Beiträge von allemonkey

    Hi Leute,
    hab exakt das gleiche gebaut für eine 3 Fach Dosierpumpe.
    allerdings finde ich eine Relaisteuerung für viel zu aufwendig und zu teuer, das geht doch auch mit Transistoren.

    Relais habe ich dann nur für 230-V Schaltvorgänge genommen ( Temp und Co.)
    Ich benutze ein webinterface mit ntp abgleich, allerdings nur mit parameter Ausgabe, die Eingabe muss auch noch entwickelt werden :(

    Falls du den Arduino nur für die Dosier Steuerung benutzen möchtest würde ich Lcd und einfache Menüeingabe benutzen

    Über deine Weiterentwicklungen freue ich mich schon sehr, halte uns auf dem laufenden !

    Für Fragen einfach hier rein oder PN


    Gruß
    Alex


    Gruß
    Alex

    Hallo Leute,

    um euch mal die Angst vorweg zu nehmen, in Deutschland wird aktuell von nur sehr wenigen Wasserversorgen gechlort. Ganz im Gegenteil zum Ausland, die sich das niemals trauen würden.
    Wenn gechlort wird dann nur, in extrem Regenreichen Zeiten, wie sie aktuell stattgefunden haben da der Boden gesättigt ist und die Filterleistung dadruch natürlich abnimmt und Krankheitsereger wie E.Coli ins Trinkwasser gelangen könnten. Ich tendiere auch lieber zu ein klein wenig Chlor anstatt Darmerreger in meinem Leitungswasser.Die Trinkwasserverordnung erlaubt 0,3 Milligramm Chlor pro Liter Wasser.
    Cholrung findet immer dann Anwendung, wenn die Eigenfilterleistung des Bodens nicht ausreicht. Dass findet oft statt wenn es kein tiefes Grundwasser ist oder der Boden Steinig ist.
    Schaut einfach mal auf die Hompage des lokalen Wasserversorgers, dann bekommt ihr schnell eine Übersicht ob Chlor benutzt wird. Ich denke hier in Bayern so gut wie garnicht.
    Natürlich sollten die Vorfilter wie die Aktivkohle regelmäßig getauscht werden um Schäden an der UO-Membran zu verhindern, das über den Leitwert zu messen klappt kaum.
    In anderen Länder wie z.b. den USA wird ja auch unser Hobby betrieben und deren Wasser ist wesentlich stärker als unseres gechlort und hier funktionieren die UO`s auch einwandfrei.
    Auch bei denjenigen die keine UO benutzen, was spricht zumindest gegen einen Sediment- und einene Aktivekohle Filter ?
    Die halten auch schon einiges zurück, das man nicht im Aqua haben möchte. Wer schon mal nen Sedimentfilter aufgeschnitten hat weiß wovon ich rede :P


    Gruß
    Alex

    hi,
    hast du vor ein Sps Becken zu gestalten oder etwas ganz anderes ?
    Bei Sps kann ich dir nur raten nimm lieber 2 Nummern zu groß also vll eher 6105 , wenn die Stõcke erst mal eine gewisse Größe haben brauchste die schon um auch in der mitte noch einen Nährstoff transport gewahrleisten zu können.


    Gruß
    Alex

    Hallo Jungs und Mädels,

    ein Update würde uns auch freuen, seitdem der Händler das ganze in "Eigenregie" über die Bühne gebracht hat ist der Informationsfluss sehr stark eingeschränkt, unter anderem auch deswegen weil er dem SeaLife den Kontakt zu uns untersagt , warum auch immer.
    Deswegen habe ich direkt keine Information nur über 3 Ecken. Dem Hai soll es gut gehen, zudem ist er nicht alleine im Quarantäne-Becken unterwegs.
    Auf die Frage, der Vermutung das der Hai ja durchaus krank sein kann, da er ja hauptsächlich mit den verendeten Tieren aus der Anlage gefüttert wurde, dieser aber selbst laut Aussage des Händlers schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr gewachsen sein soll, liegt ja nahe, wurde mir aber leider nicht beantwortet.
    Auch gib es zumindest für uns keine Bilder.

