Aquarium des monats

  • Hi
    Wäre es nicht lustig sowas wie nen monatlichen kontest zum schönsten aquarium zu starten ?
    Ich finde das irgendwie ein wenig los ist zur zeit und ich würde das als lustige abwechslung finden vorallem viele bilder:-)
    Das könnte man schön ausbauen zum jahresende dann nen gesamtsieger wählen etc. Und der gewinner bekommt von mir ne portion cyanos oder so:-)
    Grüße tom

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi tom
    Ja kannst schon recht haben aber dann gibts wenigstens von denen ein paar fotos und ein paar die den oberen ihre plätze streitig machen wollen wirds bestimmt immer geben was zwangsläufig auch pics bringt
    Naja war nur n gedanke
    Grüße

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Naja, sowas ähnliches gibts/gabs im RAF auch, aber selbst dort ist es irgendwie eingeschlafen und die beteiligung ist nicht sooo gewaltig, und das obwohl dort ein vielfaches mehr leute unterwegs sind, als hier...

    • Offizieller Beitrag

    Also prinzipiell finde ich sowas eine sehr gute Idee, ist natürlich schon in div. anderen Foren praktiziert worden. Aber monatlich ist mir erstens zu viel Aufwand (es sei denn ein anderer eröffnet selbständig einen Thread) und zweitens denke ich die Menge der schönen Aquarien ist wohl eher begrenzt, wenn wir also nicht immer die gleichen Küren wollen, dann denke ich sind wir spätestens in ca. einem gutem Jahr bei sehr häßlichen Aquarien angelangt :) .

    Wir sollten das wenn dann jährlich machen, aber dann am besten eher zu einer Winterzeit, denn jetzt außerhalb der Saison (die Saison für Aquaristik ist ja nun mal eher im Winter) ist wahrscheinlich die Beteiligung eher schwach. Oder aber halbjährlich die drei schönsten und dann jährlich aus diesen drei Gewinnern einen Gesamtgewinner...

    Wie gesagt, bin nicht abgeneigt. Denke das sollten wir auch mal angehen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallöle ,

    mein becken läuft erst ein bis es da bilder gibt dauert es noch monate.

    Ansonsten ist die idee ganz nett, aber es würde reichen jedes halbe Jahr ( 6 Monate).

    Das könnte dann jeder an Aufwand betreiben.

    Sollte man einen Stimm Balken einfüren wo jeder nur noch drauf klickt für seine Stimme.
    Dann braucht man nicht lange nachlesen.


    LG Matthias

    LG Matthias

  • Hey

    also ich finde auch, dass das eine super Idee ist.
    Neue Bilder, vielleicht auch mal ein neues Becken zu sehen.
    Ist doch spitze.
    Und wenn man bei Beteiligung einen hinteren Platz belegen sollte, kann man ja mal schauen, was man noch verbessern könnte (auch wenn das natürlich auch subjektives Empfinden ist, keiner wird wohl zu Hause ein Becken stheen haben, dass ihm selbst kein bisschen gefällt)

    Grüße
    Felix

  • moin,

    gab diese projekte schon massenweise, leider sind alle gescheitert!

    ich meine, nur im großen usa-forum klappt das.

    grund war meist, daß viele der becken durchaus eine recht traurige tierhaltung zeigten.
    da die becken ja auch zumindest als sieger oder plazierter eine gewisse vorbildfunktion haben,
    gab es oft nach der wahl heftige kritik an den becken!

  • Hallo,

    na ja Reef Central hat aber auch über 250.000 Mitglieder. Und da läuft das mit der Wahl auch etwas anders.

    Wenn Ihr so was wollt, dann würde ich eher Fotowettbewerbe vorschlagen - evtl. mit abwechselnden bestimmten Themen (Makro, Fisch, Schnappschuß, Korallen, Krebse und Co. usw.).

    Grüße

    Markus

  • Servus zusammen,

    klasse Idee...wobei ich den Vorschlag von Velles bezügl der Fotowettbewerbe auch gut finde. Ich denke das daß Forum (noch) nicht die Größe hat, um jeden Monat aus 10 Becken einen Favoriten zu krönen. Nicht jeder ist bereit sein Becken jetzt schon plazieren zu können oder zu wollen.

    salzige Grüße
    Roman


    __________________________________________________________________________

  • Wenig begeistert...bei der Anzahl der Mitglieder und den Becken, werden wir in 1 Jahr durch sein. Klingt komisch ist aber so.
    Ich tendiere eher zu Vorstellungen der Becken, aber ähnliches gibt es auch in anderen Foren.

  • Naja die idea is schonmal da was daraus gemacht wird liegt wohl in der hand der forenbetreiber
    Und wegen der mitgliederanzahl- rom ist auch nicht an einem tag gebaut worden sowas kann ja wachsen... oder floppen :)
    Grüße tom

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Also wie gesagt ich bin auch der Meinung das es wohl z.B. alle 6 Monate reichen sollte fürs Erste, denke dafür haben wir auch schon genügend Mitglieder um es in diesen Zeitabständen machen zu können und der Aufwand wäre auch zu bewältigen.

