Beiträge von johoe

    Danke für die Tipps.
    Seit Freitag läuft eine kleine Pumpe, die direkt in die Anemonen bläst.  :minigun: Die sind immer noch fest wie Zecken.  
    Ich werde jetzt nochmal Ablegersteine zwischen die Anemonen legen und mit draht am Stein fixieren, damit mein Paletti sie nicht wieder davon schleppen kann. Dann werden sie evtl. rüber wandern oder die neuen Ableger wachsen gleich drauf.

    Gruß aus Lauf
    von Jochen

    Danke für eure Tips.
    an Troubadix: Hast das schon mal gemacht? Bis du den Stein zersägt hast. sind deine Anemonen sicher verendet. Und der große Stein, auf dem die meisten sitzen, der hatte 30 KG als ich ihn eingesetzt habe. Das wäre eine Lebensaufgabe.
    Da ist der Tip mit der Pipette und dem Sand schon eher meine Vorgehensweise.
    Ich habe auch schon versucht Ablegersteine zwischen die Anemonen zu legen. Hat auch schon 5x funktioniert, daß eine rüber gewandert ist. Aber wenn der Ablegerstein zu offensichtlich da liegt, dann stört sich mein Paletti dran und schleppt ihn weg  :neo: . Der ist den ganzen Tag damit beschäftigt Schneckenhäuser, Einsiedler und Steine bis zur Größe von Ablegersteinen durch das Becken zu schleppen und an einer bestimmten Stelle ab zu legen. Am nächsten Tag sucht er sich eine andere Stelle und räumt wieder um.
    Sorry, bin vom Thema abgewichen.
    Gruß aus Lauf
    von Jochen

    Hallo @ all,

    meine Pilzlederkoralle hat sich von ihrem Stein gelöst. Sie hat einen Durchmesser von ca 25 cm und ich denke das die pulsierende Strömung das bewirkt hat. Ich habe versucht sie wieder auf einem Stein zu befestigen, indem ich durch den Stamm einen Schaschlikspieß gestoßen habe und dann mittels Gummi über einem Stein befestigt. Nach fünf Tagen hat der Pilz seinen Stamm vom Spieß zum unteren Ende geteilt und nun ist er wieder ohne Halt.
    Wie kann ich ihn befestigen ohne ihn weiter zu verletzen?  ?(
    Ankleben funktioniert auch nicht, denn er stößt so viel Wasser aus, das der Kleber oder Zement davon fließt. Ich habe beides versucht.

    Gruß aus Lauf
    von Jochen

    Hallo Akanthurus
    für das von dir angegebene Becken brauchst du allein für die Beleuchtung die Hälfte des Budget auf. Du brauchst nach deinen Angaben eine knapp 100 W Lampe, die brennen ca 14 Std am Tag , zu ca. 25 Cent/kWh das ergibt ca 10,50€ im Monat. Und ich bin der Meinung das die Korallen und niederen Tiere empfindlicher sind als Fische. das Heißt, ein Abschäumer ist unbedingt erforderlich. Ohne anständige Strömung geht nichts, dann Brauchst du eine Förderpumpe für das Filterbecken, und und und......
    Dann darfst du den Wasserwechsel nicht vergessen, wie viel Salz du dafür braucht wird dir sicher deine Erfahrung sagen. Es sei nur kurz erwähnt, ein 20 kg Eimer liegt so bei 80 €. Dann braucht sie eine Osmoseanlage und dafür 2x im Jahr die Filterpatronen. Wassertests, ich habe die von Red sea, um die erforderlichen Werte zu messen, gibst du ca. 120 € im Jahr dafür aus, und die brauchst du immer wieder. Und was ist mit den Unerwarteten Umständen, die dich zwingen das eine oder andere Mittel schnell zu kaufen um nicht den Verlust deiner Tiere zu beklagen.
    Wir sollten Tieren die wir aus ihrem natürlichen Lebensraum holen wirklich die besten Bedingungen bieten, nicht nur das Minimum.
    Für Grashupfer 2
    lies alles was du zum Thema bekommst, verfolge alles was hier im Forum so geschrieben wird. Hier liest du viel über die Problemchen die bei der Salzwassergemeinde immer wieder auftreten und dann entscheide dich. Vielleicht kannst du ein bisschen mehr als 250 € im Jahr aufbringen und dir dein Wohnzimmerriff doch noch erfüllen. Vielleicht könnte ein nano Cube mit 40x40x40 cm noch in dein Budget passen.

    Gruß aus Lauf
    von Jochen

    Hallo @ all, hallo Frank,
    ich habe meine T5 abgenommen, weil jährlich Kosten durch neue Leuchtmittel entstehen und weil ich den Kringeleffekt meiner alten HQI vermisst habe. mit der neuen LED Maxspect 160 W habe ich die Garantie von 50000 Betriebsstunden. das heißt, ich könnte sie 5,7 Jahre ununterbrochen laufen lassen, ohne neue Leuchtmittel kaufen zu müssen. Aber das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen müssen. LED´s mit dieser Leuchtstärke gibt es noch nicht so lange, als das hier Erfahrungswerte vorliegen könnten.
    Die Einsparung geht nach meiner Rechnung null auf Null auf. bei einer Lebensdauer von ca. 6 Jahren spare ich an Leuchtmitteln ca. 1000 € Aber dann brauche ich auch eine neue LED Lampe, die ja dann auch wieder ca.
    1000 € kosten wird. Natürlich nur, wenn die Preise dafür so bleiben wie sie heute sind.
    Die Maxspekt hat einen Abstrahlwinkel von 90° , also ist meine Höhe über dem Wasserspiegel von 30 cm nicht so falsch. Wer mehr wissen möchte über PAR Werte und Abstrahlwinkel, der sollte sich mal bei Maxspect einloggen und die technischen Daten durchlesen.

    Gruß aus Lauf
    von Jochen

    .

    Hallo Udo,

    meine beiden Maxspect hängen 30 cm über der Wasseroberfläche und leuchten mein 160cm Becken schön aus. :thumbup: Ich hatte zuletzt eine Lampe mit 8xT5 Röhren und mir vor kurzem die Maxspect 160 W gekauft. Endlich wieder ein schöner Kringeleffekt, kein jährliches tauschen der Leuchtmittel ( ca 150 €) und die Lampe ist einfach super zu programmieren. Meine Korallen bedanken sich zwischenzeitlich mit super Wuchs. :thumbup:

    Gruß aus Lauf
    von Jochen

    Ich danke euch für eure Antworten. Damit ist mir schon mal ein bisschen weiter geholfen und sicher liege ich mit Red sea nicht so falsch .
    Grüße aus Lauf
    von Jochen

    Hallo @ all,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit den Wassertests von Red Sea , Reef Foundation Pro Test Kit ???
    Ich habe bisher JBL verwendet. Seit kurzem habe ich von RedSea den Test kit für Mg und Ca. da ich nun die andern Tests nachkaufen muss, möchte ich erst mal eure Erfahrungen lesen, denn Red sea ist nicht der günstigste Wassertest.

    Grüße aus Lauf
    von Jochen

    Hallo @ all,
    Diese Woche habe ich von einem salzigem Kollegen einen fiefgefrohrenen blauen Seestern bekommen. Und heute habe ich die ersten Teile an mein immer hungriges Paar verfüttert.
    Ich habe mir voe ca 4 Monaten dieses Paar angeschafft, damit es meine Asterinas dezemiert. Und sie haben ganze Arbeit geleistet. Da stand ich plötzlich vor dem Problem, was kriegen sie jetzt? Grabende Seesterne sind als Futter auf Dauer zu teuer. Aber was tut man nicht alles für die lieben Tierchen.
    Hier nun ein paar Bilder von der heutigen Fütterung .
    Gruß aus Lauf
    von Jochen

    Hallo Juan,
    also ich habe erst die Spritze versucht, damit haben sich meine Glasrosen über das ganze Becken verteilt.Aber da andere damit Erfolg haben, habe ich mich bestimmt zu dumm angestellt. Die von Anfang an im Becken lebenden Wundemanis mochten keine Glasrosen. Dann habe ich mir für 120€ die glasrosenfresenden Schnecken bestellt. Die Dinger waren etwa so groß wie ein Stecknadelkopf. Hab sie eingesetzt und dann niemehr gesehen, meine Glasrosen haben weiter das Becken erobert. Dann habe ich mir einen Tangfeilenfisch bei meinem Aquarientandler bestellt. Den habe ich eingesetzt und er hat ca einen Monat lang nur Kalkröhrenwürmer vertilgt. Als diese dann weg waren hat er sich endlich seiner eigentlichen Aufgabe gewidmet. Er hat nach und nach alle Glasrosen vertilgt.Ab und zu taucht mal wieder eine auf, aber die hat nicht lange Freude in meinem Becken, sie wird gefressen. Alles andere läßt der Feilenfisch in Ruhe.
    Die Manjanos habe ich mit kochendem Wasser weg gespritzt.

    Grüße aus Lauf
    von Jochen

    Hallo @ all,
    bei meinem Urlaub in Ägypten dieses Jahr, habe ich beim Schnorcheln folgendes gesehen. Ein langer Arm, an dessen Ende sich mehrere Tentakeln befinden. Leider habe ich das dazugehörige Tier nicht sehen können. oder ist der Lange Arm eine Art Wurm?
    Wer kann mir sagen, was das ist ?
    Grüße aus dem schönen Lauf
    von Jochen

    Danke,

    der Beschreibung nach ist es eine riesen Herde von Muschelsammlerinnen. Denn man sieht überall im Gestein und aus de Sand ihre dünnen weißen Arme nach Futter fischen.

    Gruß aus Lauf

    von Jochen

    Ein Hallo an alle Salzigen,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe als Bodengrund feinen Aragonitsand. nun bilden sich seit einiger Zeit aus dem Sand Röhren. Ich denke es handelt sich um irgend welche Schnecken, die sich diese Sandröhren bauen um sich zu schschützen. Die Röhren lassen sich leicht zerbröseln und sind dann wieder weg. Manchmal findet sich darin auch eine Art Gewölle aus roten Fäden. Ich habe versucht diese Röhren (Durchmesser ca. 2mm und 3-5 cm lang) zu fotografieren.
    Wer weiß, was das ist?
    Ist es Schädlich, wenn ja was kann ich dagegen tun?
    Gruß aus Lauf
    von Jochen

    Frank hat recht, aber wenn du sie trotzdem los werden willst, leg dir einen Tangfeilenfisch zu. Erst frist er deine Röhrenwürmer, und wenn die so gut wie ausgerottet sind geht er an die Glasrosen. So war es jedenfalls bei mir.
    Gruß aus Lauf
    von Jochen

    Nein ich habe kein Süsswasserbecken mehr.
    Und seit mehr als einem Jahr läuft mein SW Becken mit optimalen Wasserwerten. Nur seit letzten Dienstag habe ich erhöhte pH werte (9). und die sollen durch Zugabe von CO² wieder in den normalen Bereich gehen.
    Und da es für Süßwasser CO² als zugabe in Pulver und Tropfen gibt, dacht ich, es gibt sowas auch für das salzige.
    Grüße aus Lauf
    von Jochen