    Die angekündigte Stellungnahme des Händlers blieb bis jetzt leider auch aus, sehr schade, ich finde damit hätte er durchaus ein paar Pluspunkte sammeln können, wenn er zeigt das er zum Wohle des Tieres gehandelt hat und in Eigenleistung das Tier gesund an einen geeigneteren Ort bringt , welche Missverständnisse es auch immer von seiner Seite aus zu unserem Vorhaben gab,
    hatte er ja von Anfang an( seit dem ersten Gespräch) zumindest meine Nummer, um vll missverständliche oder unbeantwortete Fragen die er noch hatte zu klären und im Laufe des Vorhabens ja auch Peters Nummer unbereitschafft von unserer Seite aus kann man nicht behaupten.


    Dadurch das dass Sea-Life uns ja keinen Schmarrn auftischt und der Harald ja auch den Hai mit in Empfang genommen hat, muss man auch ohne viel Informationsfluss letzen Endes einen Schlussstrich unter die ganze Sache ziehen.

    Mein Resume:
    Mein Ziel das von Anfang an gesetzt war, den Hai in ein größeres Becken zu bringen um zumindest eine artgerechtere Haltung zu ermöglichen ist gelungen.
    Leider hat es nicht mit einmal anklopfen und dem Hinweiß geklappt das der Hai raus muss aus diesem Becken.
    Definitiv dazugelernt habe ich bei der zwischenmenschlichen Komponente, Leute die sich querstellen und andere, die man Life noch nie gesehen hat, aber sich auch extrem engagiert zusammen um das Wohl einens einzelnen Tieres bemühen.
    Enttäuscht bin ich natürlich das es keine Bilder von dem Hai gibt, das wäre schon das Bonbon zum Ende der ganzen Sache gewesen.

    Somit können wir jetzt einfach nur einen Schlussstrich ziehen
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    :(


    Gruß
    Alex

    Hi,
    unrasiert ist meistens nicht unbedingt so gut.
    Ich hatte eine Wollkrabbe drinnen, die hat ein bisschen abgehaust. Schnecken hatten es zumindest schwer.
    Ich habe mal von einem gehört unrasiert ist immer schlecht, muss aber nicht stimmen.
    Wichtig ist die Form der Scheren, sehen sie eher wie auf deinem Link aus oder so z.b.Krabbe
    lange spitz zulaufend lässt immer auf räuberische Arten schließen.
    Beobachte sie einmal Nachts, ob sie auf Beutefang unterwegs ist und was sie so jagt, bzw. die Scheren Form.
    Ich hatte keine Referenz Krabbe um zu sehen wie sie sich untereinander verhalten, aber sie kam trotzdem in ein Art-Becken. Da darf sie nun auch auf Beutezug gehen.
    Wenn du es schaffst sie rauszufangen, schmeiß sie bitte nicht einfach irgendwo in die Tonne sondern ins Technik-Becken, solange dein Nano eines besitzt.
    Es is sehr interessant ihnen zuzusehen.


    Gruß
    Alex

    Hallo Leute,
    ich weiß nur aus dritter Hand das der Umzug wohl statt gefunden haben muss. Angeblich soll es dem Hai auch gut im neuen Zuhause gehen.
    Für eine 100 % Aussage müssen wir leider immer noch auf die zwar angekündigte, aber bis jetzt ausgebliebene Antwort und Stellungnahme Seitens des Händlers warten.

    Gruß
    Alex

    Hallo Carola,
    wir sprechen hier von eigenständigen Individuen, somit kann man dir keine wirklich feste Aussage zu diesem Thema geben. Bei dem einen gehen sie stark an Korallen, ein nächster hat keinerlei Probleme damit.
    Ich denke bei 670 Liter und viel Korallenbewuchs, sollte sich das Interesse der zwei vielleicht gut über dem gesamten Katalog verteilen.
    Ich selbst pflege Flammen und Derasa zusammen ohne Probleme, das bei dir allerdings wieder ganz anders laufen kann.
    Im Notfall musst du dir bewusst sein, wirst du die Muschel vielleicht abgeben müssen. Die Fische erst einsetzten und dann wieder herausfangen, finde ich alleine wegen dem Stress für die Tiere als die schlechtere Alternative.

