Beiträge von tigama

    servus dirk,

    wollte damit sagen daß weil ich nicht mit frofu gefüttert habe die garnele auch nix aus den tentakeln klauen mußte, deshalb schließe ich aus das es ein unfall beim/nach dem füttern war.

    das mit der "unvorsichtigkeit" scheint schon eher plausibel.

    die garnelen hatten in der hiinteren rechten ecke quartier bezogen udn kamen dort eben nur hoch wenn ich mit der pipette voll frofu artemias lockte :)

    nachts alelrdings gehörte ihnen das ganze aq.

    gruß markus

    servus dirk,

    weißt wenn ich gestern abend noch artemien gefüttert hätte würde ich das verstehen, aber frofu gibts nur am wochenende im übermaß, unter der woche wird flocken und granulat verfüttert.

    die garnelen klauen schon mal hier und da was aus den tubastreas oder scheiben anemonen aber ich füttere sie i.d.r. zuerst und auch dazwischen mit der pipette vor die nase, die fische übrigens auch.

    na ja ich werde mir wieder eine dazu holen, damit die andere nicht so einsam ist. halte ja nun beides schon ne weile zusammen, und hoffe das das bei mir ein einzelfall bleibt.

    gruß markus

    hallo zusammen,

    als ich heute nach der arbeit nach hause komme und mein blick ins aq schweift denke ich daß ich nicht richtig sehe - reibe meine augen, putze die brille - nichts hilft.

    wie das passieren konnte ist mir ebenfalls unerklärlich - steckte doch eine meiner weißrückenputzergarnelen im "maul" meiner aktinie - lediglich der kopf und die fühler schauten noch heraus.

    pferdeaktinie01fy4.jpg
    w800.png

    meine frau meinte daß sie das schon heute morgen als das licht anging sah - wollte mich aber nicht anrufen um meine nerven zu schonen [123]
    der anblick reichte mir heute abend schon [124] hat jemand schon mal ähnliches mit aktinien erlebt ? ich kann mir nur vorstellen daß sie nachts drüber gelatscht ist, und die enorme klebekraft der aktinie sie festhielt und diese sie langsam aber stetig hinein "schlurpzen" konnte.

    ich habe die garnele sanft aus der mundöffnung etnommen, die aktinie leistete keinerlei widerstand - das vernaschen nach der häutung der garnele schließe ich aus, da a) keine haut im aq liegt und b) der panzer noch hart war, wie die garnele allerdings zu tode kam ist noch nciht geklärt !

    die aktinie schließe ich eher aus, ich vermute, da der kopf angeknabbert aussah, daß fische evtl. mein zwergbarsch mögllicherweise aber auch andere sie nachts weil fluchtunfähig angeknabbert haben und sie dadurch den tod erlitt.

    ich werde es nie erfahren - gruß, markus

    hi,

    ich habe auch einen grabenden sterni - schätze mal so ca 8 monate in meinem 160 ltr nano.

    habe ca 4 cm bodengrund drin und viel steine in terassenförmigem aufbau um möglichst viel stellfläche für meine jetzigen und künftigen anemonen udn korallen zu haben.

    da bleibt nicht all zu viel für den sterni, aber er kann einmal ums riff "laufen" und sich auf 2,40 meter austoben 2 x l und 2 mal b.

    habe nur wenige und kleine fische und füttere 4-7 mal die woche.

    gruß markus

    das telefonat mit unserer hotline war auch nciht wirklich erquickend :( der sagte mir das wirbellose generell nicht verboten seien, aber nur futtertiere !

    also z.b. heimchen für echsen.

    ich fragte ihn ob auch z.b. muscheln oder garnelen und krebse auch versendet werden dürften, dazu sagte er nur wenn sie futtertiere seien.

    udn wenn sie als tiere z.b. in einem meerwasseraq gepflegt werden, tja dann wußte er auch nciht so richtig weiter.

    auf jeden fall sagte er wird es bei laufzeitüberschreitung und verlust der tiere durch tot keinen ersatz geben. wirbellos hin wirbellos her.

    da sagte ich daß es doch dann egal sei ob ich wribellose oder auch fische verschicke.

