Grabender Seestern

  • Hallo zusammen.

    Ich bräuchte etwas, das meinen Bodengrund durchwühlt. Dachte an einen Archaster angulatus.
    Schon oft hab ich gehört dass grabende Seesterne nicht immer problemlos im Aquarium zu halten sind, da ihnen auf Dauer die Nahrung ausgeht.
    Hab mal gelesen, dass man Seesterne der Gattung Fromia mit der Hand füttern kann. Ich glaub sogar mit einfachem Flockenfutter. Würde das bei dem grabenden Seestern vielleicht auch klappen?

    Eine andere Idee wäre, dass man mit Hilfe einer Spritze ein bischen Futter (Frost- oder Flockenfutter) in die Nähe des Seesterns spritzt, am besten direkt in den Bodengrund.

    Was sagt ihr zu diesen beiden Methoden?
    Gibts vielleicht auch eine andere Möglichkeit diese Tiere langfristig am leben zu erhalten?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Tobi!

    Zum Bodengrund durchwühlen sind Archaster perfekt. Sie sollten aber wirklich immer was zum Fressen finden. Bei uns kein Problem, denn durch die vielen Fischis wird auch viel gefüttert und da fällt genügend für sie ab.
    Die Idee mit dem Frostfutter in den Bodengrund spritzen ist vllt. nicht schlecht. Das man die Archaster mit der Hand füttern kann, glauben wir nicht. Sobald man die nur berrührt, erstarren sie.

    LG Marion und Dirk

  • hallo!
    ich habe zwei archaster typicus in meinem Becken, sie haben selbst den Wechsel ins neue Aquarium mit ganz neuem Sand überlebt, in dem am Anfang sicher nichts zu fressen war!
    ich glaube nicht, dass du mit ihnen Probleme haben würdest!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobi,
    den grabenden Seestern kannst du leider nicht gezielt füttern. Er frisst u.a. Detritus und verschiedene Mikroorganismen. Wenn dein Bodengrund über ein halbes Jahr alt ist dann ist es in aller Regel keine Problem (natürlich abhängig von Grundfläche bzw. Schichthöhe des Sandes) min. ein Exemplar zu pflegen.
    Meiner ist schon über 2 Jahre im Aquarium und erfreut sich aller bester Gesundheit (bei mir ist er ausnahmslos im Sand).

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Tobi,

    oder du nimmst einen Sanddollar.
    Die sollen genügsamer sein was man so hört.
    Was ist mit deinen Grundeln, baggern die nimmer?

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • @Marion_Dirk

    Euer Becken ist auch extrem groß. Er dürfte ungefähr 7 mal mehr Nahrung finden als in meiner Minipfütze [130]
    Ich hab schon befürchtet, dass sie beim Versuch sie zu füttern erstarren würden, doch als ich etwas über die Fütterung von Fromia-arten gelesen habe, dachte ich, dass das vielleicht auch bei den Achaster klappen könnte. Der Widmer Tobias hat das bei einem Seestern der Gattung Fromia gemacht, und hatte dabei Erfolg. Vielleicht sagt er noch etwas dazu.

    Jutta

    nein, die Grundeln baggern leider nicht mehr. [127]
    Und ich möchte auch keine mehr einsetzen, weil sie das Wasser schon arg trüb gemacht haben. Der Sanddollar klingt interessant, wäre eventuell eine gute Alternative. [130]

    barbara

    ich kenne genügend Aquarianer, die ihren grabenden Seestern verloren haben, weil er zu wenig Nahrung gefunden hat. Es handelte sich dabei um Becken, die eine ähnliche Größe haben wie meins. Deswegen möcht ich versuchen gezielt Nahrung in den Boden zu setzen.
    Wie groß ist eigentlich dein Becken?

    Christian

    Mein Bodengrund ist schon über ein Jahr alt, und ca. 3 bis 4cm hoch, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das auf Dauer reichen wird. Meinst ob das klappen könnte, wenn ich das Futter direkt in den Sand spritze? Hätte auch noch sehr feines Frostfutter da.

