Grabender Seestern

  • @mbb

    das ist es eben. So genau weiß ich nicht ob er das fressen wird. Ist das Futter schon länger im Boden, wird es sich zersetzen, und was davon übrig bleibt würde der Seestern mit Sicherheit fressen. Aber bis er mal auf gut Glück an einer Stell vorbeigleitet wo bereits zersetztes Futter eingegraben ist, habe ich warscheinlich schon zu viele Nährstoffe im Becken.
    Deswegen hoffe ich mal dass er mein feines Frostfutter annehmen wird.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • moin,

    ich würde so einen aufstand gar nicht machen. kräftiges füttern der anderen beckeninsassen hat bei mir immer ausgereicht!

  • Hi Leute,

    muss diesen Thread aus gegebenem Anlaß wieder "hochholen".
    Wie steht es ungefähr um die Lebenserwartung?
    Wie stellt sich ein Ableben, dieser nützlichen Freunde, dar?

    Ich frage deshalb, da ich kürzlich einen Stern aus dem Becken entfernen musste, der nach und nach seine Arme verlore und sich danach komplett auflöste.
    Eigentlich dachte ich, dass sich eine Krabbe oder ein Krebs an den Armen verging, da z.T. rotes Fleisch zu sehen war.
    Heute musste ich feststellen, dass sich die selben Symptome, bei einem weiteren Stern zeigen [125]
    Beim Anheben des Sternes musste ich wieder feststellen, dass er sich aufzulösen scheint.
    Noch zeigt er Lebenszeichen, wann ist der Zeitpunkt Ihn zu erlösen?
    Was kann der Grund sein? Zu wenig Nahrung?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,
    der Grund dürfe zu wenig Nahrung sein. Je älter und höher die Sandschicht desto besser. Hab meinen jetzt schon über 3 Jahre.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Leute,

    habe dazu auch mal eine Frage!
    Kann man den Seestern problemlos mit einer Valenciennea Grundel halten? Oder wäre das dem guten zu viel? [122]

    Danke und Gruss
    Thomas

  • hi,

    ich habe auch einen grabenden sterni - schätze mal so ca 8 monate in meinem 160 ltr nano.

    habe ca 4 cm bodengrund drin und viel steine in terassenförmigem aufbau um möglichst viel stellfläche für meine jetzigen und künftigen anemonen udn korallen zu haben.

    da bleibt nicht all zu viel für den sterni, aber er kann einmal ums riff "laufen" und sich auf 2,40 meter austoben 2 x l und 2 mal b.

    habe nur wenige und kleine fische und füttere 4-7 mal die woche.

    gruß markus

  • @roßi

    bissal spät aber immerhin.. [130]

    also was meinen angeht, der erfreut sich bester Gesundheit und einen kleinen hab ich ja jetzt auch noch. freu

    also die Idee mit der Fütterung kahm mir, da mein Becken ja sehr winzig ist (112L) und ich vorher schon zwei Seesterne verloren habe. So hab ich ihn einfach mal gepackt und ihn auf ne Futterflocke des Dr Basslers Fischfutter gesetzt. Hat mindestens 15 Minuten gebraucht bis er die Flocke vertilgt hatte.
    Das Problem ist meiner Meinung nach, das die Sterne eben waaaaaahnsinnig langsam unterwegs sind und genauso fressen sie auch. Meistens kahm ein Fisch und schnappte die Flocke vorher weg..
    Mittlerweile nehm ich ihn und das Jungtier so alle zwei Wochen raus. Die beiden kommen (natürlich unter Wasser) im Aquarium in eine Glasschüssel, die ich dann rüber auf,s Fensterbrett stelle. Hinein tu ich dann so 4 Flocken des Futters und dann lass ich sie einfach für ne Stunde drin sitzen. Für den Kleinen zerreibe ich die Flocke damit er sich nicht so schwer tut.
    Schon interessant da zuzusehen. Der Stern kriecht erstmal auf die Flocke, dann fängt er an sich auf die äußeren Spitzen seiner Arme zu stellen, schließlich öffnet er gleichzeitig seinen Mund und lässt sich dann langsam auf die Flocke nieder. Interessant sowas mal aus nächster Nähe beobachten zu können! Danach ist er richtig dick in der Mitte und dann setz ich sie wieder zurück ins Becken. Hat er keinen Hunger zeigt er auch keinerlei Interesse an
    dem Futter und kriecht weg. Den Rest Wasser und Futterreste in der Schüssel kipp ich übrigens nicht mehr ins Becken.
    soweit, liebe Grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Im neuen Meerwasseraquarianer ist ein interessanter Artikel über die Fütterung von Seesternen, speziell Linckia laevigata.
    Der Autor füttert seinen Seestern auch regelmäßig und setzt ihn dazu ins Filterbecken oder einen Ablaichkasten.

