Anemonen FAQ

  • Update vom 9.12.2006

    upgedatet wurde:
    - Bilderserie & Texterweiterung zur mechanischen Teilung
    (Super-Bildersserie von Frank Heetfeld, Danke !)
    - Textkorrekturen

    Download wie bisher unter diesem Link

    lG
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich sehr gut deine Arbeiten und Veröffentlichungen. Sollte sich jeder mal angeschaut haben. Ich war so frech und habe mal ein Wichtig davor gesetzt, denn sowas hat es auf jedenfall verdient oben zu stehen und besonders hervorgehoben zu werden.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • @ Martin,

    Das ist ja wirklich ein Super Bericht mit tollen Bildern.


    Zu 3.5 Wie entferne oder versetze ich eine Anemone?

    Da gibt es noch eine Möglichkeit ( besonders gut bei Anemonen die nicht so gut zugänglich sind).

    Diese wäre, wenn man die Anemone mit Osmosewasser an der Fußscheibe ( Spritze mit Schlauch ) mehrmals am Tag besprüht, dann löst sie sich und fängt an zu wandern und man kann sie schonend entfernen.

    Gruß
    Thomas

  • Guter Tip Thomas, Danke.
    genau von solchen Erfahrungen lebt ja eine FAQ denn niemand allein ist "allwissend".

    Hat das mit der Süß/Osmosewassermethode auch schon jemand anders erfolgreich angewendet ?

    lG
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hi Martin,

    ich habe mir deine AnemonenFAQs teilweise durchgelesen. Ich muss schon sagen. Super Arbeit hast du da gemacht. Wo nimmst du dafür nur die Zeit her? [128]

    Du solltest ein Buch darüber auflegen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Michael
    Danke für's Lob & feedback!

    Die "Zeit dei ich mir nehmen ist übrigens dieselbe", die Du aktuell zur Pflege Deines Korallengartens aufwendest [132]

    ...war nur nen Späßle.... aber aktuell nervt mich meine E.Quadricolor mal wieder. Musste das Miststück sich doch genau eine Stelle aussuchen die meine optimale-SPS-Stelle im Becken ist. Und damit nicht geug, der Fuß bleibt zwar seit Monaten an der selben Stelle fix verankert, nur das Sonnenplätzchen das sie sich sucht ist jeden Tag "ein bischen woanders". Bei dem Monster das wir inzwischen haben deckt das eine GROSSEN Bereich im Becken ab. Die Korallen die da stehen finden das natürlich nicht so amüsant. Deswegen wurde Sie am Freitag in einer 1 1/2 Stunden Aktion aus Ihrem Stein entfernt und woanders eingeplanzt. Habe ihr dann extra nen neuen Stein mit nem eingeklebten Topf gebastelt und gehofft das sie sich da drin festmacht und ich damit die Option habe den bei Bedarf einfach umzusetzen. Und was macht MyLady-Anemone: schlüpft aus dem Topf und macht sich genau daneben fest. Arghhhh

    lG
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Ja die lieben Anemonen [120] . Ich bewundere eure Nerven. Ich pfelge aus obengenannten Gründen schon lange keine Anemone mehr. Trotzdem ein super interessanter Bericht. Kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen: Das ganze hätte mit Sicherheit großen Erfolg in "Buchform" (diese viereckigen Dinger mit Papierseiten die schnell einstauben [132] [120] ).

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • toller bericht, mit echt tollen bilder [128]
    respekt!
    aber ich muss jetzt mal fragen:
    wie lange hast du dafür gebraucht bzw wie viele stunden musstest du da investieren, und wo nimmst du die zeit dafür her?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Tobi

    //quote: wie lange hast du dafür gebraucht bzw wie viele stunden musstest du da investieren:
    Ganz ehrlich ? ich weiß es nicht genau... würde mal schätzen so ca 50 Stunden. Bei der Anemonen-FAQ hatte ich aber eine englische Version vorliegend. Diese wurde zuerst mal übersetzt, und dann halt noch um einige Themen und v.a auch Bilder erweitert

    //quote:und wo nimmst du die zeit dafür her?
    NaJa, ich bin der Auffassung: wer sein Hobby gerne hat, tut auch hier und da mal was für die Allgemeinheit. Neben dem eigenen Wissensaufbau (...dem man durch schreiben von sowas so schnell hinbekommt wie sonst nicht möglich) hilft man eben auch diversen anderen. So und nicht anders sind viele Themengebiete schnell erschlossen worden. Irgend jemand anders macht wiederrum etwas von dem dann ich profitieren kann usw.
    Lange Rede kurzer Sinn: Die Zeit "nehme ich mir einfach" weil ich es für sinnvoll halte.


    ...sodala genug geschwafelt

    lG & ein schönes Restwochenende
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • upgedatet wurde:
    - Neues Kapitel: Empfehlungen Beckengrößen
    - Übersichtlichere Textstruktur
    - weitere Bilder

    Zu den Empfehlungen über Beckengrößen für Anemonen und Anemonenfische gibt es bekannterweise mehr unterschiedliche Meinung als Sand am Meer. Ich habe mir deswegen Feedback von diversen bekannten MW-Aquarianern eingeholt bei denen ich der Auffassung bin das sie diesbzgl einiges an Erfahrung haben.
    Vielen Dank diesbzgl. an Ruedi Furter, Inken Krause, Peter Schmiedel, Michael Mrutzek, Jens Kallmeyer, Claude Schuhmacher, Tobi, Thorsten, .. !!!

    Die in der FAQ genannten Empfehlungen sind das Resultat des Rücklaufes der o.g. Aquarianer. Sie stellen weder die Maximal-Vorstellungen derjenigen dar die es "besonders gut mit den Tieren meinen", noch die "eher minimalistischen Anforderungen" die mir dabei ebenso genannt wurden. Es ist eher eine Art "Mittelwert".

    Ich denke das es richtig&wichitg ist in der FAQ eine Empfehlung abzugeben, denn sie verhindert hoffentlich zumindest das einige Newbies eine Anemone incl. 2 Nemos auf die Wunschliste für ihr 54L Nano (..oder sogar noch kleiner..) setzen. Die stetig sehr hohe Zahl der Downloads der FAQ zeigt mir zumindest das sie viele Aquarianer erreicht.


    Download wie bisher unter diesem Link

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien