Milleu der Käufer mit mindest. 1022-1023


    sorry wenn ich da so in das thema reinplatze aber warum ?( machen die händler solch eine dichte? ist es eine preisfrage (Salz sparen) oder weshalb macht man das?

    Mfg Alex

    130 Liter Sera Cube / 30 Liter Technikbecken / Tunze 6015 / 15kg LG/ 5x24w leuchtstoffr. / Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500 / Tropic marine Salz

  • Hallo,

    man könnte auch wie es bei manchen Betrieben mitunter auch der wo ich arbeiten eine QM Zertifizierung machen sprich auf Freiwillige Basis daran könnten sich auch die Kunden also Endverbrauch dran Orientieren.
    Ist ja in der freinen Handelswirtschaft auch so....
    kein muss aber ein kann und man bekommt auf jedenfall schon mal vertrauen wer sowas hat ist natürlich auch immer eine Geld frage....

    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat von »Mickles«
    Tiere bei 1018er
    dichte gehalten werden und nicht an das Aquarium Milleu der Käufer mit mindest. 1022-1023


    sorry wenn ich da so in das thema reinplatze aber warum ?( machen die händler solch eine dichte? ist es eine preisfrage (Salz sparen) oder weshalb macht man das?


    Bei geringerer Dichte sind die Fische krankheitsunanfälliger.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,


    sorry wenn ich da so in das thema reinplatze aber warum ?( machen die händler solch eine dichte? ist es eine preisfrage (Salz sparen) oder weshalb macht man das?

    Mfg Alex

    eine geringere Dichte fahren Großhändler, Händler bei Fischanlagen weil die Fische stressunempfindlicher,weniger anfälliger auf Krankheiten wie Meerwasserichthyo,Cryptocarion irritans.
    Mit einer geringeren Dichte bekämft man am besten Parasiten die an Fischen (auf Haut, in der Haut und Kiemen) anhaften. Das hat nichts mit Sparen am Salz zu tun
    und keinesfalls im Riffbecken anwendbar sondern nur in reinen Fischbecken. Bei gewissen Fischen die übersät von Pünktchen sind macht man eine Schock Dichte Reduzierung, dann fallen sogar alle Pünktchen auf einmal ab. Sollte aber nur erfahrene Händler machen, keinesfalls zur Nachahmung.

  • Hi@ all
    @ Peter der Grosskaiser war nur als Anschauungsbiold gedacht kannst daas genau so auf einen Cromi umrechnen mit 50cent und dan 6,50 euro.
    Diese Kleinimporteure die auf eigene faust ohne Zwischenhälterungsanlagen Importieren, sind Vereinzelte. nur Importieren lohnt sich nur in grossen Stückzahlen. Es ist nicht umsonst so das ein Transmarine wussof oder wer auch immer einen gewissen namen haben. gute sachen kosten ebend ein bissl was. wenn mir einer nen Narvachus für 40 euro anbietet stimmt etwas nicht .
    Die Rchnung ist Realität. vielleicht nicht die zahlen zu dem Fisch aber die Relation der Zahlen zu einander. Googl einfach mal Import meerwasser oder eben seawaterimport. dan kommst du über kurz oder lang an Stocklisten aus fernost Phillipinen usw. Einkaufsstocklisten für händler lassen sich auch googeln. Und futter und Stromkosten für eine grossanlage lassen sich auch leicht rechnen.
    lg ROnny

  • Hi Ronny,
    was mich interessieren würde ist, woher du dein Wissen her hast?
    Ich komm aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Ich muss dem Peter da Recht geben, abenteuerlich was du da schreibst.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3