    Gruß
    Alex

    Ich muss euch beiden Recht geben,
    auch wenn es 200 PN`s gewesen wären, der Aufwandt hat sich meiner Meinung nach gelohnt, sobald der Hai gesund und munter im Sea-Life seine Bahnen ziehen kann.
    Das war ja auch von Anfang an unser Ziel.
    Dennoch ist es traurig nach so vielen Bemühungen nun vor verschlossener Türe zu stehen, aber darauf brauchen wir ja jetzt nicht weiter eingehen.
    Auch ich möchte jetzt an dieser Stelle nicht mehr allzu viel schreiben, es würde aktuell auch die nötige Distanz dazu fehlen,um alles objektiv beurteilen zu können.

    Nun kann auch ICH nur noch sagen, auf die Bilder bin ich gespannt.

    Darüber, das es soviele Hilfsbereite hier im Forum gab , bin und war ich sehr erfreut.
    Zudem habe ich zwei so hilfsbereite und engangierte Menschen wie Peter und Harald kennen lernen dürfen ! :thumbup:

    Jetzt bleibt nur noch zu warten, da wir ja keine Umzugstermine kennen , bis sich der Händler hier mit der hoffentlich erfreulichen Botschaft zurück meldet.

    Hallo Leute,

    geduldet euch noch ein klein wenig, dann bekommt ihr alle eure Bilder ;) und natürlich auch einen Bericht wie wir es gemacht haben.
    Das prob mit der Temp. denke ich würd auch das geringste Problem darstellen, müssen wir halt alle ein wenig in unseren Wintermänteln schwitzen :P

    Aber es gibt ja noch viele andere Sachen zu beachten. Wasserqualität, Sauerstoff usw., die können bei einem längeren Stau eher zum Problem werden....
    Super finde ich auch das dass Transportunternehmen zum Wohle des Tieres alles ohne eine Diskussion und viel Verhandeln sofort zum Selbstkostenpreis angeboten hat !
    Dafür nochmal vielen Dank !

    Gruß
    Alex

    Hi Leute,
    ich freue mich natürlich auch total, allerdings wunder ich mich warum das Einlenken erst jetzt kam.
    Die Verhandlungsargumente haben sich ja nicht geändert. Wohl aber die Einstellung des Händlers um 180 °.
    Wäre diese Einstellung schon von Anfang an so ausgerichtet gewesen, hätten wir uns hier einiges an Zeit und Ärger gespart. Auch mit der Frage Geld aufzutreiben und zu zahlen , zum Wohle des Tieres oder nicht.
    Nichts desto trotz, wir haben das was wir erreichen wollten nun erreicht, damit wäre ich überglücklich.
    Jetzt müssen nur noch Transport und Eingewöhnung im neuen Zuhause klappen, und dann kann die Hai-Forums-Party so schnell wie möglich starten.
    Ein passenden Namen finden wir noch !
    Ich würde sagen wie immer, sobald wir mehr wissen/ geplant haben Zwecks Transport informieren wir euch, natürlich wird es dann auch einen Bericht und Bilder geben, für alle die sich so aktiv mit dieser Problematik beschäftigt haben und natürlich auch für alle neugierigen !

    :thumbup:

    Gruß
    Alex

    Hallo Leute,
    das wäre natürlich super!
    Frage ist nur ob das nicht noch mehr die Fronten verhärtet. Oder das Tier dann plötzlich von einem Tag auf den nächsten verschwindet.....
    ich werde so gut wie möglich Morgen verhandeln ! mal schauen auf welchen vll Selbstkostenpreis man ihn noch drücken kann.

    Falls ihr noch ein paar Argumente habt gerne her damit, die kann ich für Morgen gut gebrauchen !!!!!