    sagte er grundsätzlich ja - aber wenn die sendung beschädigt wird und andere pakete dadurch beschädigt werden macht es sehr wohl einen unterschied weil dann ja der tatsächliche inhalt raus kommt ! sagte ich - und was macht das für einen unterschied zu einer flasche wein welche ich in einem karton f von der post verschicke und die geht kaputt und versifft sendungen, dann werde der versender nicht zu kasse gebeten.

    also ich habe so den eindruck wenn die dhl will dann holt die sich was sie will und wenn der kunde was möchte dann hat er pech gehabt.

    sorry, aber mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.

    er meinte auf meine nachfrage wo das alles denn schwarz auf weiß stünde nur - agb. und wo dort bevor ich alle hundert seiten lesen muß - tierversand.

    also bitte selber lesen - ob mans versteht ?! keine ahnung.

    gruß markus

    edith sagt - habe das noch gefunden

    Ebenfalls ausgeschlossen von der Postbeförderung sind

    3. obszöne oder gegen die guten Sitten verstoßende Gegenstände;

    4. Lebende Tiere mit Ausnahme von


    Bienen, Blutegeln und Seidenraupen (jedoch nicht in Wertsendungen);
    Schmarotzern und Vertilgern schädlicher Insekten, die durch diese Insekten unter Kontrolle gehalten werden sollen und die zwischen amtlich anerkannten Stellen ausgetauscht werden (jedoch nicht in Wertsendungen);
    Fliegen der Familie Drosophilidae, die zum Zweck der biologischen Forschung zwischen offiziell anerkannten Einrichtungen ausgetauscht werden (jedoch nicht in Wertsendungen);

    5. Gegenstände, deren Einfuhr oder Verbreitung im Bestimmungsland verboten ist;

    6. Gegenstände, die wegen ihrer Beschaffenheit oder Verpackung eine Gefahr für die Mitarbeiter der Post und die Öffentlichkeit darstellen oder andere Sendungen, Einrichtungen der Post oder das Eigentum Dritter beschmutzen oder beschädigen können;

    Zitat

    Just Clams schrieb am 25.03.2008 12:26
    Hallo,

    @ Markus, wie sieht das nun verbindlich bei DHL mit den AGB aus.
    Ist Lendtierversand nun untersdagt oder nicht?
    Gibt es denn die Wirbellosenausnahme noch?


    versuche ich über die interne hotline zu klären, ist mir nämlich zu aufwendig die agb´s zu durchforsten und alles weiß ich leider auch nicht auswendig :(

    aber auf was willst du raus ? auf versicherungsschutz falls ne sendung nicht am nächsten tag ankommt und die wirbellosen tot sind ?

    gruß markus

    hi,

    habe (wie immer ;) diesen mittwoch mit dhl ein päckchen aufgegeben welches trotz oster starkverkehr schon am donnerstag beim empfänger war.

    ich hatte mit dhl noch nie probs wohl aber mit gls :(

    gruß markus

    Zitat

    Jutta schrieb am 13.03.2008 17:32


    Warum?
    Pumps mit 7-cm-Absätzen sind auch schön aber nicht praktisch [120]

    Gruß
    Jutta


    jutta der war gut !

    aber warum nur 7 cm ?! kriegst sonst höhenangst ?

    gruß markus

    also mein coonie kater brächte da höchstens seine vorderpfoten drauf ;) da müßte man sich einen deutlich größeren AS kaufen.

    gruß markus

    hallo und danke für eure antworten :)

    @ jutta,

    ja das sieht in er tat schön aus, aber praktisch sollte es halt auch sein ;)

    @ uwe,

    hättest du bitte mal ein bild von deinem aq mit der gebogenen scheibe ? oder ist das ein panorame aq wo die wölbung von links nach rechts und nciht wie beim vision von unten nach oben geht ?!

    gruß markus

    hallo,

    hat das jemand ?

    oder hat das jemand schon mal live gesehn ?

    oder kennt jemand einen der das hat ?

    mich würde interessieren, wie groß die öffnung ist !

    kommt man da überhaupt an die vorderen ecken zum scheiben sauber machen, bzw. wie kann man die scheibe überhaupt sauber machen ?

    ein floaty scheidet da wohl eher aus - oder ? und mit nem glitzischwamm kommt man doch da auch nciht richtig hin wenn das aq aufgerödelt ist - oder ?!

    würde mich freuen wenn mir jemand mene fragen beantworten könnte.

    danke und gruß markus