Glasrosen

  • Hallo @ all,
    wer hat schon Erfahrungen mi dem Glasrosenfressenden Nacktschnecken gemacht? Ich war jetzt drei Wochen in Urlaub und habe vorher noch gespritzt. Nun habe ich an den Stellen wo eine war mindestens zehn. Es ist der blanke Horrror.
    Nun Habe ich mir diese Nacktschnecken bestellt und es kamen 6 Tiere, die kaum stecknadelkopfgroß waren. Seit dem Umsetzen waren sie nicht mehr gesehen. Klar kann ich nicht erwarten, das sie in zwei Wochen alles wegfressen, was mich stört. Aber ich sehe nicht die geringste Veränderung, nur das meine Glasrosen sich richtig wohl fühlen und wachsen und gedeien.
    Ich Trau mich jetzt auch nicht mehr zu spritzen, da ich sonst die eingesetzten Tiere, falls noch nicht gefressen, vergiften könnte.
    Also teilt mir eure Erfahrungen mit
    Gruß aus Lauf
    von Jochen

  • Danke, die habe ich schon eingesetzt, da waren die Glasrosen noch keine Plage. Nach einer Woche habe ich sie nie mehr gesehen. Meine Rotbandgarnelen fühlen sich immer noch wohl, aber die mögen keine Glasrosen.
    Gruß aus Lauf
    von Jochen

  • Hallo

    Wenn dei Aquarium groß genug ist würde ich den einsetzen.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/466_Chaetodon_kleinii.htm

    das funktioniert fast immer :)


    Super Idee, hilft auch gegen viele arten von LPS und Krusten! Manchmal SPS, aber nur Polypenweise.


    Wir hatten das gleiche Problem wie du, immer wieder weggespritzt, danach waren es immer 10x soviele wie vorher.
    Nach langem hin und her und ausprobieren haben wir wieder unseren Feilenfisch eingesetzt, der frisst zwar auch manchmal eine Kruste, aber die Glasrosen sind fast alle weg.
    Und es waren fast schon tausende Stecknadelkopfgroße.

    Kleinii haben wir auch probiert, der hat auch gleich Glasrosen gepickt, aber nach 5 minuten hatte er nurnoch Augen für unsere Trachys und sämtliche SPS.

    Lg Anja

  • Hallo Jochen,

    die Glasrosenschnecken bringen bei größeren Becken erst in einer entsprechend großen Anzahl Erfolg und auch dann nur, wenn keine Fische im Becken sind, die sie als Leckerli betrachten und ihnen nachstellen (Lippfische z.B.) ... Die Wurdemanni-Garnelen haben bei uns im 350er Weichkorallenbecken (da wir ziemlich viel füttern wegen der Seenadeln) auch keinen Hunger auf Glasrosen. Ich versuch jetzt die Schnecken zu züchten. :D Mal gucken wies läuft.
    Wie groß ist denn dein Becken? Wie siehts mit glasrosenfressenden Fischen aus?

    LG Corinna

  • Super Idee, hilft auch gegen viele arten von LPS und Krusten! Manchmal SPS, aber nur Polypenweise.


    Genau ,den Fisch kannste nur einsetzten wenn du nur Lebendgestein drinne hast aber wenn du Korallen
    hast ist es ein No Go

  • Allerdings hat er sich auch um die Glasrosen gekümmert


    na klar, das sind ja auch wie alle anderen nesseltiere

    ist wie mit uns, fleischesser essen fleisch, und nicht nur ewine einzige sorte ;)

  • Hallo Michael,

    ich habe auch den Kleinii in meinem Becken. Er friß brav Glasrosen und läßt die LPS, Steini,.. in Ruhe. Korallen stehen gut da und der Fisch ist harmonisch mit den anderen.

    Ich denke das ist auch eine Charakter Frage. Jeder Fisch ist ein bißchen anders drauf. Mir hat er geholfen. :)

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo,
    ich denke mal du hast dir die Berghia-verrucicornis bestellt !
    wenn die so klein sind erst mal in ein extra becken in dem du erst mal Ls mit den Glasrosen reinstellst der wird dann blitze blank gefressen, immerhin werden sie ja so um die 2 cm groß, und damit sollte sich auch die chance erhöhen das sie im Becken besser durchalten ;)
    Und ab einer gewissen Becken Größe braucht man auch eine ganze Armee; Zuchtanleitung gibts ja im Internet und anspruchsvoll sind sie ja auch nicht also durchaus machbar. Dadurch das sie Nachtaktiv sind wird man sie auch fast nicht wieder sehen, sollte aber dadurch die Gefahr von Fressfeinden doch einschrenken.
    Und zu guter letzt, irrsinnig alt werden sie leider auch nicht , deswegen ist die Zucht eigentlich beschlossene Sache.
    Wenn man mal zuviele davon hat dann denke ich gibt es hier auch einige Dankbare abnehmer, da Berghia auschließlich Glasrosen frisst und somit keine anderen Tiere belästigt.

    So viel von mir dazu

  • Sorry für die ganzen Tippfehler... aber ein Student ist um diese Uhrzeit einfach noch nicht auf seinem Hoch :P

  • Und was wird er fressen, wenn er die Glasrosen erstmal weggeputzt hat???

    Er frißt mit den anderen mit. Granulat, Frostfutter,... und trotzdem sehr ich keine Glasrose mehr.

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Wow, mit sovielen Antworten habe ich nicht gerechnet. Aber wie ich sehe gibt es Befürworter und Gegner der Glasrosenfressenden Nacktschnecke.
    Von den von euch genannten Fressfeinden habe ich keinen in meinem Becken, also besteht die Möglichkeit, das meine sechsköpfige Glasrosen Kampftruppe :rocket: noch im Einsatz ist und ich nur noch keinen Erfolg sehe, weil diese hochspeziallisierte Spezialeinheit :minigun: die Kunst der Tarnung perfekt beherrscht und im Moment vielleicht in einem Einsatzgebiet Im tiefen Hinterland meines Beckens den Feind bekämpft.
    Spaß bei Seite, wenn ich lese, das Frank ca 300 Glasrosen in einem 150 liter Becken hatte, dann bin ich ja noch gut bedient mit ca 200 in einem 1000er Becken.
    Wenn sich allerdings in ein bis zwei Wochen immer noch nichts tut, dann setze ich einen Tangfeilenfisch ein, und hoffe das er sich nach den Glasrosen friedlich verhält und alles andere in Ruhe lässt.
    Gruß aus Lauf
    von Jochen

  • Hallo,

    wegen der Glasrosenfresser hätte ich noch eine Frage....

    Man soll Glasrosen nicht "manuell" entfernen, da sie sich sonst vermehren.
    Beim wegspritzen muss man aufpassen, dass man richtig trifft, da sich die Glasrose sonst im Todeskampf vermehrt indem sie Sporen streut.

    Wenn Sie aber langsam gefressen wird, bleibt dieser Effekt aus ?

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011