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    HI Tobi,
    also in deinem 300 Liter Becken sehe ich da bei einem Exemplar keine Probleme.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    roßi schrieb am 02.02.2008 16:14

    Ich bräuchte etwas, das meinen Bodengrund durchwühlt.

    Kauf dir Drückerfisch [131] [132]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Natalie schrieb am 02.02.2008 20:34

    Kauf dir Drückerfisch [131] [132]

    #

    genau der wühlt dann gleich alles durch [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • moin,

    hatte noch nie einen dücker, der den boden durchwühlt, welchen empfiehlst du? [132]

    aber hatte früher einen blauen, einen roten und einen grabenden im 200l- seepferdchenbecken, ging absolut problemlos! allerdings gabs da reichlich futter und es hing an einem genausogroßen refugium.

    alle tiere sterne auch heute noch (seit ca 8-10j?) bei mir und haben im neuen noch einige kumpel bekommen [126]

  • Zitat

    mbb schrieb am 02.02.2008 20:46
    moin,

    hatte noch nie einen dücker, der den boden durchwühlt, welchen empfiehlst du? [132]

    Hi Michael,

    keinen! [128] Es war nur ein Spaß! [132]

  • Zitat

    Christian Seulen schrieb am 02.02.2008 20:44

    #

    genau der wühlt dann gleich alles durch [120]

    Er bringt aber 100% Leistung!

  • @mbb

    Man muss aber auch berücksichtigen um welche Beckengröße es sich handelt. Ab 400 oder 500 liter würde ich ihn auch ohne Einschränkung empfehlen, aber bei meiner knapp 300 liter Pfütze wäre ich mir nicht sicher.Zumal ich nicht so sonderlich viel Sand in meinem Becken habe.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 02.02.2008 22:15
    @mbb

    Man muss aber auch berücksichtigen um welche Beckengröße es sich handelt. Ab 400 oder 500 liter würde ich ihn auch ohne Einschränkung empfehlen, aber bei meiner knapp 300 liter Pfütze wäre ich mir nicht sicher.Zumal ich nicht so sonderlich viel Sand in meinem Becken habe.

    Gruß
    Tobi roßi

    Wen empfehlen?

  • Zitat

    Natalie schrieb am 02.02.2008 22:43

    Den grabenden Seestern. [132] [120]

    Gruß
    Tobi roßi

    Wen empfehlen?

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    Natalie schrieb am 02.02.2008 22:43


    Wen empfehlen?

    Den grabenden Seestern. [132] [120]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 02.02.2008 22:15
    @mbb

    Man muss aber auch berücksichtigen um welche Beckengröße es sich handelt. Ab 400 oder 500 liter würde ich ihn auch ohne Einschränkung empfehlen, aber bei meiner knapp 300 liter Pfütze wäre ich mir nicht sicher.Zumal ich nicht so sonderlich viel Sand in meinem Becken habe.

    Gruß
    Tobi roßi

    moin,

    darum schrieb ich ja meine erfahrungen [130]
    größe ist nicht alles, wie wir seit längerem wissen [131]

    bei mir gab es in 200l über viele jahre keine probleme, und das bei gröberem boden.

    war halt nur immer reichlich futter und das daraus resultierende endprodukt vorhanden [132]

  • @mbb


    mhh, aber ich glaub es wär vielleicht doch nicht schlecht wenn ich etwas Futter in den Bodengrund spritze.
    Dabei würd ich einfach schauen wo sich der Seestern gerade aufhält, und dann daneben, oder falls er an der Oberfläche ist, einfach das Futter darunter reinspritzen. Wenn der Seestern wieder abtaucht, geht er direkt aufs Futter zu. Denke das könnte vielleicht klappen. Wäre aber schön wenn hierzu jemand vielleicht noch was sagen könnte, nicht dass ich den Bodengrund umsonst mit Nährstoffen vollpumpe.

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • moin,

    Zitat

    roßi schrieb am 02.02.2008 23:12
    mhh, aber ich glaub es wär vielleicht doch nicht schlecht wenn ich etwas Futter in den Bodengrund spritze.

    wäre sicher gut - wenn du weißt, was er konkret frißt [132]