Beiträge von barbara

    hallo!
    ich habe zwei archaster typicus in meinem Becken, sie haben selbst den Wechsel ins neue Aquarium mit ganz neuem Sand überlebt, in dem am Anfang sicher nichts zu fressen war!
    ich glaube nicht, dass du mit ihnen Probleme haben würdest!

    ich habe dieses ältere Thema wieder aufgenommen weil ich mir Fragen zu meinem neuen Aquarium stelle.
    es wird wahrscheinlich 200 oder 180 x 65 x 65, und alle Profis in Frankreich raten mir 3 HQI 250 Watt plus 2 blaue T5.
    ich habe den Eindruck dass in Deutschland die T5 langsam aber sicher die Hqi ersetzen? oder irre ich mich?
    ich will vor allem Weichkorallen einsetzen, und Fisch natürlich.
    was ratet ihr mir? und ist der Stromverbrauch zwischen den beiden sehr verschieden?
    danke für eure Hilfe!
    barbara

    tja das ist gerade mein Problem!!: ich finde dass ihr alle recht habt und nun muss ich einfach entscheiden was für mich wichtiger ist!
    vielen Dank auf alle Fälle für eure Antworten; auf jeden Fall hab' ich verstanden dass beide Pläne machbar und nicht unvernünftig sind
    Ich halt' euch auf dem Laufenden!
    merci Barbara

    es tut mir echt gut auf deutsch über mein Hobby zu reden!!

    Hallo!
    Ich plane ein neues Aquarium einzurichten und da gibt es zwei Alternativen, je nach Standort im Haus.
    Erstens, in einer Art Nische im Wohn/Esszimmer, wo es nur von vorne sichtbar und zugänglich wäre, 160x80x65. Aber ein schöner Platz!
    Oder an der anderen Seite, an der Wand, von drei Seite frei 200x60x65. Breiter geht nicht, sonst kommen wir nicht mehr am Tisch vorbei!
    Die Abmessungen sind vom Raum her vorgegeben.
    Was meint ihr?
    Ich möchte vor allem Fisch und Weichkorallen, was wir hier in Frankreich "bac mixte" nennen.
    Danke für eure Ratschläge.
    Barbara

    hallo!
    ich bin Österreicherin, lebe aber seit 20 Jahren in Frankreich, weil mich die Liebe hierher gebracht hat!
    Ich habe seit fast zwei Jahren ein Meerwasseraquarium von 370l und habe bis jetzt nur Fische und Weichkorallen. Ich bin in einigen französischen Foren aktiv und habe jetzt zu euch gefunden: es ist lustig für mich zu sehen, dass mir viele typische "Meerwassertechnikwörter" auf deutsch fehlen, weil ich dieses Hobby ganz auf französisch begonnen habe!
    Sonst: ich bin 43, habe zwei "Kinder" von 17 und 19 Jahren und liebe auch meinen Hund, meine Katzen, Kanarienvögel und meinen Garten. [132]