    Gruß
    Alex

    Hallo Leute,
    habe jetzt mehrere Schriftwechsel mit Anna gehabt. Peta hätte jetzt auch nur seine Hilfe Angeboten aber warscheinlich auch nicht recht viel mehr.
    Die haben eben auch nur potentielle neue Zuhause gesucht.

    Das haben wir ja auch schon geschafft.
    Gangnam hat ja nun auch mal Kontakt zu dem Händler aufgenommen.
    Da würde ich natürlich gerne noch eine Antwort abwarten.
    Wenn ich jetzt noch einmal alleine zu dem Händler fahre und mit ihm rede, erwarte ich kein vorankommen zu dem letzten Gespräch, probieren kann ich es natürlich noch einmal.
    Hilfreich wäre wie wir den Händler dazu bekommen können, dass
    a) wir ein Umdenken bewirken
    b) er eine Verzichtserklärung unterschreibt ??
    c) wir den Fisch natürlich unendgeldllich wegbekommen.

    Wenn wir ihn nun letzten endes soweit haben können wir uns immer noch um eine konkretere Planung zwecks Transport und Co. kümmern.
    für den Anfang war ja wichtig was auf uns zukommt und ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das Tier unterzubekommen.
    Diese Fragen sollten jetzt ja eigentlich ganz gut abgedeckt sein.
    Würden wir vielleicht etwas erreichen wenn einfach mehrere sich mit dem Händler in Verbindung setzten und ihn getrennt voneinander nochmal die Sachlage schildern, oder wir zusammen einmal ( zu mindest mehr als nur 1 Person) noch mal ein direktes Gespräch in Angriff nehmen ?

    Über eure Vorschläge freue ich mich !

    Gruß
    Alex

    Hallo,
    da kann dann ich meinen Beitrag leisten.
    Habe mich mit sea shepherd schon per PN in Verbindung gesetzt. Ein direkter Umzug nach München ins Sea Life wäre natürlich der eleganteste Weg ohne Zwischenhältern.
    Ansonsten eben über den Grosshändler, wäre dann aber ein 1500 L Quarantäne-Becken für den Übergang, deswegen würde mir der Sea-Life Weg besser gefallen.
    Auch ich würde sagen "zusammen-sammeln" ist nicht der richtige Weg, gesprochen habe ich ja schon mit dem Händler und sein Angebot lag bei 360 €, Warum sollte man ihn mit diesem Betrag unterstützen und damit praktisch Recht geben für sein Verhalten und entlohnen ??
    Auch habe ich im Gespräch gesagt das es hier rein um das Wohl des Tieres geht um keinerlei finanzielle Absicht. Jedoch hat ihn auch das nicht umgestimmt.

    Anna, was du jetzt gemacht hast ist meiner Meinung nach der richtige Weg, vlielleicht lässt sich dann zusammen im Gespräch mit der Meeresbiologin dem Händler und uns doch ein Umdenken zum Wohle des Tieres herbeiführen .

    Soweit

    Gruß
    Alex

    Hi Gangnam und natürlich auch an alle anderen,
    eigentlich hat es ja nur damit angefangen, dass ich die Frage gestellt habe ob man da was machen sollte, die Antworten hier waren alle gleich, geh hin rede mit ihm und schau mal ob du eine Lösung findest.
    soweit ist das ja noch keine Hetzjagt, vorallem wurden keine Namen o.ä. genannt. Das sich immer mehr äußern, dass sie den Hai das Becken und alles drum herum kennen aber anscheinend noch nie einer sich um das Wohl des Tieres bemüht haben finde ich da schon ziemlich schlimm, dem Anfänger wird ins Gesicht gesprungen wenn er einen Hawai in 400 L setzten möchte , aber bei einem bis zu 3 meter langen Hai in einem Becken das ein drittel (1m) seiner Endgröße hat und er sich 2 Jahre darin befindet wird jetzt abgetan.