    Seine Aussage: In den heute betriebenen Riffaquarien hat so ein Seestern ohne Zufütterung kaum eine längerfristige Chance zu überleben.
    In 95% der Fälle wird ein Seestern kaum älter als
    1,5 Jahre.
    So lange dauert es bis sich ein ausgewachsenes Tier zu Tode gehungert hat.

    Also, füttert eure Seestern immer fleißig.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Soll das nun heißen dass ich den grabenden Seestern (Archaster angulatus) doch füttern kann? Wenn ja, dann wäre er eventuell doch eine gute Maßnahme zur Bodenreinigung. [128]

    Tobi

    Wie oft fütterst du deinen Seestern?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • mindestens alle zwei Wochen und wenns geht auch öfter. Wie gesagt, wenn er keinen Hunger hat zeigt er auch absolut kein Interesse am Futter.. Ich hab aber leider keine Ahnung, ob man die Art die du halten möchtest füttern kann??? Im Lexikon steht dass er ein Restevertilger ist, also Futterreste vom Boden. Ich würds eventuell mal probieren mit dem füttern, vielleicht klappts ja doch.
    Bei mir wars ja auch nur einfach ein Versuch der funktioniert hat.. gruß

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Zitat

    roßi schrieb am 12.04.2008 11:19
    Soll das nun heißen dass ich den grabenden Seestern (Archaster angulatus) doch füttern kann? Wenn ja, dann wäre er eventuell doch eine gute Maßnahme zur Bodenreinigung. [128]

    Tobi

    Wie oft fütterst du deinen Seestern?

    Grüße
    Tobi roßi

    Hallo tobi

    wen er sich nicht wohlfühlt kannst du in mir immer noch geben habe 6 stück im moment bei mir drin [120]

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Tobi

    Ich weiß auch nicht ob A. angulatus an solch ein Futter geht.

    Jutta

    steht im Meerwasseraquarianer etwas über die Fütterung von grabenden Seesternen drinn?

    Lasertoms Angebot wäre schon super, jedoch befürchte ich dass der Seestern schon so gut wie tot ist, wenn ich bemerke dass er sich auflöst. Oder kann sich ein Seestern doch noch erholen wenn ich sehe dass ihm die Nahrung ausgeht?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @Roßi,

    der Artikel im Meerwasseraquarianer bezieht sich nur auf die Fütterung von Linckia laevigata.
    Ich könnte mir aber vorstellen daß es beim Archaster ebenso funktioniert.
    Beide nehmen ja so in etwas die selbe Nahrung auf.
    Hier haben doch genug Leute solche Seesterne. Vielleicht kann es mal jemand ausprobieren.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Jutta schrieb am 15.04.2008 17:16

    Hier haben doch genug Leute solche Seesterne. Vielleicht kann es mal jemand ausprobieren.

    wäre nicht schlecht. Würde mich sehr interessieren.

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi roßi

    ich hab auch so nen grabenden seestern seit 10/06 im becken und er ist immer noch bei mir mit allen Armen.

    ob er hunger hat hat er mir allerdings noch nicht gesagt.. er kann nicht sprechen [120]

    ich hoffe auf jedenfall es geht im gut..
    und mein becken hat eine grundfläche von 68x48
    der bodengrund ist von 1cm - 8cm hoch
    wegen meiner grundel.. die das schön ungleichgässig verteilt hat.

    was er allerdings macht, ist dass er ab und an die scheibe hochgeht.. das hat er aber von anfang an gemacht..
    nicht oft.. aber alle 1-2 monate seh ich das

    sonst sieht man ihn recht selten, er ist ja meist vergraben

    gruß
    markus

  • bombi

    ich denke dass der Seestern bei mir die ersten paar Monate mit Sicherheit sehr viel Nahrung finden würde, denn mein Bodengrund ist wirklich sehr unberührt. Doch was mache ich, wenn im Boden fast nichts mehr zum Fressen vorhanden ist? Ihm beim Verhungern zusehen zu müssen will ich auf alle Fälle vermeiden.

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ich hab mir nun so einen Seestern gekauft.
    Nach einer Woche sehe ich nun, wie sich eine kleine Spitze vom Arm trennt.
    An was kann das liegen? Verhungern wird er wohl kaum.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • der Seestern hat nun eine zweite "Spitze" verloren.
    Kann mir das irgendwie nicht erklären [122]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobi,
    also Mangelerscheinungen können das noch nicht sein es sei denn das Tier war sehr lange beim Händler und hat dort nicht genügend Nahrung gefunden.
    Der Seestern könnte auch einen Transportschaden (z.B. an die Luft gekommen) erlitten haben. Könnte schon auf dem Weg zum Händler oder vom Händler zu dir passiert sein.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004