    Das mit den häßlichen Becken habe ich nicht persönlich gemeint :) . Was für den einen häßlich ist kann für den anderen ganz schön sein. Mir selbst gefallen neben den mittlerweile schon fast alltäglichen bunten Steinkorallenbecken auch immer mehr Becken die ganz andere Wege gehen (zumindest sofern es absichtlich ist :) ). Ist aber auch für dieses Thema nicht so wichtig, denn was die Mehrheit für schön findet wird sich ja dann rausstellen.

    Ich werde dies also auf jedenfall umsetzen, aber frühestens im September und spätestens im Dezember, denn da ist die Sommerpause vorbei und mit Sicherheit die Beteiligung wesentlich größer. Ich werde mich dann auch um die Preise für die ersten drei Platzierungen kümmern als kleinen Anreiz.
    Dann wird man ja auch sehen wie sich das Ganze macht und dann kann man sich ja nochmal unterhalten in welchem Rhytmus wir das Ganze wiederholen.

  • Was für den einen häßlich ist kann für den anderen ganz schön sein

    stimmt!

    als beispiel: einige brocken gutes ls in ein becken geworfen, und fertig - kann irre interessant sein!

    aber robert und andere sind meiner meinung nach daran gescheitert, daß massig becken auftauchten, die fische etc enthielten, die da absolut nichts zu suchen hatten.
    gab da durchaus 200l mit nem palettie ;(
    die diskussion darüber war immer heftig, und richtig, da derartige becken ja auch vorbildkarakter haben!

    wie willst du dieses problem lösen???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber robert und andere sind meiner meinung nach daran gescheitert, daß massig becken auftauchten, die fische etc enthielten, die da absolut nichts zu suchen hatten.
    gab da durchaus 200l mit nem palettie ;(
    die diskussion darüber war immer heftig, und richtig, da derartige becken ja auch vorbildkarakter haben!

    wie willst du dieses problem lösen???

    Das Problem werde ich nicht lösen können. Es soll eigentlich darum gehen wer das schönste Becken hat und nicht um die Diskussion welcher Fisch in welches Becken paßt. Das ist ein allgemeines Problem in der Tierhaltung und wird mit Sicherheit hier nicht gelöst werden können (auch wenn ich es mir wünschen würde). Die Becken sollten wenn überhaupt einen Vorbildcharakter haben was die Schönheit des kompletten Beckens angeht und nicht welcher Besatz in ein Becken gehört.
    Sollten natürlich extreme Bilder erscheinen (wie z.B. div. Chinabeispiele) werde ich diese aus der Abstimmung entnehmen um solchen Diskussionen evtl. entgegenzuwirken. Aber es soll bei so einer Abstimmung natürlich auch nicht darum gehen ob man einen Paletti in einem 900 Liter Becken halten kann oder erst ein einem Becken ab 1000 Litern...

    Wie es sich wirklich abspielt wird man ja nach dem ersten Versuch sehen und ob die Mehrheit das eigentliche Ziel der Abstimmung verstehen kann ich nicht voraussehen, aber ich bin generell erstmal positiv eingestellt :) .

    Man kann ja bei den Siegerbecken den Satz hinzuschreiben z.B.: "Die Sieger gingen aus einer Abstimmung hervor wo alle Forenmitglieder mitmachen konnten und die Becken sollten nicht als Vorbild für richtigen Besatz dienen sondern .......".

    Nur mal so als Beispiel um solchen Problematiken evtl. entgegenzuwirken. Aber ist auf jedenfall ein guter Hinweis das ich darauf achten muss.

  • Meiner Meinung nach ist ein Becken immer nur so schön, wie sein Besatz. Was hilft denn ein tolles 200-Liter-Zeolith-Boom-Boom-Hammerbecken wenn darin ein hospitalisierender Z. flavescens die Scheibe rauf und runter psychopathisiert? Meiner Meinung nach fasst du den Begriff "schönstes Becken" viel zu eng auf Udo. Ein Becken ist mehr als schöne Korallen zu haben und genau dass ist auch das Problem solcher Abstimmungen. Die Leute urteilen immer subjektiv nach Schönheit des Steinaufbaus und Buntheit der Korallen der Fisch ist meistens Beiwerk rein nach dem Motto "erlaubt ist, was gefällt"....

    Das Ganze dann 2x im Jahr zu machen, ist wahrscheinlich zu wenig... Da ist einfach zuviel Zeit dazwischen. Mal angenommen du stellst im Dezember Becken zur Abstimmung... Dann wäre im Juni die Prämierung. Spätestens ab März aber wird kaum noch jemand über die Vorschläge abstimmen und das Thema wird bis zur Prämierung kaum noch jemand beachten. So war es zum Schluss auch im anderen Forum wo man versucht hat, dass ganze Projekt durch Umstellung von Aquarium des Monats auf Aquarium des Quartals zu retten. Bei wesentlich mehr Forenmitgliedern als hier....