    Ich war ja dort habe den Händler auf den Missstand hingewießen und ihm auch gleich an Angebot gemacht das Tier Artgerecht unterzubringen, sogar mit Aussicht auf einen Zoo, da der Zwischenhälter ein Großlieferant für Zoo`s ist und auch dementsprechend eine Hälterungsanlage zur Verfügung hat.
    Die waren ja auch sofort begeistert das ich mich für das Tier interessiere, da laut ihrer Aussage sich noch kein einziger für dieses Tier interessiert hat, noch nicht einmal beim Vorbesitzer. Wenn der neue Besitzer sich wirklich Mühe geben würde alles zu verbessern, wie du Momesso28 das geschrieben hast, warum steht dann das Wohl des Tieres hinter den finanziellen Aspekten ??? Er würde den Hai nur für einen entsprechend hohen Betrag an Geld an mich übergeben, da er ja ab diesem Zeitpunkt für die Tierkörperbeseitigung ( das hatte ich ja schon geschrieben siehe Anfang des Beitrages) Geld zahlen müsse. Wenn ich sowas höre dann tut mir das in der Seele weh und dann bin ich natürlich auch bereit mich dafür einzusetzen.

    Verfasst wurde der Beitrag sehr vorsichtig.
    Meine Hoffnung war über das Forum hier vll an Leute zu kommen die
    a) eine Ahnung davon haben
    b) eine Ausweichmöglichkeit bieten können
    c) die mich dabei unterstützen.

    bevor ich meinen ersten Beitrag verfasst hatte, kannte ich weder Großhändler , Leute mit Haierfahrung noch sonst irgendwie etwas in dieser Richtung.
    Durch die neuen Kontakte habe ich mir erhofft auf einfache und schnelle Art eine Unterkunft für den Hai zu finden, eben um GSG9 herum zu kommen, deshalb auch das Gespräch im Laden bei dem ich auch was in Petto hatte und nicht nur hin bin und mich über die Haltung beschwert habe, sondern gleich mit einer Lösung ankam.

    was hättest denn du gemacht ?


    Gruß
    Alex

    Hi,

    Frank danke für den Tipp das werde ich gleich mal probieren.

    Matthias schade das die blöden Dinger bei dir noch schlechter liefen. Also wird es halt Tunze früher oder später ;)
    Was benutzt den ihr für welche ? die normalen mit 230V ?
    würde sich eine Wavebox rentieren Zwecks wechselseitiger Beströmung ?


    Gruß
    Alex

    Hallo Leute,
    hab mal eine kurze Frage an euch.
    wie lange halten bei euch die Läufer in den Strömungspumpen ?
    Ich habe 3 Hydor Koralia Evo 5200 und bei allen dreien sind nach fast genau 2 Jahren die Läufer, spezieller die Magneten und deren Um-mantelung brüchig geworden und binnen kurzer Zeit so stark aufgequollen, dass die Reibungskraft die Läufer zum stehen gebracht hat.
    Dadurch das die Läufer ca. die Hälfte des Neupreises im Ersatz kosten, habe ich erst einmal 2 Reserve Strömungspumpen von Nachbarn erhalten. Kaum habe ich die 2 Pumpen 1 Woche in einem Eimer zwischengelagert , sind die Läufer nun so fest das sie nicht mehr aus dem Gehäuse zu lösen sind.
    Hat jemand eine Lösung wie ich die Läufer vll doch noch entfernen könnte ? Das Plastikgehäuse sollte ja Säurebeständig sein, vll kann man ja das Neodym irgendwie zersetzen... ! ja ich weiß brachiale Methoden aber finanziell ist ein Neukauf bzw hochwertigere Pumpen nicht drinnen :(


    Gruß
    Alex

    Hi Klaus,
    na klar berichte ich.

    Das ganze wurde direkt weitergeleitet an einen Sachverständigen für Veterinärmedizin der in engen Kontakt mit einem Haizüchter steht, somit wäre auch schon direkt ein "zuhause" bzw übergangsplatz gefunden.
    Das ganze wurde auch schon mit Peta besprochen ,die ganz gerne mit Gutachten Anzeige erstatten, da dies einfach mehr bringt. Leider ist mir das als Student nicht möglich ein Gutachten zu veranlassen.
    Leider weiß ich bis jetzt auch nicht mehr außer das noch nichts passiert ist. Die Bürokratischen Mühlen gehen ja bekanntlicher weiße sehr langsam.
    Sobald ich ein Update erhalte schreibe ich natürlich sofort. Alternative bleibt dann noch direkt in Nbg eine Anzeige beim Veterinäramt, nur laut deren Aussage bleibt es dann sehr fraglich ob bei einem 0815 Student und einer solchen doch recht exotischen Beanstandung überhaupt was passiert.
    Gewichtiger wäre es natürlich wenn sich beim Vererinäramt mehr als nur eine Person melden würde.
    Einen Anruf des Händlers ,dass er sich doch zum Wohl des Tieres entschied blieb bis jetzt leider aus.
    Da bleibt das Wohl des Tieres doch leider auf grausame Art und Weise hinter den finanziellen Gewinn ( hab ja berichtet, als Entsorger der etlichen toden Fische) auf der Strecke.


    Gruß
    Alex

    Hallo Tom.
    hinten mitte im oberen drittel .... prinzipiell kann man damit schon etwas anfangen.
    35 mm sollten für einen Ablauf ja eigentlich ausreichen bei der Becken größe.
    einen Ablaufschacht würde ich darum auf jeden Fall kleben, damit du einen guten Oberflächenabzug hast.

    ALLERDINGS habe ich schon ein paar Bedenken:
    1. auch ich habe leider nur bei ähnlicher größe einen Ablauf mit 32 mm Rohrdurchmesser. Gefahr dabei ist ,falls dir dieses Rohr einmal verstopft, Meister darin sind z.b. Einsiedler... ^^ dann kann durchaus dein Becken mal überlaufen, je nach Technikbecken Dimensionierung.
    2. Den Zulauf musst du dann trotzdem außen herum ins Becken führen.
    3. Willst du das ganze On-the-Fly machen ? das wird vermutlich das größte Problem....


    Als Alternative kannst du auch den externen Überlaufkasten anbringen, dann würde man sich die Arbeit mit der Tankverschraubung sparen.
    Ist vorallem bei einem laufendem System warscheinlich die einfachste Methode. Leider habe ich mit so einem Überlauf keine Erfahrung, aber bestimmt ein anderer kann dazu berichten.

    Zur Technikbecken größe:
    Ich würde lieber eine Nummer größer wählen, du weißt ja nie genau was noch alles dazu kommt.
    Vll zum Abschäumer noch einen Zeo Filter oder einen Kalkreaktor , dann hauste einen Sack Aktiv Kohle oder vll nen Phosphat Absorber rein , dann wirds langsam voll.
    Schau dir die Geräte von den Abmessung an die du reinstellen möchtest und denk dran ein bisschen Spielraum zu lassen, damit man auch überall hinkommt, vll auch mal den Abschäumer ausbauen kann zum Reinigen ohne die halbe Anlage zu zerlegen.
    Denk auch an so einfach Sachen wie mind. Wasserstandshöhe für nen Abschäumer.

    Was ich auch schnell gemerkt habe, wichtig ist auch die höhe des Schrankes in das dass Technikbecken kommt. Hab schon Schränke gesehen die 15 cm höher als die Tb waren, dann wird es auch schwer mit dem Aus- bzw Einbau der Geräte.


    Gruß
    Alex

    Hallo Leute,
    Also die Aquarium Rückwand um die es hier im Forum geht sieht meiner Meinung nach aus wie eine Styroporplatte auf die ganz dünn Sand und Korallenbruch geklebt ist. Das würde auch erklären wie man ganz einfach Korallenableger da hin(ein) drücken kann.
    Und dafür soviel Geld verlangen? das ist schon echt lustig..... ^^

    Ansonsten bin ich gleicher Meinung LS vll den Grundaufbau mit Keramik und eine dunkle Rückwand, dann wirken die Farben der Korallen auch konstrastreicher ;)


    Gruß
    Alex